[ANNOUNCE] muggle 0.1.8

  • bitte nicht hauen, da ein wenig offtopic:
    das plugin unterstützt doch coveranzeige, oder????
    funktioniert das schnell und problemlos????
    das wäre nämlich super, da ich immer für ISO-files sowas wollte,
    aber ich hier im forum ummer zu hören bekam: geht nicht bzw.
    gibts nicht ...... bitte kurze info ....

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • (Tschulligung für den folgenden)
    Roman an Lars:


    Links bzw. Dubletten find' ich alles nicht gut: Ich find's unsauber und unflexibel...
    Über die Idee mit der image-convert.sh habe ich ehrlich gesagt nicht gross nachgedacht, ich hatte lediglich gesehen, dass da irgendwas liegt, was man ohne Kompilieren mal schnell editieren könnte, denn vom Selberkompilieren bin ich zugunsten von Toms und Tobis Debian-Paketen momentan runter. Irgendwie sowas Editierbares braucht's schon, find' ich.


    VIEL, VIEL WICHTIGER find' ich aber erst mal, dass die Bilder auf die richtige Grösse gescalet werden! Was bitte schön soll ich mit so'ner Kachel in der Mitte des Bildschirms? (Oder hab' ich da nur irgendwas übersehen? Ne kurze Doku zu "Display mode" und "Background mode" in der README fänd' ich über kurz oder lang auch nicht schlecht :))


    Grüsse,
    jeremia



    *) Ich hab das mit xmms-coverviewer schon vor einiger Zeit mal als Anregung in den Raum geworfen und erlaube mir einfach mal, das nochmal zu wiederholen und erheblich weiterzuspinnen.


    Bei xmms-coverviewer werden alle Bilder im Albumverzeichnis angezeigt, in Vollbild und rotierend mit einem einstellbaren Intervall zwischen 2 und 10 Sekunden, und mit einer einzigen Konfigurationszeile für die Sortierung. Da kann ich z.B.:


    "folder cover back"


    eingeben, und dann wird zuerst nach *folder*.jpg/.gif/.wattweissich geguckt (wegen Windows bei mir der Covername), dann (zur Sicherheit) nach *cover*.xy, dann nach *back*.xy und dann alle weiteren Bilder im Ordner alphabetisch sortiert angezeigt. Ich finde das Handling genial einfach (und doch eigentlich auch gar nicht sooooo aufwändig zu implementieren, nach dem Weg, den Ihr schon hinter Euch habt?:D).


    Danach kann man ja dann immer noch die bisherige Prozedur mit der Suche bis nach oben ins TLD machen. Für die völlig Durchgeknallten vielleicht noch z.B. mit "-cd" alle *cd*.xy's ausschliessen (es gibt bei mir Scans z.B. von den CDs selbst, die will ich nicht sehen, aber auch nicht löschen).


    Übrigens: Das xmms-coverviewer kann darüberhinaus ansonsten auch ein Bild aus dem Netz laden (von vier Quellen, u.a. amazon). Also wenn ich Du wäre, würde ich mir da einfach mal den Quelltext anschauen. Liegt auf Sourceforge unter http://coverviewer.sourceforge.net/ . Ich bin übrigens weder verwandt noch verschwägert, aber ich habe schon viel Software ausprobiert speziell wegen des Themas Vollbildschirm-Covers + einblendbare Tag-Informationen, und das Ding macht bei mir genau das, was es soll.


    Aber jetzt mal weitergesponnen: Kann man nicht xmms als "player engine" für muggle missbrauchen?


    Bei mir liegt alle meine Musik in den absurdesten Audioformaten (es gibt für fast jedes xmms-input-plugins) in der Playlist, die erst mal "ewig" per Random abgespielt wird.
    Coverviewer besorgt das Visuelle, die einzelnen Songs werden vomxmms-crossfader-plugin smooth ineinandergemischt, und bei jedem Songwechsel ruft das xmms-songchange-plugin ein Shellskript auf, das den KDE-TextToSpeechDaemon auffordert, so etwas à la "Next one's $artist $title, taken from the album $album, published in $year" in die Überblendung zu plappern - man kann sich da randommäßig beliebig viele blöde "Möchtegern-Radioreportersätze" einprogrammieren - "Yeah, Slammin' $artist doin on the fine $year recording of $title" oder was auch immer. Statt fixen Einstellungen eines fixen Normalizers benutze ich per xmms-ladspa-plugin einen der zig (hunderte?) ladspa-Effekte (is so'n Audioplugin-Format für linux, a la VST-Plugins bei Windows). Da gibt's neben diversen anderen Kompressoren z.B. einen netten, der etliche Sekunden im Voraus "lauscht" und ganz langsam an der Lautstärke spielt
    So hab' ich hier mein eigenes Radioprogramm gebastelt: super(beknackt), um auf Knopfdruck und mit Moderator irgendwas Schönes von meiner Musik zu hören, ohne entscheiden zu müssen, was. Und wenn ich bei was kleben bleiben möchte, dann drück ich shuffle raus, skippe ggfs. an den Anfang der Scheibe, und hör die ganz. (Den plappernden Moderator kann man natürlich auch abschalten, alles mit dem xmms-lirc-plugin oder von der Kommandozeile).


    Das alles machen xmms-plugins.


    Was die nicht können: Sowas wie Eure einmalige Datenbank nebst Navigation sowie die Integration in VDR.


    Jetzt weiss ich auch, dass Ihr alle kein X und deshalb kein xmms auf euren VDRs habt (im Gegensatz zu mir: KDE mit xine). Aber nu gibt's auf http://xmmsd.sourceforge.net/noxmms/ ne ge"stripped"e Version von xmms, die ohne X läuft (sprich ohne Oberfläche). Kann man die nicht als fertige "engine" nutzen? Ich denke, gerade im Bereich Input/Output/FX würdest du mit xmms schlagartig an die Pole Position der Audioplayer springen - bei der Datenbank und beim Frontend seid Ihr da für mich eh schon.


    Ich würde mich auch gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten in sowas einbringen, habe aber noch nie auch nur einen einzigen Code in C gelesen/geschrieben (jedoch etliche in Java).


    Geht das? Wie findest du das?
    Gute Nacht


    (Kleiner technischer Einwand zum Schluss: ausgerechnet das xmms-coverviewer-plugin wird mit dem x-losen noxmms kaum funktionieren...)

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • Hallo,


    Zitat

    Original von jeremia
    Irgendwie sowas Editierbares braucht's schon, find' ich.


    Ich schau mal, was da geht. Wenn man image_convert.sh mitteilt, um welchen DB-Eintrag/Folder/Track es sich handelt, könnte das script ja schon einiges selbst regeln.


    Zitat

    Original von jeremia
    VIEL, VIEL WICHTIGER find' ich aber erst mal, dass die Bilder auf die richtige Grösse gescalet werden! Was bitte schön soll ich mit so'ner Kachel in der Mitte des Bildschirms? (Oder hab' ich da nur irgendwas übersehen? Ne kurze Doku zu "Display mode" und "Background mode" in der README fänd' ich über kurz oder lang auch nicht schlecht :))


    Kann man die Größe nicht schon in der image_convert.sh einstellen? Hab da noch nicht im Detail reingeschaut, ehrlich gesagt.


    Zitat

    Original von jeremia
    Bei xmms-coverviewer werden alle Bilder im Albumverzeichnis angezeigt, in Vollbild und rotierend mit einem einstellbaren Intervall zwischen 2 und 10 Sekunden, und mit einer einzigen Konfigurationszeile für die Sortierung.


    Glaube, Wolfgang hat sowas in der Art schon eingebaut. Das ist im Code per Default aber deaktiviert. In der Richtung wird es also sicher weitergehen.


    Zitat

    Original von jeremia
    Übrigens: Das xmms-coverviewer kann darüberhinaus ansonsten auch ein Bild aus dem Netz laden (von vier Quellen, u.a. amazon). Also wenn ich Du wäre, würde ich mir da einfach mal den Quelltext anschauen.


    Danke für den Tipp, ich schau mal rein. Lieber wäre mir allerdings, wenn das Pflegen der Musik-DB (und dazu gehören IMHO auch die Images) nicht unbedingt in Muggle von statten geht.


    Zitat

    Original von jeremia
    Aber jetzt mal weitergesponnen: Kann man nicht xmms als "player engine" für muggle missbrauchen?


    Mit denselben Problemen, die mplayer als externe Applikation macht? Da sehe ich im Moment wenig bis keine Motivation. Der Abspielteil bleibt ja vielleicht nicht auf ewig Teil von Muggle. Dann wäre es vermutlich einfacher, eine andere Applikation dort einzubinden.


    Für mich wichtiger wäre allerdings interessanter, wenn der VDR auch gemischte Medien handeln könnte. Wenn ich zB in Muggle Musik anmache und dann im Image-Plugin die Urlaubsbilder anzeigen lasse sollte das bitte schön parallel laufen. Prinzipiell gibt es da ja keine Probleme.


    Aber wenn Du XMMS anbinden magst -- Hilfestellung gebe ich gern.


    Lars

  • Zitat

    Original von LarsAC
    Sorry für die verspätete Antworten...


    viking: geht GD davon aus, dass die Imagedatei im selben Pfad liegt wie die Musikdatei? So wird es eigentlich auch interpretiert, werde das aber nochmal testen.


    Ebenfalls sorry, hatte deine antwort übersehen.


    Giantdisc sucht unter [0-9][0-9]/"dateiname" nach der datei. Theoretisch muß sie also nicht in der selben pfad wie die Musikdatei liegen ...
    Bei mir liegen sie aber alle unter "00".


    Die zwei background einstllungen sind beide auf 3 - ist das korrekt ?


    Und wenn ich das richtig verstanden habe kann man unter dem "-t" verzeichnis (bei mir -t/home/music) eine cover.jpg ablegen die defaultmäßig genutzt wird.


    Danke :)


    Gruß Viking

  • Zitat

    Original von viking
    Giantdisc sucht unter [0-9][0-9]/"dateiname" nach der datei. Theoretisch muß sie also nicht in der selben pfad wie die Musikdatei liegen ...
    Bei mir liegen sie aber alle unter "00".


    Okay, das kann dann nicht klappen. Muggle geht davon aus, dass dateiname relativ zum Topleveldir ist.


    BackgroundMode == 2 sollte für Anzeige von Covers sein. DisplayMode ist scheinbar überflüssig.


    Lars

  • Mal ne ganz dumme Frage :versteck besteht die Möglichkeit sich bei der EmbeddedMysql Version von Windoofs aus zu connecten, PHPMyadmin oder so, bzw funktioniert das allgm oder muss man dann bei LinVDR noch was hinzuinstallieren wenn Full Mysql Server nach dem InstallScript von Decembersoul installiert wurde

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Mit embedded kann man sich von nirgends connecten, nicht mal ausserhalb vom VDR. Für diesen Fall dürfte daher SQLite mittlerweile die bessere Wahl sein (da noch kleiner als MySQL-Embedded und einfacher zu installieren).


    Wenn ein vollständiger MySQL-Server auf irgendeiner Maschine im Netz läuft kann man den natürlich auch von anderen Rechnern aus ansprechen. Für PHPMyAdmin braucht man wohl noch z.B. apache, php und eben PHPMyAdmin. Die müssen aber nicht auf der LinVDR-Maschine laufen.


    Lars

  • hi,
    auf die gefahr hin, das ich hier etwas zum zweiten mal frage: wie steht es denn mit den in die id3-tags eingelassendn cover-bilder?
    ich verwalte meine sammlung mit itunes und hab mittlerweile bei fast jedem mp3 auch ein cover hinterlegt. wäre toll, wenn das anzeigen auch mit muggle klappt :)


    ich denke dabei an diese klasse:
    http://developer.kde.org/~whee…ictureFrame.html#_details

  • keine ahnung :)


    ich hab mich nur mal schnell durch die taglib-doku gehangelt um nicht ohne leere hände dazustehen.


    wenn ich das richtig sehe, bekommst du ein Objekt vom typ ByteVector zurück. evtl. muss man die sachen, die dann die funktion ByteVector::data() ausspuckt nur noch in eine datei packen und schon hat man ein image-file.
    ich denke mal, das kommt auf den versuch an.


    also, ich glaube, so in etwa könnte das klappen:

    Code
    TagLib::ID3v2::FrameList l = f.ID3v2Tag()->frameListMap()["APIC"];
    if(!l.isEmpty()) {
      (TagLib::ID3v2::AttachedPictureFrame) p = l.front();
      ByteVector *image = p.picture();
      char* image_data = image.data();
    }


    sei angemerkt, das ich immer noch kein c++ kann (klappt das denn so mit dem cast auf AttachedPictureFrame?).
    außerdem kann es mehrere picture-frames geben. da müsste dann noch eine schleife mit hinzu, die alle bilder aus der liste 'l' holt.

  • Zitat

    Original von LarsAC
    [*]Bug in inkrementeller Suche beseitigt (Danke an Sundin)


    Hallo Lars,


    der kleine Bugfix von hier ist anscheinend doch verloren gegangen - vielleicht dann in 1.9 ;)


    Grüße
    sundin


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • Hallo LArs,

    Zitat

    Original von LarsAC


    Okay, das kann dann nicht klappen. Muggle geht davon aus, dass dateiname relativ zum Topleveldir ist.


    OK, das erklärt es - dateiname in der DB enthällt keine pfade. Wenn du ein patch hast dann teste ich es gerne :)


    Ach ja, wird parameter "-g" noch benötigt ?


    Zitat

    BackgroundMode == 2 sollte für Anzeige von Covers sein. DisplayMode ist scheinbar überflüssig.


    Korrekt, ich habe im TLD eine cover.jpg hingepackt und die wird auch angezeigt :)


    Dazu noch eine kleine bitte - wäre es möglich die Musik zuerst zu starten und dann das bild konvertieren/anzeigen ?


    ich dachte zuerst muggle wäre abgeschmiert weil es doch einige sekunden (5-6) gedauert hat bis bild+sound kommt ;)


    Gruß
    Viking

  • Zitat

    Original von viking
    Ach ja, wird parameter "-g" noch benötigt ?


    siehe HISTORY zu 0.1.7:


    - Removed option -g. muggle now automatically does the right thing:
    GD compatibility mode is used when importing files [0-9][0-9]/filename
    relative to the toplevel directory where filename contains no /

  • Zitat

    Original von viking
    Dazu noch eine kleine bitte - wäre es möglich die Musik zuerst zu starten und dann das bild konvertieren/anzeigen ?


    ich dachte zuerst muggle wäre abgeschmiert weil es doch einige sekunden (5-6) gedauert hat bis bild+sound kommt ;)


    Das ist fuer Lars - aber: der Convertscript verwendet ein Cache fuer die Bilder. Ist also nur beim ersten Mal so langsam.

  • LarsAC
    Danke für die Antwort, es ging mir darum per sql-statement Sammlungen zu erzeugen damit das nicht in so eine Klickorgie ausartet ;)
    Also schauen wier uns mal SQLite an.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Versuche gerade muggle 0.1.8 mit externen mysql server zum laufen zu bringen ...
    die db hat er angelegt ...muggle im vdr läuft und zeigt mir ein "halb" importiertes lied an ...
    beim import mit mugglei bekomm ich immer solch komische segfaults und fehler ...
    hat da wer ne ahnung was das sein kann ?


    Code
    sourceid=test.mp3


    klingt als sollte es eine zahl sein -> id ...und für einen string fehlen die '' ...




    lg
    Robert

    VDR User: 1141
    VDR1
    ASROCK H67M, CORE i3-2100 3,10GHz,2GB Ram, 2TB HD,Intel SSD,CineS2 + S2 Addon
    EasyVDR 1.0
    Plugins: burn,devstatus,dvdswitch,epgsearch,externalplayer,extrecmenu,femon,live,markad,nordlichtsepg,streamdev-server,systeminfo,text2skin,yaepghd,s.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!