Kennt sich jemand mit nem CAN-Bus aus?

  • Hi Leutz,


    kennt sich einer von euch evtl. mit dem CANBus aus?
    Ich möchte damit eine Industrieanlage (genauer BHK einer Biogasanlage) auslesen.
    Eine PCI-Karte habe ich schon [URL=http://www.ixxat.de/pc_i_04_pci_de,0,147.html]gefunden[/URL], kostet allerdings knapp 250 Euroletten; das eine was man will...


    Wenn ich das richtig durchgeistigt habe, sollte es eigentlich relativ leicht auszulesen sein.
    Möchte die ankommenden Sensordaten in eine SQL-DB schreiben um Sie dann per PHP zu visualisieren.


    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Da gibt es auch billigere mit nur einem Anschluss und auch als USB-Geräte.


    Allerdings steht da nichts von Linux-Treibern. Soll es vielleicht unter Windows laufen?


    Gibt es nichts fertiges vom Hersteller der Biogasanlage? Oder ist das noch viel teurer? ;)

  • Hi arnoniehm,


    für dir von mir gefundene Karte gibt es einen Linuxtreiber, auf der Homepage an der rechten Seite. Die für 250 ist auch nur mit einem Anschluss, das ist nur ein Beispielbild.
    Werd mal ne Anfrage bei der von dir gefundenen Seite machen, mal schauen, ob die schön günstig sind und nen Linuxtreiber bieten können.


    Thx a lot
    eisenbert

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Keine Ursache. Ich habe nur mal bei Google nach "CAN Komponenten" gesucht und die Seite hatte ein paar Bilder und schnell erfassbare Informationen. Ist sozusagen nur ein Beispiel aus etwa 270000 Treffern. :D

  • Von Siemens gibt es eine Software die da sich nennt WinCC. Die hat auch einen Server der die ausgelesenen Daten in eine SQL-Server-Instanz speichert.


    So ganz trivial, also anschließen und auslesen ist das aber doch nicht, du brauchst schon die dlls vom Hersteller dieser SPSen um die Daten mit einem eigenen Programm auszulesen. Wenn es eine Siemens SPS ist hast du wohl die besten Chancen.


    250 Euro für eine CAN-Karte sind angemessen. Es gibt aber auch alte automatisierungsgeräte von z.B. Siemens die solche Schnittstellen haben und manchmal billiger zu bekommen sind. Den alten Ramsch kann man manchmal recht günstig bekommen.


    MfG Deus.

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

  • Hmm...
    Iss wahrscheinlich ein Windows-Programm, oder?
    Eigentlich wollte ich Linux nehmen, aber einem Windoof-PC ist ja auch ein Indianer zur Seite zu stellen.
    Muss erst mal sehen, was mein Auftraggeber zu den 250€-Hardwarekosten sagt, selbst wollte ich die eigentlich nicht bezahlen. :D


    Thx für den Hinweis
    Christian

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Auf Linux ist auch zZ ein tierischer Run, aber ich glaube das außerhalb der Entwicklungsabteilungen noch keine LinuxLösungen für die automatisierungsgeschichten zu haben sind,... vielleicht täusch ich mich auch.


    Für die 250 Euro teure CAN-Karte hast du Linuxtreiber ??


    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

  • HI,


    Zitat

    Original von Deus
    Auf Linux ist auch zZ ein tierischer Run, aber ich glaube das außerhalb der Entwicklungsabteilungen noch keine LinuxLösungen für die automatisierungsgeschichten zu haben sind,... vielleicht täusch ich mich auch.


    Doch die gibt es schon, auch für andere *nix-Derivate wie VxWorks, QNX usw.;
    setzen wir selber so ein (VxWorks bzw. Linux auf embedded/Industrie-PCs, nativ oder über SoftSPS).


    Noch'n Karten-Hersteller (aber IMO 'nen bisserl mehr als 250,--)

  • Zitat

    Auf Linux ist auch zZ ein tierischer Run, aber ich glaube das außerhalb der Entwicklungsabteilungen noch keine LinuxLösungen für die automatisierungsgeschichten zu haben sind,... vielleicht täusch ich mich auch.



    Du täuschst dich....


    also ich habe schon eine praxistaugliche CNC/SPS usw. steuerungen gesehen die auf einem echtzeit Unix (kein plan was genau...) system gearbeitet hat. Das System war allerdings als "Steckkarte" mit einem Windowssystem verbunden.


    Es gibt auch schon CNC/SPS Steuerungen die z.B. mit Ethercat (ethernet) und XP Echtzeiterweiterung zuverlässig arbeiten.


    EDIT: Ich denke egal und ich meinen etwas ähnliches

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    3 Mal editiert, zuletzt von BlackKing ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!