permanentes Timeshift - Livebuffer-Patch (neue Testversion 28.03.07)

• Ich habe in der Zwischenzeit schon daran ein wenig was gemacht (da auch bei mir Test-R den vdr zum abstürzen bringen konnte) und ich denke in der nächsten Version sollte das nicht mehr passieren.

Thomas

• Hiho.
    Hab jetzt auch endlich den 0.0.8 mal getestet und erstmal: das rockt :strike2 !

Läuft im groben und ganzen schön stabil. Freut mich sehr. Beim Bigpatch hab ich noch Probleme mit dem LiveBuffer, aber das gehört hier ja nicht hin. Meine Probleme, nein, es sind eher, ich nenne es mal "Ungereimtheiten".

1. Ist es normal, dass er für das Umschalten unterschiedlich lange braucht? (mal 0,5 mal 1,5 sekunden?)
    2. Der Ton kommt ungefähr nee halbe Sekunde später. Ist das auch normal? Aber das würde mich weniger stören.
    3. Welche Feature-Änderungen erwarten uns denn noch (ich hätte gerne noch das Einschalten des Fortschrittbalkens durch die Play-Taste :] )

mfg bn

• zu 1.
    Unterschiede kann es schon geben. Kommt halt darauf an, ob man den Transponder wechselt oder nicht. Zufall kann auch eine Rolle spielen, denn es muss ja auf das nächste I-Frame (ca alle 0,5 Sekunden kommt ein I-Frame) gewartet werden. Auch kann das Umschalten länger dauern, wenn der letzte LiveBuffer ziemlich groß war (einige GB).

zu 2.
    Ist normal, ist auch bei mir so.

zu 3.
    Ich will noch das ober diskutierte beibehalten des letzten LiveBuffers einbauen.
    Deine Play-Taste hab ich bei mir schon eingebaut, wird also sicher in der nächsten Version mit drin sein :)

Thomas

• Gibt es ein einfaches HowTo indem die Tasten und ihre einzelnen Funktionen Beschrieben sind, ohne diesen Thread (mitlerweile 13 Seiten) durchzuforsten.

Nicht schlagen wenn es hier schon steht, bin gerade erst bis Seite 5 gekommen.

Debian Etch + eTobi packete + selbscompilierter VDR auf Kernel 2.6.18 - VDR 1.4.7 + Extension + diverse Plugins
    Chieftech Dragon BlackCase + Artic Cooling Case Fan; P4 2,4 Ghz mit Scythe NCU-2000 Fanless Cooler; Samsung 300GB; WesternDigital 320GB; MSI Board; DVD Brenner; Nexus-S V2.2; Skystar 2; IR-Einschalter Rev.4.; GLCD 320x240

Gaudeo discere, ut doceam :whatever
    Im Web: http://www.renier.de

• Hallo cody,

die Funktionen sind im ersten Posting von Thomas (Seite 1). Er hat es immer wieder aktualisiert. :]

Betrachte dich als geschlagen, steht auf Seite 1. :rolleyes:
    Spass muss sein, ist schließlich mit 13 Seiten ein gewaltiger Thread geworden, und da kann man schon mal was überlesen.

Gruss
    Ralf

Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

Original von cody
    Gibt es ein einfaches HowTo indem die Tasten und ihre einzelnen Funktionen Beschrieben sind, ohne diesen Thread (mitlerweile 13 Seiten) durchzuforsten.

Nein, es gibt noch kein solches HowTo. Wenn jetzt dann mal alles eingebaut ist und stabil läuft, werde ich auf Version 0.1.0 springen. Dafür werde ich auch ein README schreiben, so dass man nachlesen kann, welche Funktion eine Taste hat.

Aber hier mal ganz kurz das Bedienkonzept:

Alle Tasten funktionieren ganz normal, so wie ohne LiveBuffer.

Will man zurückspulen, pausieren, ... dann kann man hierfür einfach (falls vorhanden) die Player-Tasten (Play, Pause, Rwd, Fwd) hernehmen.
    Hat man diese Tasten nicht, so muss man in den Replaymode wechseln (Menü->Blau). Jetzt haben die Tasten die Funktionen, wie bei einer normalen Wiedergabe (links/rechts -> zurück-/vorspulen, nach oben -> play, ...)
    Mit Stop, blauer Taste oder Menü->Blau kann man den Replaymode wieder verlassen.

Thomas

Original von RalfW
    Spass muss sein, ist schließlich mit 13 Seiten ein gewaltiger Thread geworden, und da kann man schon mal was überlesen.

Habt Ihr aber alle kleine Monitore. Bei mir sinds nur 7 Seiten ;)

Gruss,

Jörg

debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

• Guten Morgen,

neue Version 0.0.9:

- wieder einige Bugs behoben

- man kann sich jetzt im normalen Liveview den Fortschrittsbalken mit der Play-Taste anzeigen lassen

- Frameswait ist jetzt im Menü einstellbar

- Sofortaufnahme übernimmt den LiveBuffer jetzt immer ab der aktuellen Position

- Man kann nun einstellen, ob man will, dass der/die letzten LiveBuffer beibehalten werden (und auch weiter aufgezeichnet werden).
    Die Anzahl der letzten LiveBuffer ist einstellbar.

Thomas

• Vielen Dank für die neue Version.
    Werde ich dann mal intensiv Testen.

Man kann nun einstellen, ob man will, dass der/die letzten LiveBuffer beibehalten werden (und auch weiter aufgezeichnet werden).

Könnte man die weitergehende Aufzeichnung der beibehaltenen Livebuffer ggf. deaktivierbar machen? (Dabei werden die beibehaltenen Livebuffer nur nicht weiter aufgezeichnet. Nach dem Zurückschalten wird am Ende des beibehaltenen Livebuffers weiter aufgenommen.)
    Vor allem für Leute mit nur einer Karte mach diese Alternative evtl. mehr Sinn. Falls ich sonst auf einen anderen Transponder schalte ist der beibehaltene Livebuffer ja sonst trotzdem weg.
    Weiterhin kann es sicher auch Gerformaneprobleme geben wenn 2 Aufnahmen starten und im Hintergrund noch N Livebuffer aufzeichnen.

Wie verhält sich das mit der "index.vdr" vom Livebuffer. Diese Datei scheint immer grösser zu werden. Auch wenn die eigentliche Livebufferdatei (001.vdr) bei der eingestellten Grösse bleibt.
    Falls man sein Lifebuffer auf eine Ramdisk legt oder der Festplattenplatz knapp wird und man so wie ich, den VDR als Server rund um die Uhr laufen lässt, ist irgend wann mal die Festplatte vollgelaufen.
    Oder liege ich hier falsch?

kc_captain

SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

• Hallo!

Ich hab zwar noch nicht auf 0.0.9 umgestellt, aber trotzdem schon mal vielen Dank für deine hervorragende Arbeit!

Leider gibt es Probleme mit dem TVonScreen-Plugin, wenn der LifeBuffer-Patch integriert ist. Siehe: http://www.vdrportal.de/board/…?postid=347353#post347353

Auslöser des Problems ist, dass der Patch die Klasse cMenuEditTimer in menu.c ändert. Da diese Klasse vom VDR eigentlich nicht exportiert wird, ist das im Prinzip in Ordnung. Unglücklicherweise verwendet das TVonScreen-Plugin die Klasse trotzdem. Das ist alles andere als standardkonform. :(

Um das Problem schnell zu lösen, habe ich jetzt TVonScreen gepatcht. Mir war es wichtig, dass sich das Plugin dann sowohl mit als auch ohne LiveBuffer übersetzen lässt und auch funktioniert. Deshalb habe ich im LiveBuffer-Patch ein Define eingefügt, das im Plugin ausgewertet wird.

Patch für TVonScreen:

Anpassung des LifeBuffer-Patches (Version 0.0.8:(

Diff
    --- vdr-1.3.29/config.h 2005-08-13 11:43:27.000000000 +0200
    +++ vdr-1.3.29-LiveBuffer-0.0.8/config.h        2005-08-15 17:23:26.000000000 +0200
    @@ -23,6 +23,8 @@
     #define VDRVERSION  "1.3.30"
     #define VDRVERSNUM   10330  // Version * 10000 + Major * 100 + Minor

+#define LIFEBUFFERVERSION 8
    +
     #define MAXPRIORITY 99
     #define MAXLIFETIME 99

Wie gesagt, ist der LifeBuffer-Patch nicht schuld an diesem Problem. TVonScreen sollte nicht mit so üblen Tricks arbeiten. Dass es anders geht, zeigt das EPG-Search-Plugin. Allerdings sieht man dort auch, dass der Einbau eines eigenen Timer-Menüs im Plugin nur sehr umständlich geht.

Die beste Variante wäre wohl, wenn der VDR die Klasse cMenuEditTimer exportieren würde. Die Plugins könnten sie direkt und ohne Tricks verwenden und würden automatisch die LifeBuffer-Erweiterung nutzen, wenn der Patch integriert wird.

Unabhängig von diesem Problem wäre es aber eine gute Idee so eine LifeBuffer-Versionsnummer (analog zum enAIO) einzuführen. Dann könnten weitere eventuell auftretende Inkompatibilitäten in Plugins einfacher gepatcht werden. Bestehen die Probleme nur mit bestimmten LifeBuffer-Versionen, dann könnte das anhand der Versionsnummer berücksichtigt werden.

Tom

• TomG:

Dass es anders geht, zeigt das EPG-Search-Plugin. Allerdings sieht man dort auch, dass der Einbau eines eigenen Timer-Menüs im Plugin nur sehr umständlich geht.

in der nächsten Version von epgsearch wird das TimerEditMenu als Service (ab vdr-1.3.30 oder mit Udo Richters backport) angeboten. Das wäre zwar zunächst eine Lösung für TVOnScreen, allerdings nur, wenn es auch epgsearch gibt ;D
    Unabhängigkeit wirds also wohl nur geben, wenn man einen ähnlichen Aufwand hochzieht, wie ich es in epgsearch gemacht hab.

Schön wär natürlich wenn VDRs TimerEditMenu exportiert würde. Ist halt die Frage, ob Klaus das ändern will.

Tschüss,

winni

Original von winni
    in der nächsten Version von epgsearch wird das TimerEditMenu als Service (ab vdr-1.3.30 oder mit Udo Richters backport) angeboten. Das wäre zwar zunächst eine Lösung für TVOnScreen, allerdings nur, wenn es auch epgsearch gibt ;D
    Unabhängigkeit wirds also wohl nur geben, wenn man einen ähnlichen Aufwand hochzieht, wie ich es in epgsearch gemacht hab.

Interessante Möglichkeit. Das müsste der TVonScreen-Autor entscheiden, ob er sie nutzen will.

Schön wär natürlich wenn VDRs TimerEditMenu exportiert würde. Ist halt die Frage, ob Klaus das ändern will.

Diese Variante fände ich besser. Du könntest dir dann den Aufwand im EPG-Search-Plugin auch sparen. Mal sehen, was Klaus dazu sagt (hab ihn angemailt). Vielleicht kennt er noch eine bessere Möglichkeit.

Tom

• Hallo,
    ich nutze mittlerweile auch den LiveBuffer und finde ihn genial.

Möchte mich erstmal recht herzlich bedanken für Deine Arbeit.

Leider dauert das umschalten bei mir 5-6 sec.
    Hab die Version 0.8 drauf aus dem Bigpatch1.3.30 für Linvdr0.7
    das ganze im Multitainer mit celeron700.
    Habs auch mit 2Karten getestet aber da ist kein Unterschied.

Meine Frage ist, und ich glaube das geht einigen hier ähnlich,
    kann man LiveBuffer nicht so machen, das er erst nachdem ich pause oder rew gedrückt hab, er in den Wiedergabe modus geht.

Oder ich drücke die rote Taste und kann dort den LiveBuffer direkt abspielen.

Danke schonmal und hoffe das ich Dir nicht zu nahe trete.
    Gruß Rainer

PS Hab auch probleme das das Bild öfter stehen bleibt, aber nur wenn ich beim umschalten die von h auf v gehe oder umgekehrt, ja ich hab nen DisEQc mit dran.

Original von rape
    ich nutze mittlerweile auch den LiveBuffer und finde ihn genial.

Möchte mich erstmal recht herzlich bedanken für Deine Arbeit.

Dem kann ich mich nur vorbehaltlos anschliessen!

3 Fragen:

- Wie sind die "Prioritäten" der Livebuffer-Aufzeichnungen? Werden sie von normalen Timern "verdrängt"?

- Hat schon jemand den Livebuffer-Patch zusammen mit dem Jumpplay-Patch am Laufen? Ich hatte mal testweise den Livebuffer-Patch 0.0.8 auf einen vdr-1.3.30 + jumpplay gepatcht, was sich nach manuellem Auflösen einiger Rejects zwar übersetzen liess, aber nicht lief (Crash, sobald der Livebuffer aktiviert wurde).

- Gibt es eine Möglichkeit/Taste, mit der man zu der "jüngsten" gesehenen Position zurückspringen kann? Hintergrund der Frage: Ich werde den Livebuffer wohl am häufigsten benutzen, um mal kurz zurückzuspringen, wenn ich etwas nicht verstanden habe, un danach an die letzte gesehene Stelle zurückzukehren. Den schnellen Rück/Vorlauf finde ich beim VDR nicht so berauschend.

Ansonsten:
    :respekt

Wolfgang

MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06

Original von rape
    Leider dauert das umschalten bei mir 5-6 sec.
    Hab die Version 0.8 drauf aus dem Bigpatch1.3.30 für Linvdr0.7
    das ganze im Multitainer mit celeron700.
    Habs auch mit 2Karten getestet aber da ist kein Unterschied.

Wirklich 5 Sekunden?! Das ist ja eine Ewigkeit, da stimmt irgendetwas nicht. Bei mir dauert das Umschalten mit aktivierten LiveBuffer nicht länger, als wenn er deaktiviert ist (unter 1,5 Sekunden).

Original von rape
    Meine Frage ist, und ich glaube das geht einigen hier ähnlich,
    kann man LiveBuffer nicht so machen, das er erst nachdem ich pause oder rew gedrückt hab, er in den Wiedergabe modus geht.

Wie gesagt sind die Umschaltzeiten bei die unnormal lang. Daher sollte man zuerst den Grund dafür finden.
    Also welche DVB-Karten hast du? (Sat, Cable oder Terr.)
    Könnte vielleicht auch am Bigpatch liegen? Hat sonst noch jemand so unnormal lange Umschaltzeiten (also spürbar längere als bei normalen Liveview) ?

Original von rape
    Danke schonmal und hoffe das ich Dir nicht zu nahe trete.

Nein, ich bin über jeden Fehler / jedes Problem, dass berichtet wird dankbar.

Original von wofritz
    3 Fragen:

- Wie sind die "Prioritäten" der Livebuffer-Aufzeichnungen? Werden sie von normalen Timern "verdrängt"?

Ja, LiveBuffer haben eine niedrigere Priorität als jeder Timer. Also ein aktivierter LiveBuffer kann nie einen normalen Timer verhindern.

Original von wofritz
    - Gibt es eine Möglichkeit/Taste, mit der man zu der "jüngsten" gesehenen Position zurückspringen kann? Hintergrund der Frage: Ich werde den Livebuffer wohl am häufigsten benutzen, um mal kurz zurückzuspringen, wenn ich etwas nicht verstanden habe, un danach an die letzte gesehene Stelle zurückzukehren. Den schnellen Rück/Vorlauf finde ich beim VDR nicht so berauschend.

Mit der Stop-Taste kommt ans Ende der Liveaufnahme.

Original von kc_captain
    Wie verhält sich das mit der "index.vdr" vom Livebuffer. Diese Datei scheint immer grösser zu werden. Auch wenn die eigentliche Livebufferdatei (001.vdr) bei der eingestellten Grösse bleibt.
    Falls man sein Lifebuffer auf eine Ramdisk legt oder der Festplattenplatz knapp wird und man so wie ich, den VDR als Server rund um die Uhr laufen lässt, ist irgend wann mal die Festplatte vollgelaufen.
    Oder liege ich hier falsch?

Ja, die index.vdr wird immer größer. Ich denke aber, das dies nicht allzu problematisch ist. Die index.vdr wächst pro Stunde um ca. 700 KByte.
    Bei einer Ramdisk könnte es vielleicht ein Problem sein, wenn sie im Vergleich zur Größe des LiveBuffers zu knapp bemessen ist.

Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!