16:9 Umschaltung bei RGB

  • Moin,


    ich überlege gerade den Bau eines RGB Kabels für meine DVB-S 1.3 und frage mich, ob es möglich ist ein 16:9 Umschaltungsignal vom VDR in das Scart Kabel zu bekommen?


    Hat jemand eine Idee? Geht das?


    Danke!

  • HI,


    Zitat

    Original von Mr.Lugosi
    ich überlege gerade den Bau eines RGB Kabels für meine DVB-S 1.3 und frage mich, ob es möglich ist ein 16:9 Umschaltungsignal vom VDR in das Scart Kabel zu bekommen?


    Was meinst Du mit Umschaltsignal denn genau? DAs macht bei mir mein Philips.-TV automatisch, dass er 16:9 bzw 4:3 entsprechend richtig darstellt.


    cu,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Wenn der Fernseher clever ist, nimmt er das WSS-Signal der Composite-Leitung, die ja sowieso für die Synchronisation bei RGB benötigt wird...


    Ansonsten hilft nur: S-Video statt RGB verwenden oder den Fernseher von Hand umschalten.

  • Hi,


    kann überhaupt ein Digital-Receiver (nicht der TV) die 16:9-Umschaltung richtig ?
    Also, das Scart-Signal enstpr. des ausgestrahlten Sendeformates zu setzen.
    Mein Humax z.B. setzt das Signal immer (16:9 Ausgabe im Setup), was genauso nervt und auch manuelle Umschaltung bedeutet.

  • Ich habe einen 4:3 TV mit 16:9 Umschaltung und wenn da einfach nur ein Cinch FBAS Signal reinkommt, gibt es da wohl nicht viel zu erkennen, oder? AFAIK gibt es doch einen Pin im Scartschalter, wo das Umschaltsignal dann anliegt. Eben dies hatte ich mich gefragt, ob man diese Umschaltung über den RGB-out am J2 oder anderswo abfragen kann? Und wie erkennt der TV das denn automatisch?

  • Hi,


    Mr.Lugosi,
    folgende Zeilen aus der 'KABEL-FAQ' :

    Zitat

    Joachim Titze schrieb mir, dass bei ihm die Umschaltung auf 16:9 mit 6 V auf Pin 8 ausgeloest wuerde. Es gibt wohl aber auch eine Umschaltung per Videosignal (Kenn-Zeile).


    Wie ich oben schrieb, was nützt es Dir, wenn der Receiver die Scart-Umschaltung nicht richtig (entspr. wechseldem Quellformat) kann; glücklich der, bei dem der TV das selbst anhand des Videosignals analysiert/erkennt.

  • Danke. Also unterstützt dies die DVB generell nicht? Aber es wird doch auch intern erkannt. Deswegen war meine Frage ob man das Signal irgendwie anders rausbekommt. Im VDR gibt es ja auch die 16:9 Option. Kann man es nicht irgendwo an einem Ausgang (Com) abgreifen und ins Scartkabel einschleusen.


    Andere Frage: Woran kann der TV eigentlich anhand des Signals erkennen, daß es sich um ein 16:9 Signal handelt wenn ihm das Signal auf der Steuerleitung fehlt? Könnte man diesen Schaltung evtl. nutzen um das Signal für die Scart Buchse zu erzeugen?


    Danke.

  • Hi,


    Zitat

    Im VDR gibt es ja auch die 16:9 Option. Kann man es nicht irgendwo an einem Ausgang (Com) abgreifen und ins Scartkabel einschleusen.


    Gute Idee, in VDR-Quellen suchen, entspr. erweitern, so das z.B. ein Script gestartet werden kann, welches an COM-Port z.B. DTR setzt/rücksetzt, COM-Pin über Spannunsgteiler 12V/6V mit Scart-Eingang TV verbinden ... Viel Spass :D
    Ich bleibe doch bei manueller Umschaltung.


    Zitat

    Woran kann der TV eigentlich anhand des Signals erkennen, daß es sich um ein 16:9 Signal handelt ..


    Z.B. über PalPlus-Kennung (ARD/ZDF) im Videosignal ?

  • Zitat

    Ich habe einen 4:3 TV mit 16:9 Umschaltung und wenn da einfach nur ein Cinch FBAS Signal reinkommt, gibt es da wohl nicht viel zu erkennen, oder? AFAIK gibt es doch einen Pin im Scartschalter, wo das Umschaltsignal dann anliegt. Eben dies hatte ich mich gefragt, ob man diese Umschaltung über den RGB-out am J2 oder anderswo abfragen kann? Und wie erkennt der TV das denn automatisch?


    Oh doch, ich erwähnte ja schon WSS (Wide Screen Signalling). Da wird in der Austastlücke des Bildsignals eine Info über das verwendete Bildformat übertragen.


    Das ist auch nötig z.B. für den Anschluß über ein S-Video-Kabel. Da gibt's schliesslich keinen Pin8 (wie im Scart-Stecker), aber die Umschaltung geht trotzdem.


    Die früheren Linux-D-Box-Software-Versionen hatten noch das Problem, dass sie zwar den Pin8 korrekt umgeschaltet haben, aber WSS vergessen haben.


    Einige Fernseher (insbesondere Grundig) kamen damit nicht klar und haben sich dann u.U. ganz merkwürdig verhalten, da ja plötzlich die Infos nicht mehr zusammengepasst haben (WSS sagt: 4:3 bzw. gar nichts, was die Fernseher als 4:3 interpretieren und der Pin8 sagt: 16:9, der Fernseher muss sich dann für irgendwas entscheiden und lag dann manchmal (nämlich bei 2,35:1-Filmen) leider daneben ;-)))


    Ich meine, VDR macht die WSS-Geschichte auch, muss aber nochmal zu Hause nachschauen!


    Ihr könnt das Ganze aber ohne Probleme probieren, indem ihr einfach nur ein FBAS-Kabel anschliesst und schaut, ob die Umschaltung funktioniert.

  • Zitat

    Original von egal
    Hi,


    Mr.Lugosi,
    folgende Zeilen aus der 'KABEL-FAQ' :


    Wie ich oben schrieb, was nützt es Dir, wenn der Receiver die Scart-Umschaltung nicht richtig (entspr. wechseldem Quellformat) kann; glücklich der, bei dem der TV das selbst anhand des Videosignals analysiert/erkennt.


    Tut mir Leid, aber das ist vollkommener Quatsch !!!


    Das funktioniert bestens, allerdings nur bei 16:9 anamorph (der von DVB bevorzugte Weg der 16:9-Ausstrahlung).
    Bei 16:9 Letterbox wird kein Schaltsignal gesendet.


    Bei mir funktioniert das sowohl mit der Dbox, wie auch mit VDR (sowohl composite als auch J2-Scart). Allerdings nur an 2 von 3 Scart-Eingängen an meinem Fernseher. Der Dritte ignoriert jegliche Schaltsignale.


    Wichtig ist, dass man in VDR/der Set-Top-Box das Format vom Fernseher korrekt einstellt und dann kein kastriertes Scart-Kabel nimmt (und der Fernseher das Umschalten unterstützt).


    marvel

  • Zitat

    kann überhaupt ein Digital-Receiver (nicht der TV) die 16:9-Umschaltung richtig ? Also, das Scart-Signal enstpr. des ausgestrahlten Sendeformates zu setzen. Mein Humax z.B. setzt das Signal immer (16:9 Ausgabe im Setup), was genauso nervt und auch manuelle Umschaltung bedeutet.


    1) So nicht ganz richtig. Der Humax schaltet zwar generell auf 16:9 (wenn aktiviert), skaliert aber 4:3 Material so zurecht, dass es trotz 16:9 Bild korrekt aussieht (mit Balken links und rechts). Manuelle Umschaltung ist so nicht notwendig, es sei denn das Material wird in Letterbox gesendet.


    2) Aussederm liegt das von DIr beschriebene Verhalten nur daran, dass Du bei Deinem Humax die Original Firmware verwendest. Selber Schuld! Ich denke mal die Mehrzahl aller Humax User nutzt die ganz hervorragende Planet Hemp Firmware (Tux on Humax Projekt) und damit schaltet der Humax wunderbar um und kann nocht tausend andere Sachen, die die Koreaner selber nicht in die Firmware eingebaut haben...

  • wenn der tv das unterstützt,kann mann ihn über scart pin16 in den 16/9-modus umschalten.
    dazu muß eine spannung von 6-12 v angelegt werden.
    die schaltung für die j2-scart-adapter muß entsprechend abgeändert werden.
    da an j2 nur +5v abgegriffen werden kann besorgt mann sich am besten die +12v-spannung von einem der netzteilstecker.
    der 47ohm-widerstand wird weiterhin verwendet.

  • Also mein Wissenstand ist anders.


    Pin 8 schaltet unter anderem auf 16:9 um. Die Spannungen sind dabei wie folgt:
    0-2v = TV mode
    5-8v = Widescreen mode
    9.5-12v = AV mode


    Pin 16 ist für RGB zuständig:
    1-3v = RGB
    0-0.4v = Composite


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Also ich weiß nicht wo das Problem ist.
    Wie gesagt bei mir funktioniert die automatische 16:9-Umaschaltung sowohl mit dem Composite-Ausgang als auch mit einem Scart-Kabel an J2 (Gemäß Anleitung).


    Das einzige, was ich dem Kabel zusätzlich noch verpasst habe sind 12V an SCART-Pin8. Das hat den Zweck den SCART-Eingang des TV automatisch auf 'aktiv' zu schalten (siehe auch hier). D.h. man muss am Fernseher nicht manuell auf AV umschalten. Das hat aber nichts mit 16:9-Umschaltung zu tun.


    Soweit ich weiß benutzt VDR WSS in Zeile 23 des Videosignals (siehe auch hier). Deshalb funktioniert das überhaupt mit composite.


    marvel

  • Zitat

    Original von marvel
    Wie gesagt bei mir funktioniert die automatische 16:9-Umaschaltung sowohl mit dem Composite-Ausgang ...


    Ja, aber nur weil Dein TV das unterstützt. Meiner hat zwar eine 16:9 Umschaltung, aber erkennt diese Steuerzeile nicht.
    Wobei ich die Umschaltung eh von der Karten machen lasse. Also überhaupt nicht mit dem TV.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!