time shift patent ...

  • Hallo,


    Das die Amerikaner etwas Gaga sind, ist uns allen ja klar (zumindest was Patente und sonstige Klagen angeht), aber wir Europäer können doch darüber nur schmunzeln, oder? Insbesondere wo die Softwarepatentsache erst mal vom Tisch ist.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Zitat

    Original von HH_Maus
    Hallo,


    Das die Amerikaner etwas Gaga sind, ist uns allen ja klar (zumindest was Patente und sonstige Klagen angeht), aber wir Europäer können doch darüber nur schmunzeln, oder? Insbesondere wo die Softwarepatentsache erst mal vom Tisch ist.


    Gruß,
    Sandy


    Na ja, vom Tisch ist sie nicht, ich würde eher sagen, sie ist erstmal auf Eis gelegt. Ich fürchte, das wird zu einer Neuauflage der ganzen Diskussion kommen und was dabei herauskommt ist genauso unsicher, wie es bisher war.


    Gruß Michael

    Software: c't-vdr 5.1 mit mplayer-, undelete- und pvrinput-plugin
    Hardware: VIA-Epia M10000, 150 GB, FuSi DVB-C, Hauppauge PVR350

  • Die Softwarepatente landen spätestens nächstes Jahr wieder auf dem Tisch. Ich würde da noch nicht wirklich aufatmen. Die Firmen geben nicht Ruhe, bis Patente auf Computerimplementierte Erfindungen auch in der EU geregelt sind.
    Hoffnung bleibt, dass das EP beim nächsten Anlauf Patente auf Software wirksam ausschliesst. Aber die Industrielobby ist ja auch fiskal sehr mobil :-|


    --
    Zuck

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    tail -f gabs doch bestimmt schon vor 1991, oder? :D


    Vieleicht schon, aber das Patent bezieht sich auf Audio/Video-Signale und nicht auf Textdateien, womit das eh unwichtig ist.



    Monroe

  • Hi,


    Timeshift ist eine Trivialerfindung... ich wuerde es begruessen, wenn der Versuch, derlei zu patentieren, kuenftig strafbar waere.


    Ist echt unglaublich, auf was fuer bescheuerte Ideen die Leute kommen, um ihre Geldgier zu befriedigen.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • ... genau solche Patente und Durchsetzungspraktiken sind der Grund, warum wir (Lin)VDR aufgeben müssten, wenn Software-Patente in der EU durchsetzbar würden.


    Tatsächlich müsste man sogar überlegen, in wie fern es überhaupt legal ist, die Software in den USA einzusetzen oder dort zu verbreiten. Also kann jemand mich verklagen, weil ein Amerikaner LinVDR bei mir runtergeladen hat und verwendet? Ist dieses "zum Download anbieten" nicht gleich zu bewerten als würde man das Produkt für 0 Dollar in den USA verkaufen?


    Alles Fragen, mit denen ich mich eigentlich nicht auseinander setzen will...


    Viele Grüße, Mirko

  • HI,


    bitte ned schon wieder so 'ne Diskussion =>

    Zitat

    genau solche Patente und Durchsetzungspraktiken sind der Grund, warum wir (Lin)VDR aufgeben müssten, wenn Software-Patente in der EU durchsetzbar würden.


    Den Standpunkt kennen wir schon hinreichend, der muss IMHO ned nochmal durchgekaut und verdaut werden ... :rolleyes:


    ciao,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • .... gut, dass der VDR ja kein richtiges Timeshift hat


    Gruß
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    Original von BlauAufmBau


    sondern?


    Mal im Ernst: Timeshift, alte Aufnahmen und Co.


    Suche was zum Fremdgehen....


    oder ganz neu:
    AutoShifting


    Noch Fragen?
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!