lirc oder remote plugin???

  • hi hab ne nexus rev2.1 möchte die Fernbedienung in betrieb nehemen weiss aber nicht welche Methode besser ist entweder mit lirc oder mit dem remote plugin für den vdr.


    Kann mir jemand mal Vor- und Nachteile erklären.


    Danke Dave

  • hi,
    nachteile lirc:
    kostet extra
    etwas stressig beim lernen
    belegt 1 serial Port
    bei einigen Fernbedienungen falschauswertung der Tasten (hängt mit dem lernen zusammen)


    vorteile lirc:
    kann fast jede fernbedienung, egal welcher Code


    nachteile nexus remote:
    gibt keinen ausser kann nur RC5 Code


    vorteile Nexus Remote
    kostet kein Geld
    belegt keinen Port
    kann bei mir über 50 unterschiedliche Tasten lernen
    läuft absolut stabil
    keine falsche Tastenauswertung


    MfG
    Peter

    System1: Athlon xp 1700 @ 900, AS-Rock K7V2, 256mb, 120 gb, Sony DVD, Nexus S 2.1 mit RGB out :] , Meine eigene Distri Vdr 1.2.6
    System2: Athlon xp 2100 @ 1300, AS-Rock K7VM4, 256mb, 160 gb, Sony DVD, Siemens 1.3 , Meine eigene Distri Vdr 1.2.6
    System3: MediaPortal, 128mb, 10 gb, Thoshiba DVD, Siemens 1.3 , Meine eigene Distri Vdr 1.2.6

  • Wenn es Dir nur um die Bedienung von VDR geht, dann nimm das Remoteplugin. Für die neueren Treiber gibt es eh keine Lirc Unterstützung mehr. Da Du die Treiber jedoch für VDR benötigst...

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • also ich weiss das lirc auch die fernbedienung der nexus unterstützt die Frage bezog sich also eher dadrauf (nicht selber bauen).


    in lirc kriegt man nämlich für rev 2.1 und 2.2 unterstützung hat damit jemand schon erfahrung gesammelt ??

  • Zitat

    Original von loadxplode
    in lirc kriegt man nämlich für rev 2.1 und 2.2 unterstützung hat damit jemand schon erfahrung gesammelt ??


    Das gilt aber nur für die älteren DVB-Treiber (0.9.x). Die aktuellen haben kein Lirc-Modul mehr. Wenn Du also eine aktuelle Version von VDR nutzen möchtest mit allem Komfort wie Timeshift etc., dann brauchst du einen aktuellen Treiber und dementsprechend das remote Plugin.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • hi,


    wie, lirc kann doch unabhängig vom vdr betrieben werden... klar benötigt eine ser. schnittstelle, aber wozu brauch man die denn heute noch so? :rolleyes:


    Was ist denn da noch alles dazu, denn auf meiner 1.3 ist auch auf dem J2 ein Anschluß für die FB, brauche ich da nur die Schaltung von hier zu bauen und das funzt mit jeder RC5 FB und dem Plugin???


    Hört sich ja recht interessant an...


    mal ne Frage zu dem Plugin, wie werden dort die tasten angelernt wenn ich noch keine Tasten beim VDR def. habe (also beim ersten mal) geht das dann auch? Denn irgendwie muß ich ja erst mal zu dem Plugin hinkommen um die Tasten zu prog. oder wie läuft das?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • hab ich das jetzt auch richtig verstanden?
    Wenn ich eine DVB Rev. 1.3 habe und die FB-Schaltung baue welche dann am Pin 9 hängt, dann habe ich wieder einen Ser.Port frei?????


    Die Betonung liegt auf Rev. 1.3 mit dem remote-plugin


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Ich kann nur von der Nexus 2.1 berichten. Lirc läuft mit den neuen Treibern nicht mehr, weil es kein Lirc-Modul im Treiberverzeichnis gibt. Das ist aber auch nicht nötig, weil über das Remote-Plugin die Fernbedienung direkt angesprochen wird. Somit ist auch kein serieller Port nötig. Einziger Nachteil: es laufen nur Codes mit RC5 Protokoll.
    In VDR wird beim ersten Start mit Remote-Plugin die Tasten-Lern-Routine gestartet, genau wie beim ersten Start für die Tastatur. Zuordnungen von Tasten zu Befehlen sind somit ebenfalls nicht statisch vorgegeben. Tastenwiederholung klappt ebenfalls mit den neuen Treibern einwandfrei. Da gab es früher Probleme.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Hi,


    hört sich ja gut an, hat einer einen kompletten Schaltplan von dem IR Modul was original dazu ist??


    Würde mich mal interessieren...ob sich da ein Nachbau lohnt. Nicht wegen dem freien ser. Port, aber weil dann jeder Otto Normal User seine RC5 FB anlernen kann ohne erst die FB im llirc anzulernen wie ich es heute betreibe.

    Gruß Martin (linuxdep)

  • ok dann nehm ich das mal hin. also remote plugin.
    Schade das die neuen Treiber nicht mehr mit lric funzen naja vielleicht kommt ja nochmal was.


    hab aber noch ein paar fragen :


    1) Was ist RC5 ???


    2) Kann man die Fernbedienung Nexus rev 2.1 auch noch für andere Applikationen nutzen oder bin ich da jetzt mangels lirc angesch...???? Wär halt für xmms ganz net.


    3) Hat jemand nen Bauplan für nen seriellen empfänger der garantiert funzt (also erst mal mit der Fernbedienung der Nexus) löten könnt ich ja.

  • EDIT... geht nicht mit dem Bild... schaut dort nach


    zu1) RC5 ist eine Code def. wie die FB ihre Signale sendet... meist bei Philips Geräten verwendet, aber auch etliche andere


    zu2) kann ich leider nix sagen... habe ich (noch) nicht


    zu3) hoffe man kann es lesen... ist ein Schaltungsvorschlag von hier


    ist recht simpel...

    Gruß Martin (linuxdep)

    4 Mal editiert, zuletzt von linuxdep ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!