RGB galvanisch trennen

  • Hey Leutz,


    ist es denn nicht Möglich die RGB, Composite und Audio Signale galvaisch zu trennen? Ich habe mal irgendwo gelesen, das es bei Digital Audio funzt. Oder liege ich da falsch? Warum geht es dann bei den anderen Signalen nicht?
    Ich habe einen Optokoppler bei Reichelt gefunden, der <1µs schaltet, was aber auch erst 1 MHz aus macht. Ich denke mal das die gesamten Signale alle Analog sind und jeden X-belibigen Wert haben können. Wo dann die TTL Logik auch wieder rausfallen würde. Und was wenn ich einen Trenntrafo nehme? Ich weiß auch nicht so genau wie das Signal nach einem Trenntrafo aussehen soll. Da ja nur bei Spannungsänderung am Ausgang des Trafos was zu messen ist. Würde Hilfe gebrauchen.


    Wo finde ich eine Ausführliche Beschreibung der Signale am Scartanschluß. Am besten mit Übertragungsfrequenz, Spannungen und so...


    Vieleicht fällt Jemanden was ein.

    Nachdem Nr.1 in Rauch aufgegangen ist, nun Epia-M10000N, 256MB RAM, DVB-S 1.6 mit CI,
    GLCD, Slim-Line DVD/CD-Combo, 6in1 Cardreader, 40GB FP, USB-WLAN Sitecom, Suse 9.0 und VDR 1.2.6pre6

  • Hi Flippo,


    Zitat

    ist es denn nicht Möglich die RGB, Composite und Audio Signale galvaisch zu trennen?


    vielleicht suchst Du einen Mantelstromfilter mit galvanischer und kapazitiver Trennung, wie unter der Artikel-Nr.: 940456-49 bei Conrad?


    Grüße
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Das hört sich gut an. Nur wollte ich jede Ader des Scarts trennen, und dafür ist es ein bischen zu teuer und zu groß. Trotzdem danke.

    Nachdem Nr.1 in Rauch aufgegangen ist, nun Epia-M10000N, 256MB RAM, DVB-S 1.6 mit CI,
    GLCD, Slim-Line DVD/CD-Combo, 6in1 Cardreader, 40GB FP, USB-WLAN Sitecom, Suse 9.0 und VDR 1.2.6pre6

  • Zitat

    Original von Flippo
    Hey Leutz,


    ist es denn nicht Möglich die RGB, Composite und Audio Signale galvaisch zu trennen? Ich habe mal irgendwo gelesen, das es bei Digital Audio funzt. Oder liege ich da falsch? Warum geht es dann bei den anderen Signalen nicht?
    Ich weiß auch nicht so genau wie das Signal nach einem Trenntrafo aussehen soll. Da ja nur bei Spannungsänderung am Ausgang des Trafos was zu messen ist. Würde Hilfe gebrauchen.


    Also Optokoppler (herkömmlicher Bauart) geht nicht. Trenntrafo wird in der Bandbreite schwierig zu bekommen sein - du willst ja das Signal möglichst wenig beeinflussen).
    Es gibt analoge Trennverstärker, die das mitmachen könnten; ich weiss aber momentan keine Bezugsquelle.


    DoS

  • Ich weiß nicht genau wie hoch die Übertragungsfrequenzen sind. Glaube was von 5,5 MHz bei Pal gelesen zu haben. Optpkoppler arbeiten mit LED´s also an/aus was das nicht gebrauchen kann. Analoge Trennverstärker? Werde mal danach googlen.

    Nachdem Nr.1 in Rauch aufgegangen ist, nun Epia-M10000N, 256MB RAM, DVB-S 1.6 mit CI,
    GLCD, Slim-Line DVD/CD-Combo, 6in1 Cardreader, 40GB FP, USB-WLAN Sitecom, Suse 9.0 und VDR 1.2.6pre6

  • Ich glaub du kannst Videobuffer verwenden, weiß aber nicht ob die Dinger galvanisch trennen.
    Ich hab bis jetzt nur einen 4-fachen bei
    RS gefunden
    (einfach nach 4-fach video buffer suchen).
    Vielleicht hilft dir das ja weiter.
    Aber da RS ja nur an Firmen verkauft, muss man sich das Ding
    woanders herbeschaffen.


    Fawkes

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Hallo Flippo,


    Optokoppler ist nicht gleich an/aus, kommt darauf an, welchen du einsetzt.
    Nur bei Optokoppler mit Schmitt-Trigger oder Digital Ausgang stimmt das, alle anderen mit Transistorausgang sind "linear". Leider ist es mit ein paar Optokopplern nicht getan, Signalaufbereitung vor und hinter dem Koppler sind schon notwendig.



    MrOuzo

  • Hi MichaMoll:


    Ich habe hier im Board gelesen, das sich viele die Anschlüße ihrer DVB Karten zerschossen haben, wegen eines Potenzialausgleichs zwischen TV und "Box". Deswegen dachte ich an die Trennung.


    Hi MrOuzo:


    Das mit der Signalaufbereitung vor und nachher sollte weniger das Problem sein. Ich wollte nur erstmal wissen ob es überhaupt solche Bauteile gibt. Du hast recht mit den Linearen Optokopplern. Nur schaffen die nicht annähernd so hohe Frequenzen. Ich habe auch leider immernoch keine Sichere Quelle über die Übertragungsfrequenz. Habe nur mal gelesen das es bei Composite 5,5 MHz sein sollen, darauf muß ich erstmal bauen.

    Nachdem Nr.1 in Rauch aufgegangen ist, nun Epia-M10000N, 256MB RAM, DVB-S 1.6 mit CI,
    GLCD, Slim-Line DVD/CD-Combo, 6in1 Cardreader, 40GB FP, USB-WLAN Sitecom, Suse 9.0 und VDR 1.2.6pre6

  • Das Problem mit dem Potenzialausgleich entsteht ja nur, weil der Computer über einen Schutzkontakt verfügt und der Fernseher über die Antenne geerdet ist. Diese Potenziale stimmen in der Regel nicht überein. Viel einfacher ist es, ein Mantelstromfilter in die Antennenleitung des TV- (und falls vorhanden auch Radio-) Gerätes einzubauen. Die gibt es überall und damit sollte es keine Probleme geben (die verhindern auch das "Brummen", das manchmal aus dem Verstärker zu hören ist, wenn ein PC angeschlossen wird).


    Micha

  • Hi Flippo,


    Micha hat da völlig recht. Eine galvanische Trennung aller Scartleitungen ist nicht nur sehr aufwendig (wg. der vielen Leitungen) und damit teuer (wäre aber schon machbar), sondern komplett unnötig. Man sollte möglichst früh die Ursache bekämpfen und d.h.Mantelstromfilter in den Antenneneingang des TVs und wenn du die Stereoanlange dran hast und die auch am Kabel(anschluss) hängt, auch da einen Mantelstromfilter in den Antenneneingang. Btw. in einer anständigen Antennenanlage sollte das alles nicht nötig sein, aber wer hat das in einer Mietwohnung schon in der Hand. War bei mir auch schon nötig und hat wie beschrieben geklappt, und nebenbei das sollte es auch, denn ich habe sowas schliesslich mal einige Jahre lernen dürfen ;)
    Kosten tut diese Lösung auch nicht viel, ausser vielleicht in einigen Elektromärkten für Doofe ;)


    Jack Wolfskin

    Jack Wolfskin


    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!" aus Lessings "Nathan der Weise"

  • Hallo,

    Zitat

    Original von MichaMoll
    Das Problem mit dem Potenzialausgleich entsteht ja nur, weil der Computer über einen Schutzkontakt verfügt und der Fernseher über die Antenne geerdet ist. Diese Potenziale stimmen in der Regel nicht überein. Viel einfacher ist es, ein Mantelstromfilter in die Antennenleitung des TV- (und falls vorhanden auch Radio-) Gerätes einzubauen. Die gibt es überall und damit sollte es keine Probleme geben (die verhindern auch das "Brummen", das manchmal aus dem Verstärker zu hören ist, wenn ein PC angeschlossen wird).


    Micha


    bedeutet das, da ich keine terrestrische Antenne habe ( wozu auch ), habe ich auch nicht das Problem mit dem Potentialausgleich und meine DVB-S lebt länger?


    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • Ok Leutz,


    Ihr habt mich überzeügt. Wozu brauche ich eigendlich den PE im PC? Müssen die Laufwerke und Slotbleche denn alle geerdet sein? Reicht da nicht die Masse vom Netzteil? Bin gerade am Gehäusebau. Ist aus MDF. Nix mit Metalgehäuse. Oder ist die Erdung des Gehäuses um Fremdeinstrahlung zu verhindern?

    Nachdem Nr.1 in Rauch aufgegangen ist, nun Epia-M10000N, 256MB RAM, DVB-S 1.6 mit CI,
    GLCD, Slim-Line DVD/CD-Combo, 6in1 Cardreader, 40GB FP, USB-WLAN Sitecom, Suse 9.0 und VDR 1.2.6pre6

  • Zitat

    Original von Flippo
    Oder ist die Erdung des Gehäuses um Fremdeinstrahlung zu verhindern?


    Die Erdung am Gehäuse dient dem Potentialausgleich.


    Das Metall im Gehäuse dient der Abschirmung elektromagnetischer Felder, zum einen um Fremdeinstrahlung in deinen Rechner zu vermindern - dafür ist der chromfarbene Kasten auf der DVB-Karte, um den Tuner gegen außen abzuschirmen. Da wird mit so niedrigen Spannungen gearbeitet dass schon der kleinste Glitch von aussen alles versaut.


    Zum anderen, wesentlich grösseren, Teil dient das Metallgehäuse dazu, die Umwelt gegen die Strahlung des Rechners zu schirmen! Die Ströme und Frequenzen in so einem Rechner sind hoch bis extrem, das kann ruckzuck mal eben die Beatmungsmaschine des Nachbarn stören :gap


    OK, das ist theoretisch, aber wenn tatsächlich mal bei Deinen Nachbarn Geräte gestört sind kann es durchaus passieren dass die grüngewandete Trachtengruppe mal bei dir auf der Matte steht und dein Gerät einkassiert.


    Kleide deshalb besser das MDF von innen mit Alufolie aus und erde es irgendwo, dann bist Du auf der sicheren Seite.

  • Hi,



    wer trotzdem immer noch nen Video Optokoppler für ne Videoleitung sucht, findet hier auf Seite 20 einen Schaltplan für den Breitband Optokoppler HCPL-4562 von HP.



    In diesem Thread gibts ne allgemeine Abhandlung über das 50Hz Brummen und Lösungsmöglichkeiten für die galvanische Trennung über Trennverstärler für Audio und Video, z.T. mit Produktvorschlägen.




    Viel Spass beim Löten, wildsau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!