Wahl-O-Mat

  • Statt sich an einem einarmigen Banditen Ideen für die nächste Bundestagswahl zu holen oder sich seinen Frust anhand von Statistiken zweifelhafter Herkunft aufzubauen, sollte der eine oder andere vielleicht mal wieder ein Buch in die Hand nehmen.


    Nein, nicht weil der Schreibtisch wackelt.


    Salvi, der auf den Tag wartet, an dem die Astrologen zur Wahl befragt werden. Dann stimmen wenigstens die Vorhersagen.

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • Zitat

    Ich nehme da mal drei Zahlen heraus:


    Ehrlich gesagt habe ich ja so etwas befürchtet :)


    Verglichen mit dem Jahr 1993 kommt mir 2004 noch nicht mal so schlimm vor :D


    Nein, bedenklich sind die, bis auf kleine Ausnahmen, seit 1991 laufenden hohen Nettokreditaufnahmen, wir immer neue Schulden machen müssen um unseren Schuldenberg zu finanzieren.


    Ach ja, lieber lola :), da kann ich dann vielleicht auch wehmütig an die Zeiten zurückdenken, als sich Ossiwitze noch auf die Ostfriesen bezogen.


    Den "Juliusturm" hab ich zwar noch im Kopf, hätte ich aber nicht zuordnen können, dafür vielen Dank.


    Es wurde in diesen fetten Jahrzehnten (also bis ca. zur ersten Ölkrise) vor allem auch die Umstellung der Rentenversicherung verschlafen ("Generationenvertrag", eingeführt von Adenauer gegen den Widerstand Erhards).


    Schlußendlich ist von allen bisherigen Regierungen sehr viel dafür unternommen worden, unangenehme Einschnitte durch Verschieben auf die Folgejahre/Folgegenerationen zu verhindern.


    Mit einer seriöseren Finanzpolitik in den Jahrzehnten vor der Wiedervereinigung hätte man diese finanziell etwas besser abfedern können.


    Ich kann mich noch sehr gut an die Äußerungen bei der Gestaltung der Maastrich-Kriterien erinnern: "Italienische Verhältnisse" sollten verhindert und die Stabilität unserer Währung gesichert werden. Nun, wo jetzt einige Länderhaushalte schon als Verfassungswidrig bezeichnet werden müssen und wir schon seit Jahren unsere "eigenen" EU-Kriterien peinlicherweise nicht mehr erfüllen können, gibt es, egal für welche Regierung auch immer, kaum noch Handlungsspielraum für einen "visionären" Politikansatz; statt dessen wird so oder so das Stopfen von Haushaltslöchern im Vordergrund stehen müssen.


    Von daher habe ich auch nur geringe Erwartungen.


    @ Salvi:


    Ob diese Statistik anzuzweifeln ist, kann ich nicht beurteilen, einen "Frust" kann ich mir aber sehr gut andersweitig aufbauen (hab da meine VDR-Pläne).
    Auch ist mir der Umgang mit BÜCHERN noch recht vertraut und wenn du die Bezeichnung "einarmiger Bandit" wählst, hast du dir eventuell diese Seite noch gar nicht angeschaut.
    Als Buch könnte ich dir übrigens die "Kritik der zynischen Vernunft" vorschlagen, obwohl, das ist auch nicht wirklich so gemeint (langatmig und voller Eitelkeiten; z.B. ein ganzes Kapitel über den "Arsch") und von daher wahrscheinlich auch etwas zynisch.


    grüße


    ralf

  • Zitat

    Original von Salvi 5
    Statt sich an einem einarmigen Banditen Ideen für die nächste Bundestagswahl zu holen oder sich seinen Frust anhand von Statistiken zweifelhafter Herkunft aufzubauen, sollte der eine oder andere vielleicht mal wieder ein Buch in die Hand nehmen.


    ?


    Gibts ein Buch von Dir mit Lebenshilfetips?


    Haette Interesse.


    Nichts fuer ungut,


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von hannsens
    Gibts ein Buch von Dir mit Lebenshilfetips?


    Kannst Du denn lesen?


    Nichts für Ungut.


    Salvi

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • Jaja, schon gut. Nach dem Abschicken dachte ich auch, dass der Ton vielleicht nicht ganz angebracht war. Sorry.


    Fand Dein Posting aber eben etwas -sagen wir - seltsam.


    Frieden?


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von hannsens
    Frieden?


    Hö? Krieg vorbei? Wann hatte er angefangen?


    Ich finde nur, daß ein paar Bücher gut zu dieser Wahl passen, aber der größte Teil Deutschlands (nicht nur in diesem Forum) sich lieber am Wahlomat auch noch den letzten Rest Hirn aus der Birne ziehen lässt und am Ende (so ist es gewollt) nicht zur Wahl geht. Und wer dann gewinnt ist ja allgemein bekannt.


    So etwas steht in Büchern.


    Aber wer ein paar Empfehlungen braucht:


    "Das Peter-Prinzip oder Die Hierarchie der Unfähigen", Laurence J. Peter
    "Berlin, Hauptstadt von Filz und Korruption", weiß jetzt nicht von wem
    "Die Farm der Tiere" von George Orwell
    und selbstverständlich sämtliche Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett


    wären meine Favoriten vor und nach dieser Bundestagswahl.


    Gruß


    Salvi

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • BILDStörung und Zeugen der Anklage sind auch ganz nett.Für alle die den Verlag bis dato unterstützen. :D

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von Salvi 5
    [...]sich lieber am Wahlomat auch noch den letzten Rest Hirn aus der Birne ziehen lässt [...]


    Also das finde ich jetzt ein wenig übertrieben: Das ist doch ein interessantes nettes Spielchen. Sicherlich nimmt die Ergebnisse niemand wirklich ernst, und außerdem hat der Wahl-O-Mat doch ein paar positive Nebeneffekte. So z.B. wird in diesem Forum, das von seiner Natur her eigentlich vollkommen unpolitisch ist, über gewisse Dinge diskutiert. Bei der immer wieder zitieren Politikmüdigkeit des Volkes ist das ein positives Signal; auch wenn die Tendenz der Beiträge eher gerade die Politikmüdigkeit der Menschen bestätigt.... Aber auch das ist eine interessante Beobachtung. Sozusagen die greifbar gemachte Verifizierung dessen, was ansonsten nur immer als "gefühlte Meinung" von ahnungslosen Journalisten veröffentlicht wird....


    Auch wenn ich mir damit jetzt bestimmt den Haß von 50% der Boardmitglieder auf mich ziehe: Im Gegensatz zum Wahl-O-Maten finde ich, daß z.B. zu viel TV schauen oder PC-Spiele das Hirn aus der Birne zieht....

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Guten Abend zusammen,


    Zunächst mal: FDP vorne, wie erwartet. Die Kommunisten-Köppe mit dem roten Oskar hinten - prima.
    Allerdings bin ich von den Fragen des Wahl-O-Mat etwas entäuscht: Hat unser Land keine anderen Probleme als die Diskussion über das blöde Tempolimit oder die Homo-Ehe? Was mit Fragen zu Arbeitsrecht (nur eine Frage bzgl. Kündigungsschutz), Rente (keine Frage), Krankenversicherung, Steuersystem (nur Spitzensteuersatz nachgefragt)? Diese Themen müssten 100fache Gewichtung gegenüber den anderen haben.


    Na ja, ich denke mal, die Macher wollten das Ding einfach halten ...

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse


  • Du hast den wichtigsten vergessen: "Macchiavelli - Der Fürst"

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

  • Zitat

    Original von televisor
    Im Gegensatz zum Wahl-O-Maten finde ich, daß z.B. zu viel TV schauen oder PC-Spiele das Hirn aus der Birne zieht....


    Warum übersiehst Du die Ähnlichkeit? Alle genannten Dinge nehmen Dir genau eine Mühe ab. Welche wohl?


    Und seit ich nicht mehr mit Pfeil und Bogen mein Mittagessen schießen muß, habe ich das auch völlig verlernt.


    Zitat

    Original von whoisthomas
    Na ja, ich denke mal, die Macher wollten das Ding einfach halten ...


    ROTFL


    Die Macher haben mit dem Ding nichts mehr zu tun, seit klar ist, was da für ein Potenzial dahinter steckt


    Salvi

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

    Einmal editiert, zuletzt von Salvi 5 ()

  • Zitat

    Original von Salvi 5
    Und seit ich nicht mehr mit Pfeil und Bogen mein Mittagessen schießen muß, habe ich das auch völlig verlernt.


    Du musstest also früher dein Mittagessen jagen ?


    Oioioi - bisch du abba alt ;D


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Oioioi - bisch du abba alt ;D


    Des kannsch abba glauben!


    BTW: Warum gips einklich keine Tattergreis -Smilies am Stock, hä?

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • Zitat

    Original von whoisthomas
    Du hast den wichtigsten vergessen: "Macchiavelli - Der Fürst"


    Mal anschaun... Wenn ich D.A. nochmal durch habe :D


    Salvi

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

    Einmal editiert, zuletzt von Salvi 5 ()

  • Ergebniss ganz meiner polit. Grundgesinnung:


    CDU/CSU auf Platz 1.


    FDP auf 2.


    PDS am Ende, wobei dies auch verdient ist.


    Aber ist das Ergbeniss für einen Bayern verwunderlich :D


    Sagt mal wo habt Ihr die Prozentzahlen her. Ich sehe nur Rangliste ohne % Angaben!

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()

  • daz: Musst nur den Cursor über den Balken habe, hab ich auch erst nich gerafft ;)


    Ich finde auch, dass der Wahl-O-Mat gefährlich ist, da dieser ahznungslose Leute in eine Richtung schubsen kann ;)


    Ich kann auch eine Partei gründen (kann ja jeder), dann zu jeder der Thesen meine Meinung sagen und dann fragen, ob ich in den Wahl-O-Mat aufgenommen werde... Vielleicht wählen mich ja die Leute bei denen ich die beste Übereinstimmung habe... Nur hat das leider nix mit der dahinterstehenden Kompetenz zu tun!


    Lustig finde ich es, wie sich manche Leute hier an irgendwelchen Zahlen aufgeilen, die hier meiner Meinung nach einfach nur überflüssig sind, da sie keinen interessieren... Wer sich für die Hintergründe der politischen Geschehnisse interessiert sollte das doch woanders als im VDRPortal ausleben!


    MG-f
    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Ich finde die Fragen schon angemessen bzw. als Orientierung / Denkhilfe geeignet. Wer blickt denn z.B. bei der Frage, wie die Krankenversicherung der Zukunft aussehen soll, richtig durch ? Kopfpauschale oder Buergerversicherung, das Thema beherrschen doch nichtmal die Politiker, die fuer und wider streiten, ueber's Tempolimit oder knutschende Kerle hat sich wohl schon jeder mal Gedanken gemacht.
    Also taugt das auch besser fuer schlagwortartige Umfragen wie den Wahl-O-Mat.
    Den Sinn des Lebens kann so ein Ding natuerlich nicht erklaeren, aber da steht die Antwort dank Douglas Adams eh schon fest. :hat2

  • hallo,


    haltet es am besten mit dem Schlusswort aus DIESEM Artikel :


    ".........Wichtig ist denke ich, einmal mehr der Hinweis, nicht alles direkt für 100% korrekt zu nehmen (gerade im Web), es kritisch zu hinterfragen, und sich erst recht nicht einfach nach der anscheinend hauptsächlich vertretenen Meinung zu richten............"


    gruß lola

  • So da habe ich mich auch mal durch die 30 Fragen gearbeitet:
    1. Union
    2. FDP
    3. Grüne
    4. Linke
    5. SPD


    Wenn es zu einer Regierung SPD-Grüne-Linke kommt in D, dann wandere ich aus :§$%

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

  • Zitat

    Original von Robsta
    Ich finde auch, dass der Wahl-O-Mat gefährlich ist, da dieser ahznungslose Leute in eine Richtung schubsen kann ;)


    Damit isser abba nich gefährlicher , als Wahlaussagen , wortgewandte Politiker etc pp .


    Die eigentliche Gefahr geht auch nicht vom Ahnungslosen aus , sondern vom naiven und dummen Ahnungslosen .


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!