Framebuffer aktivieren

  • Hallo allerseits,


    so ich hab jetzt graphtft wieder am laufen. War aber muehsam!


    Ich hab in der /etc/init.d/vdrdevel ne Zeile mit "modprobe vesafb" hinzugefuegt.


    Nicht ganz die feine englische Art.


    Kann mir mal einer erklaeren, wie ich unter debian ein modul beim booten automatisch lade? Dann kann ich den Hack wieder ausbauen und es funktioniert beim naechsten Update von vdrdevel eben auch noch ;).


    TNX in advance

  • Normalerweise macht man das, indem man in /etc/modutils eine Datei wie zum Beispiel vesafb anlegt und in der die notwendigen Schritte konfiguriert und dann update-modules ausführt damit aus den Dateien in diesem Verzeichnis die /etc/modules.conf generiert wird. Nähere Infos zum Syntax dieser Files bekommst Du mit man 5 modules.conf.


    Gruß,
    Reiner.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Rainer: Vielen Dank. Aber ich kapier die Syntax von so einem "modutils" file?

    Code
    # Das reicht irgendwie nicht
    probeall vesafb


    Sorry, bin aber nicht so ein Linux Profi.


    Oliver: weil zu dem Zeitpunkt das Modul noch nicht geladen ist. vesafb ist nicht im Kernel, sondern nur als Modul kompiliert im Standard ct vdr4 kernel.


    Ich hab keine Lust nen neuen Kernel kompilieren. Ich moechte gerne moeglichst einfach per apt-get mein System auf dem neuesten Stand halten.

  • Auch ne nicht so saubere Lösung:


    Erstelle eine Datei /etc/init.d/load_fb mit folgenden Inhalt:

    Bash
    #!/bin/bash
    /sbin/modprobe vesafb


    Das ganze ausführbar machen, und z.B. nach /etc/rc2.d/S19load_fb verlinken

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt zwei Tage lang mit dem neuen Kernel und v.a. meinem Selbstkompilat gekaempft habe, hab ich mich nun auch zu der quick&dirty-Variante entschlossen, um graphtft auf meinem PSOne zu aktivieren:


    Im Grub derm Kernel mitgegeben:

    Code
    kernel          /vmlinuz-2.4.30-ct-1 root=/dev/hda2 ro vga=0x311


    dazu unter /etc/modules noch

    Code
    vesafb


    angefuegt.


    Die oft erwaehnten schwarzen Raender kommen mir nicht so gross vor, wie sie in den Erzaehlungen hier gewirkt haben - bin ziemlich rundum zufrieden damit (und das auf einem P-350MHz... mit einer Radeon 7000).


    Nur noch zwei fragen:


    - sobald das Kernelimage geladen wird habe ich bis zum Modulladen einen schwarzen Bildschirm (ohne die Zusatz-Kerneloptionen nicht). Ist das bei Euch auch so? Ist nicht schlimm, aber waere schon schoen, wenn man die Meldungen komplett lesen koennte.


    - gibts ne Chance, die Schrift zu vergroessern? Ist ja schon n bisschen mickrig, die Konsole...


    Vielen Dank fuer die Tips oben! Hat mir ne Menge Nerven gespart...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!