[update] Plugin: MyLINVDR, erstellt eine bootbare LinVDR-Install-CD/DVD als Backup - v0.5b-build05

  • Hallo,


    hab mich lange zurückgehalten und dachte, es liegt an mir, aber ich schreibs jetzt doch mal, weil ich dringend ein (portier-)Backup brauche...


    Mein mylinvdr.sh ist gäääähnend langsam.
    Mit mylinvdr.sh -miso -shell vfull gestartet kommt er in der Shell bis dahin:



    und es gibt auch eine mylinvdr.tar.bz2, aber die wächst nur mit ca. 5 Mb / 10 Minuten.


    Hatte das Teil schonmal mehrere Stunden laufen und es waren trotzdem unter 100 Mb, irgendwas stimmt da nicht, ich habe nur keine Ahnung was.


    Vielleicht fällt Euch ja was ein?!


    Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Zitat

    Original von kanotixer
    Hallo,


    hab mich lange zurückgehalten und dachte, es liegt an mir, aber ich schreibs jetzt doch mal, weil ich dringend ein (portier-)Backup brauche...


    Mein mylinvdr.sh ist gäääähnend langsam.
    Mit mylinvdr.sh -miso -shell vfull gestartet kommt er in der Shell bis dahin:


    Das passt erstmal, da wird das tar gebaut, währenddessen kommt keine Ausgabe.


    Hast Du noch andere Prozesse nebenbei laufen? Bei mir ist ab und an mal ein vergessener vi noch aktiv und verbrät 98% CPU Leistung mit Nixtun. Dann bleibt für tar nicht viel über... Wenn Du das auf dem System aus Deiner Sig machst (Athlon XP 2000+), dann sollte das aber schon spürbar schneller gehen.
    Was noch sein könnte, wie viel freier Speicher steht dem System zur Verfügung? Gibt es eine Swap-partition/datei?


    cu
    Markus

  • Hallo Markus,


    EDIT: Ahhh, bin ich blöd. Das ich da nicht von selbst und früher drauf gekommen bin. runvdr stop, dann ist bzip2 bei 97% Last und es geht auch schneller. Na super, danke für Deine Hilfe, wäre ohne die Hinweise wohl nie drauf gekommen!
    EDIT ENDE


    hab die Festplatte jetzt erstmal "manuell" rüberkopiert (ist ja bei Linux zum Glück ohne weiteres möglich) und die ganze Geschichte auf der "neuen" Festplatte gestartet.



    Top schaut so aus:


    Die hohen Werte beim vdr erklären sich durch softdevice, aber auch wenn ich z.B. auf Radio umschalte und die CPU-Last vom vdr auf 5 % zurückgeht wirds nicht merklich schneller.
    System ist das in der Signatur.


    Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

    Einmal editiert, zuletzt von kanotixer ()

  • Wie ist es den wenn Du den VDR vorher stoppst? Und dann nebenbei mal top auf einer anderen Konsole laufen lassen und gucken, wie die Auslastung ist.


    Evtl. ist auch ein symbolischer Link der auf sich selbst zeigt der Übeltäter? Tar und bzip2 packt und packt, aber es geht nix voran.


    cu
    Markus


    EDIT: Da war ich wohl zu langsam ;)

  • Ja, es war eigentlich offensichtlich, aber manchmal braucht man einfach einen Anstoß von außen.


    Vielen Dank für Deine Hilfe!!


    Und ein großes Lob an die Entwickler, tolles Script!


    Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • was sichert mylinvdr denn alles? gehören auch die lirc-imon-treiber, die tastenbelegung für die fernbedienung und die firmware für die ff-karte mit dazu? im laufe der zeit wandelt sich ja so ein system. ich stelle gerade den rechner hardwaremäßig um. die treiber für den controller, netzwerk etc. will ich natürlich nicht mit übernehmen.

    PC: Silverstone LaCasa LC 10S-M, ASUS M2N-VM DVI, Athlon 64 AM2 4050e, 2x 1024 MB RAM, FF TT S2300 Rev. 2.3 modded mit CI, Seagate 500GB SATA 2 m. 16 MB, Bequiet 370W NT,
    System: EasyVDr 6.2
    Peripherie: Samsung SP46L6H (46" 16:9 DLP-Rückprojektor), SONY STR-DA 50ES, HECO 5.1 Boxensystem

  • Zitat

    Original von glenzend
    was sichert mylinvdr denn alles? gehören auch die lirc-imon-treiber, die tastenbelegung für die fernbedienung und die firmware für die ff-karte mit dazu? im laufe der zeit wandelt sich ja so ein system. ich stelle gerade den rechner hardwaremäßig um. die treiber für den controller, netzwerk etc. will ich natürlich nicht mit übernehmen.


    Mylinvdr macht ein "Abbild" des Systems (bis auf Aufnahmen und Verzeichnisse, die man selbst ausgeschlossen hat), d.h. mit allen Einstellungen, wie es zur Zeit ist.
    Die "Controller-Treiber" muss Du mit übernehmen, die sind im Kernel selbst drin. Der weiß aber (soweit die neue Hardware vom Kernel unterstützt wird), welche er laden muss. Netzwerkkarte ist (soweit die neue Hardware vom Kernel unterstützt wird) kein großes Problem, einfach in /etc/sysconfig den Namen des Kernelmoduls anpassen. Neustart, das wars. Falls Du noch andere DVB-Karten verbaust, kurzer Check, welche Module die benötogen und ggf. in /etc/init.d/runvdr ergänzen.


    cu
    Markus

  • danke erst einmal.
    hintergrund meiner frage ist, dass ich bereits die hardware umgestellt habe und im ergebnis einige unzulänglichkeiten des gesamtsystems feststelle (hängt nachm warmstart, kein umschalten auf ac3 mehr möglich, kein netzwerk mehr wg. gbit-lan), lspci gibt fast nur noch unknown devices aus). alles höchst nervende sachen.

    PC: Silverstone LaCasa LC 10S-M, ASUS M2N-VM DVI, Athlon 64 AM2 4050e, 2x 1024 MB RAM, FF TT S2300 Rev. 2.3 modded mit CI, Seagate 500GB SATA 2 m. 16 MB, Bequiet 370W NT,
    System: EasyVDr 6.2
    Peripherie: Samsung SP46L6H (46" 16:9 DLP-Rückprojektor), SONY STR-DA 50ES, HECO 5.1 Boxensystem

  • Zitat

    Original von glenzend
    danke erst einmal.
    hintergrund meiner frage ist, dass ich bereits die hardware umgestellt habe und im ergebnis einige unzulänglichkeiten des gesamtsystems feststelle (hängt nachm warmstart, kein umschalten auf ac3 mehr möglich, kein netzwerk mehr wg. gbit-lan), lspci gibt fast nur noch unknown devices aus). alles höchst nervende sachen.


    Netzwerk: Module (wenn der Kernel die HW unterstützt) austauschen, klappt wieder
    lspci: "update-pciids" und schon kennt lspci die Devices mit Namen
    Was AC3 und die Hänger beiM Warmstart angeht, da müsstest mal ins Logfile gucken bzw. bei grub mit den Parametern acpi, apic, apm etc. spielen. Das kann alles und nix sein.


    cu
    Markus

  • hi, danke, bin aber leider kein linux-crack.
    wie spiele ich denn am grub herum? abgesehen davon, das wollte ich eh schon immer mal machen.

    PC: Silverstone LaCasa LC 10S-M, ASUS M2N-VM DVI, Athlon 64 AM2 4050e, 2x 1024 MB RAM, FF TT S2300 Rev. 2.3 modded mit CI, Seagate 500GB SATA 2 m. 16 MB, Bequiet 370W NT,
    System: EasyVDr 6.2
    Peripherie: Samsung SP46L6H (46" 16:9 DLP-Rückprojektor), SONY STR-DA 50ES, HECO 5.1 Boxensystem

  • An Grub wird in /boot/grub/menu.lst "rumgespielt". ;)


    cu
    Markus

  • Hallo Markus,
    ich danke dir für den MyLINVDR, er ist wirklich perfekt, ich habe das Teil auf einem P3 600 probiert und es läuft perfekt, also keinerlei performance Probleme trotz laufendem vdr.


    Wie gesagt ich danke dir und allen in diesem Board die mir immer so nett geholfen haben!!


    ciao Leonie

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • Hallo,


    ich erhalte immer die Fehlermedlung :


    /usr/bin/mylinvdr.sh: line 38: $LOGFILE: ambiguous redirect
    Access denied!
    /usr/bin/mylinvdr.sh: line 324: 3194 Broken pipe $SVDRPSEND mesg "$1"
    mkdir: Cannot create directory `/INSTALL': File exists
    rm: /: is a directory
    Access denied!
    /usr/bin/mylinvdr.sh: line 479: 3243 Broken pipe


    Was mache ich falsch ?


    Viele Grüße


    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!