Kriege Airstar2 DVB-T Karte nicht zum laufen

  • Moin erstmal,
    kann mir jemand möglichst step by step erklären wie ich meine Airstar 2 Karte zum laufen bekomme?
    Sorry, vieleicht ist dies hier nicht ganz das passende Forum für diese Frage, ich möchte es aber trotzdem einfach mal versuchen.
    Nachdem ich seit fast 2 Monaten verzweifelt versucht habe meine Medion DVB-T Karte zum laufen zu kriegen habe ich mir nun eine Airstar 2 zugelegt von der gesagt wird, das sie unter Linux problemlos laufen würde.
    Ich benutze ubuntu mit selbstgebautem Kernel (2.6.12.5) und meine auch das ich beim konfigurieren/kompillieren alles richtig gemacht habe.
    Da ich aber totaler Anfänger mit Linux bin bin ich halt auch nicht wirklich sicher was das
    Kernel bauen, Treiber installieren, Module laden usw. angeht.
    Deswegen hier nochmal meine Bitte: Welche Schritte sind nötig um meine TV-Karte zum laufen zu kriegen?
    Ein Auszug aus "dmesg":


    b2c2-flexcop: B2C2 FlexcopII/II(b)/III digital TV receiver chip loaded successfully
    flexcop-pci: will use the HW PID filter.
    flexcop-pci: card revision 2
    ACPI: PCI Interrupt 0000:03:01.0[A] -> GSI 17 (level, low) -> IRQ 17
    DVB: registering new adapter (FlexCop Digital TV device).
    b2c2-flexcop: MAC address = 00:d0:d7:0a:a6:66
    b2c2-flexcop: i2c master_xfer failed
    usb 5-8: new high speed USB device using ehci_hcd and address 4
    b2c2-flexcop: i2c master_xfer failed
    b2c2-flexcop: found the mt352 at i2c address: 0x0f
    DVB: registering frontend 0 (Zarlink MT352 DVB-T)...
    b2c2-flexcop: initialization of 'AirStar 2 DVB-T' at the 'PCI' bus controlled by a 'FlexCopIIb' complete


    Ich verstehe nicht warum kein "v4l2"-Treiber geladen ist, so wie es bei meinen vorherigen
    Versuchen mit der Medion Karte immer derFall gewesen war. Auch der Tuner der Airstar 2 scheint nicht erkannt worden zu sein, oder??


    Linux video capture interface: v1.00
    saa7130/34: v4l2 driver version 0.2.12 loaded
    ACPI: PCI Interrupt 0000:03:01.0[A] -> GSI 17 (level, low) -> IRQ 17
    saa7134[0]: found at 0000:03:01.0, rev: 1, irq: 17, latency: 32, mmio: 0xd8000000
    saa7134[0]: subsystem: 16be:0003, board: Medion 7134 [card=12,autodetected]
    saa7134[0]: board init: gpio is 0
    saa7134[0]: i2c eeprom 00: be 16 03 00 54 20 1c 00 43 43 a9 1c 55 d2 b2 92
    saa7134[0]: i2c eeprom 10: 00 ff 86 0f ff 20 ff 00 01 50 32 79 01 3c ca 50
    saa7134[0]: i2c eeprom 20: 01 40 01 02 02 03 01 00 06 ff 00 1f 02 51 96 2b
    saa7134[0]: i2c eeprom 30: a7 58 7a 1f 03 8e 84 5e da 7a 04 b3 05 87 b2 3c
    tuner 1-0061: chip found @ 0xc2 (saa7134[0])
    tuner 1-0061: type set to 38 (Philips PAL/SECAM multi (FM1216ME MK3))
    saa7134[0]: registered device video0 [v4l2]
    saa7134[0]: registered device vbi0
    saa7134[0]: registered device radio0


    Hat jemand eine Idee? Was mach ich falsch?


    Grüße schon mal an alle !!

  • Hallo yalu2,


    ich benutze ebenfalls eine airstar2. Ich hatte mit diversen Distributionen mit der Karte bisher keine Probleme. Leider kenne ich Ubuntu nicht genug um dir konkrete Hilfe leisten zu können. Aber eine Mölgichkeit wäre es Linvdr oder in deinem Falle auch ct3 zu installieren und dann zu schauen wie die Module geladen werden.
    Auch könnte eventuelle die Kantotix Live CD von Peter Weber hierbei hilfreich sein.


    Gruß Wicky

  • Hallo Wicky,
    vielen Dank schon mal für deine Antwort.
    Ich weiß nicht obs weiterhilft aber "ubuntu" basiert auf Debian.
    Also so gesehen ist es doch keine exotische Distri, oder?
    Was ist ct3? Ich benutze "tvtime", bekomme aber im Gegensatz zu meinen vorherigen Versuchen mit der Medion Karte folgende Fehlermeldung:


    videoinput: Cannot open capture device /dev/video0: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Was sagt "dmesg" denn bei Dir?
    Mich wundert das ich bei mir laut dmesg kein tuner=xx und keine card=xx angezeigt bekomme und die Zeile das v4l2 geladen ist fehlt auch.
    Welchen Treiber muß ich unter "Video for Linux Support" wählen, ich kann keinen für den Samsung TDTC9251DH01C(M) zuordnen?


    Grüße und gute Nacht erstmal!

  • videoinput: Cannot open capture device /dev/video0


    Das wird wohl auch bei korrekt eingebundenem Treiber so bleiben.

  • Zitat

    Original von wirbel
    videoinput: Cannot open capture device /dev/video0


    Das wird wohl auch bei korrekt eingebundenem Treiber so bleiben.


    Hallo wirbel,


    das mit dem Video-Device wundert mich auch.
    Ich dachte es würde vieleicht mit dem v4l2-Treiber erstellt werden?
    Bei meiner vorherigen Karte mußte ich es nicht extra anlegen.
    Ich habe bisher folgendes unternommen:


    -Medion Karte ausgebaut und neue Airstar auf gleichen Steckplatz
    -Kernel konfiguriert/kompiliert mit Unterstützung für i2c, Budget-Support, B2C2-Chip und mt352. Haken an der Sache: was mach ich mit Samsung TDTC9251DH01C(M)? Konnte den beim konfigurieren nicht zuordnen oder wird er über den B2C2 mit abgedeckt?
    -Kernel installiert und "tvtime mit "apt" kmplt. deinstalliert/installiert.


    Muß ich das Video-Device neu anlegen?
    Was mach ich mit Samsung TDTC9251DH01C(M)?


    Grüße von yalu2

  • Ich hab tvtime selbst noch nicht probiert, aber..


    dvb-kernel / saa7146
    tvtime should work with the V4L2 dvb-kernel driver, so long as your card has hardware MPEG2 decoding capability and can provide tvtime with raw video data.


    Einen hardware decoder hat eine Budget Karte nicht.

  • Hallo wirbel,
    das "tvtime" einen HW-Decoder braucht wußte ich nicht. Trotzdem fehlt doch das Video-Device, oder?
    Mit "xine" hab ichs auch schon probiert: no channels.config found
    Habe auch mit "apt" die "dvb-utils" und "scantv" installiert, komme aber mit dem Aufruf der Programme bzw. den Parametern dafür nicht klar.


    boris@ubuntu:~$ scantv
    v4l2: open /dev/video0: No such file or directory
    v4l2: open /dev/video0: No such file or directory
    v4l: open /dev/video0: No such file or directory
    no grabber device available


    boris@ubuntu:~$ scan


    usage: scan [options...] [-c | initial-tuning-data-file]
    scan doesn't do frequency scans, hence it needs initial
    tuning data for at least one transponder/channel.
    -c scan on currently tuned transponder only
    -v verbose (repeat for more)
    -q quiet (repeat for less)
    -a N use DVB /dev/dvb/adapterN/
    -f N use DVB /dev/dvb/adapter?/frontendN
    -d N use DVB /dev/dvb/adapter?/demuxN
    -s N use DiSEqC switch position N (DVB-S only)
    -i N spectral inversion setting (0: off, 1: on, 2: auto [default])
    -n evaluate NIT-other for full network scan (slow!)
    -5 multiply all filter timeouts by factor 5
    for non-DVB-compliant section repitition rates
    -o fmt output format: 'zap' (default), 'vdr' or 'pids' (default with -c)
    -x N Conditional Axcess, (default 1)
    N=0 gets only FTA channels
    N=xxx sets ca field in vdr output to :xxx:
    -t N Service select, Combined bitfield parameter.
    1 = TV, 2 = Radio, 4 = Other, (default 7)
    -p for vdr output format: dump provider name
    -e N VDR version, default 2 for VDR-1.2.x
    ANYTHING ELSE GIVES NONZERO NIT and TID
    -l lnb-type (DVB-S Only) (use -l help to print types) or
    -l low[,high[,switch]] in Mhz
    -u UK DVB-T Freeview channel numbering for VDR


    Kannst Du mir einen Tip für den genauen Aufruf von "scan" oder "scantv" geben?

  • Warum soll das fehlen? Mit analogem Video hat deine Karte nix am Hut, weder Input noch Output. Das device sollte /dev/dvb/.. sein.


    scantv ist für analoge Tv-Karten, du hast aber eine digitale, die zudem auch keinen Rohdatenstrom ausgibt ("raw video"), sondern MPEG2. Da ist ein [SIZE=5]klitzekleiner[/SIZE] Unterschied zwischen.


    scan ist zwar richtig für deine Karte, läuft deswegen nicht, weil es eben einen Starttransponder braucht von dem es Daten lesen kann. Bei DVB-T ist je nach deinem Standort dazu eine bestimmte Kombination aus Frequenz, Modulationsart, Inversion, Datenrate-HP, Datenrate-LP etc. anzugeben. Genau das sagt dir das Programm auch: " it needs initial
    tuning data for at least one transponder/channel."


    VDR läuft beispielsweise auch mit deiner Karte. Nur siehst du standardmäßig dann nichts, da du zwar Daten von der DVB Karte in das Programm bekommst, aber kein Gerät da ist, was die MPEG Daten anzeigen kann. Mit andren Worten, du würdest dann das softdevice, xine-plugin o.ä. mitstarten müssen um das in Software zu decodieren und über die Grafikkarte anzuzeigen (was nicht Standard ist).

  • Danke für deine Aufklärung,
    hat mich vom Verständniss her jetzt auch ein bißchen weitergebracht, bin halt blutiger Anfänger in Sachen Linux UND PC im allgemeinen.
    Mein Standort ist Bremen aber die anderen Daten wie Frequenz,Modulationsart,Inversion....
    habe ich nicht.Dachte das es einem scan-Programm reichen würde das man Fernsehnorm und Frequenztabelle=West-Europa angibt.
    Da ich ohnehin gerne "vdr" benutzen möchte, könntest du mir vieleicht die Sache mit vdr+xine plugin zusammen starten genauer erklären, mini-Howto sozusagen?


    Grüße aus Bremen

  • aha..


    wenn du statt xine vdr nutzen willst, solltest du hier im Forum mal nach w_scan suchen.
    Mit

    Code
    w_scan > channels.conf

    kannst du dir eine channels.conf für vdr erstellen, auch gut als erster Test ob die DVB-Karte + Treiber gehen.
    Eine sehr umfangreiche Wissenssammlung zum Thema VDR findest bei www.vdr-wiki.de. Dort findest du u.a. schon fertige channels.conf für vdr mit DVB-T, Installationsanleitungen für VDR und Plugins etc.


    Ich würde dir für den Anfang folgende Seiten davon ganz besonders ans Herz legen wollen (bitte alle davon lesen.):
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ausgabeger%E4te
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Mischsysteme
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_channels.conf
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Kombinationen
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…/Syntax_der_channels.conf


    Ich glaube 99% der Fragen die ein Beginner hat sollten damit erst mal erschlagen sein. Lesen wird dir aber zum Thema nicht erspart bleiben, ansonsten gibts hier jede Menge hilfsbereite vdr'ler im Forum die weiterhelfen.

  • Na da hat doch schon jemand ganz schön rumgewirbelt und eine Menge Infos zur Verfügung gestellt. Heute Nachmittag sind mir auch ein paar Sachen bzgl. der Airstar durch den Kopf gegangen. Aber der Wirbel hats ja schon alles angesprochen.


    Vielleicht noch ein zusätzlicher Tipp:


    Du wirst nun vermutlich nach einer geeigneten vdr Distribution suchen. Da die meisten Distributionen von einer FullFeatured Karte oder einer dxr3-Karte als Ausgabedevice ausgehen, ist es dann nicht ganz so einfach eine Budget-Karte mit xine Plugin oder vergleichbarem in Betrieb zu nehmen.
    In dieser Situation ist die Kanotix-Live CD von Peter Weber sicherlich ideal, da sie von Haus aus für das xine-Plugin ausgelegt ist und damit keine FullFeatured Karte benötigt. Außerdem benötigt man keine Linux Kenntnisse und kann sich so recht einfach einen ersten Eindruck vom vdr verschaffen.


    vdr-Kanotix Live CD:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Kanotix_-_VDR_Live_CD


    Gruß Wicky

  • Hallo Wicky,


    ja`s hat ganz schön gewirbelt...puuh!
    Hab auch schon mal nach Kanotix gegooglet.
    Danke für den Tip und Deine Mühe.
    Hätte dazu natürlich auch gleich wieder ein paar Fragen:
    Kanotix hat Kernel 2.6.11 bzw. alsa0.8, ich brauche aber 0.9 für meine Intel HDA-Soundkarte.
    Dsa war auch der Grund das ich nicht mehr den ubuntu Standard_Kernel(2.6.10) nehmen konnte.
    Würde trotzdem Kanotix gerne mal probieren, habe aber nur ein 56K Modem oder kann man die CD irgendwie anders bekommen?
    Meinst Du nicht es gäbe vieleicht auch einen Weg meine Karte auch unter ubuntu(was ja im
    Prinzip Debian ist) einzurichten und zwar auch ersteinmal nur so das ich mit xine einfach nur TV gucken kann? Ich würde gerne wißen ob die Karte überhaupt laüft und mich danach dann in Ruhe mit vdr beschäftigen.
    Habe jetzt auch xine kmplt. deinstalliert/installiert: no channels.config found
    Es gibt auch im vdr-wiki leider keine channels.config für Bremen, wüßte aber auch nicht wie und wo xine mitzuteilen.


    Grüße

  • wirbel hat auch bzgl. dvb-t etwas nettes erschaffen:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=36429&sid=&hilight=channels+conf+scan


    mit w_scan kann man (scheinbar) recht einfach eine channels.conf erstellen.
    Ich hab es allerdings nicht getestet, da ich die von mir erstellte, channels.conf für Dortmund aus dem vdr-wiki benutze.


    So jetzt aber zu dem eigentlichen Problem.
    Natürlich kannst du auch einen vdr auf Debian/Ubuntu zum laufen bringen. Aber: Du musst ihn dann per Hand installieren. Eine Anleitung dazu gibt es ebenfalls im Wiki. Dann musst du noch das xine-Plugin zum laufen bringen. Vielleicht ist auch der Ubuntu Kernel nicht geeignet, dann musst du dir Kernel-Sourcen besorgen und einen eigenen Kernel bauen. (Ich vermute allerdings, dass du den Original Kernel benutzen kannst.) Alles in allem denke ich, wirst du dabei einige Stolpersteine aus dem Weg räumen müssen und ich glaube nicht, dass sich das ganze so mal eben erledigen lässt. Der Lernefekt dabei dürfte natürlich erheblich sein, keine Frage. Aber Ausdauer wird man wohl benötigen
    Ein Link zu den Installationsanleitungen:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…/Installationsanleitungen


    Nochwas zu deiner Soundkarte:
    Hast du nicht noch eine alte Soundkarte rumliegen die du übergangsweise in den PC stecken könntest, bis es auch bei den üblichen vdr-distributionen Ünterstützung für deine HD-Audio gibt ?


    Und eine weiter Möglichkeit sehe ich da: Wenn du wirklich alsa 0.9 benötigst, dann könntest du doch auch bei Kanotix 0.9 nachinstallieren. Vielleicht gibt es dafür von zulu oder anderen sogar schon ein Paket. Das Nachinstallieren ist natürlich nur möglich, wenn du auf die HD installierst oder das unionfs benutzt.


    Aber ein richtiges Problem ist natürlich das 56k Modem. Egal ob du Linvdr, Kanotix oder Eisfair benutzt, du wirst einiges runterladen müssen.
    Na eventuell könnte ich dir ein paar CDs brennen und zuschicken.


    Gruß Wicky

  • Hallo Wicky, Hallo wirbel,


    SORRY, hatte bisher keine Zeit für eine Antwort gefunden.
    Habe mir erstmal einen anständigen analog-terreristischen Sonnenbrand installiert.


    Also, muß jetzt mal ein bißchen schmeicheln:
    Ich finde dieses Forum hier wirklich sehr symphatisch. Ich habe zwar nicht so viele Ver-
    gleichsmöglichkeiten, trotzdem wollte ich dieses einfach mal sagen.
    Vielen Dank nochmal an Euch, Wicky und wirbel denn Ihr habt mir sehr geduldig geholfen(wahrscheinlich hätte mein Thread in den "Newbie-der-Newbies-Bereich" gepostet werden müßen).


    Werde mich jetzt mit den vielen Möglichkeiten die Ihr mir eröffnet habt in Ruhe und mit viel Ausdauer beschäftigen.
    Ich wünsche Euch also erstmal weiterhin viel Spaß mit vdr+linux!


    P.S. an Wicky: Danke für das Angebot das Du mir die CDs zuschicken würdest. Das finde ich wirklich sehr nett, aber vieleicht klappts ja erstmal mit meinem Nachbarn, der hat zwar kein Linux, aber einen TDSL-Anschluß.

    Grüße yalu2

  • habe hier leider dasselbe problem. habe es auch schon mit kanotix versucht, leider exakt dasselbe ergebnis. femon liefert mir nur nullen (-> kein empfang?)...und dmesg sieht wie folgt aus:


    stephan@localhost ~ $ dmesg | grep DVB
    DVB: registering new adapter (FlexCop Digital TV device).
    DVB: registering frontend 0 (Zarlink MT352 DVB-T)...
    b2c2-flexcop: initialization of 'AirStar 2 DVB-T' at the 'PCI' bus controlled by a 'FlexCopIIb' complete


    stephan@localhost ~ $ dmesg | grep i2c
    i2c /dev entries driver
    b2c2-flexcop: i2c master_xfer failed
    b2c2-flexcop: i2c master_xfer failed
    b2c2-flexcop: found the mt352 at i2c address: 0x0f



    ansonsten noch lsmod:


    stephan@localhost ~ $ lsmod
    Module Size Used by
    b2c2_flexcop_pci 5524 -
    b2c2_flexcop 22892 -
    dvb_core 75528 -
    mt352 5892 -
    stv0299 10472 -
    nxt2002 8612 -
    stv0297 8384 -
    mt312 7492 -
    i2c_dev 7456 -
    i2c_core 16976 -
    nvidia 3703944 -
    ppp_synctty 7296 -
    ppp_async 8480 -
    crc_ccitt 1568 -
    snd_seq_midi 6496 -
    snd_emu10k1_synth 6624 -
    snd_emux_synth 34624 -
    snd_seq_virmidi 5536 -
    snd_seq_midi_emul 6368 -
    snd_pcm_oss 47040 -
    snd_mixer_oss 16544 -
    snd_seq_oss 31680 -
    snd_seq_midi_event 6208 -
    snd_seq 48656 -
    snd_emu10k1 111812 -
    snd_rawmidi 20096 -
    snd_seq_device 6668 -
    snd_ac97_codec 78200 -
    snd_pcm 81608 -
    snd_timer 20612 -
    snd_page_alloc 7364 -
    snd_util_mem 3136 -
    snd_hwdep 6592 -
    snd 45540 -
    soundcore 6976 -
    pppoe 10176 -
    pppox 2280 -
    ppp_generic 19188 -
    slhc 6048 -
    sis900 18240 -
    usbhid 24420 -
    ohci_hcd 18788 -
    usbcore 107132 -


    habe auch bereits das andere modul (skystar2) ausprobiert, bekomme dabei allerdings die fehlermeldung i2c read error (in dmesg)...


    xine liefert folgende ausgabe:


    ...
    input_dvb: ERROR: Trying to get lock...
    input_dvb: ERROR: Trying to get lock...
    input_dvb: ERROR: Trying to get lock...
    ...



    und nichts weiter...benutze airstar 2 pci...


    :)

  • Hallo,


    ich bin auch am Verzweifeln mit meiner Airstar2. Es ist echt furchtbar schwierig, wenn man nichtmal ohne nachzusehen weiss, wie man die Kernelversion angezeigt bekommt...


    Also:
    Gen2VDR, Kernel 2.6.12
    1x FSC DVB-C, funzt
    1x Airstar2. Kanäle für München in die channels.conf eingebaut. Schalte ich auf einen dvb-t-kanal: Kein Bild, VDR reagiert nur noch sporadisch auf Tastendruck an der Fernbedienung.


    Eine Suche hat ergeben, dass ich wohl noch Treiber einbinden muss.


    lsmod listet mir doch alle eingebauten Treiber auf, oder?
    Dort steht auch der mt352. Aber:


    vdr / # modprobe mt352
    FATAL: Module mt352 not found.


    Ich hab auch schon mit update-modules die modules.conf neu erzeugt, geht aber immer noch nicht.


    Jemand noch einen hilfreichen Tip? :)



    Zitat

    lsmod
    mt352 6532 3 dvb_usb_digitv,dvb_usb_umt_010,b2c2_flexcop


    Edit:


    femon -a 1


    liefert mir auch nur Nullen...

  • vdr / # modprobe mt352
    FATAL: Module mt352 not found.



    und



    lsmod
    mt352 6532 3 dvb_usb_digitv,dvb_usb_umt_010,b2c2_flexcop


    Ich weiß zwar nicht ob du den brauchst, aber geladen ist er.

  • Hallo,


    die Logfiles sehen nicht schlech aus, anscheinend wurden die Treiber geladen. Einen kleinen Test, ob das auch wirklich der Fall ist, kannst Du mit

    Code
    mplayer /dev/dvb/adapter1/dvr0

    durchführen. Wartet mplayer auf Daten und gibt so wie "Cache fill: 0.00%" aus, ist der Treiber in Ordnung, bei der Meldung "File not found" fehlt zumindestens der Treiber für das Frontend.
    Das trotzdem kein Empfang möglich ist, kann an einem Hardwarebug der Karte liegen. Durch diesen Fehler komt die Karte mit vielen Antennen nicht zurecht. Betroffen sind davon wohl die neueren Karten mit 5V-Versorgung für aktive Antennen. Besonders kritisch scheinen aktive Antennen mit eingebautem Netzteil zu sein. Mit einer solchen Antenne gibt es bei mir gar keinen Empfang. Mit einer c't-Selbstbauantenne hätte ich theoretisch Empfang, nur wohne ich für eine passive Antenne zu weit vom Funkturm weg. Ich sehe also, dass ein Pegel anliegt, nur habe ich zuviele Fehler und daher auch kein Bild. ;(


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!