"Online"-Komprimierung ?

  • Hallo, alle Zusammen.
    ich weiss nicht recht, wie ich meine Frage formulieren soll ;)
    Daher muss ich mal einen Vergleich aus der Windoof-Welt nehmen.
    Vielleicht kann sich jemand noch an das Programm "ZipFolder" oder so ähnlich erinnern. Dieses Programm lud unter Windows einen Treiber, der dann ZIP-Dateien als Verzeichnis darstellte. Diese Art von "online"-Komprimierung macht wohl auch ein Treiber bei der knoppix-CD.
    Jetzt meine Frage, würde es etwas bringen, eine Partition irgendwie so zu kompromieren, um dort platzsparend .VDR-Dateien abzuspeichern ?
    Oder ist jede .VDR-Datei schon ziemlich platzsparend, da MPEG ?


    Leider kenne ich mich mit der Komprimierung in Form von Ordnern unter Linux nicht aus. Daher die Frage hier im Board.
    @bashy: Sollte die Frage nicht in diesem Bereich passen, bitte dorthin verschieben, wo Du es richtig findest.
    Dachte halt, das es zwar nicht direkt mit capturen, aber mit "Platz sparen" zu tun hat.

  • Zitat

    Jetzt meine Frage, würde es etwas bringen, eine Partition irgendwie so zu kompromieren, um dort platzsparend .VDR-Dateien abzuspeichern ?


    Hallo jo01,
    hab mir den Spaß erlaubt, eine kleine VDR-Datei zu zippen, war erstaunt das diese doch auf ca. 95% reduziert wurde.
    Natürlich sind diese Dateien bereits komprimiert, da sich im nicht komprimierten Zustand längs nicht die Qualität übertragen ließe...
    Letztendlich haben sich ja alle Kompritools für den lokalen Gebrauch nicht durchsetzen können, weil diese Geschichten einmal Zulasten der Geschwindigkeit gehen, andererseits sich die Speicherkapazitäten der Laufwerke permanent erhöht haben, sodaß der Nutzen gegenüber den Unabwägbarkeiten (Abhängigkeit von dem eingesetzten Kompressionsprogramm, Weiterentwicklung der Software und damit verbundene Inkompatibilitäten) zumeist ins Hintertreffen gerät.
    Ich habe noch ein paar alte Zip-Disketten herumliegen, auf die ich nicht mehr zugreifen kann, weil ich sie damals mal mit dieser Laufwerkskompimierung von Windows versehen hatte...
    Also: Diese Mini- Vdr-Datei von ca. 60 MB wird auf einem Athlon 1600+ in knapp 10 sek. komprimiert, entsprechendes müßte beim Zugriff auf die Datei auch andersherum ablaufen. Und jetzt Versuch mal in der Datei zu spulen...
    Auch wenn es vielleicht bessere Packer gibt:
    Vergiß es, kauf dir lieber eine größere Platte...


    grüße


    ralf

  • @ralf: Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich mir das so überlege hast Du vollkommen recht. Das ist "Langsam-sein" ist ja auch das Problem der knoppix-CD. Dort werden alle Daten ständig von der CD geladen und dann noch zusätzlich erst im Arbeitsspeicher dekompromimiert.
    Ich wollte nur meine 120GB :) etwas streeeeckeeeen. So muss ich halt bis zum Sommer/Herbst 2003 durchhalten, wenn die 300+ GB-Platten erschwinglich werden, die jetzt angekündigt sind.


    Andererseits: ich hab mal mit einer 20MB-Festplatte angefangen. Die würde ich laut Händler (1986) "nie vollbekommen".
    :) :)


    Gute Nacht /Tag


    Jo01

  • Hi


    Normalerweise bringt es nicht!!!
    Ich weis nicht welche Datei ralf da komprimiert hat, aber die VDR-Dateien sind MPEG2 mit Stream-Headern (ähnlich der PVA-Dateien unter windows). Die sind schon hoch komprimiert.


    Außerdem stimme ich ralf zu! Das Komprimieren und dekompimieren
    brauch zuviel zeit und Ressurcen!


    Kauf dir noch ne Platte, ist besser !


    edit!
    zu langsam ;D

    Dirk

  • jo01

    Zitat

    Andererseits: ich hab mal mit einer 20MB-Festplatte angefangen. Die würde ich laut Händler (1986) "nie vollbekommen".


    Mensch, da hast du richtig viel Kohle gelassen, Festplatte konnte ich mir für meinen Atari nicht leisten, außerdem hatte mein "Edelnadeldrucker" schon (wen meine Erinnerung mich nicht täuscht) 1200.-DM gekostet.
    Mein erste DOSe hatte schon 800 (!!!!Prahl!!!) MB, 1995 wars wohl ungefähr...


    Dirk

    Zitat

    Ich weis nicht welche Datei ralf da komprimiert hat


    Ein Glück, kannst ja nicht alles wissen :) :)
    Hab mir jetzt mal nen dickeren Brocken vorgenommen (ca. 1.3GB), Resultat das gleiche, lande bei ca. 95%...
    Wir können ja mal am Wochenende um die Wette komprimieren, wer den schlechtesten Faktor schafftt, hat gewonnen ;D ;D ;D


    grüße


    ralf

  • [quote author=ralf link=board=5;threadid=420;start=0#2363 date=1033730755]
    Mensch, da hast du richtig viel Kohle gelassen, Festplatte konnte ich mir für meinen Atari nicht leisten, außerdem hatte mein "Edelnadeldrucker" schon (wen meine Erinnerung mich nicht täuscht) 1200.-DM gekostet.
    Mein erste DOSe hatte schon 800 (!!!!Prahl!!!) MB, 1995 wars wohl ungefähr...
    [/quote]


    Ja, ja... Damals war alles besser ;)
    Mein erster PC = 4.77Mhz, 20MB-Festplatte, 5.1/4"-Laufwerk und das ganze gebraucht vom Händler für läppische 3.600,-- DM. "Fahren Sie vorsichtig nach Hause, damit die Festplatte nicht kaputt geht". Da bin ich dann 40km-Autobahn-A3 mit 50-60 km/h nach Hause getuckelt.


    Wenn der Händler gesagt hätte, das kleine Taiwanesen in der Festplatte sitzen und sie putzen (beim Formatieren) hätte ich das auch geglaubt ;)


    Und jetzt nehme ich digital Filme unter Linux/VDR auf. Jubelate, endlich was Sinnvolles ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!