Ständige Abbrüche beim Aufnehmen

  • Hallo,


    mein VDR(VDRDEVEL 1.3.27 CTVDR 3.06) will nicht so recht. Beim Start einer Aufnahme bricht er nach kurzer Zeit ab und startet neu. Dies geschieht ständig, und bei allen Sender. habe übrigens SAT.
    Hardware: AMD XP 1800 und ASROCK K7S41GX mit 256 MB Ram, 1x FF TT 1.6 sowie 1x Haupauge Nova Budget Karte.
    Meine Messages.LOG vom heutigenTag hab ich mal als Datei drangefügt.

  • Vielleicht auch mal den Empfang checken mit szap.


    Bei mir gab es neulich das Problem, dass eine von 4 Karten kein Signal bekam und das Fehlerbild sah genauso aus. Neues Kabel dran und es funktioniert seitdem.

  • Hallo zusammen.
    Habe seit ein paar Tagen meinen neuen VDR am laufen und habe die gleichen
    Probleme wie holger.reiss. Im syslog steht denn auch "video data stream broken"
    Aber das Problem tritt nicht sofort auf sondern ein bis drei Stunden nach einem Neustart des Rechners.


    Seit ich heute den Tipp von Tobi mit CA= ausprobiert habe keine Aussetzer mehr. Vielen Dank :)


    Aber ich habe die Funktion seines Tipps nicht verstanden. Er sagt "... Klappt es dann, so schlägt das Aufnehmen auf der 2. Karte fehl ..."
    Ich habe für WDR 3 CA = DVB1 und für Kabel 1 CA = DVB2 eingestellt und alle anderen auf CA = Free to air gelassen.
    Dann habe ich Timer für viele Sendungen auf WDR und Kabel gesetzt.
    Zusätzliche Timer für Pro7 und SAT1 eingestreut. Der VDR hat klaglos den ganzen Tag aufgezeichnet und tut es noch.


    Leider ist das ganze ja keine Lösung denn ich müsste mir ja immer beim Timer setzen überlegen in welchem Bouquet meine Sender liegen. Oder?


    P.S. Der Tipp von arnoniehm kommt wohl für mich nicht in Frage. Habe einfach die Kabel an den Karten getauscht. Keine Änderung.


    Schönes Portal hier. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit "Abbrüchen ..."


    Gruß

    c't VDR: 1.4.6-1ctvdr2, Kernel 2.6.18-4-486, Epox-Board mit PIII-850, FF Nexus-S v2.3, Budget SkyStar 2

  • CA=DVB1 zwingt den jweiligen Sender lediglich auf die erste Karte. Wenn du einen andern Sender auf DVB2 setzt und dann von beiden aufnehmen kannst, hat das erstmal nichts mit der CA-Einstellung zu tun. Ich hab z.B. festgestellt, dass der VDSB-Fehler nur nach dem Einschalten auftritt, nicht nach einem Reboot. Neuere DVB-Treiber-Versionen sollten das Problem eigenltich ganz aus dem Weg räumen. Ich hab jetzt den 2.4.31'er Kernel mit DVB-Treiber 1.1.1+cvs-050411 am Laufen und es scheint keine Probleme zu geben. Ganz generell kann es nicht schaden, beiden DVB-Karten einen eigene Interrupt zu geben (ist leider nicht immer möglich.)


    holger.reiss: Am besten Kernel und DVB-Treiber updaten. Sollte das nicht helfen, hätte ich noch ne andere Idee in petto.


    Tobias

  • Schönen Dank Tobi für erklär..
    Habe einen neuen Kernel via apt get geleden / installiert. Siehe Link
    Neuer Kernel von ct


    CA= usw sind nicht mehr nötig. Aber der EPG-Scan muß weiterhin abgeschaltet sein. :(


    Muß(!) jetzt erst mal ein paar Urlaub machen :grinzs
    Probiere dann mit prio 1 weiteres aus.


    Bis in ein paar Tagen, Martin

    c't VDR: 1.4.6-1ctvdr2, Kernel 2.6.18-4-486, Epox-Board mit PIII-850, FF Nexus-S v2.3, Budget SkyStar 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!