Nintendo DS als VDR-Client

  • Hallo zusammen,


    unten könnt ihr schon einmal erste Ergebnisse sehen ^^.
    Jetzt möchte mal ein wenig rumspinnen und eure Meinung zu dem Thema hören.
    Es wäre doch rein theoretisch möglich ein ROM für den Nintendo DS zu schreiben, der sich per WLAN das Fernsehbild vom VDR holt und von dem aus man den VDR per Touchscreen bedienen kann. Alles über die WLAN-Verbindung.
    Der VDR müsste das Bild natürlich an das Format vom DS anpassen (am besten wohl der native Codec vom DS und natürlich die Größe des Bildes). Das OSD legt man mit einem Layer über das Fernsehbild und der Touchscreen dient als Fernbedienung. Somit könnte man überall, wo man WLAN hat auch Fern gucken.
    Leider sehe ich dabei auch einige Probleme. Das WLAN vom DS ist glaube ich ein proprietäres Protokoll von Nintendo selbst, also nicht so einfach in das heimische Netz einzubinden. Außerdem steht einem keine Entwicklerumgebung zu Verfügung wobei das Projekt DSLinux beweist, dass man durchaus eigene ROMs erstellen kann.


    Vielleicht fällt euch etwas zu dem Thema ein.


    Gruß,


    TheVDRFan


    P.S. Sorry für den schlechten Fake. Hatten ur Paint zur Verfügung... ^^

    Bilder

    Hardware: PIII 700 passiv, 768MB RAM, 160GB HD, 512MB CompactFlash > IDE, 1 x FF TT DVBs 1.6, 1 x FF TT DVBs 1.3, Fortron Netzteil 250W, Coolermaster Cavalier 2, Lirc Homebrew
    Software: vdr-1.3.29, Debian Sarge, 2.6.13-rc6 Kernel
    Plugins: DVD, Image, MP3, MPlayer, text2skin, (S)VCD, streamdev

    Registered VDR user#: 193

    3 Mal editiert, zuletzt von TheVDRFan ()

  • Wenn es so einfach wäre, gäbs das schon...


    Die PSP finde ich persönlich wesentlich sinniger wegen dem geilen Display...


    Aber warum sollte man auf seinem Gameboy (oder einer anderen tragbaren Konsole) unbedingt fernseh schauen wollen?? Klar, um zu demonstrieren das es funktioniert und was man tolles gebastelt hat. Aber im im Ernst, ich schaue doch lieber auf meiner (mittelgroßen) 16:9 Glotze fern als auf den Gameboy zu starren.


    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

  • Logische gucke ich auch lieber auf meinem Fernseher, aber was ist, wenn ich im Garten sitze. Ich liege in der Sonne und kann dabei ein wenig Fern gucken. Oder auch auf dem Klo, wenn man alle Zeitungen schon durch hat ^^


    Den DS habe ich gewählt, weil es durch den Touchscreen eine super Eingabemethode gibt und der Bildschirm glaube 4:3 ist, wodurch man beim normalen Fernsehen nicht so viel Bildschirm verliert. Prinzipiell finde ich die PSP auch ein wenig besser, da die Grafik und der Bildschirm doch eine Nummer besser sind.

    Hardware: PIII 700 passiv, 768MB RAM, 160GB HD, 512MB CompactFlash > IDE, 1 x FF TT DVBs 1.6, 1 x FF TT DVBs 1.3, Fortron Netzteil 250W, Coolermaster Cavalier 2, Lirc Homebrew
    Software: vdr-1.3.29, Debian Sarge, 2.6.13-rc6 Kernel
    Plugins: DVD, Image, MP3, MPlayer, text2skin, (S)VCD, streamdev

    Registered VDR user#: 193

  • es geht, wenns auch nicht toll aussieht


    http://www.dslinux.org/blogs/pepsiman/?p=56#comments


    [Blockierte Grafik: http://pepsiman.pwp.blueyonder.co.uk/aatv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://pepsiman.pwp.blueyonder.co.uk/mplayer.jpg]



    install mplayer, telnet/ssh into the linux box and run something like
    CODE
    mplayer -vo caca tv:// -tv device=/dev/video0:driver=v4l2:norm=0:channel=58 -quiet
    or
    CODE
    mplayer -vo aa tv:// -tv device=/dev/video0:driver=v4l2:norm=0:channel=58 -quiet



    Ich habs jedoch noch nicht hinbekommen, da ich nicht genau weiß wie das bei Linvdr mit den devices von mplayer mplayer läuft.
    Is ja aber auch nur spielerei.


    Dafür geht der zugriff über ssh oder den Nintendo Browser


    [Blockierte Grafik: http://img338.imageshack.us/img338/3923/dscn0841gr6.th.jpg]

    „Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen.“


    easyVDR 0.6.06 Kernel: 2.6.22.15
    Videokarte(n): Air2PC/AirStar 2 DVB-T, Fujitsu Siemens DVB-C, Terratec Cinergy DVB-C ,Hauppauge PVR-350

    Einmal editiert, zuletzt von M@dMo ()

  • also ihr kommt auf sachen, das gibt´s gar nicht :D


    echt der wahnsinn, was man mit dem ding machen kann...


    so on
    Buwa

    Hardware: Intel Pentium III 866 MHz passiv gekühlt; 512 MB Ram; IDE2CF 512 MB; 250 GB Samsung SpinPoint; umgebautes Scenic xB Gehäuse; LG 16x DVD-Burner; 145 Watt Netzteil; modifiziertes "IDE-Verlängerungskabel"; ICE-TFT 6"
    Software: Mahlzeit ISO 3.2
    2TB HDD-Raid über LAN
    (){ :|:& } ;:

  • hmmm, gute Idee Jetzt fehlt nur noch ein port von vomp :)
    Lg


    Willli

    Server:

    Pentium D * 3 TB HDD * Ubuntu 6.06* VDR 1.4.7,2xSkystar2 in XEN DomU

    Clients:

    Compaq Deskpro EN umgebautes easyvdr via pxe boot

    2 SMT 7020s umgebautes Zenslack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!