Kernel 2.6.13 für LinVDR?

  • Hallo,


    hat denn schon jemand den Kernel 2.6.13 für LinVDR gebacken und würde ihn der Allgemeinheit zur Verfügung stellen?


    Normalerweise stellt DARKAngel die Kernels ja zur Verfügung, will ihn aber diesbezüglich nicht dauernd nerven :)


    Vielleicht findet sich ja jemand...


    Gruß,


    dvdjimmy


    P.S.: Wie ihr sicher schon meinem anderen aktuellen Posting entnommen habt, sollte in den Kernel Unterstützung für die ITE 8212 einkompiliert sein. Wenn das nicht schon beim Plain-Vanilla 2.6.13 der Fall ist.

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von dvdjimmy ()

  • Hi,


    Zitat

    sollte in den Kernel Unterstützung für die ITE 8212


    Und die gibts beim 2.6.12 noch nicht?


    Prinzipiell würde mich 'mal interessieren, inwiefern Kernel unter den (VDR-)Distris austauschbar sind, sollte doch eigentlich gehen, oder?


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • im 2.6.12 kernel ist leider die Einbindung nur über einen Patch möglich, welcher nicht problemlos mit dem 2.6.12er harmoniert.....


    Ansonsten weiß ich das leider auch nicht, ob die Kernels beliebig austauschbar sind. Denke aber eher nicht.


    Gruß,


    dvdjimmy

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Zitat

    Original von dvdjimmy
    im 2.6.12 kernel ist leider die Einbindung nur über einen Patch möglich, welcher nicht problemlos mit dem 2.6.12er harmoniert.....


    Ansonsten weiß ich das leider auch nicht, ob die Kernels beliebig austauschbar sind. Denke aber eher nicht.


    Servus,
    geht schon, ich hatte kurzfristig mal nen 2.6.12-ct-1 (vom c't Debian Server) auf meinem LinVDR. War zum Testen ob mit dem das WakeOnLAN wider funktioniert. Danach hab ich wieder den selbstgebackenen drauf, WoL geht mit beiden nicht mehr, lediglich bis zum 2.6.10er lief alles problemlos. Auch ethtool und das physikalische Neueinstöpseln des LAN-Kabels haben nicht geholfen... Falls da jemand nen Tipp hat...


    Einen 2.6.13 hab ich zu Hause bei LinVDR am laufen, ob die Treiberunterstützung wie von Dir gewünscht drin ist weiss ich jetzt nicht, müsste ich mal gucken. Ich kann den Kernel + Module in ein tar.bz2 packen und hier zur Verfügung stellen falls Bedarf besteht. Ich bin allerdings erst Morgen Nachmittag wieder zu Hause, früher gehts also nicht.


    Bestehen irgendwelche Sonderwünsche an Modulen?


    Gruß
    Mar(Mahlzeit)kus

  • mahlzeit: Das wäre natürlich prima, wenn du mir den Kernel zur Verfügung stellen könntest. Hoffe einfach mal, dass die Unterstützung mit einkompiliert ist.


    Gruß und schon mal besten Dank.


    dvdjimmy

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Zitat

    Original von dvdjimmy
    mahlzeit: Das wäre natürlich prima, wenn du mir den Kernel zur Verfügung stellen könntest. Hoffe einfach mal, dass die Unterstützung mit einkompiliert ist.


    Ich kann den auch nochmal durch den Compiler jagen... Dann müsste alles drin sein. Geht aber wie gesagt erst Morgen Nachmittag. Darum auch die Frage nach Modulwünschen (z.B. Netzwerkkarten etc.), da ich nur Module drin hab die ich selbst brauche.


    Mar(Mahlzeit)kus

  • So, Glück gehabt, der VDR nimmt zu Hause gerade was auf und ich konnte den Kernel nebenbei nochmal durch den Kompiler jagen:


    Das bz2-Archiv gibts hier


    Installation:
    Entpacken im Verzeichnis "/" mit "tar xjf kernel-mahlzeit-2.6.13.tar.bz2"
    danach evtl. nochmal ein "depmod 2.6.13" machen und "/boot/2.6.13" (der Kernel) in "/boot/grub/menu.lst" mit eintragen.


    Bitte nur runterladen wenn Ihr ihn wirklich braucht, ich hab nur 5GB Traffic pro Monat frei und habe noch andere Sachen dort liegen ;)


    Ist Unterstützung für IT 8212 IDE Raid ist mit drin, obs funktioniert weiss ich net, hab keinen Raid-Controller zum testen;)


    An Netzwerkkarten werden 3com-Modelle, Intel Etherexpress, Realtek 8129/8139 und VIA Rhyne unterstützt. Falls mehr benötigt wird bitte hier antworten.


    Ich bin bis Morgen Nachmittag nicht zu Hause, wenns also Problöeme mit dem Kernel geben sollte: Geduld... ;)


    Mar(Mahlzeit)kus


    PS: Kann jemand nen günstigen Root-Server Hoster empfehlen?

  • Wow, vielen vielen Dank.


    Ich hoffe einfach mal, dass der Controller auch funktioniert.


    Gruß,


    dvdjimmy

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Zitat

    Original von dvdjimmy ...und würde ihn der Allgemeinheit zur Verfügung stellen?


    hmn,... vielleicht könnte man eine apt-Quelle einrichten, auf der man "privat" kompilierte Kernel lagert? So 'was hätte mir viel Zeit und Arbeit erspart. Plattenplatz könnte ich gern zur Verfügung stellen.


    Sinnvoll?
    Grüße, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

    Einmal editiert, zuletzt von leppenraub ()

  • leppenraub: hört sich gut an.....Wenn du den Server bereitstellen kannst :)


    gruß

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    PS: Kann jemand nen günstigen Root-Server Hoster empfehlen?


    www.server4you.de


    und wegen dem Kernel würde ich mich an deiner Stelle wirklich mit Dr. Seltsam kurzschliessen , ihr müsst doch nicht das Rad zweimal erfinden ;)

    vdr1 : Duron 900, K7SOM+, 512Mb, TT 1.5, linvdr 0.7 + MT20050518
    vdr2 : Intel D945GCLF2 + 2GB , Nexus-S , Ubuntu 8.04 , vga2scart

  • Moin,


    läuft die IT 8212 IDE nun unter linvdr? Hab auf meinem VDR-Rechner auch das neueste kanotix drauf, mit dem 2.6.13er Kernel. Da wird die Karte mit den anhängenden HDD´s auch erkannt. Die Bezeichnung der Platten fängt aber dort mit hda an. Lässt sich das umstellen? Also die HDD´s die am Motherboard hängen sollten mit hda beginnen???


    gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hallo


    Ich kann euch auch ein download-Bereich zu Verfügung stellen. Ihr müßt mir nur Eure Sachen per E-Mail schicken.


    mfg ronny

    Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur :mua

    ASUSTeK COMPUTER INC. P8H77-V Intel(R) Core(TM) i5-3550 CPU @ 3.30GHz 7.06 GB

    DVBSKy S952 T982 SaTiX

    5.0-pre-Alpha

    :]:]:]

  • hallo


    Ich habe noch ein kleines Prob mit desem Link er funktioniert zwar,
    auch der Kernel funktioniert, aber es kommt keine Soundausgabe mehr.
    da ich über die Soundkarte gehe (Intel8x0).
    Ich hoffe von euch kann mir auch jemand helfen.


    Vielleicht kann mir noch jemand sagen wie ich heraus bekomme was alles an Modulen, Treibern, und sonstiges geladen worden ist.


    ( http://drseltsam.device.name/vdr/kernel26134.html )

    mfg ronny

    Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur :mua

    ASUSTeK COMPUTER INC. P8H77-V Intel(R) Core(TM) i5-3550 CPU @ 3.30GHz 7.06 GB

    DVBSKy S952 T982 SaTiX

    5.0-pre-Alpha

    :]:]:]

  • Zitat

    Original von j-ronny


    Vielleicht kann mir noch jemand sagen wie ich heraus bekomme was alles an Modulen, Treibern, und sonstiges geladen worden ist.


    lsmod

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von j-ronny
    der Kernel funktioniert, aber es kommt keine Soundausgabe mehr.
    da ich über die Soundkarte gehe (Intel8x0).


    mit welchem Kernel ging denn der Sound? Braucht deine Soundkarte vielleicht alsa-Module, die passend zum Kernel kompiliert werden müssen? Aber war sowas jemals Teil von LinVDR oder einem LinVDR-Kernel? Da bin ich echt überfragt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,


    HAb den dr.seltsam kernel nun am laufen. WIe mounte ich jetzt die Platten, die am IT8281 hängen?


    mount /dev/hde5 /mnt/test


    schlug fehl.
    Wie finde ich die PLatten?


    Danke,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • hallo


    >Dr. Seltsam<


    mit 2.6.9 org. von linvdr

    Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur :mua

    ASUSTeK COMPUTER INC. P8H77-V Intel(R) Core(TM) i5-3550 CPU @ 3.30GHz 7.06 GB

    DVBSKy S952 T982 SaTiX

    5.0-pre-Alpha

    :]:]:]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!