XXV lässt sich nicht installieren

• Hi!

Hat mir jemand bei folgendem Problem eine Idee, wo ich nach dem Fehler suchen könnte?

Habe einen c't VDR4, vdrdevel 1.3.28-2. mysql-server wurde anstandslos installiert. Ich hatte auch schon früher mal Probleme mit XXV, denen ich nicht weiter nachgegangen bin. Habe stattdessen XXV erstmal wieder deinstalliert. Nun würde ich aber schon gerne wissen, woran es hier klemmt....

Ciao,
    Chickie

YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

Original von Chickie
    Nun würde ich aber schon gerne wissen, woran es hier klemmt....

Möglicherweise hilft ein apt-get update (und evtl. apt-get upgrade) - aaaaber, wenn upgrade erforderlich ist, kann das u.U. Ärger für ein an sich gut laufendes System bedeuten.

LG
    Jochen

Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

• 1. Möglichkeit, dein heruntergeladenes Paket ist defekt.

Den Paketcache löschen:
    apt-get clean

Konfiguration von vdr-xxv löschen:
    dpkg -P vdr-xxv

vdr-xxv neu instalieren:
    apt-get install vdr-xxv

2. Möglichkeit, Dateisystem Fehler

Mal mit einer Knoppix CD das Dateisystem checken.
    Dazu darf die zu prüfende Partition nicht gemountet sein.

• Hm, hab alles probiert:
    apt-get upgrade, Paketcache leeren und neu installieren, hat aber nichts gebracht: Gleiche Fehlermeldung.
    Filesystem ist auch in Ordnung.

;(
    Chickie

YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

• Hi Leutz!

Leider besteht das Problem immernoch.
    Seid ihr nicht neugierig, woran das liegen könnte? Ich schon ... ;)

Ciao,
    Chickie

• Mach mal dpkg -P vdr-xxv

Danach dpkg -i /var/cache/apt/archives/vdr-xxv*.deb --debug=100 (oder andere Werte)

• Ich hab mal alle möglichen Werte durchprobiert. Die Logausgaben hab ich hier gesammelt, alle anderen Augaben haben sich nur wiederholt (siehe oben):

Code
    D000001: process_archive oldversionstatus=not installed
    D000002: fork/exec /var/lib/dpkg/tmp.ci/preinst ( )
    D000002: fork/exec /var/lib/dpkg/tmp.ci/postrm ( )
    D000010: ensure_pathname_nonexisting `/var/lib/dpkg/tmp.ci'
    D000010: ensure_pathname_nonexisting `/var/lib/dpkg/tmp.ci'
    D000010: ensure_pathname_nonexisting running rm -rf
    D000010: ensure_pathname_nonexisting `/var/lib/dpkg/reassemble.deb'
    D000020: process_archive conffile `/etc/logrotate.d/vdr-xxv' no package, no hash
    D000020: process_archive conffile `/etc/default/vdr-xxv' no package, no hash
    D000020: process_archive conffile `/etc/init.d/vdr-xxv' no package, no hash

Könnte es sein, dass es irgendwas mit der Datenbank zu tun hat? Da hatte ich schon öfters Probleme.

• Hm, ist das jetzt so einfach oder so kompliziert, dass niemand was dazu schreiben mag?

• Entweder mal mysql-server mit Purge entfernen und neu installieren.
    Achtung auf bestehende Datenbanken.

Ansonsten mal vom checkout installieren wie in der Wiki beschrieben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!