linvdr0.7 / settime / PC startet nicht

  • Hallo Zusammen!


    Habe jetzt die Lösung für mein Problem gefunden. In der usr/bin/settime.sh steht geschrieben, dass der Auchfwachzeitpunkt nicht wie teils hier rumkreist der 31/23:59:59 sein soll sondern der 1/0:0:0. Ich habe also in der usr/bin/poweroff.pl Methode settime eingestellt, im Bios die RTC auf 1/0:0:0 und die Kiste fährt korrekt hoch. Danke an alle die mit Hinweisen und Tipps kamen.
    Bin Berufspendler und habe mir das so eingestellt, dass ich von der Arbeit aus übers Internet auf den Rechner zugreife und morgens gegen x:x:x: nachschaue was es am Abend gibt und aufnehme, dazu habe ich einen Wochentimer eingerichtet der morgens immer 5 Minuten aufnimmt. Gibt es sonst eine Lösung den PC hochfahren zu lassen OHNE das er eine Aufnahme tätigen muss? Meine Netzkarte kann bisher noch kein WOL... :(


    Danke und Grüsse
    Jens
    ========================
    Das Grundproblem war:



    Vorab: sorry falls das Thema schon mal behandelt wurde, habe aber trotz langen Suchens nichts passendes dazu gefunden.


    Zum Problem: Habe linvdr 0.7 in poweroff auf settime gestellt. im Bios RTC enabled auf den 31. des Monats und 23.59.59 gestellt. Die Uhrzeit und das Datum wird auch fein eingestellt, aber die Kiste fährt nicht hoch.


    Stelle ich manuell alles ein, bestimmte Uhrzeit, Datum auf 0, fährt der Rechner auch jeden Tag ordentlich hoch.


    Bei settime wird doch nur die Uhrzeit verstellt, mehr nicht, warum bleibt der Rechner unten? Runterfahren des PC erfolgte per FB oder automatisch....


    Falls jemand eine Idee ausser reboot hat (nvram kriege ich nicht zu laufen...kompilieren und so...) . Genaueres zum Board kann ich erst am WE geben, Berufspendler...:-(

  • Das scheint ein weit verbreitetes Problem mit LinVDR0.7 zu sein. Bei mir Funktionierte das Wakeup mit 0.6 wunderbar und mit 0.7 überhaupt nicht mehr egal was ich versuche ... ich hab mittlerweile alle DarkAngel-Kernel durch und alle ohne Erfolg, weder mit ACPI, Settime oder NVRAM ist echt merkwürdig. Aber da das mit LinVDR0.6 funktioniert hatte gebe ich mich nicht damit zufrieden das es nun nicht mehr funktioniert und werde weiter rumtüfteln bis ich es wieder habe.


    Das lustige dabei ist das mein VDR irgendwie noch n Timer drinn hat und jeden morgen so gegen 4 für ca. eine Stunde hochfährt...

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    2 Mal editiert, zuletzt von stev ()

  • das Problem mit dem Datum ist jedoch nicht ein Problem mit linvdr sondern eher ein Problem mit acpi und linux.
    Das übergeben des Datums funzt noch nicht so gut, weil angeblich die Board Hersteller da jeder was anderes macht.


    Es ist aber auch kein Problem wenn dein VDR jeden Tag hochfährt.
    Im schlimmsten Fall fährt er dann jeder Tag hoch, wartet etwas, und fährt wieder runter.


    Am besten also im Bios auf "every Day" schalten.


    Zum testen kannst Du auch mein kleines Skript (nach acpitest suchen) benutzen.


    http://decembersoul.vdrblog.de…l/vdr/2005/06/28/acpitest

  • Zitat

    Original von decembersoul
    Es ist aber auch kein Problem wenn dein VDR jeden Tag hochfährt.
    Im schlimmsten Fall fährt er dann jeder Tag hoch, wartet etwas, und fährt wieder runter.


    ich glaub du verstehst da was falsch der VDR fährt zwar jeden Tag hoch nur wird die Aufwachzeit nicht vom VDR gesetzt sondern steckt noch irgendwie im BIOS von der 0.6er Installation. Ich hab ettliche Test's durch aber ich kann die neue Aufwachzeit Softwaremässig einfach nicht mehr stellen. Ich hatte bisher gedacht das es einfach nur ein Kernelproblem ist aber das scheints auch nicht zu sein weil ich alle DarkAngel Kernel durchhabe ohne erfolg und um selber am Kernel rumzubasteln fehlen mir leider noch die Linuxkenntnisse.

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

  • Dann schaue mir mal mein Skript an.
    Mit
    echo $nextboot > /proc/acpi/alarm
    wird eine neue Zeit in das Bios geschrieben.


    mit
    echo /proc/acpi/alarm
    kannst Du die dann wieder auslesen/anzeigen lassen.


    kuck mal ob das geht

  • also bei mir wird im Bios die Uhrzeit verstellt und die Wake up Zeit bleibt gleich 31/23:59:59, oder gibt es auch da Probleme, weil der PC dann trotzdem nicht hochfährt.
    Wenn die Uhrzeit richtig geändert wird muss das Bios dann noch eine zusätzliche Info kriegen?


  • jap das geht dafür hatte ich mir extra mal n Script geschrieben um das zu testen allerdings hat der PC das Datum und die Uhrzeit beim nächsten manuellen booten wieder vergessen


    Im BIOS selbst steht auch nie die nächste Uhrzeit drinn aber das war bei LinVDR0.6 wo es noch funktioniert hat auch nie der Fall gewesen.


    Der Witz dabei ist, das mein Board (genaue Bezeichnung kann ich dir leider aus den Kopf nicht sagen) in der Liste der ACPI Boards steht auf linvdr.org

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

  • dann stelle im Bios doch mal die Wackuptime alles auf 0 und versuche es dann nochmal.


    Das Problem scheint das bei deinem Runterfahren immer wieder die "alte" Zeit reingeschrieben wird.
    Wenn Du also manuell was reinschreibst, dann wird es beim nächsten runterfahren wieder überschrieben.
    Ich glaube das Problem hatten wir auch schonmal. Ich weiß aber nicht mehr was es war.
    Vielleicht weiß cooper das ja noch.

  • Zitat

    Original von decembersoul
    Das Problem scheint das bei deinem Runterfahren immer wieder die "alte" Zeit reingeschrieben wird.


    muss ich das verstehen ??? davon hab ich doch gar nix geschrieben ... ich hab einfach mal mir ein Script geschrieben welches die poweroff.pl aufruft und dann direkt danach echo `cat /proc/acpi/alarm` ausführt. Das Ergebnis war das die nächste Timerzeit in /proc/acpi/alarm der Rechner selbst aber nich hochfährt und beim nächsten manuellen booten stand in /proc/acpi/alarm dann wieder 2005-**-00 00:00:00


    [edit] ups der Post war wohl nicht auf meinen bezogen sorry

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    3 Mal editiert, zuletzt von stev ()

  • Zitat

    Original von stev


    ich hab einfach mal mir ein Script geschrieben welches die poweroff.pl aufruft und dann direkt danach echo `cat /proc/acpi/alarm` ausführt. Das Ergebnis war das die nächste Timerzeit in /proc/acpi/alarm der Rechner selbst aber nich hochfährt und beim nächsten manuellen booten stand in /proc/acpi/alarm dann wieder 2005-**-00 00:00:00


    Das verstehe ich nicht.
    Dein Skript sieht dann in etwas so aus?


    #!/bin/bash
    busybox poweroff
    echo `cat /proc/acpi/alarm`


    Oder wie?
    Das geht so aber nicht.
    Oder wie sieht dein Skript aus?

  • wie wärs mit lesen?


    Zitat

    Original von stev
    ich hab einfach mal mir ein Script geschrieben welches die poweroff.pl aufruft


    Code
    /usr/bin/poweroff.pl
    echo `cat /proc/acpi/alarm`


    Ausgabe: immer die Zeit des Timers der am nächsten in der Zukunft liegt ist also soweit in Ordnung aber der PC wacht nicht auf.

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    2 Mal editiert, zuletzt von stev ()

  • Also Leute, Ihr redet hier wild durcheinander.
    ACPI WakeUp und Settime WakeUp funzen eben komplett unterschiedlich. Und wenn jetzt hier in einem Thread über beides Diskutiert wird, verwirrt das mehr, als das es hilft.
    Macht doch für ACPI einen extra Thread auf.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von stev
    wie wärs mit lesen?


    Wie wäre es mit FAQ lesen und Forum suchen?:suche
    Das Thema gab es ja schon oft genug

  • ja verwirrt mich schon ein wenig,


    also die Frage war


    settime eingestellt (inkl. RTC 31/23:59:59 etc) und die Kiste fährt nicht hoch obwohl die Uhrzeit richtig berechnet und auch ins Bios geschrieben wurde.....


    Stelle ich in RTC selber Daten z.B. Tag 0 Uhrzeit X:x:x und warte fährt die Kiste hoch....


    oder hab ich da jetzt ne Antwort zu meiner Frage überlesen???


    Beim Settime wird die aktuelle Uhrzeit berechnet und ins Bios übertragen, RTC bleibt gleich... warum bleibt die Kiste dann unten?


    Jens

  • Zitat

    Original von decembersoul
    Wie wäre es mit FAQ lesen und Forum suchen?:suche
    Das Thema gab es ja schon oft genug


    Wenn das alles helfen würde gerne ... nur kenne ich mittlerweile alle ACPI und Settime Threads in und auswendig...

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    2 Mal editiert, zuletzt von stev ()

  • Jungs, irgend wie werft ihr hier alles durcheinander. Ich muss das wohl nochmal klarstellen, was wie wo arbeitet:


    ACPI-Wakeup: Programmiert direkt die RTC, am BIOS vorbei. Funktioniert nicht bei allen Boards, insbesondere nicht wenn es dort Probleme mit der ACPI-Implementation gibt. Das BIOS hat mit all dem gar nichts zu tun, weshalb alle Timer-Aufwach-Funktionen im BIOS komplett ausgeschaltet sein müssen.


    NVRAM-Wakeup: Greift auf den Datenbereich des BIOS zu und verändert dort direkt Tag, Stunde, Minute und Sekunde für das Aufwachen. Da es die BIOS-Funktionen benutzt, muss die Timer-Aufwach-Funktion im BIOS aktiviert sein. Funktioniert je nach BIOS mehr oder minder gut und ist, wenn das BIOS des Rechners nicht erkannt wird, relativ umständlich einzurichten.


    Settime: Verstellt Datum und Uhrzeit der Systemzeit, die beim Runterfahren mit der RTC synchronisiert wird. Benutzt ein festes Datum und eine feste Uhrzeit zum Aufwachen und die BIOS-Funktionen, weshalb die Timer-Aufwach-Funktionen aktiviert und der Aufwachzeitpunkt fest auf den 31.5.2004, 23:59:59 gestellt wird. Weil weder am Datenbereich im BIOS noch an der RTC irgend etwas verändert wird, funktioniert diese Methode eigentlich bei allen Mainboards.


    Probleme mit Settime kann es immer dann geben, wenn "hwclock" Ärger macht -- weil die Systemzeit ja mit der RTC abgeglichen werden und entsprechend in die Vergangenheit zurück versetzt werden muss. Man kann das ganz einfach prüfen, indem man einen Timer programmiert und dann beim Reboot in's BIOS guckt. Die Systemzeit muss dann entsprechend der Zeit bis zum nächsten Timer vor dem 31.5.04 23:59:59 liegen. Stimmt das Datum im BIOS nicht, ist irgend etwas mit der Synchronisation der Uhr schief gelaufen. Das kann auch ein ACPI-Problem sein, wenn hwclock aufgrund falscher Angaben in den DTDs die falsche Methode verwendet, also ruhig mal "acpi=off" und zur Not sogar "noapic" ausprobieren.


    In sehr seltenen Fällen braucht auch Settime einen zweiten Systemstart, bis die Aufwachfunktion richtig arbeitet. Das kann man testen, indem man einen Timer programmiert, den Rechner neu startet und dann eine Rettungs-CD bootet. Jetzt noch ein "poweroff" und der Rechner sollte zur korrekten Zeit aufwachen.


    Damit kann man jetzt erst mal die Fehlerquellen einkreisen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Ich hab alles bis auf NVRAM durchprobiert alles ohne Erfolg ... wie schon bereits geschrieben unter LinVDR0.6 lief ACPI WakeUp problemlos und seit 0.7 tut sich da überhaupt nichts mehr und die nächste WakeUp Zeit konnte man bei meinen Board noch nie im Bios ablesen das wird da nicht angezeigt.


    Ich hab alle Themen die sich mit dem Thema befassen schon min. 3 mal gelesen und selbst probiert und dazu hab ich noch alle DarkAngel Kernel durch in der Hoffnung ein anderer Kernel würde abhilfe schaffen aber ich glaub ich muss mich damit abfinden das ich LinVDR0.7 ohne WakeUp benutzen muss und zurückpatchen möchte ich nicht da LinVDR0.7 ansonsten einfach zu gut funktioniert.

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von stev ()

  • Zitat

    Original von stev
    Ich hab alles bis auf NVRAM durchprobiert alles ohne Erfolg ... wie schon bereits geschrieben unter LinVDR0.6 lief ACPI WakeUp problemlos und seit 0.7 tut sich da überhaupt nichts mehr und die nächste WakeUp Zeit konnte man bei meinen Board noch nie im Bios ablesen das wird da nicht angezeigt.


    Da Du ja, wie Du selber sagst, noch nie NVRAM ausprobiert hast, kann man da auch nicht direkt (bei Settime) die WakeUp Zeit ablesen. Die könntest Du Dir höchstens anhand der "aktuellen" Zeit berechnen.


    ACPI WakeUp:
    Ich denke, den Versuch mit der doppelten Zeile zum programmieren der WakeUp Zeit per ACPI WakeUp haste aber schon probiert?


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP
    ACPI WakeUp:
    Ich denke, den Versuch mit der doppelten Zeile zum programmieren der WakeUp Zeit per ACPI WakeUp haste aber schon probiert?
    Gruß


    das war mit einen der ersten Versuche die ich versucht hatte das Wakeup wieder ans laufen zu kriegen.


    NVRAM wollt ich die ganze Zeit mal probiert haben habs aber noch nicht geschaft weil ich mir bisher dachte: "lief mit ACPI doch auch warum sollte das jetzt nicht mehr gehen?"

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

  • hallo,


    ich habe ein anderes, aber ähnlich lästiges problem. mein rechner fährt hoch, aber nicht wieder automatisch runter. woran kann das denn liegen?



    Gruß Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!