SkyStar2 und der VDR Reboot

  • Ich kämpfe nun schon seit einiger Zeit mit meiner Skystar2. Seit der Erweiterung meines CT VDR’s mit der Zweitkarte von TechniSat tritt bei mir sporadisch das Problem des ständigen Neustarts beim Starten einer Aufnahme auf. Leider behebt das Deaktivieren des EPG Scans bei meiner Installation nicht das Problem.
    siehe Link


    Nachdem ich nun das linuxtv-dvb-modules-2.4.27-ctvdr-1_1.1.1+cvs-040504-10_i386.deb DVB Treiber Paket eingespielt habe muss ich meinen VDR nach einem Systemstart erst einmal neu durchstarten (/etc/init.d/vdr restart). Erst danach bin ich in der Lage die Karte zu benutzen und Aufnahmen zu starten.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mit der Treiberversion …..-09_i386.deb trat das Problem lediglich sporadisch auf, wobei ich jetzt nachvollziehbar nach jedem Systemstart, VDR Neustarten muss. Hat jemand ein Idee, meines Erachtens handelt es sich hierbei nicht um das vielfach erwähnte Einschlafproblem der Skystar Karte, denn ich habe den VDSB Fehler nur beim Neustarten, allerdings muss ich gestehen, dass ich äußerst selten Aufnahmen händisch nach längerer Laufzeit des VDR Systems eingebe.


    Systeminfos:


    Vdrinfo.log:
    c't VDR: 1.2.6-27
    Kernel : 2.4.27-ctvdr-1


    Patches:
    --------------------------------------
    recordings-0.0.2
    elchiaio4d
    fix-black-square
    ac3overdvb-0.2.4
    wareagleicons_elchi
    8bitcolor
    osdpip-0.0.3


    Plugins:
    ( N = Native Plugin )
    ( ! = Falscher Patchlevel )
    --------------------------------------
    vdr-plugin-streamdev-server (0.3.1-3)
    vdr-plugin-dvdselect (0.7a-3)
    vdr-plugin-femon (0.0.7-1)
    vdr-plugin-timeline (0.8.1-4)
    vdr-plugin-image (0.2.2-2)
    vdr-plugin-sleeptimer (0.4-2)
    vdr-plugin-tvtv (0.1.6-7)
    vdr-plugin-mplayer (0.9.7-1)
    vdr-plugin-mp3 (0.9.7-1)
    vdr-plugin-osdpip (0.0.6-2)
    vdr-plugin-vdrc (0.0.8-2)
    vdr-plugin-dvd (0.3.4-rc10-4)


    Addon Packages:
    --------------------------------------
    vdr-addon-icons (0.4)
    vdr-addon-noad (0.4.2-5)
    vdr-addon-schemes (0.3)
    vdr-addon-vdrconvert (0.1.1-3)


    Hauppauge Nexus-S
    Technisat Skystar2


    Zusätzliche Logfiles siehe Anhang

  • Ich weiss jetzt nicht genau was du meinst mit ständigen Neustarts, wenn du meinst ständig hintereinander, dann denke ich das es daran liegt das die Treiber in ctvdr nicht richtig neugeladen werdenbeim Neustart des vdr. Somit rennt er immer wieder in diesen Fehler. Ich habe hier die letzten Tage auch etwas dazu gepostet, hab allerdings noch kein Feedback bekommen. Meine momentane runvdr habe ich dort auch angehängt.... Zwar löst das das Problem nicht das der VDR einmal restartet vor einer Aufnahme, aber zumindest ist sichergestellt das die Aufnahme danach beginnen kann und du kein Reboot durchführen musst.


    Hoffe das hilft dir.


    Steffen

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi!
    Ich hatte unter LinVDR dasselbe Problem. Hab alles mögliche probiert; geholfen hat letztendlich der Kernelupdate (2.6.12.1) von Darkangel mit den neuen Treibern.


    Gruss AB

    LinVDR 0.7 mit div. Patches EPIA M9000, Nexus-S, Skystar2
    YAVDR, ASUS M3N78-VM, Tevii S470, Antec Fusion Remote 350 + Homebrew IR Receiver

  • Mit dem neuen Kernel (dvb-kernel nach 18.06. meine ich) sollte das Grundproblem für die Skystar Karten behoben sein, das heisst wenn der Treiber feststellt das keine Daten/Interrupts mehr kommen wird ein bestimmtes Register der Karte zurückgesetzt was beim Reloaden der Treiber auch gemacht wird durch das neu laden. Von sofern ist das richtig, das ändert aber nichts an der Tatsache das das runvdr die Treiber nicht richtig reloaded ;)


    Also wäre das Treiberupdate der bessere aber auch schwierigere/aufwändigere Weg :)


    Grüße


    Steffen

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Yogi


    Hallo,


    wie ich deiner Logdatei entnehme teilt sich deine Skystar nen IRQ mit nem
    anderen Gerät, da würd ich erst mal zusehen das sie einen eigenen bekommt.
    Auch die Firmware die Du einsetzt 261c könntest Du aktualisieren, 261f ist die
    neueste, die hat bei mir Probleme mit dem CDDA-Plugin gemacht deshalb bin
    ich auf die 261d zurück. Und EPG-Scan = 0.


    Oder aber wie schon gesagt, auf den neuen Kernel und den neusten Treiber
    updaten.


    Meine Skystar rev. 2.6B läuft jetzt nach langem rumprobieren seit März 2004
    recht zufriedenstellend.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Zitat

    Original von armageddon
    Oder aber wie schon gesagt, auf den neuen Kernel und den neusten Treiber
    updaten.


    Hallo!


    Ist da das Paket vom ct-repository ausreichend
    (2.6.12. aus deb http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr4 experimental/)
    oder braucht man da noch einen neueren Kernel?


    Schöne Grüße
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • Um Missverständnisse auszuschließen beschreibe ich das Problem mal etwas präziser:
    Wenn sich mein System Einschaltet um eine Aufnahme zu starten, werden ca. 11 Dateien mit 0KB Inhalt erzeugt (vdr.001 - vdr.0011), erst danach arbeitet die Aufnahme problemlos und erzeugt Dateien bis zu 2 GB Größe.


    steffen_b
    Das mit der fehlerhaften runvdr Datei kann ich leider nicht bestätigen. Da das Problem im Augenblick nach jedem Systemneustart auftritt, konnte ich mal ein bisschen mit dem Stoppen, Neuladen der Treiber und dem erneuten Starten des VDR's spielen. Ich habe dabei ein sonderbares Verhalten bemerkt, wenn ich ein simples /etc/init.d/vdr restart ca. 1 Minute nach dem normalen Systemstart durchführe, kann ich die 2. Karte problemlos benutzen. Wenn ich den Restart allerdings zu früh durchführe, funktioniert meine Skystar2 leider nicht. Ich denke deshalb nicht, dass die runvdr Datei ursächlich für mein Problem verantwortlich ist.
    Im Augenblick habe ich deshalb ein Script aktiviert, welches ca. 1 Minute nach dem Starten des VDR's einen Restart des Gleichen durchführt.
    Ein wie ich finde äußerst schmutziger Workaround.


    armageddon
    Hört sich äußerst interessant an. Kannst Du mir ein paar weitere Hinweise bezüglich des Firmwareupdates geben. Wo erhalte ich die entsprechenden Binaries und kann ich diese dann mittels meines VDR Systems einspielen, oder benötige ich dafür eine Windows Version.


    Danke fürs Feedback, Gruß


    Yogi

    Mein VDR
    Silverstone SST-LC17B
    Intel DH67BL - Core i3-2100 - Agility 3 SSD 60GB root disk
    TT S2-6400 - Debian Squeeze - VDR 1.7.22/1.7.22

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Steht doch alles im vdr-wiki.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Zitat

    Original von steffen_b
    Mit dem neuen Kernel (dvb-kernel nach 18.06. meine ich) sollte das Grundproblem für die Skystar Karten behoben sein [...]


    Grüße


    Steffen


    Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob es diesen korrigierten Kernel schon als fertiges deb-package für den ctvdr gibt?


    Wenn ich es richtig verstehe, basiert "kernel-image-2.6.12-ct-1" auf dem Stand vom 17.6. und enthält die Korrektur noch nicht, oder?


    Mein vdr basiert auf ctvdr 3, nutzt also noch lilo statt grub. Kann ich trotzdem den neuen Kernel mit apt-get installieren?


    Danke!


    Schöne Grüße,
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • Hi Günther,


    hast du schon aufgegeben?


    Ich habe gestern den neuen Kernel (kernel-image-2.6.12-ct-1) eingespielt und mich eigentlich nur mit LIRC rumärgern müssen. Davon abgesehen lief der Kernel-Wechsel problemlos. Grub habe ich dann auch gleich installiert (das ist aber nicht zwingend erforderlich!)...


    Wenn du das machst empfehle ich dir aber vorher per Knoppix / Partimage usw. deine Boot/Root-Partition zu sichern...


    Weitere Hinweise siehe:
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=364920#post364920


    Zitat

    Wenn ich es richtig verstehe, basiert "kernel-image-2.6.12-ct-1" auf dem Stand vom 17.6. und enthält die Korrektur noch nicht, oder?


    ja leider: Die Symptome sind noch vorhanden!!! :§$% :§$%
    Nur der EPG-Scan auf 0 scheint zu helfen...!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

    2 Mal editiert, zuletzt von maxkr ()

  • Hi Max,


    danke für die Info - da momentan bei mir bis auf die gelegentlichen skystar2-bedingten Neustarts alles ok ist, warte ich mit dem Upgrade, bis sich ps erbarmt und 2.6.13 oder .14 erstellt; da sollten die Patches ja dann drin sein. Gut zu wissen, dass die Kernel auch mit lilo funktionieren.
    Was gab es denn mit lirc für Probleme?


    Grüße
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • Hi Günther,


    als die Einstellung "EPG-Scan auf 0" funktioniert (ohne sonstige Verändungen wirklich zuverlässig. Ich habe am WE noch ein paar Tests durchgeführt: Man bekommt wirklich nicht mehr mit, dass der VDR eine Aufnahme startet. Auch Bild-In-Bild funktoniert seitdem bisher immer zuverlässig (wurde manchmal einfach nicht angezeigt, erst ein Neustart per Menü brachte Abhilfe). Wie sehr die fehlenden EPG-Daten stören wird sich wohl erst in den nächsten Tagen/ Wochen zeigen...


    Nun aber zu deiner Frage:
    Mit LIRC gab es das Problem, dass es zunächst nicht erkannt wurde (inkl. Fehlermeldung in der messages). Erst das Wechseln des COM-Ports führte schließlich zum Erfolg. Es gibt wohl aber auch andere Lösungswege (halt mal wieder alles anders als unter 2.4...). Den und meinen Workaround findest du unter:
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=364940#post364940


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!