altes Desktop-Gehäuse gesucht

  • Hallo,
    da ich es mitlerweile aufgegeben habe DAS Gehäuse für mein VDR zu finden hab ich mir überlegt, ich kaufe ein altes Desktop-Pc-Gehäuse und mach /lass machen mir eine schnöne Frontplatte, aber denkste. Mein Problem:
    Die Desktops sind entweder zu groß (ein volles ATX-Board passt rein) oder zuklein, KArten passen nur mit RiserCard etc. pp.


    Meien Frage: Woher bekomme ich ein Desktop-Gehäuse für µ-ATX Motherboards, in die aber fullsize-PCI Karten ohne Riser-Card passen und, jetzt kommts. die max 40 cm tief sind?
    die Tiefe ist eigentlcih das Hauptproblem.
    Hat wer ne Idee?
    bei eBay find ich nix passendes

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • ein schickes 2 HE 19"-Gehäuse ist als Basis nicht schlecht, die Länge kann man mit der Flex anpassen... Dann muss man sich halt gleich noch ne Rückblende mitbestellen.


    (ich hab keine Ahnung, ich verkunde nur meine spontanen Denkansätze)


    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

  • so eins hatte ich mal bei ebay vor einem Jahr gekauft, aber nie wieder angeboten gesehen... das war mit 37cm so kurz, dass das DVD-LW schon an das NT stößt.


    das Siemens ProD6 hat etwa diese Tiefe, aber eine untaugliche Verkleidung -da kannst Du Seitenwände+ Front gleich komplett neu machen.


    das Yeong-Yang A206 schaut ganz nett aus und ist schon für unter 50,- zu kriegen. Der Haken: Es passt kein Standard-ATX-NT rein, und das eingebaute Micro-ATX-NT ist ein Fön. In Verbindung mit einem externen 115 Watt--Netzteil kann man so aber sehr leise VDRs bauen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • copaq deskpro en small breite 31 cm, höhe 9 cm, tiefe 37 cm. gibts für 25 euro inklusive netzteil (kaum zu hören), mainboard, pII-400 und 128 mb ram bei ebay (hab da mal 25 stück im block gekauft als arbeitsplatzrechner für terminalserverlösung, mußt mal suchen). ist zwar mit 2-fach risercard, aber super zum umbauen..... hab bei 2 das innenleben ausgebaut, in selbsbau-passiv-gehäuse gesteckt, netzteil umgepfriemelt, ne ff-karte rein nur für ausgabe. sind suuuper streaming-clients für @home !!!


    warum willst denn absolut ohne risercard? wegen wärmeentwicklung der dvb-karten?

  • hey, soviele antworten also:

    Zitat

    ein schickes 2 HE 19"-Gehäuse ist als Basis nicht schlecht, die Länge kann man mit der Flex anpassen... Dann muss man sich halt gleich noch ne Rückblende mitbestellen.


    (ich hab keine Ahnung, ich verkunde nur meine spontanen Denkansätze)


    gute idee, aber: wenn ich flexe, dann kann ich's auch gleich selberbauen... bzw wo schraub ich dann die ganzen sachen hin?


    Zitat

    das Yeong-Yang A206 schaut ganz nett aus und ist schon für unter 50,- zu kriegen. Der Haken: Es passt kein Standard-ATX-NT rein, und das eingebaute Micro-ATX-NT ist ein Fön. In Verbindung mit einem externen 115 Watt--Netzteil kann man so aber sehr leise VDRs bauen.


    zum externen Netzteil: reicht das für meine Anforderungen?
    (Platte, 2 DVB-Karten, Lan-Karte, DVB-Brenner, Motherboard+CPU)


    Zitat

    warum willst denn absolut ohne risercard? wegen wärmeentwicklung der dvb-karten?


    Weil ich erstens ne Slot1-CPU hab, zweitens weil ich drei KArten hab. (okay die Lan-Karte ist nicht wirklcih hoch)


    weitere Lösungen sind erwünscht :D


    @all: habt ihr Fotos von den Gehäusen?

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    Einmal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • Zitat

    Original von Blabla


    zum externen Netzteil: reicht das für meine Anforderungen?
    (Platte, 2 DVB-Karten, Lan-Karte, DVB-Brenner, Motherboard+CPU)


    kommt auf die Hardware an :D


    Für Platte und Karten kannst Du wohl je 10 Watt rechnen, also 30. Jetzt kommt es auf CPU + Board an. Moderne Teile schlucken über 100 Watt 8o
    Bei mir komme ich mit einer C3 oder einem Celeron 566 auf einen Gesamtverbrauch von unter 40 Watt (mit 2 Karten!) :]

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    kommt auf die Hardware an :D


    ach sag bloß :D
    ne im ernst wie krieg ich raus wieviel mein alter Pentium II und mein Aldi-Board verschlingen?

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • watt (!) haste nun? einen P3 500 (Signatur) oder einen P2?


    Zum Messen des Stromverbrauchs vom Gesamtsystem nimmst Du am besten ein entsprechendes Messgerät, ist billig und evtl. bei den örtlichen Stromwerken im Kundenbüro ausleihbar.


    Leider müsste man den exakten Typ der CPU + Voltzahl wissen, also alles, was auf dem Ding draufsteht. Ein P3 500 ist noch kein stromsparender Coppermine (den gab es glaube ich erst ab 533 oder 566). Ist Dein Board tauglich für einen Coppermine? Dann würde ich mir einen Celeron 566 oder 600 mit 1,5 V holen. (nur 8-12 Watt Verbrauch)


    Ein P2 kann z.B. mit 266 MHz fast 40 Watt verbrauchen (Klamath) oder bei 300 MHz unter 20 Watt.
    http://dch-faq.de/kap03.html#3.3.2

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ups, ich meine natürlcih Pentium III,
    das mit dem zwischenstecker wusste ich, aber da geht ja noch Verlust vom NT weg....


    genauen Type kann ich grad net sagen, nur soviel: Intel Pentium III, 500 MHz, 100 MHz FSB, 512 kB Second Level Cache (Katmai)**, Bauform Slot 1

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Zitat

    Original von Blabla
    Intel Pentium III, 500 MHz, 100 MHz FSB, 512 kB Second Level Cache (Katmai)**, Bauform Slot 1


    der wird dann wohl 19 Watt verbraten - und für Slot 1 was anderes zu finden wird schwierig oder teuer (Adapter S370->Slot)


    Aber ich denke mal mit einem 115 Watt-NT kommst Du locker hin. Kostet aber (Paket mit interner Wandlerplatine) auch um 120,- Mäuse 8o


    Suche auch mal im Forum nach dem Pearl-Gehäuse, das HH_Maus mal hatte. Da gab`s einen Tip für ein leiseres Micro-ATX-NT. (Das war aber glaube ich auch kaum billiger, weil mit Verax-Lüfter)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hmm alles hat seinen Preis.
    Ich werde wohl einen Mittelweg nehmen


    und wegen CPU-Adapter: hab ich schon gesehn, aber irgendwann kann ich mir auhc gleich ein neues Board kaufen

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • leider nein :(,
    hab das einfach mal von ner Seite übernommen, ohne mich schlau zumachen.
    ist natürlich SD-RAM ;)
    aber BTT: kentn jemand ein gehäuse, wo eine schmale PCI-Karte (LAN) senkrecht reinpasst, und die anderen über ne Riser-Card stabil daneben.
    Bisher hatte ich dasProblem, dass die Riser-Card in den ersten PCI-Slot musste, und danndie geriseten ;) KArten wagrecht über den anderen PCI-Slots hingen.

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!