permanentes Timeshift - Livebuffer-Patch (neue Testversion 28.03.07)

  • Zitat

    Original von thomas83


    Komisch, bei funktioniert das schon. Kannst du bitte mal schreiben, welche Tasten du drückst, bis es dann nicht funktioniert. Vielleicht kann ich es dann reproduzieren.


    Ausgangspunkt:
    Kanäle lassen sich mit "Kanal +/-" durchschalten.


    Repro:
    Auf einem beliebigen Kanale "Pause" drücken, dann "Play". Als nächstes "Stop" um wieder in den Livemodus zu gelangen. Wenn ich dann "Kanal +/- (oder rauf/runter) benutzen will, wechselt er nicht den Kanal. Einen beliebigen Kanal dann direkt mit Nummer anwählen und "Kanal +/-" funktioniert wieder. Bis man wieder "Pause" benutzt.


    Wie gesagt: War ein "Quick-and-dirty" Test mit dem aktuellen vdrdevel 1.5.1 (vanilla). Muß also wirklich nicht an deinem Patch liegen...


    Gruß,
    Holger

  • Hallo alle,


    eine Frage mal zu dem neuen Feature "LiveBuffer im Ram". Ich habe z.Zt. den "alten" Livebuffer-Patch, so wie er auf der Mahlzeit-3.2-ISO zu finden ist, mit einer Größe von 240 MB eingerichtet, mehr brauche ich nicht. Auf der Platte ist /video0/LiveBuffer ein symbolischer Link, der in eine 255 MB große Ramdisk zeigt. Das heißt für mich, dass immer ca. 5-10 Minuten "getimeshiftet" werden, und zwar nicht auf der Platte. Oder sehe ich das falsch? Und wo liegt jetzt der Vorteil des neuen LiveBuffers für mich?


    mfG, Nix


    PS: Übrigens ist genau dieser Patch einer der Hauptgründe, warum ich von der reelbox zum "richtigen" VDR wechsle, also Danke dafür ;)

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Bei mir verträgt sich der LiveBuffer-Patch nicht mit anderen Patches.


    Ich muss erstmal 'dd-record-option' , 'cmdsubmenu' , 'liemikuutio' und 'valgrind' deaktivieren, damit er überhaupt loslegt und trotzdem bricht er mit folgenden Fehlern ab:


    Als Sourcen hab ich den vdr-1.4.5-1ctvdr3 genommen und die anderen Patches liegen als dpatch vor. Liegt das am falschen Quellpaket?



    Gruß


    tec

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()


  • War bei mir das gleiche. :( Liegt wohl daran, dass der LiveBuffer-Patch eben nicht für vdr-1.4.5-1 sondern für 1.4.5-2 ist; eine momentane Zwickmühle, die sich wohl erst auflöst, wenn Tobi ein Quellpaket für 1.4.5-2 zur Verfügung stellt. Oder aber, du patchst alles "zu Fuß"...


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    War bei mir das gleiche. :( Liegt wohl daran, dass der LiveBuffer-Patch eben nicht für vdr-1.4.5-1 sondern für 1.4.5-2 ist; eine momentane Zwickmühle, die sich wohl erst auflöst, wenn Tobi ein Quellpaket für 1.4.5-2 zur Verfügung stellt.


    nadann hoffe ich doch mal auf ein baldiges update :)


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • sooo, 1.4.6 gibts nun auch für ctvdr, wird der patch auch in einer version für 1.4.6 erscheinen ?


    @alle anderen tester:


    wie gut funktioniert der patch denn nun?


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hi,


    Habe das Problem das mit dem LiveBuffer beim ausmachen ein Zeitsprung zurück kommt obwohl es ausgehen sollte.


    An sonst geht der LiveBuffer für mich sehr gut.


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • ....aber gerne für die nächste Version!!!!! ;)

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • jau - livebuffer für 1.4.6 wäre schon fein, dann könnte ich den patch endlich bei meinem ctvdr system anwenden/testen


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hallo,


    habe das Problem, dass das Umschalten mit Auf/Ab nicht funktioniert endlich nachvollziehen können. Damit sollte es funktionieren:


    Ich habe das Problem solange nicht gemerkt, weil ich normalerweise mit den separaten Kanal+/Kanal- Tasten umschalte. Und beim Testen dann nur kurz mit Auf/Ab probiert habe, was auch funktioniert hatte, solange die Kanalinfo eingeblendet war. Außerdem funktionierte es auch, wenn man länger auf der Taste blieb (Batterie der Fernbedienung ist schon etwas schwach ;)), da dann kRepeat ausgelöst wird und danach ist ja die Kanalanzeige eingeblendet und dann funktionierte Auf/Ab auch wieder sofort :)


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von loswillios
    hm? Der Livebuffer-Patch rennt hier mit 1.4.6 perfekt. oder hab ich was verpasst?


    siehe hier (hab auch ctvdr pakete..)


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hi,


    Der Livebuffer im VDR setzen und den Ramdisk gross genugt machen... :)


    Je nach distribution
    Easyvdr kannst es mit dem Setup Menu einstellen


    LIVEBUFFERDIR="/ramdisk"


    und sonst siehe vdr -help ( -b /ramdisk )


    Weiß jemand ob der Bug des Livebuffer beim Runterfahren kommt nach dem der Schirm aus geht nochmals ein Teil des Livebuffer über den Schirm .??? ..


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle


  • Den LiveBuffer auf eine Ramdisk zu legen ist mit dem neuen Patch nicht zu empfehlen. Denn es wird der freie Speicherplatz überprüft und wenn weniger als 600MB frei sind die Datei nicht mehr vergrößert.
    Wenn man den LiveBuffer im RAM haben will sollte man im Menü als Speicherort 'Arbeitsspeicher' angeben.


    Zitat

    Original von pat
    Weiß jemand ob der Bug des Livebuffer beim Runterfahren kommt nach dem der Schirm aus geht nochmals ein Teil des Livebuffer über den Schirm .??? ..


    Ich denke das ist das normale Verhalten beim Shutdown vom vdr. Auch ohne LiveBuffer läuft bei mir das Fernsehbild noch ein paar Sekunden weiter, bis der vdr dann vom Shutdownskript beendet wird.

  • Zitat

    Originally posted by thomas83


    Den LiveBuffer auf eine Ramdisk zu legen ist mit dem neuen Patch nicht zu empfehlen. Denn es wird der freie Speicherplatz überprüft und wenn weniger als 600MB frei sind die Datei nicht mehr vergrößert.
    Wenn man den LiveBuffer im RAM haben will sollte man im Menü als Speicherort 'Arbeitsspeicher' angeben.


    Ich denke das ist das normale Verhalten beim Shutdown vom vdr. Auch ohne LiveBuffer läuft bei mir das Fernsehbild noch ein paar Sekunden weiter, bis der vdr dann vom Shutdownskript beendet wird.


    Ok das Heißt den Ramdisk nur so gross zu machen wie er für log und epg,data benötigt wird der rest wird vom Livebuffer im Speicher verwaltet und auf die Festplatte bei bedraf gescrhrieben???


    Das mit dem shutdown ist so bei mir mit Livebuffer schon lange vor der Neu Version dann kommen noch ein paar Sekunden die Live Sendung dann ist der Schirm Kurz schwarz und dann kommt der Livebuffer aus der Vergangenheit und Zeit noch ein Paar sekunden wieder Bilder. Ohne den LiveBuffer gibt es den Effekt nicht. Die bei Linvdr und Easyvdr...



    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hi Thomas,


    ich habe deine Änderungen an der livebuffer.c übernommen und das Umschalten mit Up/Down funktioniert jetzt.


    Nun ist mir aufgefallen, das ein Druck auf "Back" bei geöffnetem Live-Player-OSD eine Aufnahme startet und/oder gleich den VDR abwürgt.


    Kannst du das bei dir reproduzieren oder liegt der Fehler bei mir?


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Original von zulu
    Nun ist mir aufgefallen, das ein Druck auf "Back" bei geöffnetem Live-Player-OSD eine Aufnahme startet und/oder gleich den VDR abwürgt.


    Kannst du das bei dir reproduzieren oder liegt der Fehler bei mir?

    Ich konnte den Fehler reproduzieren.
    Hier ist also eine neue Version des Patches, in der auch noch weitere Fehler behoben worden sind.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von pat
    Ok das Heißt den Ramdisk nur so gross zu machen wie er für log und epg,data benötigt wird der rest wird vom Livebuffer im Speicher verwaltet und auf die Festplatte bei bedraf gescrhrieben???


    Ja, so ist es gedacht.

  • Hi


    Geht so weit ganz gut nur das mit poweroff immer wieder der Bildschirm kurz für ein paar Sekunden mit dem LiveBuffer gefüllt wird. Und ohne geht er einfacht sauber aus. Ist einfach unfein.


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!