graphtft mit 1.3.27

  • ich möchte gerne mal graphtft installieren, um in muggle Covers anzeigen zu können. Das scheitert aber erstmal daran, dass ich wohl vdr patchen muss mit graphtft/patch/vdr-1.3.15-getosd.diff. Das passt aber nicht richtig zu vdr-1.3.27. Es muss doch irgendwo einen passenderen Patch geben? Gefunden habe ich nichts.

  • Bekommst Du denn irgendwelche Rejcts beim Patchen?
    Wenn nicht, wo liegt dann das Problem?


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP
    Bekommst Du denn irgendwelche Rejcts beim Patchen?


    Ja. Sicher könnte ich das auflösen, aber das ist irgendwie nicht sehr befriedigend. Der Offset von 122 Zeilen ist mir auch ein bisschen zu viel.


    wenn ich das so patche, also den auf dvbosd.c skippe, kompiliert er nicht:
    dvbosd.c:23: error: redefinition of 'class cDvbOsd'
    dvbosd.h:20: error: previous definition of 'class cDvbOsd'



  • Zitat

    Original von machtnix
    hast du schon mal ohne den patch versucht ?


    Bei mir läuft das Ding auch ohne den VDR zu patchen


    da kommt
    vdr: graphtft - try framebuffer device!



    aber vielleicht habe ich da ja etwas ganz falsch verstanden. Ich dachte eigentlich, das Bild wird dann auf dem Fernseher als Hintergrundbild angezeigt.


    In INSTALL stehen diese Varianten:
    DVB/FB Output: Imlib2 needed, habe ich installiert, aber es kommen obige Meldungen


    directFB Output: Wohl nicht, was ich will


    DVB-OSD Output: Ich dachte, probiere das mal. Aber eigentlich ist das auch nicht wirklich, was ich will - es soll ja nicht als OSD erscheinen, sondern als Hintergrundbild. Für DVB-OSD wäre laut INSTALL der Patch nötig, den ich versucht habe.

  • Zitat

    aber vielleicht habe ich da ja etwas ganz falsch verstanden. Ich dachte eigentlich, das Bild wird dann auf dem Fernseher als Hintergrundbild angezeigt.


    ja, hast du !


    Ausgabe ist möglich über VGA und Frambuffer an einen Monitor (PSone)oder auf eine 2. FFKarte.


    Das was du meinst, könnte die Anzeige des mp3 Plugins sein. Dieses zeigt auf dem Fernseher das Cover an. Einstellungen des Plugins anschauen !

  • Hallo Wolfgang,


    geht es um die Erweiterung von graphtft für Muggle-Cover ?


    Also wie machtnix schon sagte: FrameBuffer oder 2. FF. Die meisten benutzen das wahrscheinlich mit einem PSone-TFT an einem TV-Ausgang einer VGA-Karte. Bei der Variante über eine 2. FF werden die Bilder per Encoder in still-mpeg umgerechnet.


    Oder willst du tatsächlich Cover in muggle aufm TV haben ? Dann müsste man sich mal den Cover-Patch des mp3-Plugins angucken.


    Gruß
    Mag1c

  • Zitat

    Original von Mag1c
    geht es um die Erweiterung von graphtft für Muggle-Cover ?


    Genau.


    Zitat

    Oder willst du tatsächlich Cover in muggle aufm TV haben ? Dann müsste man sich mal den Cover-Patch des mp3-Plugins angucken.


    ich dachte eigentlich, dass das so sein sollte. Programmiert ist die Anzeige in muggle schon von Lars, ich wollte das mal bei mir testen und noch an der Suche des Covers arbeiten. Muggle kopiert den Cover nach /tmp/graphTFT.cover, graphTFT zeigt das dann an.


    PsoneTFT habe ich nicht, bei mir gäbe es zum Fernseher keine Alternative.

  • hallo wolfgang61,


    graphtft ist NUR dafür da, ein ZWEITES display (fernseher, tft, ...) anzuschließen. wenn du eh nur eine glotze als ausgang hast, brauchst du definitiv kein graphtft.


    allerdings bekomme ich das ding auch nicht ans laufen. allerdings nutze ich den ctvdr4.


    gruss,
    boz

  • Oh, da ist wohl was schief gelaufen...


    Um Covers anzuzeigen gibt es zwei Möglichkeiten:


    1.) Als Hintergrundbild via DVB-Karte. Dann gibt die DVB-Karte während der Musikwiedergabe das Cover wieder, während das OSD eventuell noch als Overlay dazukommt. Dafür braucht es nur Code, der in muggle mittlerweile enthalten ist. Diese Version benötigt die "Zutaten", die auch das Image-Plugin benötigt, da die Darstellung auf demselben Mechanismus beruht.


    2.) Via graphTFT auf einem externen Schirm via GA-Karte. Die VGA-Karte liegt bei vielen ja brach und mittels graphTFT kann man einen angeschlossenen Monitor (zB einen PS-One TFT oder ein kleines Display o.ä.) als Statusmonitor nutzen. Um das Cover auch dort erscheinen zu lassen muss Muggle einen Aufruf an das graphTFT-Plugin absetzen. Der ist (nach Vorbild von einem Patch von TomG) auch implementiert.


    Beide Dinge sind völlig unabhängig voneinander. Beides geht ohne das andere und beides sollte auch in Kombination funktionieren.


    Lars

  • Zitat

    Original von bozinsky
    graphtft ist NUR dafür da, ein ZWEITES display (fernseher, tft, ...) anzuschließen. wenn du eh nur eine glotze als ausgang hast, brauchst du definitiv kein graphtft.


    Das stimmt so nicht!


    Ich z.B. habe meinen TV über Scart an der FF und zusätzlich über Composite am TV-Ausgang der Graka ... damit kann ich z.B. Framebuffer Ausgaben (graphtft, MMSv2, fbtv) am gleichen TV nutzen, indem ich einfach auf den anderen Eingang schalte.


    MMSv2 und graphtft laufen da sogar gleichzeitig ... solange MMSv2 seine Anzeige aktualisiert bleibts im Vordergrund :)


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!