Funktion der Back-Taste

  • Hallo,
    irgendwie kann ich mich nicht daran gewöhnen, dass ich mit der Back-Taste ins Hauptmenü komme, wenn ich zuvor das Programm mit der grünen Taste aufgerufen habe. Meiner Meinung nach sollte man wieder zum Live-TV zurückkommen, also dorthin zurück, wo man hergekommen ist. So verhält es sich nämlich auch, wenn man mit einer Direktzugriffstaste ein Plugin aufruft (OSDTeletext wird bei mir über die gelbe Taste aufgerufen und mit Back beendet). Ich finde, man sollte generell mit Back wieder zum Live-TV zurückkommen, nachdem eine Funktion mit einer Direktzugriffstaste aufgerufen wurde.
    Was meint die geschätzte Community dazu?


    lg
    Markus

    MSI-6330, AMD Athlon 1.333@1GHz, 128 MB, 40 GB, wol, nvram-wakeup, Tobi's VDR 1.3.38, dxr3, epgsearch, osdteletext

  • da drückst dann einfach die menu taste und schon bist wieder beim live bild
    i find das gut so wies is
    ansonsten sin 2 tasten gleich belegt


    und die back taste funktioniert eigentli eh immer richtig


    aufnahme ausgewählt + anschaun + back -> wieder im aufnahme menü

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Ich kann's jetzt zwar nicht testen, weil ich keinen VDR in der Nähe hab, aber ist es nicht so, dass man beim Direktaufruf eines Plugins durch Drücken der Menü-Taste ins Menü kommt und nicht das Plugin verläßt? Dann müßte man je nachdem ob man mit einer Direkttaste eine VDR-Funktion oder ein Plugin aufruft das eine mit Back, das andere mit Menü beenden. Die Bedienung ist dann nicht einheitlich. Meiner Frau z.B. ist es ziemlich egal, ob das ein Plugin oder sonst was ist...


    Markus

    MSI-6330, AMD Athlon 1.333@1GHz, 128 MB, 40 GB, wol, nvram-wakeup, Tobi's VDR 1.3.38, dxr3, epgsearch, osdteletext

  • ja klar kommt man dann ins menu
    bei deinem beispiel warst du aber grade dabei die die epg daten anzeigen zu lassen -> hier ein menu aufruf schliesst das menü

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Ok, ich erklär mal wie's zur Zeit abläuft:


    Frau fragt: Wie ruf ich Teletext auf?
    Ich: mit der gelben Taste
    Frau: und wie komm ich da wieder raus?
    Ich: mit der Back-Taste
    Frau: Und wie ruf ich die Programmvorschau auf?
    Ich: mit der grünen Taste
    Frau: und wie komm ich da wieder raus?
    Ich: mit der Menü-Taste
    Frau: Warum muss ich einmal Back und einmal Menü drücken?
    Ich: ????


    Ich versteh zwar, wann welche Taste zu drücken ist, aber - ich bitte jetzt um ein wenig Zustimmung - logisch ist das nicht unbedingt.


    Markus

    MSI-6330, AMD Athlon 1.333@1GHz, 128 MB, 40 GB, wol, nvram-wakeup, Tobi's VDR 1.3.38, dxr3, epgsearch, osdteletext


  • Wie wäre es damit: Die Menü-Taste öffnet immer das Hauptmenü, wenn nichts am OSD ist, und schließt immer das OSD, egal was gerade dargestellt wird.


    Eine Folge davon wäre aber z.B., daß man, während etwa die Fortschrittsanzeige dargestellt wird, mit Menü nicht mehr direkt ins Menü käme - man müsste die Taste dann zweimal drücken. Allerdings wäre diese Vorgehensweise konsequent.


    Klaus

  • Irgendwo, glaube auf der ML, wurde das Thema schonmal angeschnitten. Es betrifft auch andere Bereiche:


    Back-Taste beim Abspielen einer Aufzeichnung: Live-TV im Aufzeichnungs-Menü


    Back-Taste beim Abspielen eines MP3: Live-TV ohne OSD


    Hier meine ich auch müsste noch ein wenig mehr Konsistenz geschaffen werden. U.a. fehlt die Möglichkeit von einem OSD-Object (trifft neben OSDTeletext, OSDPIP auf alle Player-Plugins zu) zurück ins Menü zu springen. Desweiteren müsste die Menu-Taste eine Funktion haben wie "If (any OSD open) { close open OSD } else { open Menu }" statt wie bisher "If (any Menu open) { close Menu } else { open Menu }"...


    EDIT: Da war der Klaus schneller :D und hatte den gleichen Gedanken :). Mir passierts nämlich auch dauernd, dass ich Menü->Grün drücke und dann wieder Menü, um das Audiomenü zu schliessen (was mir aber unbeabsichtigterweise das Hauptmenü wieder öffnet)

  • Ich glaube, wenn es wirklich konsequent und praktisch sein soll, müßte der VDR sich wohl die Menü- bzw. Funktionsaufrufe merken, damit er dann weiß, wohin mit Back gesprungen werden soll.
    So, wie die Menü-Taste jetzt funktioniert, gefällt mir das eh gut und sollte meiner Meinung nach auch so bleiben.


    Zitat

    Eine Folge davon wäre aber z.B., daß man, während etwa die Fortschrittsanzeige dargestellt wird, mit Menü nicht mehr direkt ins Menü käme - man müsste die Taste dann zweimal drücken. Allerdings wäre diese Vorgehensweise konsequent.


    das wäre dann nicht so toll.


    Markus

    MSI-6330, AMD Athlon 1.333@1GHz, 128 MB, 40 GB, wol, nvram-wakeup, Tobi's VDR 1.3.38, dxr3, epgsearch, osdteletext

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    ...vielleicht sollte man eine Ausnahme machen, wenn ein cControl statt eines reinen cOsdXyz läuft?


    Also falls ich da was ändere, dann nur in Richtung einer eindeutigen und immer gleichen Vorgehensweise - sonst haben wir die gleiche Diskussion über kurz oder lang wieder ;)


    Aber wie man an der Antwort von maxxxl sieht gibt es gleich wieder jemanden, der eine solche Änderung nicht haben will - war ja auch nicht anders zu erwarten. Und bevor es da eine Setup-Options-Konfigurations-Orgie gibt, lasse ich es lieber so, wie es jetzt ist.


    Also, eventuell brauchen wir eine Abstimmung: so lassen wie es ist, oder eindeutig regeln wie oben beschrieben (was mir persönlich durchaus sympathisch wäre)? Wobei sich das jetzt erstmal nur auf die Menü-Taste bezieht. "Back" ist eine andere Baustelle.


    Klaus

  • Zitat

    Aber wie man an der Antwort von maxxxl sieht gibt es gleich wieder jemanden, der eine solche Änderung nicht haben will


    Leider hab ich von den Klassen im VDR nicht viel Ahnung, ok, eigentlich keine. Somit verstehe ich auch nicht, wie die von LordJaxom angesprochene Ausnahme aussehen könnte und kann nicht sagen, ob ich das wirklich nicht will. Vielleicht kann man das für nicht Insider in Klartext übersetzen? ;)
    Und ich stelle natürlich keine Ansprüche! Ich bin absolut zufrieden mit dem VDR. Aber ich finde halt, dass man an dieser Stelle noch etwas "drehen" könnte.


    Markus

    MSI-6330, AMD Athlon 1.333@1GHz, 128 MB, 40 GB, wol, nvram-wakeup, Tobi's VDR 1.3.38, dxr3, epgsearch, osdteletext

  • Zitat

    Original von kls
    Wie wäre es damit: Die Menü-Taste öffnet immer das Hauptmenü, wenn nichts am OSD ist, und schließt immer das OSD, egal was gerade dargestellt wird.


    Eine Folge davon wäre aber z.B., daß man, während etwa die Fortschrittsanzeige dargestellt wird, mit Menü nicht mehr direkt ins Menü käme - man müsste die Taste dann zweimal drücken. Allerdings wäre diese Vorgehensweise konsequent.


    Nee, geht ja auch nicht, denn es soll ja so werden, daß, wenn kein VDR-Menü dargestellt wird, ein Plugin "sagen" kann, daß es ein OSD darstellen möchte (gewissermaßen "aus dem Off"). Wenn nun so ein Plugin-OSD dargestellt wird und man drückt "Menü", und es wird dann lediglich das Plugin-OSD weggenommen aber nicht gleich das VDR-Hauptmenü angezeigt, dann "sagt" das Plugin womöglich im nächsten Moment schon wieder, daß es etwas darstellen will, und man käme gar nicht mehr ins Hauptmenü...


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!