permanentes Timeshift - Livebuffer-Patch (neue Testversion 28.03.07)

  • darf ich fragen, was es Dir für einen Vorteil bringt, die HD in den Sleep Modus zu schicken?


    (Geräuschpegel oder Temperatur?) Es dauert dann doch länger, wenn sie wieder anläuft, wenn man sie mal braucht. (und gerade das Anlaufen ist schädlich!)


    Gruß Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • hallo,


    der vorteil liegt rein im geräuschpegel.
    ich habe ien komplett passives system und das einzige das lärmt ist die hdd. alle daten liegen bei mir in ner ramdisk ( bis auf video ;) ) und dadurch muß die hdd fast nie anlaufen. beim sat gucken brauche ich sie sowieso nicht ;)


    mfg,
    betux

  • Zitat

    Original von carlaron
    ... und gerade das Anlaufen ist schädlich!


    Gruß Aron


    Darüber würde ich mir bei den heutigen Consumer Festplatten keine Gedanken mehr machen. Die Motoren sind für mengenweise Start/Stop Zyklen ausgelegt. Heutzutage gehen meist die Datenträger selbst als erstes kaputt.
    Ein Abschalten der Festplatte bei nichtbenutzung und somit eine Temperatursenkung derselben kann also durchaus auch die Lebensdauer der Platte erhöhen.

  • Ich wuerde mir gerade darueber Gedanken machen , denn das ist
    meist die Ursache , dass die Platten crashen. Denn jedesmal wenn die Platte anlaeuft , musst sich erst das Luftpolster aufbauen und je
    oefter das passiert, umso naeher rueckt der Headcrash ;)


    Je groesser die Platten umso gefaehrlicher........

  • Hallo Ralf,


    Zitat

    Original von RalfW
    ...Könnte mann dann bei einem VDR mit meheren TV Karten einstellen, das das Timeshift in der Werbepause weiterläuft, z.b. wenn mann bereits länger als 10 Min auf dem Kanal ist und beim Zurückzappen zu spät ist wäre dies perfekt. ...


    Ich denke nicht, daß diese Funktion sinnvoll ist, wenn Du einen Film sehen möchtest, so nimm ihn doch gleich auf und schaue ihn erst eine halb Stunde später ohne Werbung.


    Ich dachte immer das Ziel dieses (oder eines anderen) Patch ist den Moment "Was die die grad gesagt?" zurückzugehen ...


    Als Zugabe dann noch die Funktion "Der Film ist eigentlich gut, doch wie bekomme ich die ersten 10 Minuten auf die Platte."


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo,


    eventuell solltet ihr mal über den Tellerrand schauen und euch ansehen, wie MythTV das gelöst hat. Ein permaneter Livebuffer ist standardmässig integriert. Der Livebuffer wird in ein extra Verzeichnis geschrieben und läßt sich so auch leicht als Ramdisk einrichten.
    Die Zeitverzögerung ist bei mir mit analogen TV <1 Sek zum wirklichen Live TV.


    Gruß MAK

  • hallo,


    das risiko eines plattencrashes gehe ich ein. wenn die platte hin ist, dann kauf ich ne neue. das zeug kostet eh fast nix mehr. hauptsache leise. wenn das mit ner ramdisk funktioniert, dann spendier ich ihm nen 1gb riegel ;)

  • Hallo,


    hab mir MythTV schon vor längerer Zeit mal angesehen. Finde ich echt klasse.
    Ich habe nur die gute und problemlose TV-Ausgabequalität der DVB-Karten lieb gewonnen.
    Oder gibt es da bei Myth TV auch irgendwelche Ansätze?


    @HD abschalten


    Lärm, würde ich auch als einziges Argument gelten lassen. Und das ist bei einem sonst passiven System gegeben (hinzu kommt dann tatsächlich das Ausschalte einer Wärmequelle)
    Trotzdem möcht ich auch noch einmal darauf hin weisen: Die Festplatten sind für viele Betriebsstunden ausgelegt. Schaden tut ihnen gerade das Anlaufen schadet ihnen. 1. Luftpolsterbildung, aber viel schlimmer 2. die Gleitlager müssen anlaufen.



    Gruß Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • Zitat

    Original von villeneuve
    Vielleicht kann auch mal jemand hier posten, der einen klassischen Stand-Alone-Festplattenrekoder von Panasonic und Konsorten hat, ab wann der Livebuffer bei diesen Geräten aktiv ist.


    Mein Panasonic braucht nach dem neuesten Softwareupdate sage und schreibe 6 Sekunden zum Kanalwechseln, wenn ich direkt die Kanalnummer eingebe, und 3 Sekunden beim hoch- und runterzappen....


    Gruß
    Dumpfbacke


    Heul, ich bin auch LINVDR-User und warte schon so lange auf dieses Feature, kann mal jemand MarcTwain wieder aktivieren......

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    Original von BeTuX
    hallo,


    wird es auch die möglichkeit geben das permantent shifting auf ne ramdisk zu verlagern?


    dann kann ich meine platte in den sleep modus versetzen.


    Mein Vorschlag wäre, dass man das Verzeichnis, in das der LiveBuffer geschrieben wird, dem vdr als Option beim start übergeben werden kann.
    Ich hab' das mal schnell so eingebaut.
    Wenn ich nun mit der Option -b dem vdr ein Verzeichnis (Ramdisk) übergebe, welches nicht im normalen videoverzeichnis ist (z.b /dev/shm), dann wird dieses benutzt.
    Bei einem kurzen Test bei mir scheint das so zu funktionieren.


    Was hältst du davon, wäre das für dich so ausreichend?



    Thomas

  • Hallo, thomas83
    ich finden diesen patch super, sollte von Klaus in den vdr aufgenommen werden.


    bei der ramdisk hat man das problem dass man dann nur einen kleinen buffer einstellen kann.


    mein vorschlag: eine option für den cache wäre toll, z.B. 256 MB, dann wäre die Platte nur alle 5 minuten für ca. 20 sek beschäftigt. Beim zappen würde nur ins ram geschrieben werden, und wenn man den buffer kleiner einstellt, würde überhaupt nichts auf der platte landen.


    vorschlag 2: wieso beim kanalwechsel löschen, wäre dafür dass erst gelöscht wird, wenn buffergrenze erreicht ist, ich hab das bei meinem vdrmediaclient auch so gelöst.



    gruss, onur

  • Spitze dieser Patch!


    Die Umschaltzeiten sind halt schon etwas länger geworden.
    Ohne = ca. 1 Sek.
    Mit = ca. 2 Sek.


    Wenn das nicht wäre, wäre die akkzeptanz bestimmt höher, aber dass das schwierig werden könnte, kann ich mir auch gut vorstellen. (hab ja auch mitgelesen)


    Ab und zu ruckelt die Wiedergabe bei mir etwas, allerdings kaum merkbar. (das kommt glaub erst vor, wenn man mal zurückgespult hat)


    Mach bitte weiter so thomas83! Echt genial!


    Edit: Leider werden die Ruckler bei mir, je länger es läuft, als je schlimmer.

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

    Einmal editiert, zuletzt von Unimatrix0 ()


  • Ob ein Cache viel bringen würde, bin ich mir nicht sicher. Bei mir ist die Festplatte gar nicht so stark beschäftigt. Nur alle paar Sekunden leuchtet die HDD-LED kurz auf. Find ich eigentlich nicht schlimm.
    Wer den buffer lieber im Ram haben will, macht eben eine Ramdisk.


    zu Vorschlag 2:
    Welchen Vorteil würde das haben?
    Nach dem Umschalten wird ja nicht mehr weiter aufgenommen, welche Verwendung könnte man für das Stück Aufnahme noch haben?




    Wie groß hast du den Buffer eingestellt und wie häufig tretten die Ruckler auf?
    Bei mir ruckelt nichts, selbst wenn schon länger aufgenommen wurde. (Längster Test war bisher ca. 1,5 Stunden)



    Thomas

  • Ich habe (unabhängig von diesem Patch) ab und an Bild/Ton-Asynchonitäten... vielleicht liegt das an so was?


    Wird daran gearbeitet? Wo liegen da eigentlich die Probleme?


    Gruß Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • Hallo,


    habe soeben eine neue Version hochgeladen.
    Habe einige kleinere Fehler behoben und man kann jetzt das Verzeichnis mit der Option -b angeben.
    Vielleicht hat sich das mit den Rucklern auch gebessert.


    Thomas

  • Zitat

    Original von MAK
    Hallo,


    eventuell solltet ihr mal über den Tellerrand schauen und euch ansehen, wie MythTV das gelöst hat. Ein permaneter Livebuffer ist standardmässig integriert. Der Livebuffer wird in ein extra Verzeichnis geschrieben und läßt sich so auch leicht als Ramdisk einrichten.
    Die Zeitverzögerung ist bei mir mit analogen TV <1 Sek zum wirklichen Live TV.


    Gruß MAK


    *grümel* ALso. 1. ist die Funktionalität derzeit mit dieser gleich (weil auch separetes verzeichniss, und im neuen patch auch extern anlegbar!) und zwotens haben wir keine Möglichkeit (und auch kein wirkliches Recht) dies von vorne herran im VDR zu implementieren. Das recht hat nur KLS, und das ist auch gut so! Wir könne ihm nur vorschlagen, diesen Patch aufzunehnehm und hoffen es in der nächsten Version integriert zu finden. Aber das bleibt seine Sache.


    | btw @ thomas83: hast du den Patch schon an KLS gesand? Ich denke in dieser Version kannst du das mit ruhigen gewissen tun..



    mfg bn

  • Wegen den Rucklern, das muss ich mit vdr-1.3.28 erst noch richtig austesten. Der Buffer war auf 250 eingestellt, als es ruckelte.


    Der enAIO-Patch (für VDR-1.3.28) verträgt sich mit Deinem leider nicht ganz. Es kommt zu einem Reject. (egal welcher zuerst angewendet wird.)


    Mit dem BigPatch (für VDR-1.3.27) ist es das Selbe.


    Sobald alles wieder passt, werd ich wieder testen/berichten.

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

    Einmal editiert, zuletzt von Unimatrix0 ()


  • Hier der enAIO-Patch mit LiveBuffer-0.0.3:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!