Image Plugin beschleunigen

• Hallo,

findet Ihr die Konvertierung und Anzeige vom Image Plugin, vor allem von hoch aufgelösten Bildern z.b. direkt aus der Digitalkamera, auch etwas langsam?
    Bei mir dauert das bei 5 MPixel-Bildern etwa 8-10 Sec.

Ich habe mir das Script imageplugin.sh mal angeschaut. Da wird die Konvertierung mit anytopnm gemacht. Ich habe dann mal ein paar Versuche mit ImageMagic gemacht und habe eine Verkürzung der Konvertierzeit auf etwas unter 50% geschafft. Bei mir hat dann ein 5 MPixel-Bild nur noch 3-4 Sec. gebraucht. Jetzt überlege ich das Script imageplugin.sh auf Imagemagic um zu stricken. Oder hat jemand so was schon mal gemacht? bzw. gibt es noch andere Tricks die Konvertierung schneller zu bekommen?

kc_captain

SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

• Hi,

ohne volle Funktionsgarantie :

magickplugin.sh von hier http://svn.berlios.de/wsvn/vdr-image/trunk/scripts/?rev=0&sc=0

aber ich glaube noch nicht das Imagemagick schneller ist, die allgemeine Erfahrung war genau umgekehrt...

Andreas

Edit : Link aktualisiert

• Klasse. Danke für den Tip.
    So brauche ich das nicht nochmal zu machen.
    Brauch für jedes Bild bei mir wirklich nur so um die 50% der Zeit wie das Originalscript.

Die Schnelligkeit von Imagemagic schein auch von der Version abzuhängen. Bei mir läuft die Version 6.2.3

SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

• Hab einen kleinen Bug in dem Skript maverickplugin.sh gefunden.
    Wenn man Bilder mit Leerzeichen im Dateinamen oder Pfad hat können die nicht angezeigt werden.

einfach die Zeile 79 von

RES=`echo $( identify "$INFILE" | cut -d " " -f 3 )` # checked with imagemagick 6.0.6,

in

RES=`echo $( identify -format "%wx%h" "$INFILE" )` # checked with imagemagick 6.2.3,

ändern.

Edited once, last by kc_captain ().

• hallo,

ich glaub ich hab die Konvertierung um etwa Faktor 5 beshleunigt.
    Dazu habe ich einfach fuer die komplette Konvertierung gimp verwendet.
    Dabei wird Gimp einmalig im server-mode gestartet und dann fuer jeden
    Konvertierungsschritt remote aufgerufen.
    Das sript (imageplugin.sh) habe ich in ein ruby-script umgewandelt.

vorher (mit anytopnm) hat konvertierung eines jpg mit 2592 x 1944 Pixel etwa
    6 sec gedauert.

nachher(mit Gimp) etwa 1 sec.

Die Messwerte habe ich aus der /var/log/messages entnommen daher liegt die
    Genauigkeit im Sekundenbereich.

CPU: Athlon 1GHz.

• M.E. ist die beste Beschleuigungsmöglichkeit, dem Plugin gleich vernünftig herunterskalierte Bilder (720x576; <100kB) vorzusetzen...

Nebenbei: Wie ist bei Euch die Qualität der Darstellung. Bei mir haben bei vielen Bildern die Augen stark zu leiden ('grobe' Artefakte, flimmrig).

yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

• Ich selber nutze es zwar selten (lahme CPU) aber auf ner
    Geburtstagparty von nem Freund war es doch mal wieder
    ziemlich ernuechternd.
    Wenn er rendert stabilisiert sich das Bild ansonsten isses pixelig.
    Merkwuerdigerweise hat es immer von Verzeichnis zu Verzeichnis
    gewechselt.
    Ein Verzeichnis war ok , das andere mit den genannten Merkmalen.
    Koennte an verschiedenen Aufnahmen liegen , duerfte aber nicht sein.
    Aber so ne TV-Karte ist auch kein Bildanzeigegeraet. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!