[update] Plugin: MyLINVDR, erstellt eine bootbare LinVDR-Install-CD/DVD als Backup - v0.5b-build05

  • Hi


    Habe meinen Testrechner mal wieder zum VDR gemacht und die oben beschriebenen Änderungen von tomit durchgeführt.
    Hat aber ne Weile gedauert, bis ich's begriffen hatte, was wo ist ;)


    OK , ISO wird erstellt , gebrannt hab ichs auf einem anderen Rechner .
    Neue Platte rein , und installieren , neue Dir's anlegen , Reboot.
    Geht soweit .


    Dann habe ich gewagt , das ISO-Erstellen auf dieser frischen Inst. aufzurufen.
    Es fehlt 'crontabs' in /var/log/cron .
    Das müsste dann noch mit rein.


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • Wie schauts den so aus.
    Aus den letzten postings konte man noch schwierigkeiten herrauslesen.
    Ich persönlich finde die Idee genial nur hätte ich es nicht so aufgeblasen.
    ist nicht Böse gemeint nur ein einfaches script was ich in /usr/bin schieben kan und mir dan eine iso erstellt die ich vom VDR runterkopieren kan das langt.
    Gleich ein Menueeintrag den jeder anklicken kan nee!
    ABER dieses funktion würde ich mir sehr in 0.8 wünschen.


    Wurde nun schon eine funzende iso erstellt?


    Ich habe grade das skript auf der aller ersten seite mir angetan aber irgendwie wie das scriot meinen Backup ordner mit kopieren.aber egal.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT


  • Ich bin dran, hatte nur die letzte Woche leider wenig Zeit. Ich habe das Skript noch ein bisserl erweitert und auch die LinVDR-Boot CD etwas angepasst, es sollten jetzt alle Verzeichnisse die für den Betrieb gebraucht werden erstellt werden. Man hat jetzt die Möglichkeit zwischen einer "nackten" linvdr 0.7 Installation und dem restore eines selbstgemachten Backups wählen zu können, beide Archive befinden sich auf der CD. Ich habe heute Nachmittag auf einem Testrechner mal ein Backup gemacht und dieses auch wieder installiert, Mangels DVB Karte konnte ich aber noch keinen ausführlichen Test machen. Mein VDR muss momentan recht viel aufnehmen, da kann ich nicht einfach mal das System neu installieren... ;)


    Zitat

    Wurde nun schon eine funzende iso erstellt?


    Siehe oben, scheint heute (nein, gestern wars, ist ja schon wieder so früh, ich muss bald auf Arbeit...) funktioniert zu haben. Ich werde das am Wochenende nochmal testen, einen Eintrag für die Commands.conf wird es aber trotzdem geben... Soviel zum Menueintrag zum anlicken ;)


    Zitat

    Ich habe grade das skript auf der aller ersten seite mir angetan aber irgendwie wie das scriot meinen Backup ordner mit kopieren.aber egal.


    Alle Ordner die nicht gesichert werden sollen sind in /etc/vdr/plugins/mylinvdr.conf zu konfigurieren. Aber warte mal auf die neue Version (ich denke Sonntag kann man die rausgeben), <AusFensterLehn>dann sollte es gleich klappen.</AusFensterLehn>

  • Laß doch dein eigenen VDR in ruhe!
    Nim eine ältere kiste +linvdr+ das letzte mt patch da ist doch das softdevice pluin mit dabei .Da kriegst du zwar kein bild aber ein menue auf dem Monitor sollte gehen.
    Mit einer budget karte SS2 ohne FF karte habe ich sofort ein tv bild auf dem monitor gehabt.
    Zwar nicht wirklich toll aber es tut sein dienst
    .Also eine prima entwiklungsumgebung.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Zitat

    Original von Dauser
    Laß doch dein eigenen VDR in ruhe!
    Nim eine ältere kiste +linvdr+ das letzte mt patch da ist doch das softdevice pluin mit dabei .Da kriegst du zwar kein bild aber ein menue auf dem Monitor sollte gehen.


    Da fehlt mir nur der Brenner, aber den hab ich am Montag. Laufen tut die Kiste schon, ich bin ja schon zufrieden wenn gebootet wird und VDR gestartet wird. Wenn er dann wegen einer fehlenden DVB-Karte beendet wird hat es ja nix mehr mit dem Skript zu tun.


    Zitat

    Mit einer budget karte SS2 ohne FF karte habe ich sofort ein tv bild auf dem monitor gehabt.
    Zwar nicht wirklich toll aber es tut sein dienst
    .Also eine prima entwiklungsumgebung.


    Entwickelt hab ich in einer chroot-Umgebung, ging auch, man konnte halt nur nix brennen ;) Aber inkl. ISO Erstellung hat alles geklappt.


    Ich weiss nicht ob ich heute bei dem schönen Wetter viel zum Testen/Entwickeln komme, im Carport steht ne kleine 600er, die schreit nach Ausfahrt... Also noch etwas Geduld bis die nächste Version kommt.


    Nochwas für das Skript: Arbeitet ihr viel mit Links? Ich habe mein /video0 auf eine extra Partition (gemountet als /data) gelegt und dorthin verlinkt, d.h. /video0 ist bei mir ein Link auf /data/video0. Und /tmp/ zeigt auf /data/tmp etc... Das ist momentan nicht berücksichtigt. Mir macht es nichts aus die paar Links nach dem Restore zu setzen, wenn es allerdings mehr Leute betrifft könnte man das in das Backup-Skript mit aufnehmen.
    Hintergrund: Das Problem ist dass das /video0 Verzeichnis vom Installskript auf der Linvdr Boot-CD erstellt wird, in das Tar-Archiv wird dieses Verzeichnis nicht mit aufgenommen, die Videos sollen ja nicht mit gesichert werden. Wenn ich wie in meinem Fall aber einen Link habe und ein Verzeichnis wird erstellt... ;)



    Markus

  • vieleicht sollte das skript die linvdrdateien in einem extra ordner sammeln.
    da konnte man in diesem ein video verzeichnis erstellen und dan "zippen".
    mit tar weiß ich nicht aber unter windoff kan man einem ordner von rgendwoher in eine zip datei reinschieben vieleichtvan linux das auch einfach in einem tar , gz usw einen ordner erstellen.
    also mkdir video0 /dieiso.tar/ oder so?



    naja ihr packt das schon. ist auf jedenfall eine sau gute sache.
    meine spezielle config als
    install cd

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • So, habe mal die aktuellste Build v.05-build1 hochgeladen auf


    http://mylinvdr.de.vu


    bitte mal testen!

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Zitat

    Original von 44892
    So, habe mal die aktuellste Build v.05-build1 hochgeladen auf


    http://mylinvdr.de.vu


    bitte mal testen!


    Mal ein paar kurze Worte dazu:
    Es werden alle Verzeichnisse gesichert die für einen Betrieb wichtig sind, leere Verzeichnisse werden bei der Installation erstellt, ebenso spezielle (symbolische) Links (war ne Sonderlocke von mir, ich hab das Video-Dir auf ener anderen Partition und verlinke mit /video0 auf ein Unterverzeichnis dieser Partition (da sind noch andere Sachen drauf). Nicht benötigte Verzeichnissinhalte (z.B. /pub/*) werden ebenfalls bei der Installation frisch erstellt und sind nicht im TAR-Archiv enthalten. Damit sind jetzt auch alle zum Betrieb des Kernels notwendigen Berzeichnisse /sys /proc etc) vorhanden, symbolische Links bleiben auch symbolische Links (gab Ärger mit den Busybox Links, die waren nach dem Restore teilweise/ganz nicht mehr da. In der mylinvdr.conf müsst Ihr also nur noch "eigene" Verzeichnisse die ihr nicht im Backup haben wollt "entfernen" indem ihr sie in EXCLUDEDIRS bzw. EXCLUDEFILES (wenn es Dateien sind) aufnehmt. Leere Verzeichnisse könnt ihr in SAVESTRUCTURE aufnehmen, die werden auf jeden Fall bei der Installation wieder angelegt.


    D.h. das Installskript der Boot-CD wurde leicht angepasst. Dadurch ist es auch möglich geworden, das Tar-Archiv mit bzip2 zu packen, spart ein bisserl Platz, dafür dauert die Erstellung/ das Restore geringfügig länger.


    Mit der selbst erstellten CD ist es möglich sowohl ein Original LinVDR 0.7 als auch das selbstgemachte Backup zu installieren, man braucht dann keine zwei CD's mehr. Und die 27,2MB des Original Archivs fallen nicht so wirklich ins Gewicht.


    Das Erstellen einer Fileliste wie in der letzten Version ist damit auch überflüssig geworden, das Backup geht daher etwas schneller.



    Wer noch Wünsche/Fragen/Anregungen hat: Immer her damit... ;)


    linvdr Entwickler (Cooper?): Danke für das gut dokumentierte Installskript, ich habe am Anfang und am Ende was eingefügt um den Backup-Restore zu ermöglichen.

  • Man kann doch mittels test auf Vorhanden sein einer Datei
    prüfen und dann entweder mkdir /video0
    oder eben nicht und dann das vorhandene nutzen.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • hallo


    Finde leider nur das alte build16 script.
    Das neue 0.5 sehe ich leider nicht.


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


    Einmal editiert, zuletzt von verleihnix ()

  • Zitat

    Original von verleihnix
    hallo


    Finde leider nur das alte build16 script.
    Das neue 0.5 sehe ich leider nicht.


    Gruß Dirk


    Sorry, hatte einen Fehler beim Upload, nun ist es aber online!

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Wollte nur noch berichten, dass ich nun mehrfach den VDR neu installiert habe und das Plugin bei mir einwandfrei funktionierte, das Auswahlmenü im Setup mit wahl zwischen Plain Vanilla 0.7 und dem eigenen gepansche funktioniert super... viel Spaß!


    Nicht vergessen: Download gibt es unter http://www.mylinvdr.de.vu


    Gruß Sascha

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Ich hab mal eine Frage zu diesen Script... und zwar ich habe keinen Brenner in meinen VDR kann ich das Script trotzdem nutzen? Wenn ja wie? Ich finde nur den bootiso - Ordner wo das erzeugte Tar drinn ist aber kein ISO...das ISO kann man ja dann per Netzwerk auf nen Rechner mit Brenner ziehen und dort dann brennen.


    Was muss ich also tun damit ich ein ISO bekomme?

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

  • Zitat

    Original von stev
    Ich hab mal eine Frage zu diesen Script... und zwar ich habe keinen Brenner in meinen VDR kann ich das Script trotzdem nutzen? Wenn ja wie? Ich finde nur den bootiso - Ordner wo das erzeugte Tar drinn ist aber kein ISO...das ISO kann man ja dann per Netzwerk auf nen Rechner mit Brenner ziehen und dort dann brennen.


    Was muss ich also tun damit ich ein ISO bekomme?


    So: "mylinvdr -m iso ..."


    Die restlichen Parameter/Möglichkeiten kannst Du mit Hilfe von "mylinvdr -h" herausfinden.


    Das ISO liegt dann in Verzeichnis /pub/export bzw. das Verzeichnis dass Du in "/etc/vdr/plugins/mylinvdr.conf" beim Punkt "ISOPATH" konfiguriert hast.


    Mar(Mahlzeit)kus

  • vsrstandnisfragen!


    Wird irgendwas in /pub mit kopiert oder mus man den rest noch rausnehmen?


    Sind alle /video* ordner schon rausgenommen?
    Könnt ihr mal ein beispiel fürs execlude posten? wie mus das aussehen.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Zitat

    Original von Dauser
    vsrstandnisfragen!


    Wird irgendwas in /pub mit kopiert oder mus man den rest noch rausnehmen?


    /pub ist komplett aussen vor, wenn Du von dort was mit im Archiv haben willst musst Du das in der conf einstellen.


    Default nicht im Backup sind "/pub/export /pub/mp3 /pub/mplayer /pub/images /pub/web /vtx /proc /tmp /sysfs", diese werden beim Install als leere Verzeichnisse wieder erzeugt. Weiterhin wird "/var/vm/swapfile" auch nicht mit ins tar gequetscht, das wird vom rcStart erzeugt falls nicht vorhanden.


    Zitat

    Sind alle "/video*" ordner schon rausgenommen?


    Ja, es wird geguckt was da ist und ob Verzeichnis oder Symlink und entsprechend beim Install wieder so erstellt. Inhalte aus /video* werden (mit Ausnahme von "/video0/vdr-burn/.nodelete") nicht gesichert, falls man sowas wünscht muss es konfiguriert werden (Stichwort "INCLUDEDIRS" bzw. "INCLUDEFILES" in der conf).


    Zitat

    Könnt ihr mal ein beispiel fürs execlude posten? wie mus das
    aussehen.


    Prinzipiell sind alle Excludes durch Leerzeichen getrennt in den entsprechenden Variablen anzugeben. Sonderzeichen bitte entwerten.


    Das Beispiel sichert die LinVDR Installation mit Ausnahme von "/video*" (wird automagisch beim Install erzeugt), den oben genannten Verzeichnissen und den Verzeichnissen aus "EXCLUDEDIRS" bzw. den Dateien aus "EXCLUDEFILES". Zusätzlich wird das leere Verzeichnis "/data" aus der Variablen "SAVESTRUCT" beim Install erzeugt:


    # ATTENTION! Please enter your corect path to tvmovie2vdr-files!!
    EXCLUDEDIRS="/opt/tvmovie2vdr-0.5.4/downloadfiles/* /opt/tvmovie2vdr-0.5.4/downl
    oadupdatefiles/* /opt/tvmovie2vdr-0.4.5/downloadfiles/* /opt/tvmovie2vdr-0.4.5/d
    ownloadupdatefiles/*"


    # Dateien die nicht im Tar gesichert werden sollen
    # files or paths to be excluded from the tar and ISO
    EXCLUDEFILES=""


    #Diese Verzeichnisse in ihrer Struktur sicher, d.h. nur die Verzeichnisse, keine
    enthaltenen Dateien
    #Save this directory structure, that means only directories, no files in them
    SAVESTRUCTURE="/data"

  • Noch ne Frage ich hab gerade mal ein ISO erstellt in der conf hatte ich hatte ich folgendes stehen:


    Zitat

    #Diese Verzeichnisse in ihrer Struktur sicher, d.h. nur die Verzeichnisse, keine enthaltenen Dateien
    #Save this directory structure, that means only directories, no files in them
    SAVESTRUCTURE="/data /networkshares"


    Den Ordner networkshares hab ich angelegt dort sind 4 leere Unterordner (Share[1-4]) drinn die als Mountpoints für smbmount dienen ergo brauch ich davon nur die Struktur.


    Die Structur von /networkshares wurde aber nicht gesichert auch der Ordner selbst ist nicht im ISO vorhanden wieso?


    [edit] bin grad mal die beiden Logs durchgegangen weder error Log noch das normale Log weist einen Eintrag auf wegen dem Verzeichnis


    ps: ich mein es ist nicht weiter tragisch wenn man es weiß legt man halt die Verzeichnisse neu an bei der nächsten Installation aber schöner ist es doch wenn es funktioniert ;)

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    2 Mal editiert, zuletzt von stev ()

  • Zitat

    Original von stev
    Noch ne Frage ich hab gerade mal ein ISO erstellt in der conf hatte ich hatte ich folgendes stehen:


    SAVESTRUCTURE="/data /networkshares"


    Probier mal


    /networkshares*


    Dann sollten auch die Unterverzeichnisse klappen, wenn ich mich nicht irre (Markus?)...


    Gruß Sascha

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3


  • *Jedes* Verzeichniss das neu angelegt werden muss, muss in der SAVESTRUCTURE liegen. Dabei reicht es aber jeweils den tiefsten Ast zu nehmen. Unterverzeichnisse werden nicht automatisch mit gesichert.


    stev: Kannst Du mir mal die Logs zukommen lassen? Ich guck mir die mal an, evtl. hab ich ja noch nen Fehler im Script.

  • Uii!
    swups war meine erste iso feritg! Coole sache THX!
    Eine installation auf mein testrechner leuft schon mal unter softdevice (ohne FF Karte)


    Ich kan bisher nicht meckern!
    Bei einem update von normal Linvdr0.7 auf MYLinVDR was wird da eigentlich NICHT mit upgedatet?

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!