Radio-Plugin 0.0.9 mit RDS-Radiotext(plus V2.0)

  • Hi,
    tolle Plugin, habe hier jedoch noch 3 Anmerkungen.



    1. egal, du hasst doch eingebaut, dass Einträge die mehrmals hintereinander gesendet werden nur einmal erscheinen. Vielleicht könntest du dies erweitern, so dass Einträge, die schon einmal im OSD stehen nicht nochmals angefügt werden oder erst nach einer bestimmten Zeit wieder angefügt werden.


    2. Wenn ich das richtig verstanden habe, ruft sich das Plugin nach einer gewissen Zeit automatisch mit dem Userkey wieder auf, um nicht automatisch vom VDR beendet zu werden. Warum baust du dann nicht eine Option ein mit der man bestimment kann, wie lange sich das Plugin selbst aufruft? So wäre das ganze dann auch von der VDR Abschaltung unabhängig.
    [EDIT]
    Habe jetzt gelesen, dass es nicht daran liegt, dass das OSD geschlossen wird, sondern, dass es offen bleibt. Könnte das Plugin sich nicht nach einer eingestellten Zeit selbst beenden? Dabei wird aber wahrscheinlich dann das Problem aufrufen, dass die Inaktivitätszeit dann erst noch ablaufen muss.
    (Ach, habe glaub heute keinen guten Einfälle. :( )
    [/EDIT


    3. Bei mir tritt auch ein stottern beim Kanalwechsel auf, wobei man meinen könnte, dass bei dem stottern die Musik langsamer ist und nachdem das stottern aufgehört hat erst seine normale Geschwindigkeit erreicht.



    MfG
    Karsten

  • Hi,


    Zitat

    Original von KBF
    1. egal, du hasst doch eingebaut, dass Einträge die mehrmals hintereinander gesendet werden nur einmal erscheinen. Vielleicht könntest du dies erweitern, so dass Einträge, die schon einmal im OSD stehen nicht nochmals angefügt werden oder erst nach einer bestimmten Zeit wieder angefügt werden.


    Jo, hatte ich so vor, also auf Doppel bei allen sichtbaren Zeilen zu prüfen;
    wollte nur erstmal die Testphase abwarten.


    Zitat

    2. Wenn ich das richtig verstanden habe, ruft sich das Plugin nach einer gewissen Zeit automatisch mit dem Userkey wieder auf, um nicht automatisch vom VDR beendet zu werden. Warum baust du dann nicht eine Option ein mit der man bestimment kann, wie lange sich das Plugin selbst aufruft? So wäre das ganze dann auch von der VDR Abschaltung unabhängig.
    [EDIT]
    Habe jetzt gelesen, dass es nicht daran liegt, dass das OSD geschlossen wird, sondern, dass es offen bleibt. Könnte das Plugin sich nicht nach einer eingestellten Zeit selbst beenden? Dabei wird aber wahrscheinlich dann das Problem aufrufen, dass die Inaktivitätszeit dann erst noch ablaufen muss.
    (Ach, habe glaub heute keinen guten Einfälle. :( )
    [/EDIT


    Man könnte eine maximale OSD-Anzeigezeit einbauen (einstellbar), die nach Ablauf nur durch einen manuellen Radiotext-Aufruf bzw. Kanalwechsel resettet/getriggert wird;
    so wird das System über Usertimeout zumindest irgendwann (je nach Verhältnis Usertimeout/Anzeigetimeout) runtergefahren.


    Nach nächtlichen Aufnahmen/EPG-Aktualisierungen gibt es hier z.B. zusätzlich sowieso die Powertaste über svdrpsend.pl, die wirkt immer. ;)

  • Hi,


    ich bin nach den Tests bzgl. cAudioRepacker wieder mit 2 Budget-Karten unterwegs und habe nun wieder das Problem, dass vor VDR-1.3.31 auch mit einer Karte aufgetreten ist:


    Man schaltet z. B. auf Bayern 3. Radiotext erscheint. Nach 60 s beginnt der EPG scan und man hört kein Radio mehr. Radiotext bleibt auch aus. Von zeit zu zeit hört man den Ton irgend eines anderen Kanals und manchmal wird auch dessen Bild angezeigt. Dauer: ca. die Verweilzeit von VDR für den Scan eines Transponders.


    Kann das jemand bestätigen?


    Das Problem müsste in eitscan.c, cEITScanner::Process() liegen. Allerdings sind die Bedinungen derart komplex, dass (die vielleicht einfache) Lösung schwer zu finden ist.


    Seit 1.3.30 hat sich folgendes geändert, was das Problem bei nur einer Karte beseitigt hat:


    Bye.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von rnissl
    Kann das jemand bestätigen?


    Das Problem müsste in eitscan.c, cEITScanner::Process() liegen. Allerdings sind die Bedinungen derart komplex, dass (die vielleicht einfache) Lösung schwer zu finden ist.


    Seit 1.3.30 hat sich folgendes geändert, was das Problem bei nur einer Karte beseitigt hat:


    Ich denke, das Problem liegt darin, dass der 'Radio-Transfermode' des Plugins nicht als Transfermode erkannt wird (kann ja cTransferControl::receiverDevice nicht verändern). Wenn in eitscan nicht nur nach ActualDevice() abgefragt wird, sondern auch die Receiver mit Priorität -1 berücksichtigt werden, tritt bei mir das Wegschalten nach 1 Minute nicht mehr auf:


    Thomas

  • Also ich bin ja dafür den EPG-Scan aus dem vdr-Hauptthread raus in einen eigenen Thread zu verlagern und zu modularisieren. Dadurch wäre es dann zB leichter möglich den Standard EPG-Scan durch Plugins zu erweitern.


    zB dass ein premiereepg oder andere Plugins wie teletext auch Zeit zugewiesen bekommen in denen sie Daten sammeln können.


    Leider habe ich im Moment gar keine Zeit so etwas zu implementieren.


    Zzam

  • Hi,


    Update 0.0.8 (Download s.o.):


    - Verzögerte OSD (Wieder-)Anzeige nach Menuaktivitäten
    - Textwiederholungsprüfung aller OSD-Zeilen
    - Neues OSD-Anzeigetimeout, Wert über Setup einstellbar (1-1440 min., 0=Aus)
    (Reaktivierung bzw. Trigger über Kanalwechsel oder OSD/Menu-Neuaufruf)

  • Hallo,


    mir ist noch folgendes aufgefallen. Ich habe am Abend vorher SWR1 gehört und dann den Rechner runterfahren lassen.
    Am Morgen schaltet sich der VDR wieder ein, um für meine Tochter die Sesamstraße aufzunehmen, Diese Zeitspanne von 8.00 bis 8.30 Uhr nutze ich parallel dazu, um mir die infosat-EPG-Daten zu holen, d.h. mittels eines crontab-Eintrages startet um 8.00 Uhr das Holen der Infosat-Daten. Dabei wird dann das primäre Interface auf viva umgeschaltet (weil auf dem Transponder die infosat-Daten liegen).


    Beim Einschalten des VDR hat sich das primäre Interface aber zunächst auf den als letztes eingestellten Sender geschaltet (also SWR1) und das radio-Plugin hat dann auch brav die Radio-Texte angezeigt.


    Wenn dann aber per crontab auf viva umgeschaltet wird, kriegt dies das radio-Plugin anscheinend nicht mit; das Radio-Text-OSD bleibt weiter bestehen (füllt sich aber natürlich nicht mehr mit Daten, da ja der Datenstrom kein RDS mehr enthält).


    Zur Veranschaulichung habe ich im Anhang einen Screenshot angehängt.


    Das Ganze habe ich mit der 7f-Version erlebt; die neue Version 0.0.8 muss ich erst hoch holen, compilieren und installieren.


    Vorschlag zur Lösung: wenn eine gewisse Zeit lang kein RDS-Text mehr empfangen wird, sollte das Plugin sich einfach abschalten.


    Tschüß
    Uwe

  • Hi,



    Jo, ist ein Bug; OSD wird nicht geschlossen, wenn transfer beendet ist :O
    Gibt demnächst ein Update.

  • Hallo,


    nun habe ich die Version 0.0.8 im Einsatz. Nach ein bißchen Rumspielerei damit folgendes Ergebnis:


    • Das Hintergrundbild erscheint bei mir immer noch nur sehr sporadisch. Ich habe nur für sehr wenige Sender eigene Sender-Hintergründe; in fast allen Fällen muss auf den Default-Hintergrund zurückgegriffen werden. Und das klappt in den allermeisten Fällen nicht, obwohl wenig später der zugehörige OSD erscheint.


    • Das Problem mit dem BackButton existiert immer noch. Ich kann es folgendermaßen erzeugen:
      [list=1]
    • Ich habe einen Radiokanel mit RDS laufen.
    • Dann rufe ich das Menu auf und gehe dort in die Aufnahmen hinein.
    • Dort rufe ich dann eine Aufnahme auf (z.B. um sie zu schneiden).
    • Wenn ich dann mit dem Back-Button zurückkehre (auch ohne geschnitten zu haben), kehre ich im OSD nicht in das vorherige Menu zurück, sondern das gesamte Menu wird geschlossen und kurze Zeit später das OSD vom Radio-Plugin angezeigt.[/list=1]
    • Bei mir sind Titel und Interpret ja verschoben, wie ich schon mal berichtet hatte (siehe Bild im Anhang). Das hängt mit der Schriftgröße zusammen. Wenn man im Einstellungen-Menu bei OSD "Kleine Schrift benutzen" auf "je nach Oberfläche" oder auf "immer" stellt, wird diese Verschiebung sichtbar; steht "Kleine Schrift benutzen" auf "nie", dann stimmt es.


    • Wenn ich mal wieder kein Hintergrundbild habe, das Menu aufrufe und wieder zurückkehre ist übrigens *immer* ein Hintergrundbild da...


    Ansonsten: das Auto-OSD-Timeout finde ich eine sehr gute Idee. Ich habe es bei mir mal auf 4 Stunden gestellt.


    Ab und zu gibt es winzige Tonaussetzer (< 0.5 Sekunden), die mich leicht irritieren. Das passiert immer mal wieder, unabhängig, ob gerade eine neue Aufnahme begonnen oder beendet wird, sowohl bei hoher als auch bei niedriger CPU-Last.


    Tschüß
    Uwe

  • Hi,



    Ja, so kann ich es nachvollziehen;
    ist auch logisch, da nach Ende der Aufnahme und zurück zum Live-Radio der transfer neu erzeugt wird, wie bei Kanalwechsel.


    Probier mal folgenden Fix, radio.c, Zeile 399

    Code
    -		    if (S_RtFunc >= 1 && S_RtDispl >= 2) {
    +		    if (S_RtFunc >= 1 && S_RtDispl >= 2 && !Skins.IsOpen()) {


    Zitat

    [*]Bei mir sind Titel und Interpret ja verschoben, wie ich schon mal berichtet hatte (siehe Bild im Anhang). Das hängt mit der Schriftgröße zusammen. Wenn man im Einstellungen-Menu bei OSD "Kleine Schrift benutzen" auf "je nach Oberfläche" oder auf "immer" stellt, wird diese Verschiebung sichtbar; steht "Kleine Schrift benutzen" auf "nie", dann stimmt es.


    Das kann ich net nachvollziehen, egal welche Einstellung (große/kleine Schrift), hier passt es immer; irgendwelche Sonderfonts im Einsatz?


    Zitat

    Ab und zu gibt es winzige Tonaussetzer (< 0.5 Sekunden), die mich leicht irritieren. Das passiert immer mal wieder, unabhängig, ob gerade eine neue Aufnahme begonnen oder beendet wird, sowohl bei hoher als auch bei niedriger CPU-Last.


    Hab' ich auch auf manchen Sendern, hat aber wohl nix mit dem radio-plugin zu tun;
    mein Humax macht das z.B. auch.

    Gruss, Uwe ... :)


    Einmal editiert, zuletzt von egal ()

  • Zitat

    Original von egal


    Probier mal folgenden Fix, radio.c, Zeile 399

    Code
    -		    if (S_RtFunc >= 1 && S_RtDispl >= 2) {
    +		    if (S_RtFunc >= 1 && S_RtDispl >= 2 && !Skins.IsOpen()) {


    Ja, damit funktioniert es wie gewünscht. Vielen Dank für die extrem rasche Reaktion!


    Zitat

    Das kann ich net nachvollziehen, egal welche Einstellung (große/kleine Schrift), hier passt es immer; irgendwelche Sonderfonts im Einsatz?


    Nicht, dass ich wüßte. Meine Systemkonfiguration sieht folgendermaßen aus:


    Die Patches stammen allesamt aus dem BigPatch passend zum vdrdevel 1.31.1 (alles von Tobis Seite). Die Plugins und addons haben meines Wissens keine besonderen Fonts installiert (aber genau weiss ich das leider auch nicht).


    Zitat


    Hab' ich auch auf manchen Sendern, hat aber wohl nix mit dem radio-plugin zu tun; mein Humax macht das z.B. auch.


    Aha, dann kommt das wohl irgendwo anders her. Danke für die Info.-


    Tschüß
    Uwe

  • Hi,


    geht ja heut' wie das Brezln backen :D


    noch'n Update (Download 1.Beitrag):


    - bei AutoOSD kein UserKey nach Recordings-Ende mit der Back-Taste (s.o.)
    - bei AutoOSD werden andere (NichtSkin-) plugin-OSDs nicht mehr geschlossen (endlich...)

  • Hi,


    Zitat

    Original von egal
    geht ja heut' wie das Brezln backen :D


    Man merkt's ;)


    Das OSD sollte auch geschlossen werden, wenn der Kanal mit Channel+/- gewechselt wird. Sonst läuft bei mir hier der Text von "Bayern 1" in ein OSD das mit "Bayern 3" beschriftet ist.


    Bye.

  • Hi,



    Tja, dumm gelaufen, selbst ausgetrickst mit den plugin-OSDs :(

  • Hi,


    Update 0.0.8c (Download siehe 1.Beitrag):


    - Bugfix: eigens OSD schließen bei Kanalwechsel über CHAN+/- oder svdrp
    - Hintergrundprüfung, ob Radiokanäle eine Video-Pid bekommen (neue Kanäle oder temporär), dann beenden des radio-transfermode
    - Änderung für vdr >= 1.3.32, keine UserMakro-Taste mehr benötitgt für AutoOsd
    - Neue externe svdrp-Befehle > plug radio 'RTINFO' und 'RTCLOSE' (vdr >= 1.3.31):

  • egal : das machst du extra oder ?



    ich habe heute erst die neue b-Version kompiliert wie immer ne super Sache und jetzt sehe schon wieder ne neue Version .. kann man nur sagen "Aller achtung und fettes Respekt " .. man sollte für die PlugIns echt mal ne Updatefunktion einbauen der das immer auf den neusten Stand hält ;D



    aber was ich gerne mal wüsste ob die Anzeige auch auf einem LCD-Display erscheint .. nen Screeni wäre mir am liebsten . ?(



    ach egal ... mach weiter so ;)




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hi Uwe,
    die 0.0.8c laesst sich mit einem vdr 1.3.22 nicht mehr compilieren:

    Code
    radio.c: In member function `virtual cString cPluginRadio::SVDRPCommand(const 
       char*, const char*, int&)':
    radio.c:492: error: 'class cString' has no member named 'sprintf'
    radio.c:496: error: 'class cString' has no member named 'sprintf'
    radio.c:499: error: 'class cString' has no member named 'sprintf'
    radio.c:504: error: 'class cString' has no member named 'sprintf'
    radio.c:507: error: 'class cString' has no member named 'sprintf'
    make[1]: *** [radio.o] Fehler 1


    Da fehlt wohl ein ifdef ...
    Gruss
    Burkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!