LIRC an PS2 oder Nexus mehr als RC5 beibringen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem das ich den Ser. Port an dem bisher mein Lircempfänger hängt für was anderes brauchen würde. Nun das einzige was bei mir noch frei wäre sind USB/PS2.
    Gibts da was für ?


    Eine andere Idee wäre der Eingang der Nexus nur kann dieser ja leider nur RC5 Codes und damit kann ich leider garnix anfangen ich brauche einen Empfänger der das selbe kann wie ein TSOP 1738 hat jemand mal versucht den direkt an die Nexus zu hängen ?


    Viele Gruesse
    Georg

  • Ein TSOP hängt ja quasi direkt an der Nexus - nur diese kann eben nix anderes als RC5, womit diese Möglichkeit ausfällt.


    Du könntest mal nach dem Igor-USB-Empfänger gucken, der arbeitet ähnlich wie Lirc und kann somit verschiedene Protokolle empfangen - Kostenpunkt für ein Fertiggerät: ab 10 EUR.


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    Ein TSOP hängt ja quasi direkt an der Nexus - nur diese kann eben nix anderes als RC5, womit diese Möglichkeit ausfällt.


    Du könntest mal nach dem Igor-USB-Empfänger gucken, der arbeitet ähnlich wie Lirc und kann somit verschiedene Protokolle empfangen - Kostenpunkt für ein Fertiggerät: ab 10 EUR.


    arghgra


    Ist nur die Frage ob der Igor auch mit Lirc läuft bzw. ob er nen Vdr steuern kann..


    Gruss
    Georg

  • hi ziggy,


    kein irda-port vorhanden?


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Zitat


    Aus'm Wiki:

    Zitat

    Es dient dazu den Igor-Plug USB (AVR) direkt am VDR zu betreiben ohne dabei einen Umweg über Lirc gehen zu müssen. Zur Zeit werden nur RC5 Fernbediehnungen erkannt.


    Das Plugin hilft ihm dann wohl leider nix,
    aber wenn ich den Satz davor richtig interpretiere, läuft der Empfänger auch mit LIRC.


    Gruß,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Zitat

    Original von blehnert
    hi ziggy,


    kein irda-port vorhanden?


    bernd


    Nope auf dem Board ist ein FIR Module Connector vorhanden (EPIA5000) und zur not könnte ich noch den Par. Port frei machen nur frage ich mich ob es dafür keine simplere Lösung gibt als den Vorschlag auf der Lirc Homepage...


    Wie gesagt TSOP ist vorhanden und Widerstände auch nur nen 74HC04 wie sa beschrieben habe ich gerade nicht da....


    sollte nicht auch einfach von TSOP Gnd auf Par GND und TSOP Data auf Par ACK gehen ? Und die +5V VSS des TSOP irgendwo im PC klauen ?


    Gruss
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!