Reihenfolge der /dev/input/eventX für Tastatur / IR

  • Hi!


    Habe einige Zeit nach der Ursache gesucht, warum meine Fernsteuerung manchmal nicht ging, wenn ich den VDR mit bzw. ohne Tastatur gebootet habe. Da ich gerade meine IR-Empfänger von der PVR350 auf die Nexus2.3 umgesteckt hatte, dachte ich immer es hat was mit Karte/Empfänger/FB zu tun.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Wenn ich ohne Tastatur boote habe ich nur /dev/input/event0 und das ist die FB. In der remote.conf steht normalerweise alles mit remote-event0...


    Wenn ich aber mit Tastatur boote, drängt sich die Tastatur vor und wird event0. Der IR-Empfänger ist nun event1 und ich muss meine FB wieder anlernen - beim nächsten boot wieder das gleiche.


    Das ganze hängt mit der Reihenfolger der Treiber zusammen, aber ich habe auch mit :suche nicht gefunden, wie ich sicherstellen kann, dass der IR-Empfänger IMMER event0(oder auch event1) ist.


    Den Workaround mit doppelten Einträgen in der remote.conf (einmall mit event0 und das gleiche mit event1) verwende ich gerade - aber elegant ist das nicht...


    Welches Modul legt die Tastatur auf event0?

    Neu(ab01/2022): DigitalDevices Cine S2 V6, Gigabyte H170N-WIFI-CF, i5-6500T,8GB RAM, 230GB SSD,1TB HDD, Antec ISK 310, Flirc, yavdr 07-ansible

    Alt(ab 10/2012): DigitalDevices Cine S2 V6, Asrock Board B75M, Intel CPU G530, 2GB, SATA-HDD Samsung 500GB, GT520 (Palit), SATA-DVD, CoolerMaster-Cavalier4, IR-Einschalter, yavdr 0.5 stable

    Noch früher: Nexus-S (Rev 2.3), PVR-350 (Rev K257,Tuner 38 -derzeit nicht eingebaut), Samsung SP1614N(160GB),D-Link DWL-G520+WLAN, altes Pentium II-Board,CoolerMaster-Cavalier4,IR-Einschalter, ctvdr 6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!