Analog out vs. Digital out

  • Nur zum Verständnis. Gibt es für einen Dolby 5.1 Reciever einen Unterschied in der Klangqualität, ob das Signal aus einem Koax-Anschluß schleicht oder ob die Info voll spacig optisch rausschießt? Wenn es einen Unterschied macht, habe ich nämlich gerade den falschen DVD-Player gekauft (für das lautlose DVD-Kucken, sonst laufen 2 VDR-Kisten ;=))

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

    Einmal editiert, zuletzt von mhess ()

  • mhess


    Grundsätzlich handelt es sich bei beiden Signalen um das gleiche digitale Signal. D.h. es sollte keinen Unterschied machen.


    Liest man allerdings Hifi-Zeitschriften (Stereo, Audio etc.) mögen die Tester dort Klangunterschiede zw. Coax und TOSLink feststellen. Dabei klingt das Kabel besser als der Lichtleiter (weil zu hart und kalt...). Der Lichtleiter arbeitet üblicherweise mit weniger oder keinen Fehlern, d.h. der Eingangsprozessor muß weniger Fehlerkorrekturen vornehmen. Ein Kabel ist generell etwas anfälliger gegen äußeren Elektromagnetische Störungen. Ein Lichleiter eher weniger, dafür gegen mechanische Einflüsse (Knicken etc.)


    Ich denke bei einer ausgewählten Anlage im Werte eines Einfamilienhauses lassen sich die philosophischen Unterschiede herausarbeiten. Aber auf meiner ausgesuchten Mittelklasse Kombination aus Nubert Lautsprechern und Harman Receiver und guten und langgeübten Hifi-Ohren hört man das nicht. :D


    cheers
    Frank

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!