DVD Wiedergabe stürzt ab

  • Hallo,


    habe neulich mein System neu installiert. Es besteht aus Linvdr0.7, MT-Patch vom Mai sowie zwei Technotrend Karten (1x Budget, 1X FF).


    Seit der Neuinstallation habe ich folgendes Problem. Immer wenn ich eine DVD wiedergeben will, funktioniert das ganz gut. Jedoch das Vorwärtsspulen oder Anzeigen der Statusleiste mittels RETURN bringt das VDR zum Abstürzen.


    Bei Verwendung der Enter/Return-Taste waehrend der Wiedergabe steigt die Wiedergabe aus, zeigt kurz einen Textbildschirm, auf der irgenwas von Framebuffer steht (ich bin mir aber nicht sicher, ob das eine Fehlermeldung ist oder normal), danach schaltet er wieder von alleine auf das Fernsehprogramm.


    Das Log-File bringt lediglich die Meldung:


    ERROR: thread 8201 won't end (waited 3 seconds) - canceling it..


    Das Abspielen funktionierte vor der Neuinstallation probelemslos. Habe keine Hardware/ oder Biosänderungen vorgenommen. Lediglich bei der Installation habe ich im SETUP-Menü nicht alles Plugins ausgewählt. Dies wird ja schließlich durch den MarcTwain Patch überbügelt, oder?


    Die Wiedergabe sowie das Brennen von Aufzeichnungen auf der Festplatte klappt ebenfalls problemlos.


    Weis da vielleicht jemand Rat woran das liegen könnte.



    Vielen Dank


    Häger

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

  • Hallo Häger.


    Ich kann dir leider nicht helfen, habe aber genau das gleiche Problem:
    während dem DVD abspielen auf die OK Taste gedrückt (für den Fortschrittsbalken)
    ruft einen VDR Neustart hervor. Mit der gleichen Meldung in der log-Datei wie bei dir.
    Das Ganze passiert erst seit dem MTPatch 20050528.
    Habe leider auch keine Ahnung, an was es liegt.


    Grüsse


    Spookie

    Registrierter VDR - User #1322
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.0 MT20050528; Silver Stone Gehäuse; 2x Nexus-s; AMD Duron 1600MHz; 512MB; LiteOn Brenner; Platten: Western Digital 40GB und Hitachi 160GB; 12" TFT über fbtv

  • Das DVD-Plugin ist nicht wirklich ausgereift, je nach Film macht es die verschiedensten Probleme. Abhilfe ist da nicht in Sicht.


    Viele Grüße, Mirko

  • stimmt, ausgereift ist die dvd wiedergabe wirklich nicht, auch im ctvdr 4 ist das noch nicht hasenrein...


    aber ich denke bei preisen von ca 40€ für nen dvd stand alone player, muss man sich damit auch nicht wirklich auseinander setzen. positiver nebeneffekt, ein standalone macht deutlich weniger krach als viele vdrs ;)


    greetz xtra

  • Hi,


    erst mal danke für die Antworten.


    Vor meiner Neuinstallation hatte ich den MT-Pacth vom April drauf. Damit gab es nie Probleme, zumindest nicht solche krasse, dass sich keine DVD mehr abspielen lässt. Bin mir nicht sicher ob das am MT-Patch liegt oder an etwas anderes.


    Leider wird das System sehr produktiv genutzt weshalb ich nicht ständig die Patches wechseln kann.



    Viele Grüße


    Häger

    YAVDR 0.6, TT-DVB-S3200, LianLi-880A Gehäuse, Gigabyte MA770-UD3, AMD Sempron 140, 1GB RAM (1 Riegel), 320GB HD, Denon 1404 - Gainward Nvidia 9500 passive Grafikkarte, LCDTV LG 42LC51

  • Geht es hier eigentlich um selbstgebrannte (vom VDR) oder Kauf DVDs.
    Selbstgebrannte sollten eigentlich immer gehen.
    Wenn es bei nur Kauf DVDs nicht geht, liegt es am DVD Plugin, welches nicht alle Features der DVD unterstützt.
    Wer es braucht, nimmt sich das Plugin vor (da hat bestimmt niemand was dagegen) oder kauft sich einen DVD Player. ;)


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Bei mir sind die Probleme definitiv erst nach dem aktuellen Patch aufgetreten.
    Die Probleme sind auch bei selbstgebrannten DVD vorhanden.
    Mal abgesehen davon, finde ich es doch irgendwie seltsam, wenn ich einen vollständigen
    PC mit einer wirklich sehr guten Software da stehen habe und dann noch einen extra DVD
    Player dazustellen muss. Das fordert ja potenzielle Linuxkritiker richtig heraus. Oder ?


    Grüsse


    Spookie

    Registrierter VDR - User #1322
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.0 MT20050528; Silver Stone Gehäuse; 2x Nexus-s; AMD Duron 1600MHz; 512MB; LiteOn Brenner; Platten: Western Digital 40GB und Hitachi 160GB; 12" TFT über fbtv

  • Hallo,


    ich wüßte nicht welche Änderungen dafür verantwortlich sein sollten.
    Zwischen April und Mai sind jedenfalls keine grossen Änderungen drin.
    Das einzige Problem welches mir momentan bekannt ist, hängt mit dem lcdproc-plugin zusammen. Dort treten Abstürze auf wenn die Statusanzeige aufgerufen wird. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen den Workaround einzubauen.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Das Problem habe ich aber auch, zusätzlich zu dem Videoabspielproblem (nach Abspielen einiger Avis oder Streams kommt sobald ich danach beim Fernsehbild umschalte nur noch ein schwarzes Bild).
    Ich habe Linvdr 0.7 mit MT ich glaube 414.
    Früher lief alles Super, wenn ein neuer MT Patch kam (mit für mich nützlichen Veränderungen) habe ich ihn rübergebügelt, alles lief gut und für mich fehlerfrei. Dann musste ich Linvdr neuinstallieren (der Rechner fuhr nicht mehr hoch und für mich als Linux-Noob war es einfacher alles neu zu installieren, als mich mit den Problemen auseinanderzusetzen), ich habe dann damals nur die letzte MT Version raufgespielt und nicht mehr alle anderen davor (ich weiss auch gar nicht mehr welche das alles waren).
    Seid dem habe ich das Problem mit dem Umschalten, DVDs und er spielt nicht mehr alle Files mit dem mplayer ab, früher ging jedes Avi-File und auch RM-Files, jetzt gehen nur noch bestimmte Avis und RM geht überhaupt nicht mehr.

  • Hallo,


    Ich kann nur von mir reden, aber ich habe mit MT20050518 keinerlei Probleme mit dem abspielen, alles funktioniert so wie es sollte! Sogar so gut das ich bislang keinen DVD-Player brauchte :) Er hat zwar gelegentlich Probleme mit DVDs aus der Videothek, vermutlich weil sie diesen neuen Kopierschutz haben, aber ansonsten.... hmm, auch mit alten Kauf-DVDs kommt er streckenweise nicht klar, entweder es kommt nach dem einlegen gar kein Bild oder ich kann nicht navigieren um den Film aus dem Menü heraus zu starten. Aber das habe ich wie gesagt nur bei meinen alten DVDs, neue gingen bislang alle. Das war aber schon immer so, hat mit dem MT-Patch nichts zu tun, es liegt am Plugin.


    Ich würde mir nie einen DVD-Player besorgen.. wie sieht das denn aus.. hat man einen VDR stehen, der jeden noch so kleinen Schnickschnack besitzt und dann kann man nicht mal DVDs abspielen? Wäre doch ein Armutszeugnis, oder? :D
    Trotzdem aber würde ich mich freuen wenn man das DVD-Plugin weiterentwickeln würde, es gibt doch noch einiges zu tun.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!