Umschalten auf tty8 (automatisch)

  • Hallo zusammen,


    mein vdr wird beim Booten automatisch über die runvdr mit der Option "-t /dev/tty8" gestartet. Um die Tastatur nun zur Bedienung benutzen zu können, muss ich ja erst mit Alt-F8 auf die enstsprechende Konsole umschalten. Frage: Wie kann ich das automatisch machen lassen?
    Habe in der LinVDR-FAQ gelesen, dass dort beim Starten auf Konsole 10 umgeschaltet wird, ist also möglich.
    Benutze Debian sarge.


    Jemand eine Idee?


    Danke und Gruß
    bernd

    Hardware: Hewletts 130mm-Gehäuse, MSI RS480M2, Athlon 64 3000+, 1 GB RAM, 1x TT DVB-C FF, 1x Nova-T, 400 GB HDD, STBs AVBoard, PowerMate, LCD 240x128
    Software: Debian Etch, 2.6.18, VDR 1.4.7, epgsearch, extrecmenu, image, muggle, mplayer, dvd, cdda, mediamanager, mailbox, mlist, graphlcd, remote, powermate, skinenigmang, fritzbox

  • Hi,
    trag mal in die vdr.conf folgendes ein:
    VDR_TERMINAL="/dev/tty8"
    Die Umschaltung auf Tastatur müßte dann automatisch erfolgen.



    Gruß
    Mario

    Suse 8.2 #
    Multitainer 733Mhz #256 MB#120 GB
    Technotrend DVB-S 1.5#

  • Danke für die Antworten!
    Werde das heute Abend mal testen ...


    Bernd

    Hardware: Hewletts 130mm-Gehäuse, MSI RS480M2, Athlon 64 3000+, 1 GB RAM, 1x TT DVB-C FF, 1x Nova-T, 400 GB HDD, STBs AVBoard, PowerMate, LCD 240x128
    Software: Debian Etch, 2.6.18, VDR 1.4.7, epgsearch, extrecmenu, image, muggle, mplayer, dvd, cdda, mediamanager, mailbox, mlist, graphlcd, remote, powermate, skinenigmang, fritzbox

  • Kommando zurück. Mit den von mir genannten Befehl wird nur die entsprechende Konsole für den VDR gesetzt.


    Habe nochmals nach geschaut. In meiner runvdr steht folgender Befehl
    chvt 8


    Damit sollte es dann klappen.



    Gruß
    Mario

    Suse 8.2 #
    Multitainer 733Mhz #256 MB#120 GB
    Technotrend DVB-S 1.5#

  • kann ich das auch irgendwie über einen ssh client realisieren (putty) um zb auf die console 8 zu kommen um den vdr zu steuern?

    :: ctvdr45:: Kernel 2.6.12-rc4 :: Hauppauge DVB-s rev.1.3 :: Hauppauge Nova-CI-s :: CryptoWorks + ORF :: PII 400Mhz :: 280GB :: 20x4 LCD :: iR-Empfänger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!