VDR und MPG2-Format

  • Zitat

    Original von rnissl
    Hi,


    Wenn es denn (wie weiter oben angegeben) die Video-Stream-ID sein sollte (0xE4 statt 0xE0), dann könnte man das doch genauso lösen wie bei den Audio-IDs, welche auch umgeschrieben werden, so dass 0xC0, 0xC1, ... der erste, zweite, ... Stream in der Aufzeichnung wird.
    Da derzeit ja nur ein Video-Stream ausgestrahtl wird (gibt's eigentlich "multi-angle" streams?), wäre dies dann fest 0xE0.


    Reicht es dazu


    Code
    #ifdef TEST_cVideoRepacker
         ts2pes[numTracks++] = new cTS2PES(VPid, resultBuffer, IPACKS, 0xE0, 0x00, new cVideoRepacker);
    #else
         ts2pes[numTracks++] = new cTS2PES(VPid, resultBuffer, IPACKS, 0xE0);
    #endif


    zu machen, oder mußt du dazu auch cVideoRepacker ändern?


    Kann mal jemand testen, ob das was bringt?


    Klaus

  • Hi,


    Zitat

    Original von kls


    Reicht es dazu

    Code
    #ifdef TEST_cVideoRepacker
         ts2pes[numTracks++] = new cTS2PES(VPid, resultBuffer, IPACKS, 0xE0, 0x00, new cVideoRepacker);
    #else
         ts2pes[numTracks++] = new cTS2PES(VPid, resultBuffer, IPACKS, 0xE0);
    #endif


    zu machen, oder mußt du dazu auch cVideoRepacker ändern?


    cVideoRepacker prüft das nicht einmal (und kann somit also auch falsch angewendet werden). Für neu erzeugte Header übernimmt cVideoRepacker den Wert des ursprünglichen Headers und ist somit transparent gegenüber Änderungen.


    Hier müsste allerdings die Bedingung geändert werden, da es derzeit nur bei Audio-Streams greift:

    Code
    void cTS2PES::send_ipack(void)
    {
      if (count <= ((mpeg == 2) ? 9 : 7)) // skip empty packets
         return;
    // alt     buf[3] = (AUDIO_STREAM_S <= cid && cid <= AUDIO_STREAM_E && audioCid) ? audioCid : cid;
    /* neu */  buf[3] = audioCid ? audioCid : cid;


    Und vielleicht wäre noch ein anderer Name gut, z. B. "rewriteCid".


    Bye.


  • Ok, dann soll bitte mal jemand, der die Probleme hat, diese Änderungen
    machen und testen, ob das zum Erfolg führt.


    Klaus

  • Hallo,


    komplett neues Posting, hatte bei der Änderung leider einen "Dreher".


    Sorry ?(


    Also die Übersicht der Aufnahmen:


    ARD:
    1. und 2. Teil der Aufnahme lassen sich in VideoReDo einlesen


    SRTL:


    1. und 2. Teil läßt sich ebenfalls einlesen.


    ZDF:
    beide Teile lassen sich einlesen.


    Klasse!!!


    grüße


    ralf


  • Das würde also bedeuten, daß das ganze Problem einzig und allein
    daran liegt, daß manche Tools einfach nicht damit zurecht kommen, wenn
    der Video-Stream eine andere ID als 0xE0 hat.


    Interessant... ;)


    Klaus

  • Zitat

    Original von kls
    Ok, dann soll bitte mal jemand, der die Probleme hat, diese Änderungen
    machen und testen, ob das zum Erfolg führt.


    Als Erstellerin von diesem Thread würde ich es gerne testen.


    Wo muß ich was ändern? Einmal innerhalb von remux.c, aber wo muß der Abschnitt '#ifdef TEST_cVideoRepacker' hin?


    Falls es aber noch mehr Stellen anzupassen gilt, muß ich vorerst passen ohne zu Wissen was und wo ....




    MfG


    Eugenie

  • Hallo an alle!


    Es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen :)


    Folgende Nachricht bekam ich vorhin:


    Zitat


    You are right. Smile While VideoReDo was supposed to allow any video stream from E0 to EF, there was one place where it was coded to only accept E0. That has been fixed and will be in the beta to be posted later today.


    Anscheinend bin ich über einen Bug gestolpert .... :D



    Vielen Dank an alle, die sich hier im Thread um eine Lösung bemüht haben - ohne ihre tatkräftige Hilfe hätte ich nie das E0/E4 - Problem herausgefunden




    MfG


    Eugenie

  • Zitat

    Original von Eugenie
    ...
    Anscheinend bin ich über einen Bug in VideoReDo gestolpert ....


    Bin wiedermal echt erfreut über die VDR - Qualitäten. Der thread las sich ja bald wie ein Krimi und natürlich habe ich bis zum Schluss gehofft, daß der Übeltäter nur VideoReDo sein könne ;)...
    Am Ende bekommen also selbst gestandene Firmen die notwendigen Hinweise. Und macht natürlich auch stolz, auf den "VDR Macher" und seine unglaublich kreative Fangemeinde ...
    *eingroßervdr-FanganzamAnfang* - seaman

  • Zitat

    Wo muß ich was ändern? Einmal innerhalb von remux.c, aber wo muß der Abschnitt '#ifdef TEST_cVideoRepacker' hin?


    Ist in der remux.c schon vorhanden (zumindest in der 1.3.31), mußt nur die beiden "ts2pes"- Zeilen anpassen.


    Und natürlich die buf[3]- Geschichte.


    Wenn man sich dabei nicht vertippt (so wie ich beim ersten Versuch :)), ist das ja eigentlich ganz einfach.


    Auch wenn man nicht unbedingt weiß, WAS man (-> ich) da grad macht :D



    grüße


    ralf

  • Zitat

    Original von ralf


    Ist in der remux.c schon vorhanden (zumindest in der 1.3.31), [...]


    Ich Idi - ich habe in de letzten 'Release Fassung' gesucht .... <handgegendiestirnklatsch>


    Und da gibt es das anscheinend noch nicht <bg>




    MfG


    Eugenie

  • Zitat

    Original von Eugenie
    Hallo Klaus,


    ist ja stark - die Änderungen sind ja schon eingebaut :applaus


    Das mit dem "immer auf 0xE0 setzen" der Video-Stream-ID ist in der
    1.3.31 noch nicht drin.


    Anbei mal ein Patch gegen remux.c aus der 1.3.31, der den aktuellsten
    Stand einspielt. Damit wird dann u.a. immer 0xE0 für den Video-Stream
    verwendet - damit auch Tools, die meinen, VDR würde kein korrektes
    File schreiben, eine Chance haben ;)


    Klaus

  • Hi!


    Meine VDR-Dateien werden von VideoReDo weder erkannt noch geöffnet. Habe ich bei der Installation irgendetwas falsch gemacht? - Viel kann man ja eigentlich nicht falsch machen.


    Benutzte VideoReDo seit einigen Monaten, um Windows mpegs zu schneiden. Das Programm ist wirklich nett, weil einfach und intuitiv zu bedienen. Das es meine VDRs nicht lesen will, ist mehr als ärgerlich, weil ich den VDR, jetzt da es mit dem streamen klappt, gerne in den Keller verfrachten würde.

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

    Einmal editiert, zuletzt von VDRstreamtNIT ()

  • Zitat

    Original von VDRstreamtNIT
    Hi!


    Meine VDR-Dateien werden von VideoReDo weder erkannt noch geöffnet. Habe ich bei der Installation irgendetwas falsch gemacht? - Viel kann man ja eigentlich nicht falsch machen.


    Benutzte VideoReDo seit einigen Monaten, um Windows mpegs zu schneiden. Das Programm ist wirklich nett, weil einfach und intuitiv zu bedienen. Das es meine VDRs nicht lesen will, ist mehr als ärgerlich, weil ich den VDR, jetzt da es mit dem streamen klappt, gerne in den Keller verfrachten würde.


    Hab das Programm eben mal installiert. Ich kann damit problemlos VDR-Dateien öffnen. Einfach auf file|open video gehen und da den Dateifilter auf "All files(*.*)" stellen, weil sonst die vdr-Dateien im Öffene-Dialog nicht angezeigt werden. Man kann aber auch permanent in Tools|options|Filetypes|add new filetypes den Dateityp "vdr" zufügen und bekommt die Dateien dann immer zu sehen.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Leider bekomme ich die Meldung "unable to open: D:\Filme\...\001.vdr
    Video program stream not found


    Ich habe vor drei Monaten den C´t VDR zusammengebaut und auch die VideoReDo-Version ist recht neu (2.5)


    :(

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Ich hab heut morgen die aktuelle Version 2.5.3.501 (Nov. 16 2006) installiert und mit der funktioniert es bei mir.
    Probier doch mal ein Upgrade auf die ganz aktuelle Version.
    Das Videoformat vom VDR hat sich seit langer Zeit nicht geändert. Daran liegts jedenfalls nicht. Ich benutze VDR Version 1.4.x
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hi!


    Habe die aktuelle Version 2.5.3.501 (Nov. 16 2006) installiert und bekomme immer noch die gleiche Meldung: "unable to open: D:\Filme\...\001.vdr
    Video program stream not found" Es muss am VDR Format liegen, denn andere Formate öffnet er problemlos. Bei der Installation konnte man ja auch nicht viel falsch machen.Hm???
    Habe mir gerade die 2.5.4.504 Beta geladen: immer noch der gleiche Fehler-warum kann bei mir nicht einfach mal was funzen?!


    VDRAdmin-AM Version:
    3.4.6beta2

    VDR Version:
    1.4.1-2

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

    Einmal editiert, zuletzt von VDRstreamtNIT ()

  • Merkwürdig!
    Da kann ich dir jetzt wohl nicht mehr weiterhelfen. Bei mir lassen sich sämtliche Videodateien (zB. 001.vdr) von dem Programm öffnen und bearbeiten. Es scheint ja nicht auf irgendwelche installierten WindowsCodecs zuzugreifen, sondern bringt seine eigene mpeg-de/encoder-DLLs mit.
    Vielleicht kannst du mal ein paar Sekunden mit deinem VDR aufnehmen und die Aufnahme irgendwo uploaden, so dass ich sie downloaden kann und die bei mir mal ausprobiere. Dann würde man wenigstens schonmal rausbekommen ob es an der VDR-Aufnahme liegt oder an deinem System.
    Mehr kann ich im Moment nicht tun.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Das ist sehr nett, aber wohin kann ich denn uploaden???? ich schick Dir mal als PM meine Mailadresse.


    ups. Das ist Merkwürdig: habe jetzt 30 sec. aufgenommen. Dike werden von VideoRoDo angenommen und wieder gegeben (wenn auch mit vielen Artefakten). Scheinbar sind die Dateien zu groß. Es handelt sich meist um 15 bis 45 min Aufzeichnungen.

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

    Einmal editiert, zuletzt von VDRstreamtNIT ()

  • Meine VDR-Dateien sind ca. 700 MB groß. Ist so bei mir konfiguriert. 15-Minuten-Aufnahmen sind aber auf jeden Fall kliener als 700 MB, so dass das auch nicht das Problem sein kann.
    Woher kommen denn die Artefakte bei deiner Aufnahme? Irgendwie scheinen deine Aufnahmen nicht ganz sauber zu sein. Kannst mir die ja mal per Mail schicken. Hast PN
    Den Rest machen wir per Mail.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!