[SOLVED]Konvertierung bei Burn-plugin "grottenlangsam" nach MT20050518 Update

• Hallo,

nachdem ich mein System von MT20050428 auf MT20050518 gepatcht habe, läuft der Konvertierungsprozess für das Brennen von DVDs extrem langsam.
    Auszug aus der DVD.log:

Zwischen dem 10 Mbyte-Schritten dauert es ca. 40s, das ging vorher deutlich schneller (bin mir nicht mehr sicher, aber ca. im 5 Sekundentakt.)

Hat dieses Verhalten auch jemand beobachtet ? Läuft der Prozess ggf. mit geringerer Prio ? Kann ich ggf. zur alten Version zurück ? Wenn ja, wie ???

Fragen über Fragen..... :(

Gruß
    Paddy

VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

Edited once, last by Paddy ().

• Hast Du vielleicht graphtft aktiviert? Ich dachte auch erst, bei mir wäre das burn Plugin der Übeltäter, aber es war das graphtft, welches sämtliche CPU Zeit beanspruchte und nichts mehr für den Konvertierprozess übrigliess....

• Hallo doubleselecta,

graphtft nicht, aber graphlcd. Hatte ich vor dem Patch aber auch schon aktiv und keine Probleme mit dem Burn-Plugin...

Gruß
    Paddy

VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight

• Hallo,

offensichtlich ist mit dem MT-Patch 20050518 eine neue Version des vdrburn-Plugins hinzugekommen.
    Hier gibt es nun die vdrburn.sh (existierte unter MT20050428 noch nicht).

In Zeile 9 wird über den Befehl "nice" die Priorität definiert, mit welche die vdrburn.sh laufen soll (voreingestellt ist 19, also geringste Prio).

Habe den Wert auf 0 gesetzt, jetzt dauert das Konvertieren und Brennen eines durchschnittlichen Films nur ca. 20Min statt wie bisher 3h ! :rolleyes:

Code
    # Start Command with nice ? If not wished then set NICE=""
    NICE="nice -n 0"

Gruß
    Paddy

Original von Paddy
    Habe den Wert auf 0 gesetzt, jetzt dauert das Konvertieren und Brennen eines durchschnittlichen Films nur ca. 20Min statt wie bisher 3h ! :rolleyes:

Code
    # Start Command with nice ? If not wished then set NICE=""
    NICE="nice -n 0"

Ich wäre vorsichtig die priorität so drastisch zu ändern. Es bleibt dadurch vdr nicht mehr viel (oder gar keine) luft zum atmen ;D

wundere nicht wenn du buffer probleme oder andere seiteneffekte hast.

Normalerweise dient die niedrige priorität dazu vdr und anderen wichtigen prozessen vorrang einzuräumen.
    Du solltest erst mal erruieren wer mit burn um die cpu kämpft und dann lediglich dafür sorgen das du gerade etwas über dessen priorität liegst.
    Wenn es ein subprozess von vdr ist hast du wahrscheinlich keinen erfolg, da vdr immer mit höherer priorität als burn laufen muss.

gruss Peter

Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

• Hallo Peter,

danke für den Hinweis.
    Wenn ich mir mit Top die Prozessliste anschaue, so laufen natürlich eine
    ganze Reihe von Prozessen.
    Da vdrburn.sh mit der niedrigsten Prio läuft, wird diesem Prozess offensichtlich auch kaum CPU-Zeit zugestanden.
    Der Effekt ist, dass konvertieren + brennen bei meinem System (siehe Signatur) 3h benötigt, und nach der Anpassung nur 20Min.

Natürlich hast Du recht: Man merkt das das z.B. das OSD bzw. LIRC träger reagiert als sonst, ggf. kann es zu Klötzchenbildung kommen.

Was wäre denn Deiner Meinung nach ein akzeptabler nice-Wert ?

Gruß
    Paddy

• Wenn ich mal einmischen darf.

Es ist nicht normal, dass der VDR im Normalbetrieb so extrem ausgelastet ist, dass keine Rechenzeit mehr für burn übrig bleibt.
    Selbst bei meinem alten System, wird fast überhaupt keine Rechenzeit benötigt (soweit dass "top" anzeigen kann).

Die niedrige Prio von burn hat schon seinen Sinn.
    Finde also erstmal heraus, was bei dir die Rechenzeit wegfrisst.
    Klassische Kandidaten wären z.B. noad oder text2skin.

Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

Original von Lord Helmchen
    Es ist nicht normal, dass der VDR im Normalbetrieb so extrem ausgelastet ist, dass keine Rechenzeit mehr für burn übrig bleibt.
    Selbst bei meinem alten System, wird fast überhaupt keine Rechenzeit benötigt (soweit dass "top" anzeigen kann).

full ack

Die niedrige Prio von burn hat schon seinen Sinn.

Na ja, es gibt auch sachen die noch unwichtiger sind.
    logrotate, xxv, vdradmin, smartmon und ähnliche services sind sicher noch unwichtiger.

EDIT
    top sagt das die meisten systemprozesse mit priority 9 laufen, hintergrund prozesse mit 19.
    Wenn du jetzt burn mit 0 laufen lässt hat es sogar plötzlich die höchste priorität. Das dürfte ein problem sein.
    Fang erst mal mit 18 an. Selbst das kollidiert mit vdr, der scheint hier mit top je nach tread zwischen 9 und 19 zu liegen, allerdings ohne nice.
    /EDIT

Finde also erstmal heraus, was bei dir die Rechenzeit wegfrisst.
    Klassische Kandidaten wären z.B. noad oder text2skin.

Ich würde graphlcd noch zur liste der üblichen verdächtigen zufügen.
    Möglicherweise falsche parameter die unnötig cpu fressen.

gruss Peter

Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Edited once, last by PeterD ().

• Hallo zusammen,

@Peter, Lord Helmchen,

ich glaube ihr habt Recht.....

Habe mir mit top nochmal die Verteilung der CPU-Zeit angeschaut.

Merkwürdigerweise ist es so, dass nach einem VDR-Neustart nach jedem 2.-3. mal ein vdr-Prozess die "gesamte" CPU-Zeit schluckt:

Code
    D USER     PRI  NI  SIZE  RSS SHARE STAT %CPU %MEM   TIME COMMAND
     4478 root      25   0 48844  17M 19064 R    91.8  9.6   0:39 vdr
     4475 root      16   0 48844  17M 19064 S     6.1  9.6   0:03 vdr
     4479 root      15   0 48844  17M 19064 S     0.5  9.6   0:00 vdr
     4480 root      15   0 48844  17M 19064 S     0.5  9.6   0:00 vdr
     1134 root      16   0  1796  972  1636 R     0.3  0.5   0:09 top

Wie von euch auch schon angemerkt, hatte ich text2skin in Verdacht.
    Also auf klassisches OSD umgeschaltet, und tex2skin deaktviert.
    Das Verhalten bleibt aber gleich. Habe aber nur den VDR und nicht das gesamte System neu gestartet.

Wenn der vdr-Prozess die "gesamte" Zeit nimmt, dann ist auch der Burn-Prozess langsam (vdrburn.sh wieder im Originalzustand, d.h. nice 19....).

Irgendeine Idee warum der vdr-Prozess zeitweilig soviel CPU-Zeit frisst..... ?!? ?(

• Mmh, etwas seltsam.

Deaktiviere erstmal _alle_ Plugins.
    Evtl. gibt es da Probleme.

Steht evtl. irgendwas Interessantes im Log, wenn die Auslastung auftritt?

Als letzte Alternative kann man immer noch eine Neuinstallation machen.

Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

• Tja,

alle Plugins deaktiviert, das Verhalten bleibt, im Log kann ich auch nix besonderes sehen:

Irgend eine Idee bevor ich neu installieren muss. Und wenn eine Neuinstallation: Wie behalte ich die video0-Partition und die DVD-Images in pub/export ?????? (ohne Backup/Restore)..... :(

Gruß
    Paddy

• Mit manueller Installation (Beschreibung auf linvdr.org) sollten die Videos erhalten bleiben.
    Habe ich selber aber noch nie ausprobiert.
    (Wird wirklich Zeit, dass LinVDR für /videox eine eigene Partition benutzt.)

Zum Log:
    Irre ich mich, oder wird graphlcd immer noch geladen?
    PeterD hatte den ja in Verdacht.
    (Ich selber benutze graphlcd nicht, kann also auch nur raten).

Dumme Frage am Rand:
    Hast du eigentlich ein Backup gemacht wie es in der Anleitung(!), bevor du den MT-Patch eingespielt hast?
    Dann einfach zurück spielen und gut is'.
    (Ausser du brauchst irgendwelche Komponenten aus dem Patch Pack.)

• Habe nochmal alle Plugins deaktiviert und die gewünschten wieder aktiviert und im Moment ist die CPU 97% idle.

Hoffe das bleibt so, dann kann ich mir die Neuinstallation sparen.

Lord Helmchen
    Vor größeren Änderungen (z.B. MT-Patches) mache ich immer ein komplett-Backup (wie hier beschrieben).

Funzt wunderbar, und man kann direkt von der CD installieren und die ISOs archivieren.

Gruß
    Paddy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!