Konfigurationsprobleme

• Hi Leute,
    bin neu bei den Usern von Mulimidix und hab' da einige Probleme mit der Konfiguration (möglicherweise auch durch meine nicht gerade tollen Linux-Kenntnisse)

Hardware: P3-500, 80GB-HD, NEXUS-S, Grafikkarte ohne TVout, IR-Sender/Empfänger von Pinnacle
    Software: iso-Immage von 0.1.9pre, (letzte Woche runtergeladen), nach der Log-Datei ist die Hardware auch erkannt und die DVB-Karte eingerichtet.

Problemstellung:
    Wenn ich im Hauptmenü "VDR starten " auswähle bekomme ich auf dem Monitor unten nur einen cursorblock, der Fernseher an TVout der DVB bleibt schwarz, zurück ins Menü mit [Strg] & C möglich.

Im User-Log steht als letzter Eintrag vom VDR remote control LIRC : learning Keys.
    Weder auf Tastatur oder Fernbedienung erfolgt eine Reaktion...

Was mache ich falsch, oder welche möglichkeiten gibt es noch um den Video-Ausgang der DVB zu checken Kabel und TV sind definitiv OK.

Weitere Fragen:
    Wo kann ich weitere Doku finden und wie kann ich unter Mulimidix die HTML-Dateien in den doc-Verzeichnissen lesen ?

Wie kann ich im Untermenü für die Plugins die gewünschten Einträge "Ankreuzen" ?

Wie kann ich herausfinden was das erste Update-script unter www.sysconfig.info für mich bringt ?

Vielen Dank im Voraus
    Micha

• Hilfe, wer kann mir weiterhelfen ?

Nach viel Suchen und probieren und dem Umtausch meiner Nexus-S bei Elektro-aldi läuft der Mulimidix VDR schon mal über Tastatur :) .

Aber die Hauppauge-FB über den Originalempfänger an der DVB-S bekomme ich nicht ganz ans laufen: Die Tasten 0..9 werden richtig ausgewertet, bei den anderen Tasten erscheint eine von 2 Fehlermeldungen:
    1.) "Keyboard.c: can't emulate rawmode for keycode 377" z.B. bei Taste "TV"
    2.) "Keyboard: unknown scancode e0 26" z.B. bei Taste "MUTE"

Die Tasten, die mit der 2. Fehlermeldung bemängelt werden, sind nicht in der input_fake.h ( im Verzeichnis .../apps/av7110_loadkeys) aufgeführt.

Die Einträge in der Hauppauge.rc5 passen, sonst würde die Meldung "unknown key" erscheinen.

Weiterhin habe ich noch nicht herausgefunden, wie man DVB und VDR automatisch nach dem Booten starten kann, da ich weder Monitor noch Tastatur im Wohznzimmer habe.

In den Logfiles sehe ich, daß die vorbereiteten Plugins gestartet und auch im Menu über TV-out der DVB-S angezeigt werden, aber nicht im Konfugurationsmenu auf dem Monitor aus-oder weggewählt werden.

Wie kann ich die aktualisierten scripte aus dem Download von sysconfig.info installieren, die install.sh die auch im Menü (Script update) von sysconfig.info geladen werden soll fehlt mir wohl ?

Ich wäre Euch für Hilfe wirklich dankbar, da ich dieses tolle Projekt (Dank an die Entwickler) auch gerne nutzen würde...

Mit Dank im Voraus

Micha (ein DAU in Sachen LINUX)

• Ein Problem ist -wenn auch nicht schön- gelöst:

Wenn man die Datei "/scripte/config.sh" in "/scripte/config_old.sh" umbenennt und die neue "/scripte/config.sh" erstellt:

if [ "$(tty)" = "/dev/tty1" ]; then
    cd /usr/share/DVB/driver
    make insmod
    cd /usr/share/DVB/apps/av7110_loadkeys
    ./av7110_loadkeys hauppauge.rc5 > /proc/av7110_ir
    cd /usr/share/VDR
    . /scripte/vdrstarten.sh
    cd /scripte
    /scripte/config_old.sh
    fi

So wird bei mir der DVB-Treiber und VDR automatisch beim Booten gestartet, mit [Strg] & c gelangt man in das bisherige Konfigurationsmenu.
    Nebenbei Starten die anderen Konsolen jetzt ohne Treiber oder Menu.

Aber wie ich die anderen Tasten meiner Fernbedienung nutzen kann weiß ich immer noch nicht ....

Micha

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!