TTF Schriften mit Xorg - Antialiasing

  • Moin,


    ich nutze jetzt mal wieder Linux als Desktop PC. Ich habe Gentoo installiert und verwende aktuell Gnome auf Xorg.
    Ich suche nun nach einer Möglichkeit, dass wenigstens alle Webseiten aussehen wie unter Windows oder zumindestens annähernd, weil so is das alles nich wirklich schön.


    Zunächst habe ich den Eintrag im Gentoo-Wiki verfolgt, aber das sieht alles recht bescheiden aus, vorallem das VDR-Portal kommt sehr mies raus.
    http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Xorg_and_Fonts


    Die Änderungen in den Configfiles hab ich wieder rückgängig gemacht und mir in /usr/X11R6/lib/X11/fonts/ einen ordner windows erstellt und dort alle TTF's von Windows reinkopiert, anschliessend noch ttmkfdir > fonts.dir und fc-cache -v -f.
    Danach den Pfad noch in die Xorg config eingetragen (an erster Stelle in der Sektion) und den X Server neu gestartet.
    Die Schriften von Windows funktionieren. In Openoffice sind sie alle vorhanden und das VDR-Portal sieht auch direkt besser aus, leider immer noch nicht wirklich toll. Erstens wie ich finde relativ unscharf und manche Buchstaben sind einfach zu dünn, wie z.b. das k.
    Ich hänge mal einen Screenshot (Auschnitt, aufgenommen bei 1280x1024) an, damit ihr versteht was ich meine. Besonders gut zu sehen bei Saxman2k und spookie als Autor.


    Die .fonts.conf im Home gibts nicht mehr und die globale config von freetype sieht aus wie im Wiki, also jungfräulich.
    Im Gnome Kontrollzentrum hab ich auch schon rumgespielt mit dem Antialiasing, das führt so alles zu nix.
    Wahrscheinlich dürfen die Schriften erst ab einer gewissen Größe "geantialiased" werden - macht Windows das nicht so?
    Falls es noch wen interessiert, ich nutze einen 19" Röhrenbildschirm und keinen TFT.


    Hat da jemand Rat für mich?

  • Hi,


    ich teste seit 2 Wochen ubuntu-linux und bin davon bis jetzt sehr angetan.
    Ich hatte aber anfänglich die gleichen Probleme mit den Schriften.


    Habe dann die Windows-Schriften installiert (gab's als fertiges .deb), Antialiasing und Hinting eingeschaltet, sowie Arial, Times und Courier als Standardschriften in Gnome und Firefox eingestellt.


    Für kleine Schriften ist es in der Tat von Vorteil, das AA auszuschalten.
    In Ubuntu geschieht dies durch Änderungen in der Datei ~/.fonts.conf:



    Mit diesen Anweisungen wird AA für Schriften unter 14 Pixel ausgeschaltet.
    Damit bin ich mit der Darstellung sehr zufrieden.
    Ob's im gentoo genau so funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.


    Hier noch meine komplette .fonts.conf:


    VDR1
    HW: Lintec Senior, Aopen MK79G, Sempron 2600+, 1GB DDR1, HDD 80 GB, FF 2300
    SW: easyvdr 06.10 + 2.6.22-15 multiproto, vdr-1.7.0, nv-96.4316


    VDR2
    HW: SilverStone LC11, TFX 300W, Biostar G41D3, PDC E6300, 2GB DDR3, 500 GB WD-AV, 2x TT S2-1600, GT240
    SW: yaVDR-0.1.1 + nv-195.36.15, vdr-1.7.14, xinelibout-cvs20100331

    Einmal editiert, zuletzt von gundi61 ()

  • Zitat

    Original von gundi61


    Habe dann die Windows-Schriften installiert (gab's als fertiges .deb), Antialiasing und Hinting eingeschaltet, sowie Arial, Times und Courier als Standardschriften in Gnome und Firefox eingestellt.


    haste da mal einen Link ? :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!