SiS Chipset & PCI delayed transaction

  • Moin,


    kann mir bitte jemand helfen herauszufinden in welchem Chipsatz Register des SiS735/74x die Option "PCI Delayed Transaction" zu manupulieren ist?


    Hintergrund ist folgender: Ich habe hier einen Shuttle XPC SS40G mit SiS740 Chipsatz. Leider ist das BIOS fuer diese Box nicht sehr tweak-freundlich, u.a. fehlt hier die genannte Option. Sie beeinflusst die PCI Performance. Da ich hier ein Gentoo auf der Box laufen habe und den Prozessor (AthlonXP 1500+) per athcool (http://members.jcom.home.ne.jp/jacobi/linux/softwares.html) "kuehle" kommt es mit dem onboard Sound zu Klicks, bzw. macht der onboard Ethernet Controller Spaehne. Das ist verifiziert, sobald ich per athcool den STPGNT Mode deaktiviere kommen keine Klicks mehr und der Ethernet Controller rennt.


    Ich habe nun mit einem VIA KT266 Board die Erfahrung gemacht, dass die Aktivierung von "PCI Delayed Transaction" eben diese Symptome verschwinden laesst. Deswegen versuche ich nun dies mit meinem SiS740 nachzuvollziehen.


    Wenn nun jemand ein SiS735/74x Board hat und sein BIOS diese Option bietet, bitte koennte der/die jenige mal den Versuch unternehmen die Option abzuschalten und z.B. unter Windows per WPCREDIT die Chipset Register auslesen und dann das gleiche Spiel nochmal mit eingeschalteter Option? Ein Vergleich der so gewonnenen Daten sollte dann das jenige Bit offenbaren, das mich interessiert und dann unter Linux per setpci manipuliert werden kann.


    Danke & Gruss, Ollo


    PS: Super Forum hier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!