Temperaturmessungen

  • uff mein Tippfehler und der überdimensionierter Kondensator haben ja eine ziemlich lange Diskussion ausgelöst.


    Letztendlich habe ich den Tippfehler beseitung, und teile euch mit, dass so wie die Schaltung jetzt auf der Seite steht funktioniert (bei mir zumindest).


    Wenn jemand ein Digitempmodul für HotSaNIC sucht, soll er sich bei mir melden.


    Gruß Michi

  • Hi, ich kram das mal hier wieder raus...


    Hat das ganze schon mal wer mit einer externen 5V Spannung versorgt??? Gibts dazu eine Schaltung, wie digitemp die Daten abfragt, also wo der Datenanschluß dann dran muß und wie?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Griasdebou!


    Was willst'e wissen, ich versteh' Deine Frage nicht ganz ....


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • an welchem Eingang von der ser. erwartet Digitemp die daten??? Hab die schaltung nicht vor mir, aber so wie ich mich errinner, war der datenein/ausgang weder direkt an senden, noch an empfangen dran, sondern glaube an dtr


    ich will eine externe 5V vom USB nutzen ohne die vielen Dioden, um eine 5V Spannung zusammenzuzaubern ;)
    Wenn die software auch USB unterstützt nehm ich auch den, aber mit ser. + USB reicht mir auch.
    Jetzt klar mich ausgedrückt?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Griasdebou!

    Zitat

    Original von linuxdep
    an welchem Eingang von der ser. erwartet Digitemp die daten???


    Den Schaltplan findest Du anbei.


    Zitat

    ich will eine externe 5V vom USB nutzen ohne die vielen Dioden, um eine 5V Spannung zusammenzuzaubern ;)


    Aha, ein Netzteilfetischist! :mua


    Zitat

    Wenn die software auch USB unterstützt nehm ich auch den, aber mit ser. + USB reicht mir auch.


    IMHO nur über Umwege,da explizit die ser. I/O angesprochen wird. Kannst aber mal versuchen, ob Du das Teil dann über das seriellen/USB-Modul ansprechen kannst.


    Zitat

    Jetzt klar mich ausgedrückt?


    Ich denke schon. (hoffentlich gab's beim Ausdrücken keine allzugroße Sauerei)


    Pfiade,
    Django

    Bilder


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • ach so, die einfache schaltung für die älteren Messfühler unddann nur die 5V an den pin vom sensor dran... hätte ich auch drauf kommen können...


    das war ja wohl die ältere schaltung, welche wohl mit den neueren sensoren nicht mehr geht... na mal bestellen die teile... kleine metallrohre werde ich schon im baumarkt finden...


    na die sauerrei muß ich doch weg machen... mist schon wieder zu viel gedrückt... ;)

    Gruß Martin (linuxdep)

  • HI,


    na sagen wir es mal so, RRD ist schon was schönes. Wehe aber, wenn Dir mal ein paar Datensätze "falsch" in die RRD flutschen. Dann wirds sehr sehr haarig. Da ist mir (m)eine MySQL schon lieber bei meiner Wetterdatenbank.


    ciao,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage.


    Hat jemand die Schaltung von
    Marcel Thränhardt
    http://www.vdr-portal.de/board…ent.php?attachmentid=4678
    nchgebaut und unter Windows laufen?


    Ich habe bisher die passive Schlatung am Laufen, ich laufe nun aber in das Problem eine zu lange Verkabelung zu haben und wollte die aktive Schaltung bauen.


    Ich habe alles nach Plan gebaut, doch leider bekomme ich:
    mit der Version: http://www.digitemp.com/software/windows/dtreg25.zip


    dtreg25_Win>digitemp -i -s1
    DigiTemp v2.5 [REGISTERED] Copyright 1996-2002 by Brian C. Lane
    All Rights Reserved - http://www.brianlane.com


    Error 5: DS2480B Adapter Not Detected
    Error 10: Read COM Failed


    Hat jemand eine Idee?


    Die verwendete Digitemp Version und die Schaltung (für DS9097U) sollten doch ok sein, oder?
    Der Plan von Thränhardt sthet doch für den DS9097U, oder?


    P.S. Nun überlege ich schon eine weitere passive Schaltung zusätzlich an einen weiteren COM Port zu betreiben, da ich damit bisher besser zurecht komme.


    Danke für Tipps

  • Moin moin,


    danke an diesen Thread ... Jetzt bin ich nicht nur VDR-Newuser sondern auch Temperaturmesser ... ;)


    Aber eine Frage hab ich da noch :))


    lasst ihr digitemp per cron starten oder wie fragt er bei euch die sensoren mehrfach ab ?? die eingabe von digitemp -l/var/log/tmessung -a erzeugt ja nur einen einmaligen Eintrag, zumindest bei mir, Version 1.7 ...


    thx


    FmP

  • Zitat

    Original von fmp
    lasst ihr digitemp per cron starten oder wie fragt er bei euch die sensoren mehrfach ab ??


    Klar per cron. Je nach Intervall kann aber auch ein "sleep 1m" helfen. Letzteres ist schlecht, wenn das Skript mal beendet wurde. Cron ist stabiler.


    Bei mir laeft es zusammen mit Cacti wunderbar, wie Ihr hier (Username:gast, pwd: gast) sehen koennt.


    Ach ja, nochwas: falls Ihr mehrere Sensoren verwendet, sucht mal nach dem "1-wire bus", da findet Ihr dann auch heraus, wie man mehrere Sensoren richtig anschliesst, ohne dass es zu groesseren Zugriffsproblemen kommt- daran habe ich mehrere Monate geknabbert. Aber jetzt laeuft es 100%ig stabil!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    5 Mal editiert, zuletzt von knebb ()

  • HI!

    Zitat

    Original von knebb
    ... wie Ihr hier (Username:gast, pwd: gast) sehen koennt.


    Also ich seh' da nix. Bekomme nur 'ne Fehlermeldung:Object not found!


    Ciao,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    Original von Django
    Also ich seh' da nix. Bekomme nur 'ne Fehlermeldung:Object not found!


    Hast recht. Link fixed. Danke fuer den Hinweis. Wenn Du Deine Mail jetzt auch noch korrigierst ;)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Griasdebou!


    Zitat

    Original von knebb
    Hast recht. Link fixed. Danke fuer den Hinweis.


    Gern 'scheng! Bin ja 'n freundlicher Mensch. :mua


    Zitat

    Wenn Du Deine Mail jetzt auch noch korrigierst ;)


    Was soll ich?


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi,


    so, hab gestern die ausführbare digitemp nach /usr/local/bin kopiert. wenn ich diese ausführen will, funktioniert das nicht. er bringt mir dann

    Code
    Error opening tty:
    Error initalizing


    .


    Habe dann von dort nochmal

    Code
    digitemp -s/dev/ttyS0 -i


    gemacht und er hat die beiden Sensoren gefunden. Dann habe ich


    Code
    digitemp -a -l/var/log/digitemp.log


    ausgeführt was a) funktioniert hat und b) genauso in der crontab steht.


    jetzt ist cron zweimal durch und nix ist passiert ... :((


    wieso ???


    Thx for help


    FmP

  • Zitat

    Original von knebb


    Bei mir laeft es zusammen mit Cacti wunderbar, ...


    Was ist das denn für ein Link? Eine Auktionsplatform für Kakteen??? :lol2


    Besser wäre gleich Cacti Software

    Gruß Martin (linuxdep)

    Einmal editiert, zuletzt von linuxdep ()

  • Yohoo!


    Der Vollstaendigkeit halber hier den Eagle Schaltplan als zip sowie Bauteilliste und Schaltbild. Die Anschluesse sind links eine 9polige serielle Buchse und rechts eine RJ11 Buchse.


    Bauteilliste:
    D1 Zener Diode ZF3,9
    D2 Zener Diode ZF5,6
    D3 Skotty Diode 1N5818
    D4 Skotty Diode 1N5818
    D5 Diode 1N4148
    D6 Zener Diode ZF6,2
    C1 Kondensator Tantal 10/10
    R1 Widerstand 1/4W 1,5k

  • HI,


    wow, nach über 13 Monaten wieder aus der Versenkung geholt! :mua


    Aber hab' auch vor kurzen in unserem Büro in der Aaabeid 'n paar Sensoren "aufgestellt" und bereite so die Raumtemperatur optisch für die Kollegen auf, damit sie sehen, warum wir so stöhnen vor Hitze, bei Temperaturen so zwischen 30 - 33 °C.


    Sind schon die ersten Bestellungen für weitere "digitemps" eingegangen. Werd' also mal wieder 'n paar zusammenbauen.


    ttyl,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!