PPC/PDA als Streaming-Client ?

  • Hi,


    ich bin auf der Suche nach einem PocketPC/PDA etc. der genug Power hat um LiveTV und (evtl. vorher transkodierte) Aufnahmen per WLan abzuspielen.


    Außerdem wärs cool wenn man den PPC quasi als Fernbedienung für den VDR nutzen könnte.


    Hat das schon jemand richtig hinbekommen??
    den VDRAdmin müsste man dann natürlich auch noch anpassen, aber das ist erst der nächste Schritt.


    Außerdem könnte man den PPC auch als Wireless MP3 Player nutzen, in dem iman einfach die Samba-Shares mountet auf dem die MP3s liegen.
    Dahingehend wie siehts eigentlich mit der AkkuLaufzeit con solchen Geräten aus.


    Nochgeiler wärs natürlich den PDA/PPC als VoIP Telefon nutzen zu können
    *weiterträum*


    mfg

    AMD Athlon XP 2400+ TT-FF1.3 DVB-S Twinhan-Budget AVBoard 1.3 LinVDR 0.7+Cody 1.3.42


    gratis Sony PSP (funktioniert wirklich!): KLICK


    gratis IPod (funktioniert wirklich!): KLICK


    Beschreibung siehe :P

    2 Mal editiert, zuletzt von holy ()

  • Soweit ich weiß gibt es ein Port von VLC für Windows Mobile/CE, außerdem gibt es für Bluetooth-Handys ein Plugin um die Handys als Fernbedienung zu benutzen. Wenn du mit deinem PDA über WLan eh schon im Netz bist, kannst du doch jetzt schon den VDRAdmin als Fernbedienung benutzen, oder?
    Ich nehme an um Live-TV auf den Dingern schauen zu können müsste man den Stream schon transcoden, sonst wird das selbst für die dicksten Prozessoren zu viel! Ich kenne allerdings noch keine Streaming-Lösung die transcoding integriert hat!
    VoIP ist soweit ich weiß auch in Arbeit! Habe aber keine Ahnung, wie weit die sind!
    Aber sonst ein sehr interessanter Ansatz. Würde gerne mal hören, was die Cracks dazu sagen! Vielleicht Kann man die ganzen Sachen kombinieren!


    Naja, jedenfalls darf man noch träumen!! ;)


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hi Holy,


    Ich habe einen PocketLoox 720.
    Der kann Videos abspielen hat Wlan 640x480 Pixel Display, und das aller wichtigste der Akku hält ziemlich lange. Vom Hersteller angegeben bis zu 12 Std. Ich habe das auf immerhin 8 Std. Dauerbetrieb geschafft.


    Um LifeTV zu schauen kommst du wohl nicht um eine Transkodierung rum.


    VoIP Funktioniert Prima. Habe ich schon benutz. Ich habe dazu SJphone im Einsatz. Skype gibts übrigens auch für PPC
    kc_captain

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

  • Zitat

    Ich kenne allerdings noch keine Streaming-Lösung die transcoding integriert hat!


    Ich war der Meinung, streamdev hat schon eine Echtzeit-Encodierungsschnittstelle? Oder steh ich mal wieder aufm Schlauch..


    Grüße


    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Das Streamdev Plugin kann externe Re-Encoder als Filter einbinden. Ich hab damit schon erfolgreich LiveTV über ein 11MBit WLAN gestreamt. Als Client hab ich VLC auf einem Notebook verwendet, für den PPC sollte es aber genauso gehen.


    Gruß,
    Reiner.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Zitat

    Original von reibuehl
    Das Streamdev Plugin kann externe Re-Encoder als Filter einbinden. Ich hab damit schon erfolgreich LiveTV über ein 11MBit WLAN gestreamt. Als Client hab ich VLC auf einem Notebook verwendet, für den PPC sollte es aber genauso gehen.


    Genau, das meinte ich. Danke Reiner, ich habe noch ein Gedächtnis :D


    Grüße


    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Leider steht, so glaube ich, noch nirgends beschrieben, wie man das denn genau macht.


    reibuehl
    Wäre nett, wenn Du das Script mal hier posten könntest, mitdem Du erfolgreich Videos über 11 MBit WLAN streamst.


    Meine Nachbarn würden sich darüber sogar mehr freuen als ich selbst :)

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • ja an diesem Script wäre ich auch sehr interessiert *g*


    kc_captain: laut hardwareschotte.de hat der PocketLoox 720 nen 480x640 Display, das heist doch das man den PPC zum gucken drehen müsste oder nicht ?


    Kannst du das bestätigen ???


    mfg

    AMD Athlon XP 2400+ TT-FF1.3 DVB-S Twinhan-Budget AVBoard 1.3 LinVDR 0.7+Cody 1.3.42


    gratis Sony PSP (funktioniert wirklich!): KLICK


    gratis IPod (funktioniert wirklich!): KLICK


    Beschreibung siehe :P


  • 480x640. Ja natürlich. Die PPC's sind ja in der Regel hochformatig.
    Der TCPMP (früher mal BetaPlayer) dreht das Bild automatisch.
    Das kann man sicher auch bei anderen Playern so einstellen.

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

  • kc_captain:


    hast du den Loox720 schon mit dem VDR im Einsatz gehabt???
    Wie ist die Bildqualität bei LiveTV/Aufnahmen ???


    Gibt es irgendetwas zu beachten, ich überlege nämlich grade ob ich mir das Ding zulege.
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Linux auf solche HighEnd PPC zu installieren?


    mfg

    AMD Athlon XP 2400+ TT-FF1.3 DVB-S Twinhan-Budget AVBoard 1.3 LinVDR 0.7+Cody 1.3.42


    gratis Sony PSP (funktioniert wirklich!): KLICK


    gratis IPod (funktioniert wirklich!): KLICK


    Beschreibung siehe :P

  • Bisher steuere bzw. programmiere ich meinen VDR und meine Aufnahmen lediglich per vdradmin. Allerdings dann meistens von Unterwegs (Internet per Handy und GRPS)


    Streaming habe ich bisher noch nicht gemacht will ich aber demnächst mal angehen.


    reibuehl
    Kannst Du mal posten wie man in das Streamdev Plugin einen externen Re-Encoder als Filter einbindet.


    Ansonsten habe ich auf meiner Speicherkarte ein Paar Filme mit guter Qualität. 1:30 Std. bei etwa 90 MB als Divx.


    Die Qualität hängt natürlich am Schluss von den Einstellungen ab, die beim Re-Encoden gemacht werden. Ich denke da sollte dann ein normaler Mpeg1-Stream ausreichen. Zumindest meine Testfilme hier in Mpeg1 sehen auf dem Loox sehr gut aus.


    Es gibt auch einige Projekte die sich mit Linux auf PPC Beschäftigen. Erfolgreiche Versuche kenne ich nur in Zusammenhang mit Compaq PPC's.

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

    Einmal editiert, zuletzt von kc_captain ()

  • reibuehl


    Also das mit dem transkodieren würde mich auch interesieren! Benutzt du dann einen verkleinerten MPEG2-Stream ode nimmst du ein ganz anderes Format?!


    Danke schonmal


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!