HowTo: DVB-S Rev1.3 Kühlung mit Heatpipe in Hush Gehäuse

  • So nun ist es endlich fertig!
    Wie schon öfters mal erwähnt produzieren gerade die Rev. 1.3 Karten ja eine enorme Hitze. Kombiniert man das mit einem Lüfterlosen Gehäuse kanns schon mal sehr warm werden. (in meinem Hush Gehäuse konnte ich das Slotblech der Karte nicht mehr anfassen).
    Das die Karte also gekühlt werden muss ist klar, aber ein Lüfter kam nicht in Frage (sonst hätte sich das Hush Case ja nicht gelohnt). Kühlung via Kühlkörper geht auch nicht, da die Bauteilseite der Karte nach unten zeigt und ein Kühlkörper da nix bringt. Also haut man mit dem HighTech-Hammer drauf :D - ich hab mir zu diesem Zweck eine Heatpipe, die normalerweise zur passiv Kühlung von Grafikkarten verwendet wird, bei Ebay für so 17Eur ersteigert (evtl. hätte es auch ein Kupferblock getan aber für 17Eur ist eine Heatpipe "stylischer" - auch wenn man bei geschlossenem Deckel das nimmer sieht).
    Zusätzlich zu dem in diesem Kit befindlichen Zubehör braucht man noch wärmeleitenden 2-Komponentenkleber (meiner ist von Zahlman und die beiden Spritzen haben zusammen ca. 10Eur gekostet - den gibts aber auch billiger).
    [Blockierte Grafik: http://www.web-preview.net/pics/pipe/teile.jpg
    Oben: die benötigten Teile - das Slotblech an der Karte ist umgebogen damit diese in das Hush Case reinpasst


    Warnung zu diesem HowTo: für mich hat das alles sehr gut funktioniert - ich übernehme aber keine Haftung. Da man Teile der Abschirmung entfernen muss und der Kleber sich nicht mehr lösen lässt ist das zum einen eine Einbahnstrasse (es gibt da kein zurück) und Ihr verliert Eure Garantie auf die Karte! Eine ESD Arbeitsfläche wäre von Vorteil - falls Ihr das nicht habt, seht zu das Ihr wenigstens geerdet seit.


    Als allerestes müssen wir den Deckel vom Tuner abnehmen und kurz hinter der Lasche abschneiden. Rund um den Chip im Tuner (der der immer so heiss wird) muss auch die Abschirmung VORSICHTIG entfernt werden. Hier sehr vorsichtig vorgehen!! - auf diesen Chip soll dann so ein Träger, der normalerweise auf den Grafikchip kommt rauf. Ich habe den genommen auf dem "Front" steht und ihn mit der Rille (Pfeil) nach oben reingelegt.
    Beim Abschneiden des Schirmblechs öfters mal das Teil reinlegen um zu kontrollieren das es passt und plan auf dem Chip aufliegt. Es gibt da noch ein paar andere Bauteile (z.B. einen Quarz) aber die passen prima in die beiden Auswölbungen der Halters. Wenn er richtig plaziert ist hat er übrigens ca. die gleiche Höhe wie der Deckel (den linken Teil des Deckels kann man übrigens schon wieder aufsetzen).
    [Blockierte Grafik: http://www.web-preview.net/pics/pipe/karteblank.jpg
    Oben: Karte mit entfernten Abschirmblech um den Chip


    Jetzt kann man die Heatpipe man testweise auflegen um zu sehen ob alles passt. Bevor man sich ans kleben macht sollte der Chip (und ein evtl. damit in Kontakt gekommener Kühlkörper) von den resten der Wärmeleitpaste befreit werden.
    Jetzt kann man den Kleber 1:1 anrühren und DÜNN auf den Chip auftragen (ungefähr so dosieren wie Wärmeleitpaste - also nicht zuviel.). Gut zusammenpressen und ca. 15min aushärten lassen.
    [Blockierte Grafik: http://www.web-preview.net/pics/pipe/montage1.jpg
    Oben: Karte mit Kühlerhalter drauf


    Jetzt kommt auf den Träger und auf den kleinen Kühlkörper etwas Wärmeleitpaste (den Kleber gleich weit weg legen, den brauchen wir nicht mehr). Die Heatpipe kommt mit dem kleinen Ende in die Rille und der Kühlkörper wird verschraubt (noch nicht ganz fest anziehen, damit man die Pipe gut einpassen kann).
    [Blockierte Grafik: http://www.web-preview.net/pics/pipe/montage2.jpg
    Oben: Karte mit Heatpipe


    [Blockierte Grafik: http://www.web-preview.net/pics/pipe/montage4.jpg
    Oben: Karte mit Heatpipe und Kühler


    Jetzt muss in den linken Kühlkörper des Hush PCs eine Nut gefräst werden (entweder hat man dazu einen Bekannten mit ner CNC Maschine wie ich, oder man hat nen Dremel mit Kugelfräseraufsatz - ca. 5-6mm). Am besten ist es dazu die Karte einzustecken und die Lage der Pipe anzuzeichnen. Dabei ist folgendes zu beachten:
    Zum einen muss die Pipe IMMER nach oben gehen - darf also nicht tiefer als der angeklebte Kühler am Rand anliegen.
    Zum anderen müsst Ihr die Pipe etwas biegen (aufbiegen und an die Wand "anpassen") - das muss SEHR vorsichtig geschehen. Die Pipe ist Gasgefüllt und Ihr solltet vermeiden diese abzuknicken oder zu beschädigen. Das ein bisserl der Goldfarbe abblättert ist normal und nicht bedenklich. Evtl. ist es auch ratsam die teile der Pipe die nicht in den Kühlkörpern stecken mit Isoband zu umwickeln damit es keine Kurzschlüsse auf der Karte gibt (hab ich zwar nicht gemacht, aber bei mit liegt die Pipe gut - musste nur vorsichtig ein paar Pins des Jumperblocks oben rechts verbiegen).
    Auch solltet Ihr die Nut nicht zu hoch ansetzen da man sonst den Gehäusedeckel nicht mehr zuschrauben kann (beachtet das Gewinde in der mittleren senkrechten Nut des Kühlkörpers).


    Um die Pipe an der Wand in der Nut zu fixieren, bohrt man 4 kleine Löcher um den grossen Kühlkörper zu montieren (falls möglich, dchneidet gleich ein M2 Gewinde in die Löcher). Man muss aufpassen das der Kühlhörper nicht mit dem Stromstecker oder der Festplatte ins Gehege kommt. Wie Ihr sicherlich festgestellt habt ist der Kühlkörper (Rille nach oben !) auch zu lang. Daher muss dieser ca. "3 Rillen über der oberen Verschraubung" abgesägt werden (z.B. Sticksäge mit Alu-Blatt). Nun noch alles mit Wärmeleitpaste bestreichen und verschrauben. Ihr kommt bei dem Kühler nur noch an die oberen Schrauben, das reicht aber für einen guten Sitz.


    [Blockierte Grafik: http://www.web-preview.net/pics/pipe/fertig.jpg
    Oben: fertig eingesetzte DVB Karte


    Zur Sicherheit mache ich aber auf jeden Fall noch ein paar Lüftungsschlitze in den Deckel, direkt über der Karte. Bilder dazu reiche ich noch nach.


    Patrick

  • :respekt wieder mal ein krasses Teil!


    Was ich auf den Fotos nicht genau erkennen kann ist wo die Rille im Gehäuse ist für die Pipe, das sieht so aus als wäre die nur so draufgelegt.


    Wie stehts mit dem Biegeradius, der ist doch vergrössert, oder ist da wo anders was gebogen?


    Ich glaub ich muss mal vorbeikommen und :wow

  • Ich hab leider verpennt ein Photo von der Nut zu machen. Da es eine gewisse Fummelarbeit ist die Karte, Pipe und Kühler unterzubringen, hab ich es mir erspart die wieder auszubauen :D


    An der Biegung kann man einen Teil der Nut noch sehen.


    Einen genauen Biegeradius kann ich nicht angeben, da ich das Teil sehr vorsichtig einfach an die gegebenheiten angepasst habe. Gebogen ist die Pipe ca. so:
    Vom "Chip" auf der DVB Karte ca. 3-4cm gerade nach rechts dann schräg nach oben so das sie zwischen dem Jumperblock und dem CAM Anschluss durchgeht. Dann kommt das "U" (etwas weiter geöffnet). das wars dann schon. Die ganze Pipe ist ausserdem etwas "nach hinten" gedrückt (Richtung Platine) so das beim Einbau überkopf die "Flussrichtung" nach oben stimmt


    Patrick

  • weil ich zwei 1.3er mein eigen nenne und niemanden gefunden hab der tauschen möchte. (Und das Projekt has bereits so viel Geld verschlungen das ich mir sicherlich keine 3. Karte kaufen werde) :)


    Patrick

  • @ mahla
    kostet das Hush in der Grundversion nicht schon 777 Euronen?:wow :wow :wow :wow :wow

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • ja leider. naja es gibt noch Möglichkeiten ein bisserl billiger dran zu kommen aber viel macht es ned aus. Rechnet man noch die Kosten für das LCD, die DVB Karte und ein paar add-ons (grössere HDD z.B.) dazu kommt ein ganz gutes Sümmchen zusammen (ein normaler Sat Receiver is billiger, macht aber ned so viel Spaß :] )


    Ich bin mir auch ned sicher ob eine 1.6er Karte ohne Kühlung so einfach funktioniert hätte... in dem Gehäuse bewegt sich ja kein Lüftchen.... Schätzungsweise hätten in dem Fall aber die Kühlschlitze im Deckel gereicht.


    Wo ich gerade von Temperaturen rede: Über Nacht hab ich mal nen Dauertest laufen lassen: der linke Kühlkörper wird gerade mal etwas wärmer als der rechte (der ja die CPU kühlt) - also ein bisserl mehr als Handwarm. Für den Dachboden ist das Teil sicherlich nicht geeignet (Hush empfiehlt eine Umgebungs Temp. von max. 35C, das sollte sich durch die zusätzliche Wärmeabgabe der Karte aber nicht sonderlich ändern, da ja der linke Jühlkörper sonst nurnoch von der HDD erwärmt wird, die nicht so viel reinpumpt wie es z.B. die CPU rechts macht).
    Aber für den Dachboden muss es ja auch ned Lüfterlos sein (eher Staubdicht) :D


    Patrick

  • >Ich bin mir auch ned sicher ob eine 1.6er Karte ohne Kühlung so einfach
    >funktioniert hätte... in dem Gehäuse bewegt sich ja kein Lüftchen...
    >Schätzungsweise hätten in dem Fall aber die Kühlschlitze im Deckel gereicht.


    ich habe für eien bekannten ein vdr system zusammengebaut (micro atx), da steckten 2 DVB-s 1.6 senkrecht nebeneinander
    war ein Yeong Yang Casper A206 gehäuse, im netzteil war eins mit 60er lüfter
    an den karten konntem nan keine 3 sek. den finger dran lassen


    mein pers. fazit - auch diese karte braucht in einem hush zusätzliche kühlung (wenn sie mit dem tuner nach oben wäre dann ginge es evtl. auch mit ein paar löchern im gehäuse)
    und wenn man 2 karten hat dann muß man sich auch ersthafte gedanken zum thema wäremableitung machen (vor allem wenn sie horizontal eingebaut werden)

  • Zitat

    Original von IG88
    ich habe für eien bekannten ein vdr system zusammengebaut (micro atx), da steckten 2 DVB-s 1.6 senkrecht nebeneinander
    war ein Yeong Yang Casper A206 gehäuse, im netzteil war eins mit 60er lüfter
    an den karten konntem nan keine 3 sek. den finger dran lassen


    komisch...


    meine 1.6er wird nicht so warm wie die nova eins druntert, nur netzteilluefter in
    nem miditower, karten beide ganz unten bzw noch ne wireless pci mitdabei.


    etwa handwarm, wobei ich das noch ned gemessen hab. auf alle faelle ned
    so heiss wie ne 1.3er ;)


    -- randy

  • @mahla: könntest du noch vom ganzen Gehäuse (bzw. VDR) Bilder liefern, damit ich mir unter dem Namen "Hush Gehäuse" auch etwas vorstellen kann. Zudem würde es mich interessieren, wie du alles aufgebaut hast.

  • matrix79: Bilder vom Komplettaufbau gibts, wenn der Deckel fertig ist und mein Heimkino Regal aufgeräumt ist (im Moment hängen da noch die Kabel rum etc. - ned sehr schön)



    Das Howto kann natürlich auf für normale senkrecht stehende Karten verwendet werden. In diesem Fall würde ich dann auf der Vorderseite den Halter für die Pipe mit der Rille nach unten montieren und den grossen Kühlkörper (wie bei den Grafikkarten auch) auf der Rückseite montieren. Da es dort ja keine Bohrungen gibt würde ich evtl zu doppelseitigen Klebebend greifen (isoliert auch gleich) - man sollte nur eins mit wärmebeständigen Kleber nehmen. Lüften sollte man das Teil aber trotzdem denke ich. Ich werd mal versuchen ein schickes Digitalthermometer aufzutreiben, dann mess ich mal wie heiss es wird...


    Patrick


    P.S. @mods: sorry hab das HowTo Forum total übersehen - hatte da wohl einen Augenpaul - danke fürs verschieben!

  • Hier noch das versprochene Bild vom Deckel:


    [Blockierte Grafik: http://www.web-preview.net/pics/pipe/deckel.jpg]


    Die Schlitze sind 4mm breit. Leider hat sich beim Fräsen (und beim Fixieren der Platte in der CNC Maschine) hinten etwas Lack gelöst - deswegen: VORSICHT beim Schneiden/Dremeln/Fräsen der Lüftungsschlitze - lieber etwas langsamer machen und was unterlegen. Ich werde die Stellen später etwas überlackieren - anber so wiet hinten fällt es sowieso nicht auf, wenn es ned gerade "geblitzt" wird :)


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!