TV anlage f Appartmentblock Wohnheim mehrfamilienhaus

  • Zitat

    Original von u2r2h
    Typisch Deutsch.. aber das glaubt ihr ja sowieso nicht.


    Warum soll man seine Herkunft und sein Lebensraum verleugnen? :D


    Zitat

    Koenntet ihr bitte mal alle ueber euren schatten springen
    und fuer 10 minuten so tun als seid ihr auf einer
    Insel, und kein Amt oder Mitbewohner will euch was

    .
    Kann man wahrscheinlich nur, wenn man der Sekte
    :love2 Kinder der Glücklichkeit :love2
    angehört oder sich einfach volllaufen läßt :prost1


    Zitat

    Ihr habt auch keinen Staat oder MultiKonzerne die
    einem preiswert helfen, wir sind auf uns allein gestellt.


    :streichel


    Zitat

    Jeder kann mithelfen, auch Wiederholungen oder
    scheinbar nicht machbare Vorschlaege sind HOECHST
    willkommen.


    Achtung jetzt kommt wieder der Beamte:
    Leg doch mal zuerst Fakten und Zahlen auf den Tisch, dann gibt es vielleicht auch die richtigen Antworten.
    wie:
    finanzielles Budget, bauliche Gegebenheiten, vorhandene Installationen
    Wie soll das Netzwerk administriert werden?
    Wissenstand Computertechnik, Software
    Welche Verfügbarkeit (Ausfallsicherheit) soll gewährleistet werden?
    Schnapsidee oder ernsthaftes Projekt?


    Mit freundlichen Gruß
    Der Beamte


  • Ich muß noch mal was zum Thema "typisch deutsch" sagen: Such Dir halt ein ausländisches Forum, wie wäre es damit? Habe gerade mal bei Yahoo.es gesucht mit den Stichworten "vdr dvb-s" und es scheint tatsächlich hier ein VDR-Forum oder so was in der Art zugeben. Leider ist wohl der Traffic zu groß im Moment, so daß ich nicht mitlesen konnte.


    Aber ich bin sicher, wenn Du alles schön erklärst, bekommst Du bestimmt Asyl.


    Ich frage mich nur, warum hier des Öfteren eindeutige english native speaker um Rat suchen.... Vielleicht, weil das hier eines der besten Foren ist?


    Wer ist hier nun falsch...?

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Jetzt mal ganz ehrlich, warum sollte das nicht funktionieren?
    Ein Gbit-LAN sollte doch theoretisch 50 Nutzer permanent mit 10Mbit/s versorgen können. Zur Sicherheit nimmt man halt einen "Verteiler"-Server mit 2xGbit-LAN Ports und schließt 2 Switches an, die dann jeden Port auf 25 Nutzer verteilen.


    Die Empfänger würde ich auf extra Server auslagern, die die Streams gleich demultiplexen und dann dem "Verteiler-Server" und dem "Aufnahme-Server" zur Verfügung stellen. Der Aufnahme-Server würde dann nichts weiter machen als die Streams auf einem Raid-System zu speichern und mit EPG-Infos, etc. aufzubereiten. Man könnte so das gesammte Programm der vergangenen Woche einfach zum Abruf zur Verfügung stellen.


    VDR kann das natürlich so nicht, aber ein fähiger Programmierer sollte das schon in Überschaubarer Zeit hinbekommen, zumal ja die Techniken für all das vorhanden sind und nur richtig zusammen gesetzt werden müssten.


    Gema-Probleme sollte es keine geben, weil man bei 50 Parteien, die sich ja durch Mieterversammlung etc. persönlich kennen, von keiner Veröffentlichung sprechen kann.

  • Eben!


    die Multicast idee find ich auch super.


    Danke fuer die konstruktiven Beitraege!


    und hier noch was flame-bait fuer die Deutschen ..
    poebelnden :§$% Benimm-Zeloten:


    Hippie Kommunismus is affengeil.
    Die Weiber sind scharf :monster1 und Eigentum ist Diebstahl!!


    Der Linux-server mit den heissen Videos und coolen
    polit-songs gehoert allen!! :ghost


    Schliesslich zahlen wir ja auch GEZ, also koennen wir
    fuereinander aus der Glotze aufnehmen was wir wollen. :unsch


    Koennte man nicht den Mpeg2 stream vom Satelliten
    zu XVID kleinrechnen? ?(

  • Hi u2r2h,


    also ich finde Deine Idee wirklich grossartig. Ich würd's aber grundlegend anders anpacken:


    Ich täte den demokratischen Ansatz nehmen: Ihr installiert im Haus oder vor der Wand des Nachbarhauses einen schönen Videobeamer, eine satte THX-Anlage und einen geilen DVD-Player. Schaut, dass ALLE Bewohner, die zahlen, auch JEDER eine Fernbedienung bekommt - so kann jeder entscheiden, was er zum Zeitpunkt X schauen oder hören möchte - man muss sich nur durchsetzen können :D


    Prboleme bekommt Ihr allenfals mit einer möglicherweise öffnentlichen Aufführung von Urherberrechtlich geschützten bzw. nicht zur öffneltichen Aufführung zugelassenen Materials (ist nur praktisch ALLES).


    Den Internetzugang find ich auch nicht schlecht - auch da dürftet Ihr schlimmstenfalls Probleme mit HW-Ausfall bekommen und der Tatsache, dass der Datenverkehr "einigermassen" protokolliert werden muss, um nach dem (war es ein Teil des neuen Fernmeldegesetzes?) Gesetzt Auskunft über missbräuchliche Nutzung des Internetzugangs abzugeben.


    Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Du nicht SEHR leidensfähig bist und es Dir nichts ausmacht, ~50 Feinde auf einmal mehr zu haben und den finanziellen Background hast, mal schnell 50T€ in die Tonne zu treten: Netter Ansatz.


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Zitat

    Original von u2r2h
    und hier noch was flame-bait fuer die Deutschen ..
    poebelnden :§$% Benimm-Zeloten:


    Halt Dich mal ein bisschen zurück, hier hat, außer Dir jetzt gerade, keiner gepöbelt.


    Zitat


    Schliesslich zahlen wir ja auch GEZ, also koennen wir
    fuereinander aus der Glotze aufnehmen was wir wollen. :unsch


    GEZ != Befreiung vom Urheberrecht
    Ihr könnt nicht alle beliebig untereinander teilen.


    Zitat


    Koennte man nicht den Mpeg2 stream vom Satelliten
    zu XVID kleinrechnen? ?(


    Könnte man sicherlich.



    Hör mal, die ablehnende Haltung hier richtet sich (jedenfalls zu Anfang, das mag Aufgrund Deiner Äußerungen jetzt anders sein) nicht gegen Deine Person, sondern ist schlicht und einfach sachlich - es lässt sich so einfach nicht durchführen.


    Du willst nur Positivies, trotzdem ist berechtigte sachliche Kritik an dem Vorhaben gekommen, einfach aus dem Grund dass es hier schon viele selbst versucht haben, wohl meist in wesentlich kleinerem Rahmen ;), und das Ergebnis einfach (noch?) nicht massentauglich ist.


    Glaub also was Du willst, aber komm hinterher nicht angerannt und flenn rum dass es nicht geklappt hat und wir Dir hier alle erzählt hätte es würde schnell, billig und absolut zuverlässig gehen!

  • Danke, Thomas!


    Endlich mal ein "Machtwort".

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Berechtigte Kritik.. so nennt man also ungefragte Jammer-Kommentare.


    Aber wahrscheinlich haben die Jammerlappen nur keine Ahnung.


    Und poebeln ist gut fuer den Blutdruck.


    Warum muesst ihr deutschen besser-wessies eigentlich
    immer alles persoenlich nehmen? Kann man euch nicht mal
    beschimpfen und lest daruebr hinweg


    Alles in allem gibt es nur zwei Arten von Menschen auf
    der Welt solche, die jede Gelegenheit zum jammern nutzen
    und solche die was tun wollen.


    Es ist ja einfacher ueber das Reden zu reden als was zu sagen.



    Also Jungs, ich komm hier nicht weiter.


    Hier gibts nicht genug Technische Diskussion..

  • Zitat

    Original von u2r2h
    Also Jungs, ich komm hier nicht weiter.


    Hier gibts nicht genug Technische Diskussion..


    Hmmm. Schade, Du, ehrlich.


    Aber ich wuensche Dir noch viel Spass weiterhin. Ich habe gehoert, ein guter Ort fuer ernstgemeinten technischen Support solll das heise-Forum zu Artikeln bieten, vielleicht hilft Dir da ja jemand konstruktiver weiter als wir Jammerlappen.


    Da sind die Leute auch viel aufgeschlossener und toleranter gegenueber Leuten, die noch Ideale haben und endlich mal den Mut, sich nicht an unnueztes Zeug wie die Netiquette halten zu muessen.


    Mach's gut und viel Glueck!


    Basisdemokratische Gruesse,
    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Warum muesst ihr deutschen besser-wessies eigentlich
    immer alles persoenlich nehmen? Kann man euch nicht mal
    beschimpfen und lest daruebr hinweg


    Warum sollten wir, und mit Verlaub merkst Du noch was ? :(

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von u2r2h
    Und poebeln ist gut fuer den Blutdruck.


    Wenn hier gepöbelt wird ist das schlecht für meinen Mod-Blutdruck.
    Also pöbel doch bitte woanders, oder nein, am besten gar nicht!
    Lang schau ich mir das jedenfalls nicht mehr an.


    Diskutiere, wie ja schon von Dir angesprochen, bitte technisch weiter, oder der Thread wird in Kürze den Weg alles irdischen gehen :mua

  • . . . schon gemerkt, es ist freitag, die trolle fliegen wieder tief . . .

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • dieser thread ist super ! :]


    wollt ich nur mal gesagt haben. rofl

    3x ASRock ION 330 + TT S2-3600 + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    2x HTPC GMC AVC-M1 + Asus M2A VM/HDMI + HVR 4000 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    1x Asus T3-m3n8200 + Nova HD S2 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.1
    Daten Server Gentoo_Amd64 - VDR1.4.6 - xineliboutput - streamdev-server - 4 TB Raid5 - LVM - DM-Crypt


    [Blockierte Grafik: http://device.name/publicicon2.png]

  • u2r2h
    Ich weiß nicht ob es Dich bei Deinem VDR Problem weterbringt aber
    auch wenn nicht solltest Du Dich hier oder dort einlesen.
    Für Deinen weiteren Leidensweg viel Glück ;D
    Hilfreiche Lektüre :]

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Originally posted by vdr_Thor
    dieser thread ist super ! :]


    wollt ich nur mal gesagt haben. rofl


    Findste? Gut, ich versuche es ja unterhaltsam zu halten...


    keine leichte Aufgabe mit diesen muffel-Deutschen
    Negativ-Laune-verpester-schwafel-koeppen :wand


    Thomas, der BBS-Diktator, hat Schwierigkeiten mit ihm ungewohnten Umgangsformen und hat die Hand schon ueber dem Loeschknopf.
    :angryfire


    Immerhin hat er schon gedroht... und wenn man ihm noch nahelegt
    das MACHT dazu verfuehrt, andere zu quaelen... na dann... bzzzt.


    Zensur. :burn1


    Aber Recht hat er, Seeeeeeehhrr recht sogar, ich moechte gerne TECHNISCHE Einzelheiten diskutieren und FLAMES auf lustige Denunciationen beschraenken.


    Also ihr 25pf-Gesichter (mehr kostet ein Streuselbroetchen ja auch nicht) ....


    lets recap:


    (worst case scenario, legalitaeten ignored, rein technisch)


    50 Teilnehmer mit Streaming clients gucken 900kbit-Streams auf
    nem 100mbit Netzwerk live Fussball.


    http://www.videolan.org/streaming/ kennt ihr bestimmt...


    also werden alle Video-streams mit Xvid-Mpeg4 auf 900kbit
    verkleinert, und ein "normales Netzwerk" reicht fuer alle und ne Reserve.


    Die Server unterm Dach:
    5 x 3gHz machinen, jede mit 4 billig-Twinhan DVB-s karten
    fuer 20 Kanaele ...


    Reicht die Rechen-power zum Klein-Rechnen, streamen
    und servieren aus?


    Hat man mit 900kbit genug Qualitaet? Oder gibts fiese Jpeg Kloetze
    bei schnellen Kamerafahrten ueber das Spielfeld mit Zuschauermassen
    im Hintergrund??


    Ist ein Gigabit Netzwerk teuer? Braucht man zB besseres Kabel?


    Wie gross ist der direkte Stream vom DVB-sat?


    wuplink info aber wo ist eine Seite mit Downlink stream-infos?



    Ich vermute die Streams vom Satelliten muessen erst
    aufbereitet werden...
    Gehen wir davon aus, dass der Streaming Client ALLE Formate
    prima bedienen kann.
    Welches Format (WMV? Avi? Mpg? mp4? Mov?) ist universal genug und eignet sich am Besten fuer problemloses Mitschneiden, aufzeichnen, nachher-schneiden, brennen.. ?? Zukunftssicher speichern?


    Wir glauben die Fehler anderer so leicht, weil man überhaupt leicht glaubt, was man wünscht.


    François de La Rochefoucauld, Nachgelassene Maximen

  • Hola,


    900kBit sind zu wenig - ich hab schon bei ca. 1200kBit fiese Klötchen. Das umcoden kostet jede Menge Performance. "Richtige" Streamingserver bieten z.B. auch verschiedene Bitraten an, um Leute sowohl mit ISDN, als auch DSL bedienen zu können. Für ein Fernsehlivebild brauchst Du da schon dick Power.


    Der Downstream vom Sat hat so ca. > 2-4 MBit/s denk ich mal. Kommt aber stark auf den Sender an.


    aber sag mal:


    - wieso brauchst Du 20 Karten, um 20 Kanäle zu empfangen? Jede Karte lockt nur auf einen Transponder, von dem kannst Du dann mehrere Sender GLEICHZEITIG empfangen.


    - Wo du so über die Deutschen herziehst, wäre es fair, mal zu sagen, wo Du herkommst (NL, DK?)


    - für 25pf gibts seit fast 5 Jahren in DE nix mehr - wir haben den EURO :P


    - Hättest Du nicht angefangen zu winseln, zu jammern, den beleidigten Hanswurst zu spielen, anderen etablierten Usern ans Schienbein zu kicken, ..., dann wäre der Thread auch sachlich geblieben - aber schlichen Argumenten bist Du nicht zugänglich, scheints.


    /Me hat hier in dem Forum zu 80% immer Lösungen auf auch recht dumme Fragen bekommen und wenn man ausdrücklich nach Bemerkungen fragt, dann darf man nicht weinen, wenn man Sie dann schliesslich auch bekommt.



    So, dann noch einen guten Abend,


    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

    3 Mal editiert, zuletzt von kapplah ()

  • N'Abend allerseits


    Bitte keiner Antworten, sonst bekommen wir wieder ein :gemein zu lesen ! :motz3 :motz3 :D :D


    Achso..

    Zitat

    Original von kapplah - wieso brauchst Du 20 Karten, um 20 Kanäle zu empfangen? Jede Karte lockt nur auf einen Transponder, von dem kannst Du dann mehrere Sender GLEICHZEITIG empfangen.


    Dein Avatar beantwortet das doch schon....Weil er MEHR POWER braucht. *grunz* *grunz*
    ;) ;)


    Tschö
    Damdam


    PS: Selten so gelacht :prost2

  • So ich hab mich jetzt mal extra angemeldet um zu antworten:


    Was du da vorhast ist vielleicht sogar Möglich. Aber nicht mit den Daten, die du dir da vorstellst und es wird noch einen Haufen Programmieraufwand machen. Selbst mal angenommen du hast du die ganze Hardware und das Netzwerk steht. Welche Software empfängt dir die Programme, kodiert dir in WMV, MOV, AVI oder was weiß ich?


    Oder andersrum: sagen wir du hast die Software. Divx oder ähnliches in Echtzeit zu kodieren ist nur mit fortschrittlichster Hardware möglich, gerade wenn du vor hast 20 Kanäle gleichzeitig zu bedienen.


    Zu deinen Daten: die Rechner die das leisten werden niemals 50 Watt verbrauchen sondern mehr. 900kbit/s ist viel zu wenig, gerade wenn du an die Zukunft denkst. Normales digital Fernsehen (nicht HD) ist in MPEG2 kodiert, mit ca. 3-5 Mbit. Und selbst hier treten häßliche Artefakte auf. Gut Divx und Konsorten kodieren hier bei niedrigeren Bitraten mit weniger Artefakten, aber ich denke mal 2 Mbit/s wird man trotzdem brauchen. Dann noch dazu die verschiedenen Audiostreams (MP2, AC3 evtl. mehrere gleichzeitig). Das was du da vorhast ist ein Riesenprojekt, das man nichtmal ebenso realisiert und schon gar nicht wenn man offensichtlich nicht wirklich Ahnung von der gesamten Materie hat. Da kann man sich auch nicht über Foren das nötige wissen "mal eben" zusammen sammeln.


    Ich wünsche dir dennoch viel Spaß und sag Bescheid, wenn du es realisiert hast, dass würd mich interessieren ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!