remote über J2: Wahnsinn!

  • Ich steh kurz davor, meinen VDR komplett zum Fenster rauszuwerfen ... :§$%


    Wie komm ich dazu?
    Eines Tages begann mein LIRC-homemade Empfänger zu spinnen, ich konnte nur noch bei ca. jedem dritten Hochfahren des VDR die Fernbedienung nutzen. Nachdem ein Update auf den neuen c't-VDR 4 die Sache nicht verbessert hat, habe ich die Hardware komplett neu aufgebaut. -> Kein Erfolg. Nach vielen Stunden Forumlesen und debuggen, habe ich festgestellt, dass der Fehler wohl an einer mangelhaft ins Motherboard integrierten RTC liegt.


    Ok, nutze ich eben den Remote-Eingang der DVB-Karte ...
    Zunächst habe ich den Aufbau wie im VDR-Wiki beschrieben gemacht. Nach weiteren vielen Stunden habe ich herausgefunden, dass dort der Schaltplan nicht korrekt ist: Statt des 220kOhm Widerstandes darf man höchstens 1kOhm verwenden.
    Sehr lange habe ich auch gebraucht um herauszufinden, wie ich nun meine Fernbedienung anlernen kann. Schließlich ist es nicht besonders logisch, dass man erst eine nicht funktionierende Keymap laden muss, um überhaupt irgendeine Rückmeldung der FB sehen zu können.


    Tatsächlich war ich dann vor 3 Stunden soweit, dass sich der VDR einwandfrei fernbedienen ließ. Juchei, dachte ich, schraubte den Deckel drauf, startete wieder und staunte: Nichts geht mehr.


    Ich habe nun alle Kabel gecheckt, mit dem Oszi direkt auf der Karte das RC5-Signal identifiziert, alle Schritte zum Anlernen der FB wiederholt. Nichts!
    Ich werde wirklich gleich wahnsinnig! ;(

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Die Fernbedienung hat mich auch schon einige Nerven gekostet... nachdem ich lirc-serial (experimenteller Patch) auf Kernel 2.6 mal ziemlich problemlos zum laufen bekommen habe, und nach dem Neustart nur noch blödsinnige Signale an LIRC übermittelt wurden (Timing-Probleme...), bin ich da auch gebrandmarkt. Ich habe nie wieder sinnvolle Signale bekommen und eigentlich alles ausprobiert, was zu probieren war. Verständlich, da experimenteller Code, aber unverständlich, dass es das erste mal perfekt funktioniert hat.


    In diesem Sinne mein Beileid.

  • mithrandir: Vielen Dank!


    Inzwischen habe ich alle Fernbedienungen und Empfänger in die Ecke geworfen und mich nach Infrarottastaturen für den PS/2-Port umgesehen. Dazu habe ich dann meine Leitung ins Wohnzimmer (ca. 7m, 5 polig, geschirmt) als PS/2-Verlängerung umgelötet. -> Denkste! Wieder nix! Nur noch 4V auf der 5V-Leitung und wird nicht erkannt. :(
    Kennt jemand vielleicht eine einfache Treiberschaltung für lange Tastaturkabel? Oder hat jemand eine Idee, wie ich meinen VDR sonst noch steuern könnte? WAP-Handy? Händeklatschen? Jedesmal hochlaufen? :rolleyes:

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Zitat

    Original von Chickie
    Inzwischen habe ich alle Fernbedienungen und Empfänger in die Ecke geworfen und mich nach Infrarottastaturen für den PS/2-Port umgesehen. Dazu habe ich dann meine Leitung ins Wohnzimmer (ca. 7m, 5 polig, geschirmt) als PS/2-Verlängerung umgelötet. -> Denkste! Wieder nix! Nur noch 4V auf der 5V-Leitung und wird nicht erkannt. :(
    Kennt jemand vielleicht eine einfache Treiberschaltung für lange Tastaturkabel? Oder hat jemand eine Idee, wie ich meinen VDR sonst noch steuern könnte? WAP-Handy? Händeklatschen? Jedesmal hochlaufen? :rolleyes:


    ungetesteter Vorschlag: wenn es nur daran liegt, dass die Versorgungsspannung der Tastatur nicht ausreicht, dann kann man ja die +12V nehmen und mit einem Festaspannungsregler z.B. auf 6V runterregeln und damit den Empfaenger versorgen. Wenn die Leitung geschirmt ist, sollten sich die Signale selbst von 7m noch nicht beeindrucken lassen.


    MfG Prolinserver

  • Hm, da hatte ich gestern wohl einen Knick in der Optik. Die 5V liegen sauber an aber erkannt wird das Keyboard leider trotzdem nicht. Hab mit dem Oszi KBDCLK und KBDDATA angeschaut, sieht einwandfrei aus. Nur scheint das den VDR nicht zu interessieren. Selbst ab- und anstöpseln (Sollte man ja nicht machen, aber initialisiert die Tastatur) hilft nicht.


    Ratlos,
    Chickie

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Servus,


    könnt ich grad noch einmal erklärt bekommen, warum die serielle IR-Empfänger-Lösung nicht funktioniert hat? Und wie du das festgestellt hast? Weil bei allen VDRs, die ich bislang gebaut habe, war der serielle IR-Empfänger noch immer die beste Lösung.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo allerseits,


    ich habe meinen Eigenbau-IR-Empfänger (3 Bauteile: IR-Baustein, 1 Widerstand und 1 Kondensator; Schaltung hier aus dem Forum) seit langem im Einsatz. Zwischen J2 und IR-empfänger habe ich ca. 40m (!) geschirmtes kabel. Die richtigen Einstellungen waren etwas fummelig, aber mit dem aktuellen Remote-Plugin und der Beschreibung hab ichs dann doch zum Laufen bekommen: zuverlässig und schnell in der Reaktion.


    Falls Dein PS/2-Modul nicht ständig Strom zieht, könntest Du die Spannung auch mit einem größeren Elko puffern...


    Gruß
    Klemmerle

    Und bist Du nicht willig, so brauch ich Geduld!
    System: TV Philips 4k, + CEC-Remote, Octopus Net

    Odroid N2+ mit VDRSternELEC

  • Hallo zusammen!


    Vorab: Es läuft jetzt doch endlich tatsächlich! :)


    Nachdem ich die Tastaturvariante auch nicht in den Griff bekommen habe, habe ich gestern nochmal alle Kabel der Remote über J2 Variante gecheckt und dabei tatsächlich ein abgefaultes Massekabel gefunden. -> Wieder was gelernt: Wenn man mit dem Oszi am J2 direkt ein einwandfreies Signal bekommt, ist das noch kein Hinweis auf ein angeschlossenes Massekabel.


    cooper:
    Das habe ich hier beschrieben. Dabei habe ich die Systemzeit nicht nach dem Transponder gestellt und auch Versuche mit ntpdate gemacht, wie hier im Forum beschrieben. Der Vorbesitzer hatte auch immer irgendwie Probleme mit Systemzeit, ich denke, das MB hat wirklich einen Schuß.


    Klemmerle:
    Ich habe nun hardware- und softwareseitig einige Erfahrungen mit dem remote-plugin gemacht und möchte demnächst das VDR-Wiki um meinen Schaltplan u.a. ergänzen.


    THX to all,
    Chickie
    .

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Super, dass es jetzt bei dir funktioniert. Die Geschichte mit der Uhr ist wirklich sehr dubios, zumal Linux nach dem Booten überhaupt nicht mehr auf die Hardware-Uhr zugreift, sondern selbst intern weiter zählt.


    Viele Grüße, Mirko

  • Kann das sein, dass du ein via epia motherboard hast ?? Da habe ich schon von problemen mit serial lirc gehört. Soll an dem Treiberbaustein der Ser. Ports liegen.


    Gruß

    FF 1.5 - 800MHz PIII mit Intel 810i Board (ca810e)


    VDR version 1.3.36
    streamdev-server, skinelchi, libvdr-dvd, libvdr-weatherng, libvdr-text2skin, libvdr-femon, libvdr-image, libvdr-mplayer


    am testen von : acpi wakeup, lcd proc plugin

  • Nein, es handelt sich um ein ASUS K7V-T

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Klingt sehr interessant. Da das aber offenbar auch via LIRC eingebunden wird, käme es bei meinem blöden MB auf einen Versuch an....
    Leider bin ich für solche Versuche nach den zig Stunden, die ich bisher wegen der Fernbedienung auf dem Dachboden verbracht habe, momentan nicht ausreichend motiviert. ;)


    Ciao,
    Chickie


    edafe: Coole Site, die du da hast. Mit was ist die gebaut?

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Zitat

    Original von Chickie
    Klingt sehr interessant. Da das aber offenbar auch via LIRC eingebunden wird, käme es bei meinem blöden MB auf einen Versuch an....
    Leider bin ich für solche Versuche nach den zig Stunden, die ich bisher wegen der Fernbedienung auf dem Dachboden verbracht habe, momentan nicht ausreichend motiviert. ;)


    Ich hatte mit lirc unter c't vdr 4 auch ein Menge Probleme, die ich vorher nicht kannte. Meine anfrag dazu wurde auch leider ignoriert.


    Da aber verschiedene Threads das gleiche Problem ansprechen, habe
    ich mich etwas durchgewuselt.


    Folgende Erkenntnisse:


    - ich muss einen Symlink in /usr/bin auf /usr/sbin/lircd anlegen
    - nach dem Start des VDR muss ich lircd über /etc/init.d/lircd stoppen/starten
    - und _danach_ /etc/init.d/vdrdevel stoppen und starten


    Ich habe lider noch nicht die Ursachen gefunden, warum es nicht schon direkt nach dem Booten funktioniert, da der lircd vor vdr gestartet wird und somit alles "in Butter2 sein sollte.


    so long.


    der schubi

    Softwarepatente, nein danke....
    VDR: VIA ME6000+258MB Ram+120GB HD+WinTV-Nexus-S+c't-vdr

  • Ich hab, wenn mich meine Fernbedienung ärgert, für solche Zwecke eine Wireless Desktop von Microsoft bei Ebay für 20€ ersteigert,
    die Tastatur funktioniert immer und ggfs. auch um die Ecke :)


    Mittlerweile nutze ich die nur noch, reagiert irgendwie flotter wie die Fernbedienung. Ausserdem kann man beim SUCHEN schneller tippen.
    Oder Aufzeichnungen umbenennen :)


    Na falls die Fernbedienung über das AV Board besser tut werde ich mich vllt. wieder umstellen, aber so wie bisher iss mir die Tastatur lieber.


    Grüssle
    Christian

    VDR - was sonst ? :vdr1


    CT-VDR2, VDRDEVEL 1.3.24, Coolermaster Cavalier 2, Asus A7V600-X, Sempron 2200, TT 1.6,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!