Kein RTL und RTL II

  • Hallo,


    habe ab und zu das Problem, dass beim Start meines VDR (CT Vdr 3.06 mit VDRDEVEL1.3.27 und DVB-S TT FF 1.5) die Sender RTL und RTL II weg sind. Das Bild bleibt schwarz und kein Ton ist da. Der VDR selbst hängt aber nicht, läßt sich also problemlos z.B. auf SAT1 umschalten wo Bild und Ton vorhanden sind. Nach einen Neustart des VDR klappt es meistens auch mit RTL usw. aber manchmal ist auch eine 2. oder 3. Neustart erforderlich.
    Hat jemand das gleiche Problem oder wie kann ich das lösen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Holger

  • Hallo,


    das Problem habe ich nicht, aber kontrolliere doch einfach einmal, wie die Einträge für die beiden Kanäle in der channels.conf (/var/lib/vdrdevel/channels.conf) aussehen. Bei mir sieht das wie folgt aus:


    RTL Television,RTL;RTL World:12188:hC34:S19.2E:27500:163:104=deu:105:0:12003:1:1089:0
    RTL2;RTL World:12188:hC34:S19.2E:27500:166:128=deu:68:0:12020:1:1089:0


    Damit geht es bei mir problemlos.
    Weiterhin könntest du einmal im OSD des vdrs unter
    Einstellungen --> DVB
    Kanäle aktualisieren auf "Namen und PIDS" (oder so) einstellen.


    Gruß,
    DrSat

    easyVDR 3.5, Asrock J4205-ITX, DD DuoFlexS2

    Einmal editiert, zuletzt von DrSat ()

  • danke Dr.Sat, aber meine Eiinstellungen sind genau die gleichen.
    Seltsam oder?
    Was beduten eigentlich die Einstellungen --> DVB ----> Kanäle aktualisieren? Was ist am besten und was bedeutet was?

  • Mit der Einstellung sucht er (ggf. nur in vorhandenen Transpondern) nach neuen Sendern oder aktualisiert vorhandene Namen, etc.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von holger.reiss
    Was beduten eigentlich die Einstellungen --> DVB ----> Kanäle aktualisieren? Was ist am besten und was bedeutet was?

    Die Suche im Forum dürfte dir da weiterhelfen und ein blick ins Wiki ist bei der Frage auch nicht verkehrt. Was davon am Besten ist kommt darauf an was du willst.

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

    Einmal editiert, zuletzt von AmTraX ()

  • Zitat

    Original von holger.reiss
    danke Dr.Sat, aber meine Eiinstellungen sind genau die gleichen.
    Seltsam oder?
    Was beduten eigentlich die Einstellungen --> DVB ----> Kanäle aktualisieren? Was ist am besten und was bedeutet was?


    moin..


    ich hatte das nach der Umstellung auf 1.3.27 auch bei 2 Sendern... Einfach kein Empfang, obwohl scheinbar alles stimmte. Hab den VDR dann die Kanäle selbst suchen und aktualisieren lassen und dann auch ganz unten in der Kanalliste die beiden gefunden. Neu hinzugefügt.
    Die beiden liefen dann auch. Dann nur die "defekten" gelöscht und neu angeordnet.


    Schau einfach mal deinen Kanalliste durch, ob weiter unten die Sender sind, die du brauchst...
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • hhm. bin jetzt auf der arbeit... aber ich glaube, ich hab 2 Einstellungen probiert... Transponder sowie Kanäle... Probiers doch einfach aus. Wenns klappt, stehen neue Sender am Ende der Liste....


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!