[ANNOUNCE] graphlcd v0.0.7 ist fertig

• Hi,
    ich hab' eben die v0.0.7 des graphlcd plugins fertiggemacht.
    Ihr findet sie (wie üblich) hier

Project Homepage: http://c.siebholz.bei.t-online.de

Changes v0.0.7:
    - the file format of the logos and the pictures have been replaced with a new format: *.GLCD
    - 'Good-Bye picture'
    - added some tools:
    convpic: a tool to convert *.BMP + *.TIFF images to *.GLCD format.
    TIFF: uncompressed, RGB-encoded, 2-color
    BMP : uncompressed, RGB-encoded, 2-color, WindowsBMP format)
    showpic: a tool to show an image on the LCD. The image must be in *.GLCD format. (use convpic to convert)
    crtfont: a tool to create fonts. (see appropriate README files for more info)
    - included 'sources' for logos and fonts
    - fixed problem, if logo was bigger than LCD size.
    - macros in one line
    - added external triggered symbols
    - setup parameters are explained in the README
    - the usage of different fonts are explained in the README
    - now Set8Pixels() is used in Char() and CharProp() (increases performance)
    - replaced strncpy with own fct strncopy.

Jetzt kann man auch (relativ einfach) eigene Fonts erstellen (crtfont).
    Das Problem mit dem Non-Root user hab' ich noch nicht gefixt, das kommt aber wohl demnächst...

Viel Spass, Carsten

• hi

toll, muss ich mir gleich mal anschauen !!!
    ...
    ...
    ...
    ...
    Um aber noch einfacher eigene Fonts erstellen zu könne wäre es sicherlich von Vorteil ttf-Dateien in das glcd-format konvertieren zu können.
    Gerade für das ttf format gibt es tausende Schriftarten im Netz .... da findet bestimmt eder seine passende ...

grüsse
    tobias

:vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

• Moin,
    wer Probleme mit dem showpic Tool hat (die Kommandozeilenparameter wurden versehentlich komplett ignoriert ;( ), der sollte sich die v0.0.7 oder nur das showpic nochmal downloaden (mit Datum vom 1.7.). Ich hab den Bug (hoffentlich) gestern gefixt.
    Für eine neue Versionsnummer war ich aber einfach zu faul...
    Gruss, Carsten

• Hi, Leute

Ich habe mich heute mal wieder an meinen VDR gemacht und ein neues GLCD eingebaut (240x128 vo ersatzralf)! Funzt ohne Macken, aber nur mit der 0.5.0`er Vers.! Alles was darüber 0.6.0 und 0.7.0 zeigt nur verschobenes Zeug an, krieg auch keine Fehlermeldungen oä.!

Habe auch immer die dazugehörigen Fonds und Logos im richtigen Verz. drinn und in der setup.conf die graphlcd-Einstellungen gelöscht (VDR kam sonnst nicht klar damit)... also wie gesagt, das Plugin rennt, aber zeigt Müll an, showpic aber zB. funzt ohne Probs und die 0.5.0`er Vers. auch tadelos, also wonach muß ich noch suchen?!?

Auch ja und VDR ist natürlich auch gepatcht mit dem Patch der dazu gehört!

MFg SVen

• Hi Sven,
    könntest Du mal die Ausgabe ein bischen detaillierter beschreiben oder eventuell einen Screenshot machen?
    Von der v0.0.5 zur 0.0.6 hat sich eigentlich nix an den Treibern geändert, sondern nur an der darüberliegenden 'Logik'. Und das sollte eigentlich nicht die Ausgabe 'verwurschteln'...
    Gruss, Carsten

• Hi,

Sreenhot is leider nicht so einfach, aber könnte ja mal beschreiben!

Also, es ist quasie kaum was zu erkennen, das Senderlogo zaubert das Plugin ja nich hin, aber der der Rest ist nicht zu erkennen, der obere Balken wird dagestellt, Sendername überhaupt nicht und manchmal wird das Logo auch nachdem es anfangs richtig erscheint, am Ende doch wieder geteilt (letztes virtel) wird dann nach unten versetzt angezeigt!

Geh ich ins VDR-Setup wird garnix angezeigt.

Zappe ich zu einem Sender, der kein Logo hat, wird der obere Balken angezeigt ohne alles und vertikale Streifen kommen von oben bis zur hälfte, aber immer wieder anders!

Seiht so aus als wenn die Zeit nicht reicht, um alles richtig anzustellen oä. hab leider keine Ahnung!

Vielleicht hilft das weiter?

Mfg SVen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!