Schneiden langsam

  • Hallo zusammen


    Habe meinen VDR auf SUSE 9.3 nach der Anleitung von Chrisz aufgesetzt. Funktioniert soweit auch mal nicht schlecht. Heute habe ich zum Test eine Folge der Lindenstrasse von gestern von der Werbung (vorne und hinten) befreit. Der Schneideprozess läuft extrem langsam ab. Beim starten des Schnittes erscheint auf der Konsole:


    cCuttingThread::Action: cant set priority


    der Schnitt dauerte 4 Minuten! Weitere Fehlermeldungen konnte ich in den Logs nicht finden .. und ja DMA auf der Festplatte ist an.


    Hardware ist ein P3 800MHz, mit 512MB Ram, 1xFF
    VDR ist 1.3.29 mit BigPatch, keine Plugins
    SUSE ist eine 9.3 von kauf CD mit Kernel 2.6.11.4-20
    DVB Treiber ebenfalls von der SUSE Disk


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke!


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    helfen nicht direkt. Mein VDR (noch 1.3.29 mit bigpatch, vdr4you-Distri) spuckt das "cant set priority" auch aus, warum, weiß ich auch noch nicht. Aber ich glaube in der 1.3.29er sollte der Schnitt eben resourcenschonender von Statten gehen, was natürlich auf Kosten der Zeit geht. Mein Schneiden dauert jetzt auch etwas länger, aber es ist nicht unerträglich. 4 Minuten für die Sendung ist aber doch keine schlechte Zeit... Was hättest Du denn erwartet...?!? ;)

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • ich kann schon damit leben, war nur verwundert weil das vorher immer ratzfatz erledigt war. Kann man vielleicht irgendwo angeben wieviel Prio der Schneideprozess bekommen soll?


    Oliver

  • Hi,
    Wie lange ist die Aufnahme? Bei 60 Minuten hat die Aufnahme ca 2 GB
    und um die 2 GB in 4 Minuten zu schneiden muss man ca 8 MB/s rum schaufeln (an einer Stelle lesen, an anderer Stelle schreiben), was einer durchschnittlichen Platte schon zu schaffen macht.
    Also durchaus in Ordnung würde ich sagen.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Original von Aussie
    cCuttingThread::Action: cant set priority


    Das hört sich nach dem CutterBandwithLimit patch an. Ist der evtl. im Bigpatch drin?
    In dem Patch ist per default die Maximale Bandbreite auf 10 MB/s begrenzt.


    Schau mal in die cutter.c und ändere, falls vorhanden die folgende Zeile:


    define CUTTER_MAX_BANDWIDTH MEGABYTE(10) // 10 MB/s

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

    Einmal editiert, zuletzt von vejoun ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!