[LinVDR-package]: dxr3 für LinVDR 0.7 -jetzt mit AC3!

  • Hallo,


    habe das Paket direkt mal ausprobiert, leider ohne Erfolg:
    - LinVDR 0.7 Neuinstallation
    - MT-Patch 18.5.2005
    - Kernel 2.6.12
    - dxr3-Paket


    So weit so gut, leider spuckt der VDR folgende Meldung aus:

    Code
    Jul 29 21:09:14 amelie user.err vdr[1575]: dxr3: fatal: microcode upload failed: Timer expired
    Jul 29 21:09:14 amelie user.err kernel: em8300: DICOM Update failed

    Ganz nach Anleitung wurden die Änderungen in der rcStart vorgenommen, die Angaben für den bt865-Chip.

    Code
    #loading em8300 modules for dxr3
    modprobe i2c-core
    modprobe i2c-algo-bit
    modprobe bt865
    modprobe em8300 dicom_fix=1 dicomm_control=0 dicom_other_pal=1
    use_bt865=1


    Auch Versuche mit geänderten Modulparametern haben bislang zum gleichen Ergebnis geführt.
    Hat irgendjemand eine Idee?


    Danke und Gruß,
    Stephan

  • Hallo Ganymed,


    was sagt denn lsmod?


    Und prüf auch mal mit lspci , ob die Karte richtig erkannt wird. Eventuell auch mal den Steckplatz tauschen, um einen IRQ-Konflikt auszuschließen.


    Zur Fehlereingrenzung wäre es sonst gut, wenn Du es nochmal mit dem originalen 2.6.9-Kernel versuchen könntest.


    Es reicht, wenn Du dazu die Symlinks in /boot auf die jweiligen 2.6.9-Dateien umbiegst.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von dopex
    bt865_ucode_timeout 0 or 1
    Set this to 1 if you have a bt865 and get timeouts when uploading the microcode. Defaults to 0.


    Hatte ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.


    @ Dr. Seltsam:
    Gleiche Fehler unter 2.9. Werde im Laufe des Tages mal umstecken, hatte jedoch vorher Debian und später eisfair drauf - unter beiden lief die Karte in dem gleichen Slot problemlos.


    Gruß,
    Stephan

  • ich glaube der Microcode wird über das dxr3-Plugin geladen, deshalb habe ich außer den devices und den Modulen auch keine Tools im Paket.


    Poste doch mal einen längeren Ausschnitt vom log. Wrd das Plugin ordnungsgemäß geladen?


    In einer älteren FAQ zu em8300 0.12 fand ich den Hinweis, dass es helfen kann, im BIOS die Option "PNP OS installed" auf "enabled" zu stellen. Weiss nicht, ob das noch aktuell ist.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hi,


    soweit läuft eigentlich alles ganz sauber bei mir, ich hab jedoch ein Problem mit dem Imageplugin.


    Die Konvertierung eines JPG-Bildes läuft laut log sauber durch (er schreibt auch sauber pnm-Files ins Temp-Directory, allerdings bekomme ich gleich am Anfang eine Fehlermeldung:


    imageplugin: Failed to find CODEC_ID_MPEG2VIDEO


    und nach der Erfolgreichen Erstelllung des Bildes sagt er:
    imageplugin: libavcodec is'nt sucessful loaded


    in /usr/lib liegt die libavcodec aber sauber drin.


    Weiss da zufällig jemand weiter?`


    Daneben noch ne Frage, beeinträchtigt die Funktion jetzt nicht umbedingt, aber wenn ich den Mplayer beende, startet er die normale TV-Wiedergabe nicht mehr, sondern hängt sich auf - hat das bei euch schon mal jemand beobachtet?


    Bzw, kann mir jemand von euch nen Tipp geben, wie ich eine der F-Tasten der Tastatur mit einem Script belege, dass zum Beispiel ein ALT+F8 dazu führt, dass der vdr neu gestartet wird?

  • Servus,


    so habe jetzt mal ein EPIA Board mit einer DXR3 versehen. Linvdr 0.7 drauf, MarcTwain Patch vom 18.05 drüber und auch noch Dr.Seltsam's DXR3 Paket.
    Nach 'ner kleinen Anpassung der rcStart passen auch die Farben auf dem Fernseher.
    Das Problem ist folgendes: Der VDR läßt sich über die Tastatur steuern. Bei 'M' kommt das Menu und die Farben sind richtig am TV. Bei Pfeil nach oben schaltet er auch brav um und zeigt mir die Programm Info des entsprechenden Senders, nur da ist kein Bild. Das ganze funktioniert so mit dem Streamclient zum anderen LinVDR, der den StreamServer laufen hat. Beide kennen die IP des Clients/Servers und der Port ist bei beiden auf 2004 gestellt. Auch die Timer des Servers bekomme ich am DXR3 Client zu sehen. Nur kein TV-Bild.
    Probiere ich es dann mit dem StreamPlayer, so kommt das TV Bild einwandfrei übers Netz auf den Fernseher.
    Wo habe ich jetzt da noch in meinen Gedanken 'nen Fehler drinnen? Eigentlich müßte doch ein Bild erscheinen.
    Die channels.conf ist auf beiden Rechnern dieselbe.
    Jeder sachdienliche Hinweis wird gerne entgegen genommen :)


    Gruß OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Servus Leute,



    Zitat


    Nun noch das dxr3-Plugin entweder per setup auswählen oder händisch in /etc/sysconfig (PLUGINLIST="dxr3") ergänzen. Nehmt am besten erstmal alle anderen Plugins raus. Mit Sicherheit dürften auch nicht alle Plugins in Kombination mit der dxr3 laufen.


    Nnachdem ich den MT-PAtch, DarkAngels Kernel und den Big-Patch von Cody drübergebügelt habe und mir lsmod eine funzende Karte ausgibt habe ich das Problemchen, dass das DXR3 Plugin nicht im setup zu finden ist.... Wenn ich es händisch in der sysconfig eintrage, spuckt mir logread folgendes aus:


    Aug 12 23:47:52 linvdr user.err vdr: VDR: Warning: missing plugin 'dxr3'
    Aug 12 23:47:52 linvdr user.info vdr[2983]: VDR version 1.3.28 started
    Aug 12 23:47:52 linvdr user.info vdr[2983]: Bigpatch 2005-08-07 is active!


    Hat da jemand ne Idee?


    Grüße,
    Riva

    NAS - Intel D945GSEJT - Atom N270, 512 MB RAM, Debian-Sqeeze Installation, NFS+Samba 1,5 TB F3, 1x TT2400 - VDR 1.7.16 aus E-Tobi Repos
    Client 1 - ASUS-M3N-78 Pro, 2 GB, AMD Phenom X3 8250e, 1 x TT1401, GLCD 240x128 über zus. Parallelport Karte, YaVDR 0.3a
    Client 2 - Intel DG41TY, 2 GB, Intel Core 2 CPU 6400
    , Nvidia Geforce 9500 GT 1 GB, 1 x TT1401, YaVDR 0.3a


    Test Client - Küche/Bad - FreeAgent Dockstar, Debian-Sqeeze

  • Hallo riva,


    ich zitiere mich selbst: ;)


    Zitat

    Das Paket enthält nicht nur die Plugin-libs für die zur 0.7 gehörende vdr-Version 1.3.17, sondern auch für 1.3.24 (für installierten MarcTwain-Patch vom 18.05.) und 1.3.27 (für installierten Cody-Patch).


    Du hast aber den allerneuesten Cody-Patch mit vdr 1.3.28 drauf :)


    (Um ehrlich zu sein, bin ich auch nicht mal sicher, ob das von mir kompilierte Plugin für 1.3.27 noch mit der letzten 1.3.27-Version von Cody zusammenpasst. Bei Cody ist sehr viel Bewegung drin, immer wieder neue Patches. Da bin ich irgendwann nicht mehr nachgekommen.)


    Vorschlag: Nutz doch erstmal 1.3.24 aus dem MT-Patch vom 18.05.


    Dazu machst Du folgendes:


    vdr stoppen:
    /etc/init.d/runvdr stop


    cd/ usr/bin
    ln -sf vdr-1.3.24 vdr


    Danach sollte im setup das für vdr 1.3.24 kompilierte Plugin auftauchen.


    Ich will nichts versprechen, vielleicht schaue ich mir am Wochenende nochmal an was Cody derzeit als Grundlage hat und kompiliere dazu das dxr3-Plugin.


    Falls Du das DVD-Plugin nutzen willst, solltest Du sogar bei vdr 1.3.17 bleiben. Das dxr3-Plugin kann ab vdr 1.3.18 sonst nämlich den Ton nicht mehr wiedergeben.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam,
    vielen Dank für die Antwort. Hast recht, habe natürlich die 1.3.28 Version von Cody runtergeladen.... Habe jetzt als "ältere" Version nochmal die linvdr-1.3.27-cody-20050802.tar drübergebügelt und siehe da, die DXR3 taucht auf :]


    Momentan löppt in dem Rechner noch eine TT1.5-FF (mit einigen Helligkeitsproblemen....).
    Kann ich eigentlich die DXR3 als Hauptausgabedevice nehmen und die FF auf das GraphTFT Plugin umswitchen? Ich habe mal gelesen, dass ich die DXR3 für das GraphTFT Plugin nicht verwenden kann. Wäre natürlich schick ohne Trauerrand...


    Grüße,
    Riva

    NAS - Intel D945GSEJT - Atom N270, 512 MB RAM, Debian-Sqeeze Installation, NFS+Samba 1,5 TB F3, 1x TT2400 - VDR 1.7.16 aus E-Tobi Repos
    Client 1 - ASUS-M3N-78 Pro, 2 GB, AMD Phenom X3 8250e, 1 x TT1401, GLCD 240x128 über zus. Parallelport Karte, YaVDR 0.3a
    Client 2 - Intel DG41TY, 2 GB, Intel Core 2 CPU 6400
    , Nvidia Geforce 9500 GT 1 GB, 1 x TT1401, YaVDR 0.3a


    Test Client - Küche/Bad - FreeAgent Dockstar, Debian-Sqeeze

  • Moin,


    es gibt ein neues Paket (siehe erste Seite). Nix dramatisches, aber statt der 1.3.27 habe ich nun eine Version 1.3.28 dabei, die hoffentlich mit Codys aktuellem Patch funktioniert. Vielleicht könnte das mal jemand testen? Ich benutze seinen Patch nämlich nicht, habe mir aber trotzdem mal die Mühe gemacht, seine Sourcen "nachzubauen".


    @ riva:
    Hast Du Lust, die 1.3.28 mal zu testen?
    Zu Deiner Graph-TFT Frage muss ich leider passen, keine Ahnung.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Servus,


    hat denn keiner eine Idee, warum ich wie oben beschrieben kein Fernsehbild mit dem Streaming client erhalte?
    Die einzigste Error-Meldung im Log ist: "Error: Device 6 has noc lock, can't attach to receiver."
    Alles andere ist fehlerfrei.
    Hat irgendjemand eine Idee was da die Ursache sein könnte?


    Tia


    Gruß OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Zitat

    Original von OS/2

    Die einzigste Error-Meldung im Log ist: "Error: Device 6 has noc lock, can't attach to receiver."


    ich denke mal das ist ein reines Problem der streaming client-Einrichtung (wovon ich Null Ahnung habe). Was ist device 6?


    No lock tritt auf, wenn vdr innerhalb eines Timeouts von 5 Sekunden (Standardwert in device.c) beim Umschalten auf einen kanal von der DVB-Karte keine Information bekommt, dass das Tunen geklappt hat und die Frequenz "eingerastet" (has lock) ist.


    Das Problem ist also nicht die Wiedergabe (Ausgabe), sondern der Empfang.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Servus,



    tja dieses Device 6 ist mir auch ein Rätsel. Die Einstellungen zum Streaming sollten passen, denn ich habe letztes Jahr schon mal per Streaming von Linvdr 0.6 und DarkAngels DXR3-Paket ferngesehen. Unter Einstellungen-<DVB kann ich auch wählen, was das primäre Device sein soll 1 oder 2? Im EPIA steckt nur die DXR3 drinnen, und außer streamdev client ist sonst sind kein Plugins aktiviert, das als Eingabe oder Ausgabe Device dienen könnte (z.B sky plugin).
    Im Log steht ja auch drinnen, das er sich erfolgreich auf den Stream Server 192.168.1.220 (Linvdr 0.7) connected hat. Er hat TS und TSPID erhalten. So sagt er zumindest :)
    Das EPG wird upgedatet, aber es kommt kein ARTE oder RTL oder sonstwas.


    Gruß OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • funktioniert denn die Wiedergabe von aufgezeichneten Filmen, die auf dem stream server liegen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Servus,


    nein, über Streamdev Kontrolle -> Entfernte Aufnahmen erscheint keine einzige Aufnahme des Streamdev Servers.
    Eine über SMB kopierte Aufnahme des Servers erscheint bei den lokalen Aufnahmen und läßt sich auch nach genindex einwandfrei abpielen.

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Moin,


    es gibt ein neues Paket (siehe erste Seite). Nix dramatisches, aber statt der 1.3.27 habe ich nun eine Version 1.3.28 dabei, die hoffentlich mit Codys aktuellem Patch funktioniert. Vielleicht könnte das mal jemand testen? Ich benutze seinen Patch nämlich nicht, habe mir aber trotzdem mal die Mühe gemacht, seine Sourcen "nachzubauen".


    1.3.28 geht ast rein !


    läuft sehr stabil, gelegentlich hab ich kurze hiekser, danach manchmal leichten ton sync versatz, ganz selten vdr neustarts.


    einzig mein stream-dev-client plugin zeigt mir im hauptmenue nicht mehr den eintrag für die remote optionen (server timer etc.).
    und mplayer will immer noch nicht.



    NACHTRAG


    mplayer nach anleitung von kbesold selbst kompiliert und siehe da es geht !!!

    3x ASRock ION 330 + TT S2-3600 + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    2x HTPC GMC AVC-M1 + Asus M2A VM/HDMI + HVR 4000 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    1x Asus T3-m3n8200 + Nova HD S2 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.1
    Daten Server Gentoo_Amd64 - VDR1.4.6 - xineliboutput - streamdev-server - 4 TB Raid5 - LVM - DM-Crypt


    [Blockierte Grafik: http://device.name/publicicon2.png]

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_Thor ()

  • ich habe mal wieder ein update hochgeladen (siehe 1. Beitrag und
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=37429 )

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    mein Videorecorder hat den Geist aufgegeben. Noch eine Bandmaschine wollte ich mir nicht antun: NoTape


    Mein DVB-T - mit einer Technisat Airstar 2 (Budget) und einer DXR3 - läuft nun endlich Dank des Dr. Seltsam dxr3 (0.2.3) für linVDR.


    Streamdev-Server läuft auch, auf meinem SuSE-Notebook (WLAN) kann
    ich sogar die verschiedenen Kanäle des am VDR gewählten
    Kanalbündels sehen und hören. Ich bin einfach nur begeistert!


    Es war ein weiter Weg. Suse 9.3-vdr, ct'-VDR, Gen2VDR, eisfair, Kanotix-VDR,...
    So mancher Abend ist viel zu schnell vergangen.
    Ein paar Nächte bis 3, 4 Uhr waren auch dabei.
    Es lebe linVDR.


    Vielen Dank an alle die an den "VDR-Rädern" drehen.



    NoTape

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!