Radio-Plugin 0.0.9 mit RDS-Radiotext(plus V2.0)

  • Hi Uwe,
    haette da noch 2 Fragen:
    (i) as Hintergrundbild von (sorry, nickname vergessen) ? hast Du ja etwas veraendert ("Inhalt" nach unten verschoben) oder taeusche ich mich da ?
    (ii) das zeitweise Zwitschern beim Umschalten, kann einen schon recht nerven (mit der neusten firmware aus der ML scheints noch uebler zu sein). Existiert keine Moeglichkeit in dieser Umschaltzeit - bis sich der buffer gefuellt ist - zu muten ?


    Noch eins: Scheinen ja wohl (fast) alle "ARD-Hoerfunktransponder-Sender" einen Radiotext zu bekommen, so dass Dein plugin immer interessanter wird --> weiter so !
    Gruss
    Burkhardt

  • Hallo,


    kann sein das ich irgendwie Tomaten auf den Augen habe aber wo finde ich die beiden (unteren) wirklich gelungenen Hintergrundbilder als mpg?


    Gruß Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • CKone, in diesem Thread findest du die Bilder.


    egal, besten Dank für deine Updates. Irgendwie funzt die Anzeige von Titel und Interpret bei mir nicht. Habe es eben bei EinsLive und SWR3 getestet.


    Grüße
    PCR

    Celeron1700, 256 MB DDR-RAM, 160GB Samsung HDD, Nexus-s Rev. 1.6, IR-Homebrew, VDR 1.3.30, Suse 9.3
    Gehäuse & Board: MSI Hermes 651 P

  • Hi,


    Code
    Radiotext[0]: Es luft gerade "All The Way" von "David, Craig"
    Radiotext[1]: Internet: [URL]www.bayern3.de[/URL]
    Radiotext[2]: Sie hren Bayern 3 am Donnerstag
    Radiotext[3]: Bayern 3 - Klingt dreimal gut
    Radiotext[4]: Titel: "All The Way"    Interpret: "David, Craig"


    Gibt's Schwierigkeiten mit Umlauten?


    Bye.

  • Hi,


    Zitat

    Original von burki
    (i) as Hintergrundbild von (sorry, nickname vergessen) ? hast Du ja etwas veraendert ("Inhalt" nach unten verschoben) oder taeusche ich mich da ?


    Zitat

    Original von CKone
    kann sein das ich irgendwie Tomaten auf den Augen habe aber wo finde ich die beiden (unteren) wirklich gelungenen Hintergrundbilder als mpg?


    Jor, ist das Bild Version2 von kleo mit entspr. Verschiebungen.
    Ich stells mal hier hin, die jpegs sind ok, die mpegs habe ich mit convert erzeugt, sind komischerweise nur 17kB groß und sehen wie 'halbe Auflösung' aus, für Radio mit kleinem Monitor/TV reichts.


    Zitat

    Original von burki
    (ii) das zeitweise Zwitschern beim Umschalten, kann einen schon recht nerven (mit der neusten firmware aus der ML scheints noch uebler zu sein). Existiert keine Moeglichkeit in dieser Umschaltzeit - bis sich der buffer gefuellt ist - zu muten ?


    Sehr komisch, seit der Aufschaltung (große PES-Frames) habe ich kein Umschalt-Zwitschern mehr gehört (Firmare d), außer bei SWR3-Mehrkanal; bei manchen Sendern so mittendrin mal ein Stolperer (aber die testen ja auch noch oder der vdr-remuxer stolpert, muß mal rnissl's patch testen)


    Zitat

    Original von PCR
    egal, besten Dank für deine Updates. Irgendwie funzt die Anzeige von Titel und Interpret bei mir nicht. Habe es eben bei EinsLive und SWR3 getestet.


    Setup-Option 'RDSText Funktion=Text+TagInfo' und 'RDSText OSD-Taginformation=wenn vorhanden bzw. immer' ?
    Zum Test mal console-output prüfen, dort erscheinen dann auch die RTplus-Tags, wenn vorhanden (am besten mit WDR2).


    Zitat

    Original von rnissl
    Gibt's Schwierigkeiten mit Umlauten?


    Nicht das ich wüßte (chars werden 1:1 kopiert+dargestellt), viell. beim Sender-Encoder (Radiotext BR3 ist ja wohl ganz neu drauf).
    Zur Kontrolle mal '-P radio -v 2' starten, dann gibt die RDS-Telegramme auch roh zu sehen (ist ja Klartext ab dem 11. Byte bis zum Ende-3 Byte).


    P.S.:
    Grad' mal geschaut: Bayern3 sendet 0x97 für ein 'ö', müßte aber 0xf6 sein, was soll 0x97 überhaupt sein (ahh bayerisch :D)

    Code
    RDS-Start: fe 00 00 00 45 0a 00 00 41 00 48 97 72 65 72 73 65 72 76 69 63 65 3a 20 30 31 38 30 35 20 2f 20 33 33 33 20 30 33 31 ... <snip>
    Radiotext[0]: Hrerservice: 01805 / 333 031

    Gruss, Uwe ... :)


    5 Mal editiert, zuletzt von egal ()

  • Hi Uwe,

    Zitat

    die mpegs habe ich mit convert erzeugt, sind komischerweise nur 17kB groß und sehen wie 'halbe Auflösung' aus, für Radio mit kleinem Monitor/TV reichts.


    kommt eben auf das benutzte script drauf an --> mein convert.sh produziert 768x576-Pixel-mpgs mit etwa 78 kB.


    Zitat

    Firmare d


    ja welche d denn :D ? Habe eben jetzt die aktuellste Firmware vom Werner (meldet sich mit 2620) und werde wohl mal wieder alle moeglichen firmware-Varianten durchtesten duerfen.
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi,
    noch etwas:
    Wenn ich einen Sender mit existierenden RT-PlusTags habe und dann z.B. das Wetter-Plugin aufrufe, wird kurz der Output des Wetter-Plugins angezeigt und dann sofort (auch wenn die Anzeige deaktiviert war) der Radio-Text.
    Auch wenn nur Radio-Text vorhanden ist, verursacht das Plugin das Loeschen des gesamten OSD-Inhalts.
    Klar, dass ich noch keinen vdr-1.3.30 benutze und das Wetter-Plugin nicht umgeschrieben habe.
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi,



    Wenn die 'RDSText Anzeige = Automatisch über UserMakroTaste' steht, werden alle nicht skinbenutzenden plugin-OSDs gelöscht, da eine 'Taste' gesendet wird, AutoOSD halt.
    Wie kriege ich raus, ob plugins irgendwelche NichtSkin-OSDs geöffnet haben?


    P.S.: Firmware ist 261d.

    Gruss, Uwe ... :)


    Einmal editiert, zuletzt von egal ()

  • Hi,


    hat jemand auch das Problem, dass bei konfiguriertem AutoOSD die Tasten Channel+ bzw. Channel- gleich zwei Kanäle überspringen?


    Bye.

  • Hi,



    Ja, 0x97 müsste es aber nur sein, wenn der Text nach ISO Latin 1 codiert ist. Leider steht das aber nicht im angegeben PDF. Es wird z. B. auf die EN 50067 verwiesen, die ca. 130 € kostet.


    Ich schau mal, ob mein UKW Receiver den Text richtig anzeigt. dann wäre das ein Indiz dafür, das wir noch eine Codepage-Translation brauchen.


    Bye.

  • Hi,


    Zitat

    Original von rnissl
    Ich schau mal, ob mein UKW Receiver den Text richtig anzeigt. dann wäre das ein Indiz dafür, das wir noch eine Codepage-Translation brauchen.


    Macht der problemlos. Zumindest 'ö' und 'ä', mehr war bisher nicht dabei ;)


    Bye.

  • Hi,

    Zitat

    Wie kriege ich raus, ob plugins irgendwelche NichtSkin-OSDs geöffnet haben?


    ist mir schon klar, wobei ich eben so naiv war zu glauben, dass (hab extra User9 nochmals zum An- und Abschalten der Anzeige genommen --> keymacros) ein temporaeres Abschalten der Anzeige der Radiotextes das Problem loesen wuerde, was natuerlich nicht der Fall ist.

    Zitat

    Firmware ist 261d.


    das sagt soo viel nun nicht ;) ...
    Mit dem Treiber von 2004-12-26 ist das Zwitschern beim Umschalten tatsaechlich nicht vorhanden, doch hat diese Version bei mir manchmal etwas Probleme bei der DD-Spur.
    Gruss
    Burkhardt

  • Moin,


    Zitat

    Original von rnissl
    hat jemand auch das Problem, dass bei konfiguriertem AutoOSD die Tasten Channel+ bzw. Channel- gleich zwei Kanäle überspringen?


    <aufzeig>Ja.</aufzeig>


    1.3.22


    Gruss,
    Walter

    --seit 2010 kein vdr mehr in Betrieb--
    vdr 1.6.0 + eigene Patchkombination
    GNU/Linux 2.6.23.14 (Debian)
    DVB-S-Karte TT 1.6 (FF, Tuner defekt)
    DVB-S-Karte TT Budget (seit 4/09)
    DVB-T-Karte TT 1300
    DVB-T-USB-StickTerratec Cinergy T USB XE Rev. 2
    PC-Hauptplatine: MSI K8N Neo4-F, AMD 64 (seit 1/07)

  • Hi,


    Zitat

    Original von rnissl
    Hi,


    hat jemand auch das Problem, dass bei konfiguriertem AutoOSD die Tasten Channel+ bzw. Channel- gleich zwei Kanäle überspringen?


    Ja, ist so;
    bei Channel+/- wird erst umgeschaltet und dann der Key an cOsdObject::ProcessKey gesendet.


    radiotransfer.c, Zeile 731:

    Code
    - if (Key != kNone) {
    + if (Key != kNone && Key != kChanUp && Key != kChanDn) {
  • Hi,


    Zitat

    Original von rnissl
    Ja, 0x97 müsste es aber nur sein, wenn der Text nach ISO Latin 1 codiert ist. Leider steht das aber nicht im angegeben PDF. Es wird z. B. auf die EN 50067 verwiesen, die ca. 130 € kostet.


    Ich schau mal, ob mein UKW Receiver den Text richtig anzeigt. dann wäre das ein Indiz dafür, das wir noch eine Codepage-Translation brauchen.


    Ja, brauchen wir;
    Ein Blick in die Basics, Annex E, gibt Aufschluß, mind. 'EBU common-core' muß rein, besser alles.
    Dann wollen wir mal...

  • Hi,


    so, neue Version 0.0.7e (Download s.o.):


    - Bugfix: kein DoppelSwitch mehr bei Tasten Channel+/-
    - Translationtable (1.Page ..0xff) für Radiotext entspr. RBDS-Standard,
    damit klappen dann auch die Umlaute auf Bayern 3

  • Moin,


    der Radiotext ist sehr nützlich; gerade jetzt wo Fussball läuft; auf WDR 2 kommen alle Ergebnisse tickerartig.


    Zur Anzeige des Programmtyps hab ich einen Patch gegen 0.0.7e gemacht (patch -p1 < radio-0.0.7e-pty.diff). Der Typ wird dann oben in der Titelzeile angezeigt (wenn sie angezeigt wird):


    WDR 2 - Radiotext (Sport):


    Bei WDR 2 wechselt das zwischen "Popmusik", "Nachrichten", "Sport" und "Div." (bei Scherzsendungen).


    Getestet ist das gegen 1.3.22.


    Gruss,
    Walter

  • Hi,



    Jo, vielen Dank, funzt auch so in der 1.3.30;
    ist in der nächsten Version mit drin.


    Apropos, nutzt jemand die Service-Funktion schon in seinem plugin?
    Würde den PTY-Text auch in den RadioTextService (_v1_0) mit einbauen, sonst machen 'mer halt eine '_v1_1' zusätzlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!