Framebuffer und kernel-image-2.4.30-ct-1

  • Hallo Jungs,


    hab auf den neuen kernel upgedated (kernel-image-2.4.30-ct-1). Jetzt geht das graphtft nichtmehr. Laeuft bei mir ueber Framebuffer. Selbst beim booten kommt nichts ueber das Framebuffer device


    In der lilo.con habe ich vga=0x311. lilo ist nach der Aenderung ausgefuehrt worden.


    Nach dem booten liefert ein fbset -i

    Code
    # fbset -i
    open /dev/fb0: No such device


    Muss ich mir einen neuen Kernel bauen? Ich hab versucht mir die kernel-sourcen zu laden und dann das:


    Fehlt da was in der Sources.list?


    sources.list


    Ich bin echt am verzweifeln. Wollte meiner Frau die Neuerung von 5.1 verkaufen.


    Unsere Kommunikation heut morgen, nachdem ich erst um 1:30 ins Bett gekrochen bin ;)-
    Ich "Schaumal Schatz, wir haben jetzt Dolby Surround 5.1!"
    Sie: "Und was ist mit dem Display?!?!"
    Ich: "Das geht nicht mehr. Noch nicht!"
    Sie: "Muss ich dazu nochwas sagen?!?!!?"


    Ich muesst mir helfen meine Ehre zu retten ;)

  • Hi Ralf!


    Oh wie ich solche Situationen hasse!
    Wenn man Gäste hat, der VDR _immer_ klaglos läuft, nur dann vor den Gästen eben nicht!! (Meiner Freundin sage ich immer erst, was neu ist, wenns auch läuft ... obwohl der meistens auffällt, das was nicht mehr geht, anstatt daß ihr auffällt, was dafür aber nun geht ... :)


    Also ich mußte bisher auch immer erst am Kernel basteln bzw. eher an der initrd, um den framebuffer zum laufen zu bewegen!
    Problem ist glaube ich, daß die Debian Kernel mit ner initrd startet, aber der vesafb nicht da drinne ist ... und daher erstmal zum starten als Modul in die initrd rein muß ...


    Und zwar habe ich das bisher folgendermaßen gemacht:


    Unter /lib/modules/"Kernelversion" ein Verzeichnis "initrd" erstellen.
    Dann aus "/usr/src/linux/drivers/video/" das vesafb-modul (vesafb.o) dorthin kopieren.


    Vorher ggf. den Kernel mittels passender Sourcen, kopieren der passenden /boot/config nach /usr/src/linux/.config und entsprechenden Einstellungen (make-menuconfig) und anpassen der Variablen im Makefile

    Code
    VERSION = 2
    PATCHLEVEL = 4
    SUBLEVEL = 30
    EXTRAVERSION = -ct-1


    mittels "make-kpkg kernel_image --initrd"
    neu erstellen und installieren (man installiert dann einen 2.4.30-ct-1 Kernel über den schon vorhanden 2.4.30-ct-1 ... würde man eine eigene Version basteln, laufen die modul-pakete-zum-kernel-2.4.30-ct-1 nicht mehr :)


    Dann hat man also das Verzeichnis "/lib/modules/$uname/initrd" mit dem vesa-framebuffer-modul (obwohl ich bei der Kernel-Konfiguration bisher immer gesagt habe, daß vesafb in den Kernel soll, nicht als Modul ... da weiß die initrd wohl beim Start nix vom Kernel !?)
    Mittels "mkinitrd -o /boot/initrd.img-2.4.30-ct-1 2.4.30-ct-1" erhält man dann das neue (mit vesafb) initrd-image, paßt den Link "initrd.img" noch entsprechend an und sollte dann durch sein!


    Mit dieser Lösung bekomme ich dann den Framebuffer durch z.B. "vga=0x311" Lilo/ Grub zum laufen. Mir fehlt allerdings der süße Pinguin, den der Framebuffer sonst mitbringt (obwohl ich das Bootlogo im Kernel aktiviert habe) ... Da müßte dieses Logo wohl auch noch in die initrd ...


    Ich vermute mal, daß meine Lösung eher "dirty" zu nennen ist ... sie läuft und das ist die Hauptsache :D


    Falls einer, der es besser weiß dazu was sagen kann, wäre ich da bestimmt nicht abgeneigt ?(


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Danke Roman,


    es bleibt das Problem, dass ich die passenden Kernel Sourcen zu dem Kernel nicht finde.



    Any hints?

  • Bei mir klappts ... btw. ist aber Kernel 2.4.31-ct-1 ... nen 2.4.30er gibbet auch als kernel-image nicht ...


    Code
    willi:~# apt-cache policy kernel-source-2.4.31-ct-1
    kernel-source-2.4.31-ct-1:
      Installed: (none)
      Candidate: 1
      Version Table:
         1 0
            500 [URL]http://www.heise.de[/URL] experimental/ Packages


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!