[LinVDR-package]: dxr3 für LinVDR 0.7 -jetzt mit AC3!

  • Also soweit ich recht gelesen habe ist der Kernel mit ntfs Unterstützung kompiliert worden.
    Hab da mal sowas im Log gesehen.


    Bitte berichtigt mich wenn dies falsch sein sollte.

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • ntfs ist drin!
    wenn das mounten trotzdem nicht klappt, melde Dich bitet nochmal. Ich musste unter Ubuntu, wo ich den Kernel auch nutze, ab 2.6.15 einen Trick anwenden, den ich im Moment nicht zur Hand habe

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem analogen Soundausgang meiner Karte.
    Den normalen Ton höre ich, nur das Problem ist das sich darüber ein sehr lautes
    Rauschen gelegt hat. Es ist definitiv keine Brummschleife sondern ein Rauschen.
    Die Endgeräte (Kopfhörer, Kabel, Anlage) konnte ich als Fehlermöglichkeit ausschließen indem ich mehrere
    ausprobiert habe.
    Einstellungen weder am Treiber noch am Plugin habe ich nicht vorgenommen.
    Ich dachte zuerst die Karte hätte nur in einem PC diese Macken
    aber wie ich jetzt leider feststellen musste, hat sie diese auch auf meinem zweiten Test VDR.


    Ich vermute mal stark das was an der Hardware defekt ist. Wie kann ich sichergehen das es wirklich die Hardware ist und nicht die Software? Bzw. Gibt es Möglichkeiten den Sound
    analog aus einer Sondblaste Live 5.1 rauszubekommen? So Stecker zu den Buchsen
    wie sie auf der DXR3 z.B. auch als Line_Out sind habe ich leider nicht - Könnte man da auch dran löten? Und wie bekäme ich den Sound dann in die Soundblaster wieder rein?



    Danke im Vorraus und Gruß
    coke

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

    Einmal editiert, zuletzt von coke ()

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen ob es schon Versuche gibt die neue dxr3-Plugin Version 0.25 für Linvdr (Cody-Patch) zu übersetzen?


    Würde die neue Version Stabilitätsvorteile bringen?


    Freundliche Grüße


    Flo

    1. VDR (Server): LinVDR mit 2xSkystar2 und DXR3-Karte
    2. VDR (Client): diskless Thin-Eis mit DXR3-Karte

  • Hallo Flo,


    da hat sich nicht so viel getan bei der 0.2.5.
    Da ich einige Patches (für imageplugin; DVD-Ton, ac3) in der 0.2.4 hatte, muss ich mir das beizeiten mal genauer ansehen. Da zugleich auch vdr sich im Moment stetig Richtung 1.4 entwickelt und ich am Umziehen bin, habe ich das erstmal aufgeschoben.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam


    Erst mal danke für deine tolle Arbeit. Aber auch ich möchte dich um etwas bitten.
    Für das streamdev plugin ist ein Patch gekommen der die remote Timer wieder holt.
    Ich habe leider derzeit keine LinVDR Entwicklungsumgebung und auch kein
    Überblick welche Patche du im VDR (1.3.37) drin hast.
    Daher würdest du Bitte das Streamdev Plugin mit diesem Patch übersetzen?
    Nur wenn es deine Zeit erlaubt.

  • leider habe ich meine 1.3.37-sourcen gerade gestern gelöscht, weil ich sicher war, eine so alte Version nicht mehr neu anpacken zu müssen.


    Wenn ich nach meinem Umzug was neues mache, wird´s berücksichtigt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • So ein Pech. ;(


    Aber ich bin selber schuld. Meine sind flöten gegangen als ich meine
    Festplatten und Partionen neu organisiert habe.


    Muß ich mir halt selber die Arbeit machen alles wieder zusammen zu
    suchen oder warten.


    Kannst du fieleicht noch einmahl wiederholen welche Patche im VDR
    drin sind. In der Version die du für die Cody 1.3.37 Version übersetzt
    hast.

  • vdr selbst:
    bigpatch (Version wie Cody)
    setup-plugin-Patch
    vdr-1.3.31-audioid.diff aus
    http://www.lordzodiac.de/patch/dxr3-0.2.4-audioid.tgz
    (den anderen Patch in diesem paket ersetzt der folgende, um AC3 erweiterte Patch:


    dxr3-0.2.4:


    und dann habe ich für das imageplugin in Verbindung mit der dxr3 noch diesen Tip befolgt:

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Geschaft :)


    Wahr garnicht so schlim. Den VDR selber konnte ich zwar nicht übersetzen
    ist aber egal. Die beiden Patche die du in Code angehängt hast wahren doch
    für das dxr3 Plugin selber? Die brauchte ich ja garnicht.


    Aufjeden fall kann ich jetzt wieder den VDR Server fom Client aus Programmieren
    und muss nicht immer den Desktop hoch fahren.


    Fals jemand das haben möchte soll er sich melden. Ist leider zugroß für den Anhang

  • Hallo Dr.Seltsam


    nochmal: Klasse Arbeit das Paket. Ich habe inzwischen meine FF verbannt, die DXR3 läuft wesentlich stabiler :cool1


    Nun aber zum Problem:
    Wegen der Installation eines Powermate wollte ich von Kernel 2.6.9 auf deinen 2.6.15 wechseln. Jatzt hab ich aber 2 kleine Problemchen:


    1.) Mein Onboard-Lan, laut Handbuch ein Realtek 8101L wird nicht mehr erkannt. Unter 2.6.9 läuft er als 8139too, unter Darkangels Kernel wird er als 8139cp erkannt, läuft aber nicht,
    und unter 2.6.15 wird er gar nicht erkannt, und läuft logischerwerise auch nicht.
    Kann man da was machen?


    Wenn ja, dann:


    2.) Nach dem Kernel-Update erkennt er die DXR3 nicht mehr. Mangels Lan kann ich nicht die genaue Fehlermeldung posten aber es kommt sowas wie "unable to load em8300 chip, make sure..."
    Ich habe eine Karte mit bt865 chip, die ebenfalls unter 2.6.9 lief und jetzt nach rücksetzen der Symlinks auch wieder läuft.
    Könnte es daran liegen, daß ich den Kernel auf das fertige LinVdr mit DXR3 Paket installiert habe, sollte ich also die Reihenfolge ändern?


    Nun ja, wenn sich das mit dem Lan nicht klärt ist es eh hinfällig. Ich hab keinen PCI mehr frei für eine neue Lan-Karte, bin also auf den Onboard Chip angewiesen.


    Vielen Dank schonmal


    Gruß
    Oppee

  • Bin ja ein ganz schöner :wand


    OT On: Hab gerade festgestellt daß der Powermate mit dem entsprechenden Modul auch unter 2.6.9 läuft. Bin also nicht mehr unbedingt auf den neuen Kernel angewiesen. OT Off!


    Gegen eine Lösung hätt ich natürlich trotzdem nix einzuwenden :D
    Update wär mal wieder nötig!


    Gruß
    Oppee

  • 8139cp habe ich in der Tat nicht als Modul drin, weil 8139too funzen sollte. Es gab immer nur Ärger, wenn das Modul falsch erkannt wurde.
    Was passiert, wenn Du "modprobe 8139too" machst? Geht dann LAN?


    wenn das klappt, musst Du es in /etc/sysconfig manuell eintragen:
    NETWORK_DRIVER_LAN="8139too"
    Ich glaube, man kann es im setup aber auch manuell eintragen.


    die dxr3 sollte mit 2.6.15 auf Anhieb laufen. Wenn nicht, hätten bestimmt schon mehr Leute geschrien.
    Hier wäre jetzt ein Logauszug hilfreich.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • oppee

    Zitat

    2.) Nach dem Kernel-Update erkennt er die DXR3 nicht mehr. Mangels Lan kann ich nicht die genaue Fehlermeldung posten aber es kommt sowas wie "unable to load em8300 chip, make sure..."
    Ich habe eine Karte mit bt865 chip, die ebenfalls unter 2.6.9 lief und jetzt nach rücksetzen der Symlinks auch wieder läuft.
    Könnte es daran liegen, daß ich den Kernel auf das fertige LinVdr mit DXR3 Paket installiert habe, sollte ich also die Reihenfolge ändern?

    dxr3+DrSeltsams 2.6.15 funktioniert auf jeden Fall. Allerdings war meine Reihenfolge bisher immer Kernel->dxr3-Paket. Da in dem Paket auch em83xx Module enthalten sind, empfehle ich dir das Paket einfach noch einmal nach zu installieren.


    Gruß
    Wicky

  • die Reihenfolge sollte egal sein, da im dx3-Paket keine Module für 2.6.15 mit drin sind (hat der Kernel ja von haus aus). Die mit entpackten Module im 2.6.9-Zweig können nix kaputtmachen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @ oppee


    installier mal das anliegende update-Paket:


    tar xvfz linvdr-kernel-2.6.15-update_8139too.tgz -C /
    depmod -ae
    reboot


    ich habe den 8139too mit erweiterten Optionen (bessere Kompatibilität für ältere Boards) neu kompiliert. Hoffe, es geht damit jetzt!

    Dateien

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    Danke, daß du dir solche Mühe machst.
    Leider hat sich mit dem Paket nichts verändert.
    Weder erkennt daß Setup den Lan-Chip, noch bringt es etwas, ihn einzutragen.
    Ist wohl kein sehr geläufiges Board. Bei einer Suche hier im Forum find ich nur einen anderen Treffer.
    Das Problem scheint ja auch schon weiter zurückzuliegen, wie gesagt, mit Darkangels Kerneln funktioniert der Lan-Controller auch nicht.


    Gruß
    Oppee

  • Hi,


    ich hab noch eine weitere Frage: Mein Log ist voll von solchen Meldungen:


    oder solchen:



    und solchen:



    Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen?


    Gruß
    Oppee

  • Zitat

    Original von oppee
    Hi,


    ich hab noch eine weitere Frage: Mein Log ist voll von solchen Meldungen:


    Solange du was siehst, denke ich nicht schlimm!


    Zitat

    oder solchen:


    Hab ich auch! Ist nicht schlimm!!



    Auch ok, ist sogar bei meiner FF so!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!