[ANNOUNCE] kanotix-vdr1.2-LiveCD,VDR,xine-net (mit Unterstützung: PC-Magazin, auch auf HeftDVD)

  • Hi,


    sobald Du den xine-player beendest wird das Signal sofort auf die nexus-Kabelpeitsche geleitet, fertig.


    Zitat


    1. Post ...


    Dabei muß aber am Server der xine player beendet werden, oder ihr löscht den Link: /home/knoppix/.kde/Autostart/vdrxine
    Dann wird der xine-Player nicht gestartet.


    nur bei CD Betrieb nötig, Permanentes Home muß eingerichtet werden

  • Außerdem hast Du ja die Möglichkeit (ach da gibt's ja so viele Möglichkeiten bei Linux)


    kein X (kde) zu starten:
    für z.B. meinem Server am Dachboden (geschaut wird mit dem Laptop über WLAN, echt geil):


    mcedit /etc/inittab


    5.Zeile
    id:5:initdefault:
    auf
    id:4:initdefault:


    ändern.


    Schon wird X nicht mehr gestartet.

  • Zitat

    Original von peter_weber69
    Hi,


    sobald Du den xine-player beendest wird das Signal sofort auf die nexus-Kabelpeitsche geleitet, fertig.


    Meine Frage war zu einfach bzw. ich habe die Komplexitaet
    nicht durchschaut. Nehmen wir mal an, dass man zwei Karten
    im System hat:


    1. Nexus 2.3
    2. SkyStar


    Wichtig ist dabei nur, dass die erste Karte eine Full-Feature Karte
    ist, die direkt an den Fernseher gekoppelt ist ( also zum Schauen).


    Das Öffnen des players würde also die Ausgabe auf den Fernseher
    unterbrechen - oder holt er sich dann das Videosignal von der
    zweiten Karte ?


    Die kann man steuern ueber LIRC (wenn es denn mal funktioniert)
    oder ueber eine (z.B. IR) Tastatur: Dazu muesste doch aber das korrekte
    virtuelle Terminal beim Start aktiviert werden, oder ? Wie geht
    das ?


    Das System basiert doch auf Sarge 3.1 - dann kann ich also beliebige
    Software von den offiziellen DVD installieren ?


    Marten

  • Zitat

    Original von parc
    Das Öffnen des players würde also die Ausgabe auf den Fernseher
    unterbrechen - oder holt er sich dann das Videosignal von der
    zweiten Karte ?


    Im Normalfall wird das Signal unterbrochen.


    Du kannst natürlich 2 VDR Instanzen starten mit der Option


    1x vdr ohne xine-plugin, für Fernseher
    export VIDEO="/var/lib/video0";
    export CONFIG="/var/lib/vdr0";
    export PLUGINS="/usr/lib/vdr/plugins0";


    /usr/local/bin/vdr --device=0 --lirc --no-kbd -v $VIDEO -c $CONFIG -L $PLUGINS -s $CONFIG/vdrshutdown -P'osdteletext -r' -Ptvonscreen -Pclock -Ptext2skin -Posdpip -Ppilot -Pchannelscan -Pfemon


    1x vdr mit xine-plugin, für z.B. Laptop über WLAN
    export VIDEO1="/var/lib/video2.0";
    export CONFIG1="/var/lib/vdr1";
    export PLUGINS1="/usr/lib/vdr/plugins1";


    /usr/local/bin/vdr --device=1 -v $VIDEO1 -c $CONFIG1 -L $PLUGINS1 -s $CONFIG1/vdrshutdown -P'xine -r' -P'osdteletext -r' -Ptvonscreen -Pclock -Ptext2skin -Posdpip -Ppilot -Pchannelscan -Pfemon


    Du mußt aber schauen welche Karte welches Device hat, sprich welche zuerst erkannt wird.
    Wäre die nexus die 2. erkannte Karte wäre diese Device 1 und nicht 0



    Angaben ohne Gewähr, nicht getestet !!!!!


    Eine andere, in diesem Fall bessere Möglichkeit wäre das streamdev plugin mit xine-plugin, habe ich auch schon übersetzt, steht hier im thread irgendwo:
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/peterweber69/index-Dateien/image002.jpg]



    Ein installiertes kanotix = Debian Sid

  • Hallo peter_weber69


    ja das chmod 777 vdrstart.... habe ich aber ausgeführt.


    Das mit der:

    Zitat

    Die knoppix.img hast Du gelöscht?


    habe ich gemacht nachdem ja nichts mehr ging und habe dann eine neu knoppix.img erstellt, so das der Ursprunszusatnd nach dem booten der CD wieder da war...verstehst ?


    Nun werde ich nochmal einen anlauf nehmen und alles noch einmal machen so wie es in deiner Anleitung steht.


    Was meinst du damit ?:

    Zitat

    Was mir Aufgefallen bei den OSD-plugin Einstellungen gehört auf jeden Fall Mhp cache location:
    geändert


    wo kann man oder soll man den MHP Cache ändern ?


    Und nun weis ich ja, was das denn für ein Fehler ist wenn "vdr-socket" als Fehler erscheint, dann ist der VDR also nicht gestartet (warum auch immer).


    Danke für weiter Tipps Gruß Pinarek


    Nachtrag


    Ich habe deinen peter_weber69 und auch meinen Fehler gefunden:


    Ich habe doch gestern, als du das 1. mal die MHP-Pluginanleitung gepostet hast diese ausgedruckt. Nun sehe ich das du ja zwischenzeitlich diese Post schon 10 mal editiert hast. Und bei 1. mal welches ich ausgedruckt hatte, steht nicht diese Zeile mit dabei:
    chmod 777 vdrstart
    und ich dachte aber ich habe es ausgeführt. Klar was nicht da steht kann man auch nicht ausführen:-)


    Dann müsste es beim nächsten Anlauf ziemlich sicher funzen...ich gebe wieder Bericht hier.

    PC Pentium4-3GHz, TV-Karte WinTV-Nexus-CA,

    2 Mal editiert, zuletzt von pinarek ()

  • Zitat

    Original von pinarek
    Ich habe doch gestern, als du das 1. mal die MHP-Pluginanleitung gepostet hast diese ausgedruckt. Nun sehe ich das du ja zwischenzeitlich diese Post schon 10 mal editiert hast.


    wer druckt schon postings aus :ausheck
    die Befehle kopiert man ins Terminalfenster:D


    Zitat

    Was mir Aufgefallen bei den OSD-plugin Einstellungen gehört auf jeden Fall
    Mhp cache location:
    geändert


    m=Menü
    Einstellungen
    Plugins


    tja, wenn Du's gefunden hast bitte hier posten, die ganze Arbeit übernehme ich nicht, aber wenn Du's geschafft hast, bist im Team

  • Hallo peter_weber69


    Ja hast schon recht...wer druckt schon Postings aus ?


    Das mache ich nur bei solchen Anleitungen.


    Und da ich 2 PC nutze, wie jetzt z.B. an einem alten P3 mit 850MHz und dann gehe ich ab und an mal an den P4 wo ja nur Linux Suse 9.3 drauf ist und ohne Drucker usw.


    Und Du als Profi...du kannst das mit kopieren und aus dem Board gleich in deine (wahrscheinlich immer !!! startbereite) Konsole.
    Ich als Linux-Beginner habe da noch einige Probleme. Ich weis zwar auch wie das geht, aber ich mache das erst mal alles in Ruhe.


    Ich denke aber mit der so großen Hilfe von dir, womit ich dir hier nochmals recht herzlich danke, schaffe ich das schon das MHP mal läuft im VDR.


    Gruß der Pinarek

  • Hallo peter_weber69


    So es läuft nun der VDR mit dem MHP-Plugin. Wenn ich aber auf OpenMHP gehe im Menü dann geht zwar das fenster auf aber es ist leer also keine Inhalte zu sehen.


    Kann es sein das keine MHP-Daten vefügbar sind, was kommt bei dir? hast Du Sat oder auch Kabelempfang wie ich ? Bei mir ist ein Sender (ausser ARD-Das Erste müsste ja eigentlich auch im Kabel die MHP-Datren übertragen oder?) welcher "MHP-Test-6" heist und das gleiche Programm wie "Eins-Extra" sendet.


    Dann habe ich mal noch paar Fragen zu den Einstellungen des MHP:


    Was muss denn eingestellt werden bei : OSD Color Depht 4oder 0 oder 4 Bit ?
    Enable Dithering: nein oder ja ?
    Virtual Xserver: noneoder xvfb oder xvnc ?
    Virtual XDisplay Number: 10 oder anderer Wert ?
    Open MHP-Output: none oder discard oder diplay ?


    Danke für Tipps von Dir .Gruß Pinarek

  • Hi,


    ich hab Dir generell die Möglichkeit durch das kompilieren des plugins geschaffen, des weiteren habe ich weniger Ahnung wie Du, ich wußte nicht daß ARD Daten sendet.


    Ich würde mal hier beginnen zu forschen:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=36712&sid=
    durch die links arbeiten README Datein lesen, googeln, u.s.w.


    Viel Spaß, und bei Erfolg nicht vergessen zu posten.

  • Hallo Peter, ich habe noch ein wenig experimentiert. Nach dem Einrichten eines permaneten Home-Verzeichnisses kann ich:
    a) Weitere Plugins einbinden, die ich für vdr-1.3.24 gebacken habe (z.B. sleeptimer, weatherng, games etc.)
    b) Einen vdr-1.3.27 mit Bigpatch + Submenu und diversen Plugins aus $HOME starten.


    Leider funktionieren folgende Plugins weder bei a) noch bei b): mp3, dvd, dvdselect, graphlcd (weil kein graphlcd-base)


    Ich habe aber noch nicht alle Plugins getestet...


    mit osdpip für vdr-1.3.27 hatte ich ein paar Probleme wegen falscher Version des avcodecs


    Folgende libs sind in falscher Version dabei (könnte ich auch ändern) oder eben gar nicht.
    graphlcd-base
    lirc
    libavcodec-cvs.so # osdpip
    libdvdnav.so.4 # dvd
    libsndfile.so.1 # mp3


    Ist aber nur so rumprobiert, könnte auch sein das noch mehr fehlt. Auf Nummer sicher wäre, alles mit drauf zu machen was die first-update.sh auch installiert. Dazu dann soviele Plugins wie möglich packen.
    Zumindest aber mit durchlaufen zu lassen, um zusehen ob die Abhängigkeiten aufgelöst werden.


    BTW: Mit "strip" kannst du beim VDR und den Plugins noch etwas Platz sparen.

    Code
    cd $VDRBINDIR
    strip vdr
    
    
    cd $VDRLIBDIR
    export LIBS=`ls`
    echo "$LIBS" | sed '/^[ ]*$/d' | while read i ; do
      strip $i
    done


    Grüsse Marc

  • Hallo Marc,


    das schaut schon alles super aus.
    Würdest Du bitte noch was probieren, und zwar unionrw.


    Dann könntest Du auch mit apt-get im CD Mode graphlcd-base installieren oder Pakete updaten.


    Bei den grub boot option hinzufügen:
    unionrw=/dev/?da?/knoppix.img


    Das Permanente Homeverzeichnis sollte halt recht groß sein.
    Nachteil: Das müßte man halt bei jedem Bootvorgang dazuschreiben, zum testen halt.
    Taste [=] = [']
    Taste [/] = [-]



    [Edit]
    bei der nächsten CD hätte ich sowieso vor, den VDR mit deinem script zu installieren.
    dann müßte man nur mehr ein update script schreiben/erweitern

  • Zitat

    Original von scout
    Die neue cd ist echt spitze!!! vielen dank peter!!


    Leider wird das Xine Bild nicht auf dem TV-Out meiner Radeon 9250 ausgegeben.-(
    Der Destop wird mehr oder weniger sauber dargestellt. Ist vom kabel abhänig. Hab Forum und google schon gesucht Xine und tv-out, aber leider nichts gefunden.


    Also da kann ich nun einen hinzufuegen. Habe gerade die Matrox G550 gegen eine Radeon 7000 ausgetauscht und den VDR von der CD neu installiert.


    Die Radeon hat einen TV-Out, einen VGA und einen DVI Ausgang.


    Wenn ich das VGA-Bild ueber deb VGA-Ausgang auf den Monitor schicke ist alles gut.


    Wenn ich das VGA-Bild ueber den DVI-Ausgang (mittels DVI -> VGA Adapter) auf den gleichen Monitor schicke (ist schaerfer) sehe ich in Xine das OSD (mit aktuellen Werten), aber KEIN Video-Bild. Kann umschalten,
    Programm wird auch gewechselt - aber wie gesagt: KEIN VIDEO-Bild.


    Installiert habe ich das ganze mit Monitor am VGA-Adapter.


    Das ist beliebig reproduzierbar.



    Eine Idee ?????



    Marten

  • Hallo, und nochmal gebastelt...
    Neu dabei sind mediamvp (0.1.6) und osdteletext (0.5).
    Habe aber noch einige andere Sachen neu gemacht.
    x-vdr-0.4.0


    Da nun schon einige das Script geladen haben, wäre ein bisschen feedback super.


    @Peter, ich habe versucht Lirc zu installieren. Muss nachher mal sehen ob es geklappt hat


    Grüsse Marc

    >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    Einmal editiert, zuletzt von zulu ()

  • Zitat

    Original von zulu
    Hallo, und nochmal gebastelt...
    Neu dabei sind mediamvp (0.1.6) und osdteletext (0.5).
    Habe aber noch einige andere Sachen neu gemacht.
    x-vdr-0.4.0


    Marc, das wird ja immer besser, mach bitte weiter so.
    Wenn ich einen persönlichen Wunsch äußern dürfte, dann wäre das
    vdradmin und nvram.
    Das wollte ich unbedingt auf der nächsten Version haben. Du würdest mir damit viel Arbeit abnehmen und hätte den VDR Part für die nächste CD sofort erledigt.


    Zitat

    Da nun schon einige das Script geladen haben, wäre ein bisschen feedback super.


    Das kannst Du vergessen, vielleicht melden sich 2. Aber, aus eigener Erfahrung, es funktioniert, denn sonst hätten sich schon 2*10 gemeldet. Also, alles paletti.


    Zitat

    @Peter, ich habe versucht Lirc zu installieren. Muss nachher mal sehen ob es geklappt hat


    Hoffentlich funktionierts, wäre natürlich auch wichtig.


    Liebe Grüße
    Peter

  • ...und läuft ...und läuft....und läuft :]
    Mit dem Wechsel auf den Kernel 2.6.12 scheinen die Probleme mit der Skystar 2 behoben zu sein! Meine beiden Test-Rechner laufen schon 50 Std durch!!! Ohne daß vdr ein einziges mal abgeschmiert ist!!! Und beide haben jede Menge "Aufnahmestress" aber auch mal so 5- 6 Stunden zum "Einschlafen". Zeit bis EPG-Scan ist bei beiden auf 5 Std eingestellt! Der Pc mit 2xSS2 kriegt auf regelmäßig 2 Aufnahmen gleichzeitig auf verschiedenen Transpondern!
    Soweit alles im grünen Bereich an der Skystar2-Front ;)
    Versuche mich grad mal mit der LiveCD aufm Laptop, aber ich hab da 2 Probleme:
    1. mein Touchpad funktioniert nicht! Muß ich das konfigurieren (wo?)
    2. mein PCMCIA-Netzkarte (D-LINK DWL-650+) krieg ich nicht zum laufen. Wenn ich unter Kanotix/Netzwerk/Internet/Netzwerkkarte konfigurieren gehe, bietet er mir auch wlan0 an, dann nehm ich DHCP=Ja, dann zeigt er mir mit ipconfig auch das wlan0 an, aber ohne IP!
    unter Kanotix/Netzwerk/Funklan konfigurieren ändert sich auch nix, egal was ich da so eintrage! was mag ich falsch machen???


    Gruß vom immernoch schwer begeistertem
    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3


  • Hi Jörg,
    den schnellsten Erfolg hast Du in diesem Fall nicht hier sondern im kanotix Forum bzw. kanotix-wiki.
    Dort suchen und unter Umständen fragen

  • Hallo, ich habe noch zwei kleine Fehler im Script behoben.


    @Peter, mein Versuch mit unionfs und lirc ist felgeschlagen. Probiere ich aber noch mal.

    Zitat


    Wenn ich einen persönlichen Wunsch äußern dürfte, dann wäre das
    vdradmin und nvram.


    Wird erfüllt.


    Grüsse Marc

  • Zitat

    Original von zulu


    Wird erfüllt.


    Grüsse Marc


    Du machst mir wirklich Freude,
    einen hätte ich noch, nämlich das Setup plugin!


    Grund
    streamdev und xine-net vertragen sich nicht gleichzeitig.
    Jetzt habe ich mir gedacht mit dem Setup plugin könnte man das eine oder andere einschalten. Habe ich aber noch nicht probiert.


    O.K. jetzt höre ich auch schon auf


    Danke
    Peter

  • Zitat

    Original von peter_weber69
    Hi Jörg,
    den schnellsten Erfolg hast Du in diesem Fall nicht hier sondern im kanotix Forum bzw. kanotix-wiki.
    Dort suchen und unter Umständen fragen


    na denn mach ich dat doch ma :]
    Zum Probieren hab ich mal die DEVOLO dLAN Ethernet-Adapter(14 Mbit/s) genommen, von der Geschwindigkeit reichen die sogar fürs xine-Plugin, hätte ich nicht gedacht 8)


    Danke,
    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!