wie vorgehen bei Telefon-Spam

  • Kennt ihr das?
    Das Telefon klingelt (Mo-So, auch vor 10 uhr) und wenn man abhebt kommt dann eine Bandansage mit: "Herzlichen Glückwunsch! Sie haben gewonnen..." Und schon habe ich aufgelegt.
    Ich habe einmal extra gewartet, weil ich am Anfang dachte, dass ich der gescheiterten Telefon-Existenz ein paar beleidigungen zuschmettern könnte, aber es kam nur eine 0190er Nummer.


    Nun meine Frage:
    Dürfen die Das? Dürfen die einfach Leute penetrieren und 2 bis 3 mal die Woche anrufen?
    Was kann ich gegen so ein Spam machen?


    Gruß,
    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • http://odem.org/privacy/counterscript/


    edit: ich sollte mal lesen.., das ist ne *Bandansage* ?

  • Band weiß ich net - denk aber net.
    und persönlich nur, wenn du ein Handelsverhältnis mit denen hast.
    Aber wie so oft: Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei....

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    Einmal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • Tach,


    ne Trillerpfeife neben dem Telefon und laut reinpusten soll mitunter Wunder bewirken :) Klappt aber nur, wenns kein Band ist.


    Ich habs mal vor langer Zeit so gemacht, als man mir ne Zeitschrift aufschwatzen wollte, dass ich denen gesagt habe, ich hab nen Linux-PC. Und ich brauch kein Windows-Magazin. Hat geholfen...nie wieder ein Anruf...hehe.


    Als dann irgendwann wieder mal so ne Tante angerufen hat und sich vorstellen wollte, meinte ich, wen wollen sie sprechen ? Herrn Henkel ? Da haben sie sich verwählt. Was auch gut funktioniert...der wohnt hier nicht mehr (dabei wohn ich seit 36 Jahren im gleichen Haus). Hat alles super geholfen...hrhr.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Ich mach das so: Ich lasse mir alles ausführlich erklären, frage immer nochmal nach wie das denn genau mit den Gewinnchancen ist etc. Nach 5 Minuten sag ich: "Oh Moment ich muss kurz die Katze rauslassen." Dann kommt das Telefon ins Nebenzimmer und liegt dort gut. Bisher hat so jemand nie wieder angerufen. Dieser Tipp stammt übrigens von ZDF WiSo, was ihn moralisch vertretbar macht.

  • Hi,


    ich hab noch eine ganz wilde Idee... setzt aber einen Linux-Server mit ISDN-Karte voraus.


    Man hat ja mehrere Nummern bei ISDN, von denen meist eine im Telefonbuch steht und auch mit Abstand am meisten mit sowas beschossen wird (so ists zumindest hier). Zudem haben diese Werber fast alle die Rufnummernuebermittlung deaktiviert, waehrend die meisten Privatleute sie an haben.


    Also konfiguriert man vbox so, dass bei Anrufen ohne Nummernuebermittlung sofort der AB rangeht (das Tel duerfte dann vermutlich nichtmal klingeln) und ein Spruch kommt:


    "Sie rufen ohne Rufnummernuebermittlung an. Ihr Anruf wird darum abgewiesen, Sie haben aber die Moeglichkeit, eine Nachricht nach dem Signalton zu hinterlassen, damit wir Sie zurueckrufen koennen. Hinweis: Bei den meisten Providern ist die Aktivierung der Rufnummernuebermittlung kostenlos."


    Freunden, die keine Uebermittlung haben, sagt man dann halt eine der anderen Nummern, die man direkt auf die Anlage schaltet bzw. normal mit dem AB konfiguriert. Werber werden bestimmt nicht um Rueckruf bitten...


    Ist mit ein paar Scripten, isdn4linux und vbox problemlos zu bauen (genau darueber denke ich ernsthaft nach). Zudem koennte man es mit einer Tonsignalsteuerung noch weiter ausbauen, damit die Werber sich in endlosen Menues verlieren...


    Da ich die Anruferei ohne uebermittelte Nummer ohnehin daneben finde, ist es nebenbei auch eine Erzeihungsmassnahme.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Zitat

    Zudem koennte man es mit einer Tonsignalsteuerung noch weiter ausbauen, damit die Werber sich in endlosen Menues verlieren...


    Das wär ja das allergeilste... Aber wieso werdet ihr eigentlich ständig angerufen? Bei mir passiert das, wenn überhaupt alle 3 Monate einmal. Wohl zuviele Preisausschreiben mitgemacht? :D


    Keiner darf dich zu Werbezwecken ohne dein Einverständnis anrufen. Darauf hinweisen, bitten dich aus der DB zu löschen und gut. Bei einer Bandansage hätte ich nur einen Tipp: Auf "Fangen böswilliger Anrufer" gehen, das kann man bei ISDN machen. Dann bekommst du die Nummer zugeschickt von der Telekom, es sei denn dein Gegenüber hat einen Analoganschluss. Sollte er die Nummer nur unterdrückt haben, dann geht (oder ging) das zumindest...


    Oliver


    P.S.: Beliebt ist bei mir auch die Frage nach einer Ladungsfähigen Anschrift, das zieht fast immer.

  • Auch nicht zu unterschätzen ist die höfliche Frage nach der Herkunft der persönlichen Daten.
    Anschließend verweist man auf das Datenschutzgesetz und fordert das Recht nach Auskunft welche Daten gespeichert wurden. Die Meisten geben dann schon auf.
    Zum Abschluß besteht man drauf, daß die persönlichen Daten gelöscht werden.


    Es ist zwar davon auszugehen, daß keiner der Anrufer dieser gesetzlichen Pflicht nachkommt. Aber es ist Ruhe, weil solch unbequeme Kunden unerwünscht sind.


    marvel

  • Mein Senf:


    Ich bestehe bei solchen Anrufen nach dem ersten Satz immer
    auf den Namen des anderen, die Firma und eine Rückrufnummer.
    Meist wird dann schon aufgelegt und die rufen nie wieder an ;-)))


    Micha :D

  • Zitat

    Original von JanR


    Ist mit ein paar Scripten, isdn4linux und vbox problemlos zu bauen (genau darueber denke ich ernsthaft nach). Zudem koennte man es mit einer Tonsignalsteuerung noch weiter ausbauen, damit die Werber sich in endlosen Menues verlieren...


    wieso meinst Du, das die aktiv werden sollten? Bei meiner SAM verirrt sich so wöchentlich 1mal auch so ein Spruch "sie haben .. " auf Platte. Dies ist ein Standart Spruch , lediglich der Name wird wohl dann dynamisch generiert (andere Stimmlage und Betonung). Ist aber nett zuzuhören, wenn sich zwei Maschinen unterhalten. Zum Schluß der Ansage wird eine Reaktion abgewartet, nach 10 Sekunden ohne Tastenquittierung oder Geräusch legt dann die Gegenseite auf.


    Ich denke mal machen kann man dagegen nix, höchstens doch die Initiative ergreifen und sich bis zum Menschen durchhangeln und dem dann per Trillerpfeife den Dank aussprechen - kann vielleicht dem Frustabbau dienen :D


    gruß lola

  • Die Sache ist relativ einfach:


    1.: Die Telefonnummer hat niemanden etwas anzugehen, schon gar kein Telefonbuch.


    2.: Es gibt z.B. bei Reichelt oder ELV Rufnummernanzeigen selbst für analoge Telefone, die hinter ner ISDN-Anlage hängen. Wird keine Rufnummer angezeigt, geht man ganz einfach nicht ran. Selbst analoge Telefonanschlüsse können ihre Rufnummer übertragen, ein Anruf bei der Telekom genügt.


    3.: Telefonanlage vernünftig programmieren, so dass z.B. der Anruf auf einen unbelegten Anschluss umgeleitet wird, wenn irgend wer wochentags vor 10 und am Wochenende vor 12 die Hauptnummer anruft. Wenn man wirklich will, dass jemand einen immer erreichen kann, programmiert man halt entsprechend die Telefonanlage.


    4.: Viele Telefonanlagen kennen einen "Anrufschutz", wenn man gar keinen Bock mehr auf's Telefon hat, schaltet man den an. Das ist bei mir am Wochenende Standard, ich lasse mich nicht vom Telefon wecken.


    Das einfachste wäre aber, schlicht den Bimmelkasten abzumelden. Die paar Anrufe könnt ich auch mit dem Handy machen. Leider gibts kein Internet ohne Telefon...


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo zusammen,


    zu diesem Thema habe ich gerade in einem anderen Forum tolle Tipps bekommen:


    Zuerst einen ernsthaften Tipp:


    Also, es ist in Deutschland per Gesetzt verboten, private Haushalte zu Werbezwecken anzurufen, sofern man noch keine geschäftlichen Kontakte mit den im Haushalt lebenden Personen hatte. Dieses Gesetzt nennt sich "Gesetzt gegen Unlauteren Wettbewerb". Wenn jetzt nochmal jemand anruft, einfach fragen ob sich die Person darüber im Klaren ist, dass sie gegen § 7 des "UWG" verstößt. Diese Person ruft garantiert nicht wieder an!


    Zur Info, hier ist § 7 zum Nachlesen:


    UWG 2004 § 7 Unzumutbare Belästigungen


    --------------------------------------------------------------------------------


    (1) Unlauter im Sinne von § 3 handelt, wer einen Marktteilnehmer in unzumutbarer Weise belästigt.


    (2) Eine unzumutbare Belästigung ist insbesondere anzunehmen1. bei einer Werbung, obwohl erkennbar ist, dass der Empfänger diese Werbung nicht wünscht;2. bei einer Werbung mit Telefonanrufen gegenüber Verbrauchern ohne deren Einwilligung oder gegenüber sonstigen Marktteilnehmern ohne deren zumindest mutmaßliche Einwilligung;3. bei einer Werbung unter Verwendung von automatischen Anrufmaschinen, Faxgeräten oder elektronischer Post, ohne dass eine Einwilligung der Adressaten vorliegt;4. bei einer Werbung mit Nachrichten, bei der die Identität des Absenders, in dessen Auftrag die Nachricht übermittelt wird, verschleiert oder verheimlicht wird oder bei der keine gültige Adresse vorhanden ist, an die der Empfänger eine Aufforderung zur Einstellung solcher Nachrichten richten kann, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.



    Hier noch eine Version, die auch helfen könnte:


    Wichtig: Achtung Freie Übersetzung


    10 Wege, wie man eine Telemarketer in den Wahnsinn treiben kann


    10. Wenn er fragt "Wie geht es ihnen?" Sag es ihm!
    "Ich bin so froh, das sie anrufen, weil sich heutzutage anscheinend keiner mehr dafür interessiert, und ich hab so viele Probleme;
    Meine Arthritis ist so schlimm, meine Wimpern sind wund, mein Hund ist gerade gestorben..."


    9. Wenn er sagt er ist John Doe von der Firma XYZ, lass ihn seinen Namen buchstabieren. Dann soll er seinen Firmennamen buchstabieren. Dann frag ihn, wo die Firma sitzt.
    Frag weiterhin persönliche Fragen oder über die Firma, so lange wie nötig.


    8. Ruf ganz überrascht "Judy! Bist das du? Oh mein Gott! Judy, wie geht es dir!" Vielleicht lässt das Judy einen kurzen Moment überlegen, wo her sie dich kennt.


    7. Wenn dir MCI (Telefonunternehmen, hier z.B. telekom) einen neuen Tarif "Familie und Freunde" verkaufen will, antworte mit düsterer Stimme "Ich habe keine Freunde
    - Würden sie mein Freund sein?"


    6. Wenn sie dir Geld leihen wollen, sag ihnen, dass du gerade Insolvenz angemeldet hast und das Geld sicher brauchen kannst.


    5. Sag dem Telemarketer, dass du auf "home incarceration" bist. (Sowas wie Bewährungsstrafe als Hausarest???)
    Und frag, ob er einen Kasten Bier und Chips mitbringen kann.


    4. Nachdem der Telemarketer seinen Spruch aufgesagt hat, frag ihn, ob er/sie dich heiraten will. Wenn er nervös wird, sag, du kannst ja
    keinem komplett fremden deine Kreditkartennummer geben.


    3. Sag dem Telemarketer, dass du im Moment beschäftigt bist und frag ihm, ober er dir seine Privatnummer gibt, damit du ihn zurückrufen kannst.
    Wenn er erklärt, dass er das nicht kann, sag "Ich glaube, sie wollen nicht von irgendwelchen Leuten zuhause gestört werden, richtig?" Der Telemarketer wird dir zustimmen und du sagst "Jetzt wissen sie, wie ich mich fühle!" Sag tschüss und leg auf.


    2. Besteh drauf, dass der Anrufer in Wirklichkeit dein Kumpel Leon ist, der einen Streich spielt.
    "Komm schon Leon, lass das! Im Ernst, Leon, wie geht´s deiner Mama?"


    Und als erstes und wichtigstes:
    1. Sag ihm, er soll SEHR LANGSAM sprechen, weil du JEDES WORT aufschreiben willst.



    Diese Texte und der im Link von wirbel erwähnte Fragebogen kommen jetzt ausgedruckt neben das eine Telefon, an dem immer der Spam reinkommt. Der nächste Anrufer freut sich garantiert...


    Trillerpfeife finde ich nicht so lustig, ich arbeite selbst viel am Telefon und möchte das auch nicht erleben. Allerdings führe ich auch keine Werbeanrufe durch...


    Fröhlichen Gruß


    Faya

  • Hi,


    Zitat


    UWG 2004 § 7 Unzumutbare Belästigungen


    Das zieht so nicht immer. Der Punkt ist, dass Telefonumfragen sehr wohl erlaubt sind. Wenn man da mitmacht, dann wird die eigentliche Werbung spaeter unter dem Vorwand plaziert, dass man ja nur das Ergebnis mitteilen will. Das ist IMO erlaubt und darum machen es viele so.


    Natuerlich kann man jede dieser Umfragen auch verweigern, was aber durch die Idiotie der schwarzen Schafe (=Werber) eben jene extrem schaedigt, die wirklich sinnvolle Umfragen machen.


    Ich hatte da neulich erst eine Diskussion bei so einem Anruf (ich hatte bei einer sinnvoll klingenden Umfrage mitgemacht, aber zugleich auch Folgeanrufe verboten, der dann aber doch kam), bei dem der Anrufer sich immer tiefer in Widersprueche verstrickte. Er laberte mich voll, warum ich was verbieten wolle, ob mir klar ist, dass das Arbeitsplaetze vernichtet und am Ende dann den Rat, dass ich doch einfach auflegen soll - was ja eben gerade noch mehr Arbeitsplaetze in der Branche vernichtet. Dass er selbst mit seinem Verhalten noch mehr schaedigt, ist ihm absolut nicht klar geworden, denn meine Bereitschaft, selbst an sinnvollen Umfragen teilzunehmen, sinkt mit jedem solchen Erlebnis.


    Von daher werde ich kuenftig zwar noch nicht obige Technik installieren, aber man kann das ja auch manuell machen - wenn sowas ohne Rufnummernuebermittlung ankommt, einfach darauf bestehen, dass diese aktiviert wird.


    Ganz ignorieren koennen wir Anrufe ohne Uebermittlung leider nicht... wir werden auch von Leuten angerufen, die das nicht anschalten wollen.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Zitat

    Natuerlich kann man jede dieser Umfragen auch verweigern, was aber durch die Idiotie der schwarzen Schafe (=Werber) eben jene extrem schaedigt, die wirklich sinnvolle Umfragen machen.


    Oh, bei sinnvollen Umfragen würde ich auch mitmachen. Also Umfragen, die professionell durchgeführt werden und man dir deine Zeit bezahlt, die du damit verschwendest. Die verdienen Kohle mit ihrer Umfrage, und zwar nicht zu knapp, sind aber selbst nicht bereit, welche auszugeben.


    Natürlich ruft man solche Leute nicht einfach am Samstag Morgen an, sondern bittet sie vorher um ihr Einverständnis -- z.B. indem man sie in der U-Bahn oder wo auch immer anspricht.


    Dumm nur, dass ich mich nicht angraben lasse :D


    Zitat

    Er laberte mich voll, warum ich was verbieten wolle, ob mir klar ist, dass das Arbeitsplaetze vernichtet


    Diese Arbeitsplätze vernichte ich liebend gerne! Genauso wie ich die gesamten 0190er/0900er-Gassen mit Vergnügen abschalten würde. Egal, wie viele Pleiten das gibt. Diese Firmen und Arbeitsplätze sind völlig überflüssig, weil ihr einziger Zweck ist, Leuten auf den Geist zu gehen. Die zwei Dutzend seriöse Anbieter finden bestimmt auch einen anderen Weg (z.B. Rechnung schreiben!) um an ihr Geld zu kommen.


    Zitat

    Ganz ignorieren koennen wir Anrufe ohne Uebermittlung leider nicht... wir werden auch von Leuten angerufen, die das nicht anschalten wollen.


    Meinst du jetzt an der Arbeit? Für das private Umfeld gibt es für mich genau zwei Möglichkeiten, das Problem zu lösen: Entweder man verzichtet in Zukunft auf Anrufe dieser Leute bzw. müssen sie damit leben, dass sie dich halt nur hin und wieder mal erreichen, so lange sie die Rufnummer nicht übermitteln, oder man benutzt eben eine seiner 10 MSN nur für solche Leute -- und wenn der erste Umfrage-Anruf auf der MSN kommt, wechselt man sie halt.


    Viele Grüße, Mirko

  • @ Jan: Bei uns gehen auch alle Anrufe durch die TK-Anlage durch, weil ich wegen der eigenen Familie und des Freundeskreises die (aus triftigen Gründen) unterdrückten Rufnummern nicht sperren kann. Umfragen, die mir sinnvoll erscheinen, habe ich in der Vergangenheit sogar mitgemacht, wenn ich die Zeit hatte. Aber diese ganzen Werbeanrufe ohne den Hintergrund einer vorherigen Umfrage, (teilweise sogar nur Bandansagen) die sind so nicht erlaubt und diese nerven gewaltig.


    Bei uns kommt derzeit viel Anrufmüll über die Rufnummer herein, die im Telefonbuch steht. Aus ebenfalls triftigen Gründen muß diese Rufnummer auch dort stehenbleiben. Ich merke es halt am Namen der Person, die die Anrufer suchen, woher sie die Telefonnummer haben. ;D


    Deshalb sind die Hinweise auf das UWG dann auch angebracht.


    Viele Grüße


    Faya

  • Hi,


    Zitat


    Für das private Umfeld gibt es für mich genau zwei Möglichkeiten, das Problem zu lösen: Entweder man verzichtet in Zukunft auf Anrufe dieser Leute bzw. müssen sie damit leben, dass sie dich halt nur hin und wieder mal erreichen, so lange sie die Rufnummer nicht übermitteln, oder man benutzt eben eine seiner 10 MSN nur für solche Leute -- und wenn der erste Umfrage-Anruf auf der MSN kommt, wechselt man sie halt.


    Genau auf die Strategie wechseln wir ja auch... bis ich obiges fertiggebastelt habe.


    Zitat


    Aber diese ganzen Werbeanrufe ohne den Hintergrund einer vorherigen Umfrage, (teilweise sogar nur Bandansagen) die sind so nicht erlaubt und diese nerven gewaltig.


    Das ist richtig, die sind verboten. Genau darum nutzen aber viele den Trick mit der Umfrage als Einleitunf.



    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!